Allianz PvP

Das ist halt der Punkt: Die Gesamtmentalität

Ich hab jahrelang aufm P-Server PVP gespielt, damals or 15 Jahren sowieso auch in WOW. Da war man natürlich auch Ingi geskillt und man hatte auch mal ein paar Faps dabei, wenn man Stamm vs Stamm gespielt hat, aber das eben alles irgendwie im Rahmen. Hier laufen mittlerweile im 50-59er PVP Leute rum, die komplett mit ZG Kram, T0,5, Randomepics und vollen Verzauberungen rumlaufen, Faps, Granaten und Co auf CD halten und bei ner Niederlage die eigenen Mitspieler flamen, wenn nicht genug solcher Leute rumrennen. Das ist schon ein bißchen strange. Wenn ich als Druiden mir im Random vs. Random Warsong Faps geschmissen häte, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt.

Da gehts halt wirklich NUR noch darum die Ehre zu maximieren. Es trifft einfach hier das schlechte Classic PVP System auf die Mentalität alles möglichst schnell haben zu müssen. Keinen Plan, ob das von Retail herkommt oder das nun mit Classic so eine Eigendynamik entfaltet hat.

4 Likes

Es geht noch nicht mal groß um Ehremaximierung sondern eher darum um ein Vorteil gegenüber den Gegner zu haben.
Wenn man die Mittel dazu hat warum auch nicht? Gewinnen macht halt mehr Spass.

1 Like

Keinen Plan, ich hab ne andere Vorstellung von Spaß und auf den P-Servern und vor 15 Jahren haben das andere geteilt. Natürlich will ich im BG gewinnen, aber mir machts mehr Spaß, wenn ich überlegene Gegner besiege anstatt meinen ohnehin vorhandenen Vorteil gegenüber anderen auch noch mit Verbauchtsgütern auszubauen.

Wie gesagt: Ich rede hier nicht von Stamm vs Stamm oder wenn Top-Spieler im 1vs1 aufeinander treffen. Hier kann GERADE das Ausspielen ALLER Möglichkeiten seinen Reiz haben. Aber das hat halt mit der aktuellen PVP Realität nix mehr zu tun.

Ich hab mit nem Mitspieler im 50-59er Bereich genau die Diskussion geführt. Absoluter Edeltwink Druide, der Walljumping betreibt und Faps und CO auf Dauer CD hat. Der fordert dann die Mitspieler auf mit 9 Mann den FC zu killen während er alles ausnützt um vor grün equipten Lvl 55 Gegnern wegzulaufen. Man gewinnt dementsprechend innerhalb von ein paar Minuten jedes WS, wenn der Gegner nicht auch solche Spieler hat. Spaßfaktor für alle Seiten: Gegen Null.
Hab ihn mal gefragt, ob er auch ohne Faps spielen kann. Antwort: Keiner würde ihn ja supporten und ohne Faps hätte er dann keine Chance ne Flagge durchzubekommen und alles wäre doof. Im Arathi ist der Typ übrigens ne absolute Zumutung für die Mitspieler, weil er außer mit Faps nen Berg hochhüpfen halt auch überhaupt nix kann.

Aber klar: WEnn halt alle so spielen, dann bleibt dir irgendwann auch nix anderes möglich als unterzugehen oderbei der Mats-Schlacht mitzumachen. Aber so richtig sinnvoll für den Spielspaß ist das einfach in den wenigsten Fällen. Deswegen meinte ich ja auch, dass irgendwas da an der Gesamtmentalität falsch passiert ist. Überall in Classic laufen Leute rum, die aus dem gesellschaftlichen Spiel, bei dem man gemeinsam rumgammelt, nun versuchen es absolute MAximimum rauszuholen. Aus P-Server ERfahrung kann ich halt sagen, dass das für den SPielspaß im PVP nun keine positven Folgen hat…

1 Like

Jo same hier. Wobei ich nicht einmal Ingi war auf Pservern, obwohl 2/3 meiner Gamezeit Wpvp ist.

Das war halt mit Abstand das schönste an Pservern. Nur die absoluten Obernolifer auf APES Niveau farmten so massiv viel Gold und minmaxten alles. Den meisten war es nicht Wert, weil der Server jederzeit weg sein könnte.
Habe übers Wochenende wieder 3k Rep für WSG Fraktion gefarmt.
Spieler ohne T2 Equip siehst du kaum, kein Flagcarry ohne Consumspam und jeder zweite hat Ingi.

Ich habe noch nie ein Game erlebt, das so ernstgenommen wird wie Classic (vorallem auf die Schwierigkeit bereinigt).

Habe vor ein paar Monaten dann auch auf Ingi geswitcht. Wenn du als Allianzlock eh schon dank UD Racial massiven Nachteil hast und dann mehrfach Black Loti spawns verlierst, weil die noch mit Shadow Reflector und Nades rumwerfen…

Kann ich mir noch lange einreden, der war Bad usw und hat nur gewonnen wegen xyz. Er hat den Lotus und ich lauf 5min vom Geisterheiler :stuck_out_tongue:

Finde geht da nichtmal ums Ehre maxen sondern einfach die Dominanz ausleben. Früher hats gereicht, wenn du Raidgeared warst. Heute ist jeder Raidgeared also muss man sich mit Eng+Consums von der Masse abheben

2 Likes

Einfach die Mentalität.

Früher hatte man Angst vor einem full quipten Mage.
Heute lacht man über sie wenn man X mal ihren Frostbolt unterbricht…

Früher war es halt meistens so Gear=Guter Spieler/Mitläufer.
Heute ist es eher so Gear= Leecher/Botter/Mitläufer/Guter Spieler.

Wie war damal vor einem TF gebetet haben xD
Heute ist es nur noch eins von vielen…

das amüsante dran ist, dass die meisten die mit dem kram um sich werfen, halt mal gar nichts können. wenn man irgendwie deren „0815-taktik“ unterläuft, hilft ihnen ihr ganzer ingi-kram und consumables nichts und sie verlieren gnadenlos. einmal unruhe in die gegner gebracht und sie sind weg vom fenster. nein consumables und ingi-kram machen keinen „besseren spieler“ - die sind nur da entscheidend, wo beide spieler gleichauf sind vom können. über schlechtere spieler rollt man auch ohne drüber und gegen bessere spieler (die gibts immer) hilft dir der kram auch nur sehr begrenzt weiter - falls überhaupt.

ich glaube das triffft alles zu, bis auf FAP^^ ein Krieger kann fast so dumm wie er will sein um mit FAP nichts zu reißen. :smiley:

glaub mir - ich hab schon spieler erlebt die noch dümmer waren als „sie wollten“ g wenn ich als reiner heiler mit eher schlechtem gear einen schurken oder krieger, die ingi-kram verwenden ausspielen kann (und ich bin weiss gott keine leuchte im bg, grad mal mittelmass würd ich sagen, wenn überhaupt), dann ist die reichweite nach unten schon beachtlich g. ich seh jedenfalls nicht ein, dass ich andere berufe lern, nur um mich im bg „besser“ zu fühlen. ich spiel zum spass und entweder gewinnen wir, weil wir besser spielen oder wir verlieren halt, weil wir schlechter spielen. fertig. aber vermutlich bin ich da inzwischen ne ausnahme.

Im PUG Bereich sowieso total unnötig das Zeug.
Wenn das eine Team besser als das Andere ist wird man auch mit T0 vs T2 gewinnen.
Gear & Consumables sind zweit oder drittrangig.

genau das. ich spiel nur pug - wenn überhaupt dann mal mit 1-2 leuten aus meiner fl in einer gruppe, aber keine spur von premade und da ist es einfach nur rausgeworfenes gold, wenn man sich mit sowas zuknallt. auch pug gegen premade kann gewinnen. passiert selten, aber wenn, dann macht es unglaublich spass und das sind die schönsten spiele, die ich bisher erlebt hab.

1 Like

Also in den letzten Wochen habe ich doch mal mehr PvP gemacht und als Ally ausschließlich Solo oder max. zu zweit angemeldet.
Gespielt hab ich eigentlich nur WS oder AB, ins AV geht man als Ally der PvP spielen will, besser nicht rein.

Insgesamt würde ich sagen, kommt man als Ally auf 50/50 Win/Loose-Rating, wenn man die Begegnungen mit Stamm-Gruppen - wobei es davon „schlechter als PUG“ bis „No Way auch mit Stamm“ eine große Bandbreite gibt - außen vor lässt.

In Warsong ist halt die Spielerzusammensetzung entscheidend, da ein guter Druide das Spiel fast alleine entscheiden kann. Oft kann man schon abschätzen wenn man die beiden Gruppen-Zusammenstellungen sieht, wer vermutlich gewinnt. Spieler die nur in den Zerg hüpfen wegen HKs helfen meistens auch nicht…

In AB sind die Spiele meist ausgeglichen, unabhängig von den anwesenden Spieler-Klassen und im PUG vs PUG ist ein 4 zu 1 bei den Basen eher selten. Im Anfangszerg bei der Schmiede hilft es aber ungemein, wenn man Heiler hat (oder mehr als der Gegner).

Klar hilft in BGs alles von Heal-Pots bis Charge-Helm und je weniger Spieler, desto mächtiger ist der Vorteil, den das Zeug verschafft (Bsp.: Rouge tappt nicht alleine gegen zwei Deffer, mit Charge-Helm oder Mind-Control aber möglich).

Wem es das Wert ist, der darf das gerne farmen - aber es hat halt weniger mit Skill zu tun.
Persönlich freue ich mich aber eher auf die BC Arena und zwar mit jedem Game mehr, das ich in Classic-BGs verbringe :slight_smile:

1 Like

Ne er ist dann kein besserer Spieler, aber er gewinnt den Kampf :wink: Also ich lasse lieber meinen Gegner 5 Minuten vom GY laufen, als es selbst zu tun. Aber der beste Krieger der Welt verliert ein 1v1 gegen einen Durchschnitts Warlock der nen LIP wirft. (sofern der Warr nichts verwendet)

Im BG ist es natürlcih anders. Da hat man auch weniger 1v1 Fights und ist nach max. 30 Sekunden eh wieder am Leben. Wobei ich da auch Leute verstehen kann, die Consums poppen.

Hab jetzt am Wochenende auch dauerhaft mit Mana Öl gespeilt und den ein oder anderen LIP in knappen Situationen geworfen, zb wenn wir den EFC fast hatten und man 1-2 Melees auf mir hatte. Warum auch nicht. Gewinnen macht Spass und ich weiss eh nichtmehr wohin mit dem Gold. Sitze momentan auf 2k Gold und sehe nicht ein wofür ich das sonst verwenden kann.

Es macht mit Consums definitiv mehr Spass, weil man einfach mächtiger ist.
So 6-10g/BG ist mir der Spass schon Wert. Wenn ich daran denke, dass Leute massenweise momentan auf unserem Server 200g Flasks reinwerfen nur um den DMF Worldbuff zu holen :exploding_head:

na wie gesagt - geschmackssache. ich spiel auf einem pve-server, da juckt mich 1v1 nicht und im bg nehm ichs wie es kommt. zeitweise geh ich sogar gezielt sterben (ich nenn das taktisches sterben), wenn wiederbeleben und zum kampfort laufen mein mana und leben schneller regeneriert, als ich das mit consumables könnte oder wenn der friedhof taktisch besser liegt als lang zur base laufen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.