Als Heiler heilen? KICK!

Hallo zusammen, soweit ist es also schon. Am Anfang legt man sich fest ob man lieber Tanken will, Schaden verursacht oder Heilt. Meiner Meinung nach ist die „Holy Trinity“ klar definiert. Aber anscheinend wollen viele dieses Bild verzerren und das mittlerweile so sehr das wenn man kein Hybriden spielt fliegt.

Was war nun passiert? Normal Abberus Raid, ich werde als Heiler eingeladen und gefragt wieso ich keine Dmg Trinkets habe?! „Man hat als Heiler heutzutage keine heiler trinkets mehr“ und „Heiler müssen mittlerweile 8-10k dps fahren“.

Da ich nun Heiler war und kein dps flog ich raus. Soweit ist es also schon. Ich vertrete die Meinung das wenn jemand freiwillig schaden machen möchte nebenbei dann bitte. Ich gehöre zu jenen die einfach Heilen wollen, sonst hätte ich einen DD angefangen.
Ich muss auch sagen das mir diese Richtung überhaupt nicht gefällt in der sich das dreht. Wo steht man in 2 Jahren? Muss man als heiler dann das Dmg T Set tragen und DDs sind gezwungen off heal zu spammen wenn mal zu viel schaden rein kommt ?
Es gibt MMOs die keine Holy Trinity haben und auf Tank und Heiler verzichten… vielleicht sollten sich einige lieber bei diesen Spielen herumtreiben.

Ich bin Heiler, ich will kein Schaden machen! Und ich werde nie dmg trinkets tragen oder sowas.

38 Likes

Naja eines der Best in Slot items ist ein reines Healer trinket (das von Rashok). Das andere ist der seltene drop vom ersten Boss, das ist tatsächlich DMG lastig. Ich nutze im Raid tatsächlich downtime um Echo zu verteilen, mein Feueratem auf den Boss zu hauen und Lebende Flamme auf den Boss zu spammen und procs zu generieren. Dieser Raid hat, sofern alles richtig gemacht wird, große Zeitfenster in denen kaum bis gar kein schaden kommt. Im M+ verstehe ich das wenn’s nichts zu heilen bzw. Sich auf was vorzubereiten gibt, dass da schaden gefahren wird als Heiler. Aber im Raid muss das nun wirklich nicht sein.

1 Like

Und wenn nichts zu heilen da ist? Warum die Gruppe dann nicht anderweitig unterstützen anstatt untätig rumzustehen.
Als DD dann auf Def CDs und Selfheal verzichten? Weil heilen ist ja nicht deren Job, ist ja deiner. :melting_face:

9 Likes

Ich frag mich immer, ob ich was falsch mache, ich habe noch nie großartig schlechte Erfahrungen gemacht mit der community. Das gröbste war einer der nach dem ersten Trashpull in einer m+ geleavt hat, aber sonst treff ich irgendwie nie solche Leute.

Ich mach echt was falsch.

13 Likes

traurig einfach sowas zu lesen

4 Likes

Es ist einfach komplett dumm was Blizzard die letzten Jahre gemacht hat… Heiler machen schaden, Tanks machen noch mehr schaden… Meta hier, Meta da… Es gibt nur noch einen Weg, wird dieser nicht genutzt ist man raus…

Selbst die Talentbäume hätte man sich sparen können… Hast du nicht geskillt wieder Streamer XY fliegste raus.

Braucht man sich nicht wundern das die Spieler weglaufen bzw. kein Bock mehr auf Gruppencontent haben.

29 Likes

Für sowas gibt es ne ganz einfache Lösung. Stammgruppe.

Je schneller Gegner sterben desto weniger Zeit haben sie, die Gruppe zu töten. Ganz einfache Logik.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Neue Gruppe suchen und fertig.

1 Like
  1. ist die aussage BS und sowas hab ich noch NIE in nem Raid gehört, bzw. wurde noch nie jemand deswegen gekickt. Edit: Wenn das jemand wirklich ausserhalb von nem progress mit dmgcheck verlangt, ist er einfach dumm.

Wenns natürlich nix zu heilen gibt und der Heiler steht einfach afk rum → dafür gibts lfr, tu wenigstens so, als würdest du was tun, kanns ja auch hps snipen. Ansonsten würde ich dich auch kicken.

  1. Deine Einstellung ist genauso BS, wie nen heal zu kicken, weil er keine dmgtrinkets spielt oder nicht ne mind. dps macht.
7 Likes
  • Ich bin kein Verteigiger, ich laufe nich in die eigene Hälfte.
  • Ich bin kein Arzt, ich lege meine Hände nicht auf lebensbedrohliche Wunden um eine Blutung zu stoppen
  • Ich bin Tank-Paladin, ich halte die nicht am Leben nur weil der Heiler down ist… lieber mache ich den Boss nochmal von vorne…

Ist klar worauf ich hinaus will?
Du gehst in einen Schlachtzug, bei dem alle dasselbe ziel haben: den Boss legen.
Und dazu trägt jeder bei, was er kann und wenn das die paar dps von Dir als Heiler sind… ei dann ist das halt so.

Wenn Dir die bestmögliche Nutzung aller Deiner Fähigkeiten zum Vorankommen der Gruppe Dir derart unverständlich sind… tja, dann ist ein Teamsport aka MEHRSPIELER-Spiel vielleicht einfach nicht das richtige. Das ist ja nichts schlimmes.ì

10 Likes

Ich spiele sowohl M+ also auch in einer Gilde Aberrus, als Heiler.
Leute zu kicken, weil sie nicht ihre 10k DPS fahren ist vollkommener Blödsinn bis zum Punkt, dass man die absolute Elite darstellt und den schwersten Spielinhalt absolviert. Hier rede ich von Mythic Raiding oder M+ in der 20+ Reichweite.

Davor ist man auf den Schaden des Heilers nicht angewiesen und es ist weitaus hilfreicher lieber sicher zu spielen und die Lebensbalken im Auge zu haben, statt heilen und Schaden machen eher halbherzig zu machen.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch Schaden mache, wenn ich downtime habe, aber der Benefit ist marginal bis nicht vorhanden, wenn man soviele Heiler hat, dass man ohne Ende Downtime hat, sollte man eher einen Heiler streichen und mehr DDs mitnehmen.

Die Diskussion ist müßig weil immer gleich ins Extrem gegangen wird. Nein als Heiler ist es nicht keine Aufgabe Schaden zu machen, aber ja ich mache ihn, wenn ich Zeit habe. Erwartet es nicht, es ist für den Heiler völlig optional. Wenn die DDs solche Elite Spieler wären, wie sie es vom Heiler verlangen, wäre der Schaden von Heiler gar nicht notwendig, denn dann wäre mehr als genug Schaden vorhanden.

12 Likes

Schon bei den Anforderungen, die ja scheinbar im Vorfeld geäußert worden sind, wäre ich in den Raid nicht mitgegangen. ^^ Da jammern alle immer, dass es wenig Heiler gibt, dann hat man einen und will einen verkappten DD ^^ Bald wird der Tank danach ausgesucht, wieviel Selbst- und/oder Gruppenheal er mitbringt. Sobald da Equip und, noch schlimmer, eine DPS Grenze gefordert wird… hat der Raid andere Probleme als einen Heiler, der heilt :wink:

Die Zeiten sind vorbei. Wenn man sich die „Stellenangebote“ der Raids im Handelschannel so ansieht, werden fast nur DDs gesucht. Selten Heiler und Tanks praktisch nie.

1 Like

Ich schaue mir die Stellenangebote jetzt nicht an, aber ich bezweifle, dass deine Aussage so allgemeingültig ist. Wenn ich mir anschaue, welche Optionen ich bei Mythic+ hab… Aber Raid kann natürlich anders aussehen. Ohne valide Zahlen ist das jedoch nur eine Behauptung.

Mal so als frage: was genau hat Blizzard damit zu tun und wieso in den letzten Jahren? Sogar in Classic haben die Heiler dmg gemacht wenn sie nix zu tun hatten oder oom waren, Zauberstab ftw.

Und auch hier, was hat Blizzard da gemacht?

1 Like

Weil Blizzard sie Streamer kontrolliert. Das ist wie mit den Illuminaten. Wach auf Schlafschaf!

4 Likes

Und ich dachte jetzt, dass Blizzard seine Belegschaft massiv aufgestockt hat und jedem Spieler einen nach Hause schickt, der ihn dazu zwingt.

Sie sind überall!!! :eyes:

1 Like

Ich geh da ein bisschen mit um ehrlich zu sein. Als Heiler will ich auch nicht gesagt bekommen, wie viel Schaden ich bitteschön zu machen habe. Das ist nicht meine Aufgabe, meine Aufgabe ist, Achtung, heilen. Klar, wenn ich grade nix zu heilen hab, dann hau ich mit drauf, aber das ist was anderes als

Ich sag einem DD ja auch nicht, dass er sich jetzt bitteschön selber heilt, hat ja Selfheal und so viel Schaden kommt ja gar nicht rein. Andererseits ist ein Tank ja auch nicht mehr zum Tanken da, also…

2 Likes

Als Heiler hat man auch Schadenszauber und wenn man manchmal nix zu heilen hat, verstehe ich ehrlich gesagt das Problem ab und an etwas Schaden zu machen… also ich gebe immer mein bestes und dazu gehört für mich auch alles zu nutzen was machbar ist, sofern die Situation es zulässt.

Unabhängig davon finde ich den kick auch unnötig und du hast recht, als Heiler würde ich auch Healtrinkets nutzen :man_shrugging:t5:

1 Like

Seh ich auch so, denke mal der TE wurde eben gekickt weil er kein Damage Trinket

trug wenn er schon wegen sowas angemault wird aber lesen ist ne Kunst wie man

hier wieder sehen kann :slight_smile:

2 Likes