Als Heiler heilen? KICK!

Diese ganze Diskussion ist so absurd. Wenn dir als Heiler langweilig ist, mach halt bissl Schaden. Das ist ok. Es ist zumindest nicht verkehrt.

Aber wenn hier, wie einige behaupten, dass es unbedingt erforderlich ist, weil sonst der Boss bei 0,1% nicht geschafft wird, dann habt ihr andere Probleme als Heilerschaden.

5 Likes

Niemand hat geschrieben, dass es unbedingt erforderlich ist.

Wurde so nie geschrieben.

Wenn sie Gesu, HPot und DeffCDs rdy haben? Ja sind sie. Ausser man geht mir der logik dahinter „heiler heilen, Tanks tanken und DDs stehen in Pfützen und brüllen nach PI“

Auf Dich? Ne, auf Deine Aussagen, Ja.

Nochmal Zusammenfassung:

• Raids nhc/hc ne mindestdpszahl von heilern und zwingend DDtrinkets erwarten = dumm, überlüssig, sinnlos
  • Als Heiler jeglichen dmg verweigern weil man ja heiler ist = genauso dumm
  • jeder heiler hat während den Bossfights Zeit, dmg zu machen. Wie viel ist relativ egal.
  • dmg machen in Heilphasen erwartet niemand.
  • nhc / hc: bei den meisten Bossfights hat man zwischendurch nichts zu tun. Da kann man dann rumstehn, sich die Eier kraulen, sich von den anstrengenden 30 Sekunden erholen und mit 40% aktivität ausm Bossfight gehen oder man zimmert dmgspells drauf, spamt seine 1 oder 2 Tasten dafür. Funfact, dabei regt man Mana, weil die Dinger weniger brauchen als man reg.rate hat.

Aber ja, man liest ja was man will.

Und ich rede hier halt vom Casualcontent nhc-hc. Ich habe 1 Season lang mythic geraidet und das weder intensiv noch super erfolgreich (5 oder 6 von 10 im Sanktum). Ich bin in längeren Bossfights auch oom, weil der dudu einfach eine Manaschleuder ist und das ist für mich auch Teil der Challenge. Und trotzdem kann man dmg machen.

Es geht hier NICHT um mindestdps ider sinst was sondern um das veraltete denken „heiler heilt und macht sonst nix“.

Das ist seit 18 Jahren nicht mehr aktuell. Jede Klasse nutzt ihr toolkit um die Gruppe bestmöglichst zu unterstützen. Gilt für Raid auf allen Schwierigkeitsstufen, gilt für Dungeons auf allen stufen und auch für m+ auf allen Stufen.

1 Like

:roll_eyes:

1 Like

Und wo steht da pauschal, dass es unbedingt erforderlich ist dass Heiler dmg machen?

Sachma soll ich dir jetzt deine eigenen Beiträge vorlesen?

1 Like

Nein, Du sollst die Beiträge lesen und verstehen. Ich habe ein Beispiel für eine Situation gebracht, wo es am Heilerdmg gescheitert ist. Das heisst NICHT dass Heilerdmg pauschal unbedingt erforderlich ist, bzw. Es nicht auch andere Stellschrauben zum drehen gäbe.

Immer bedauerlich, wenn der/die TE den gestarteten Thread nach dem „Auskotzen“ sofort wieder verlässt… da könnte man ja auch direkt wieder was reininterpretieren…

1 Like

Warte ja noch auf den plot twist das er diszi gespielt hat

6 Likes

Hahaha, das würde der traurigen Einstellung zumindest 'ne lustige Wendung geben :face_with_hand_over_mouth: :joy:

3 Likes

Hier prallen die Ansichten aufeinander.
Die einen verstehen RPGs als klar definiertes System, wo eben die Klassen ihre Rollen haben und sie diese ja auch spielen wollen. Wo leider ja schon Supporter- und CC-Klassen untragbar sind, weil das Prinzip es nicht hergibt.

Und die anderen sehen dies als eine Art Geschicklichkeitsspiel, einen Wettkampf um die Zahlen und lieben es ein eSport zu betreiben. Die Spiele sind auch so gestaltet worden und haben diese Gruppe an Spielern angelockt, oder hervorgebracht.

Und da stehst du nun mit deiner Klassenrolle und wirst bewertet nach Kritierien, die eigentliche nichts in dem Genre zu suchen haben.

Dieser Streitpunkt ist nur beizulegen, wenn man die Klassenrollen wieder stark trennt. Das bedeutet aber am Ende, dass das ganze Spiel sich wandeln müsste, denn wenn ein Heiler wieder keinen Schaden mehr machen kann, dann braucht er eine Gameplay-Basis die so gestaltet ist und zwar überall, dass er als Heiler überall sehr gerne und leicht in eine Gruppe kommt, oder mit Randoms in freier Wildbahn gruppiert, um damit das Coop-System zu bedienen und die Klassenrollen sich gegenseitig dann stärken. Es also ein Gewinn für alle stetig ist.

WoW ist aber kein waschechtes RPG in dem Sinne. Es bedient ein andere Genre und man kann so ein Klassensystem bei der einfachen Spiel- und Mobwelt nicht anbinden. Die DDler sind hier einfach zu sehr Götter, weil sie neben riesigen Schaden, auch alles andere gut genug können, so dass sie kaum Nachteile haben. Sie brauchen nicht ewig zuz regenerieren, haben keine Manaprobleme, haben starke Selfheals und können stetig durch Essen und trinken binnen sekunden vollreggen.
Mount und Portale überall, braucht keinen Supporter für Laufgeschwindigkeiten.
Mobs sind easy, rufen nicht um Hilfe, es gibt keine echte Gefahr, was CC-Klassen und Heiler auf den Plan ruft.

Das Spiel ist ein Zahlenkrieg und ein Sportspiel in diesen Instanzen und Raids. Bosse mit 20 Mechaniken, die man am besten alle immer kennen soll. Es werden die Inis wie ein Wettkampf runtergespult, Mobs ausgelassen überall und irrwitze Wege gesucht um vorbei zu laufen, und das mit Uhr im Nacken und DU HEILER mach schaden, damit wir schneller sind, damit wir den Wettkampf in Bestzeit bewältigen usw. usf.

Uns fehlen einfach richtige MMORPGs und nicht dieser schlechte Witz an eSport-Spielen getarnt als RPGs.
Nur die Entwicklung steht eben noch 2005 im Bereich MMORPG und man kann zwar das alte Kernprinzip bringen, aber eben nicht mehr das drumherum so belassen.
Aber echte MMORPGs sind der Weg als Ziel und die Spielwelt und kein Instanzkrieg usw.
Dieses Genre ist viel komplexer als einfach immer mal einen Raid zu bringen und dann lass sie in der Spirale nach Items als Entlohnung und Zahlensteierungs-Baustein rennen…

Ich sage nicht das ich gegen diese Art Spiel bin. Es kann durchaus dieses neue Genre geben mit RPG-Anteilen, die aber sowieso immer diesen Endgame unterworfen werden.
Aber es kann nicht sein, dass es gar keine MMORPGs mehr gibt inb eigentlichen Sinne.
Das ist doch das Problem.
Was stört micht WoW und deren Auslegung, wenn ich irgendwo mein eigentliches MMORPG spielen kann und das sich auch weiterentwickelt?
Diese Segment muss man wieder beleben.

Ich verstehe alle Heiler die logischerweise keinen Schaden machen wollen, oder tanken wollen, oder CC machen wollen.
Die Rolle Heiler ist 180° entgegengesetzt zum DD und ihr Schaden aufzuzwingen widerspricht der Idee als Heiler doch komplett und schwächt das RPG massiv und wertet es total ab.

Nehmt den Heilern wenigstens in diesen Instanzen alle Schadens-Talente. Ob der Heiler dann mal 10 Sekunden nichts zu tun hat, oder es irgendwo einfach ist und er leicht durchläuft, ist absolut normal und auch gut so.
Das dies die Sportspieler nicht verstehen, weil sie gerne immer was drücken und sich mit Zahlen bekriegen, ist deren Problem, aber sollte nicht ein Standard in einem RPG sein, wo man extra sich Rollen aussucht, um genau diese und jenes nicht zu tun, sondern seiner Rolle gerecht zu werden.

Nein in diesem Leistungsprinzip, musst du alles aus deiner Klasse „rausholen“… Du hast 3 Sekunden Zeit… dann zack zack hau mit drauf und unterstütze den Progress in allem…
Sportspiele eben und deren Druck…
Wo sind nur die guten und echten MMORPGs abgeblieben… Da findet man dann wenigstens nicht den Sportspieler, weil er da eben nichts verloren hat, gibt ja keinen Zahlenkrieg.

3 Likes

Bin mir gerade nicht sicher wie es beim MW monk ist aber beim pala und zwingend beim diszi ist es eben erforderlich und würde es zumindest super erklären.

Bei diesen spärlichen infos die der Te hier reingeschrieben hat ist das in meinen augen die einzige option abseits von hps war auch unterirdisch

1 Like

Oh man, so viel Text und im Endeffekt nichts gesagt und komplett am Thema vorbei. Wäre man das nicht schon mittlerweile gewohnt, wäre es irgendwie traurig…

Ach kannst als Holy auch den Caster geben, nur ob das einen so erfüllt… weiß nicht :smiley:

1 Like

Keine ahnung hab ehrlicherweise in s1 keinen einzigen pala mit dem range build gesehen

Komisch. Der Heiler in meiner D&D-Gruppe beschwört auch gerne mal sein Flammenschwert oder wirft mit Eismessern um sich. :thinking:

1 Like

Spielt man auch nicht. Wenig effektiv und glaube kriegst auch ruckzuck Manaprobleme.

Wollte ich auch grad schreiben… man könnte da jetzt gegenargumentieren, was aber eh nichts bringt. Somit fasse ich mich kurz:

:see_no_evil:

1 Like

Du bist also der Meinung, es entspricht einem Rollenspiel, wenn es jemanden gibt, der absolut hilflos ist, wenn er angegriffen wird, und sich nicht wehren kann?

6 Likes

Bei Progress und mythic Bossen kann sowas das „Zünglein an der Waage“ sein. Damit wir von feelcraft mal wegkommen, hier etwas Fakten und reale Erfahrung außerhalb deiner lfr Bubble:

Ich habe mal im letzten Kill-Log von Rasza nachgeschaut, war aber schon mit dem „Heiler-Nerf“ vom neuen Patch. Rasza hatte dort laut Log 652 Mio. Leben, die Heiler haben ca. 23 Mio. Schaden auf den Boss verursacht. Das sind ca. 3,5 % von seinem Lifepool. Der Kill war knapp am Enrage, kaum mehr Platz in P3 und jeder Tornado, welcher durchgekommen wäre, wäre der Wipe gewesen. Diese 3,5% der Heiler haben darüber entschieden, ob der Boss liegt oder man eben bei 3-4% Rest leben stirbt. Das sind halt die Fakten. In SL S1 + S2 ging da sogar noch deutlich mehr, Stichwort Venthyr Pally.

Das war nun kein „bewusster“ Schaden der Heiler, sondern eher Schaden nebenbei wie Nature´s Vigil vom Druiden, ab und zu Mal Smite/Holy Fire/SW:P vom Priester, gelegentlich Living Flame vom Evoker oder eh passiv CS/Melee/Consecration vom Holy Pally, alles nichts, was einen vom Heilen in einen an einigen Stellen schon recht heilintensiven Encounter vom Heilen abhängt. Dazu auch irrelevant bezüglich Mana, ein Smite kostet z.B. 0,2% vom Gesamtmana, SW:P 0,2% - zum Vergleich „Heal“ vom Priest sind 2,4% Mana oder ein CS vom Pally 10% (Consecration kostet btw gar nichts!).

Es geht hier einfach darum, dass man als Heiler nebenbei und ab und zu eine Taste drückt, damit etwas Schaden rüberkommt und nicht dass man nun voll auf DPS spielt. Aber lieber argumentiert man ja gegen den Strohmann, dass „Heiler big DPS fahren sollen“, was hier niemand gemacht hat. Es geht rein um das, was nebenbei möglich ist, und das summiert sich am Ende halt doch gerne mal auf 3-5% vom Bossleben, was nachher zwischen Kill und knappen 2% Wipe entscheidet.

Ich schreibe das mal um:
„Is eine normale Reaktion von Zasz die sich was auf ihre angebliche Meinung einbilden und nich die Eier haben zuzugeben wenn die mal unrecht haben.“

Ist immer wieder schön sehen, wie du direkt pissig wirst, wenn man dich korrigiert und einfach nicht mehr darauf reagierst. Auch deine Strohmanntaktik kommt ja hier zur Schau, denn du redest hier gegen Mr. Strohmann, der von Heilern große DPS verlangst…dabei wurde hier nur gesagt, dass man als Heiler nebenbei etwas Schaden machen kann, mehr nicht.

Wenn du strikt lieber im lfr für 10 Sekunden dastehst und nichts machst oder sinnlos in den Overheal spammst, anstatt vielleicht 1x einen DPS-Skill (welcher 0,2% Mana kostet lol) zu drücken, dann ist es schon gut, wenn du dort für dich bleibst und nicht „höheren“ Content bespielst. Dann lasse dir aber auch mal was von Leuten sagen, welche eben etwas Erfahrung daraus haben oder „sich auf ihre Leistung etwas einbilden“ (schön abwertend, kommt gleich noch der h4-Flame dazu?..) und habe dann wie von dir selbst propagiert „die Eier zuzugeben, wenn du Unrecht hast“…Fakten habe ich dir am Anfang geliefert, kann gerne nachlegen…aber wie ich dich kenne, wirst eh nicht mehr darauf reagieren bzw. „ignorieren und vergessen“, da du halt - um dich nochmal zu zitieren - auch „nicht die Eier hast“.

9 Likes

naja vielleicht haben auch die DD nicht so performed wie sie könnten bzw sollten
Im prinzip ist alles möglich

na da nützen die 10k vom Heiler auch nix

Ich glaube dem TE denn eine ähnliche Diskusion hab ich Ingame auch schon geführt.
Das hat dann damit geendet das ich die Frage gestellt habe ob nun ein Heiler (der ja gesucht war) benötigt wird oder doch lieber ein DD.
Ich mach gern Platz.
Zu einem Kick kam es aber dann doch nicht da sie sonst ihren Heiler verloren hätten und es schon zu spät für Ersatz war.
Übrigens seh ich das so wie einige Andere hier.
Wenn ich als Heiler mitgehe dann ist es meine Aufgabe zu heilen. Der Rest ist zweitrangig.
Dem entsprechend wähle ich das Gear aus.
Wenn jemand meint ich soll gefälligst DD Gear mitnehmen weil Heilung brauchts ja eh nicht so viel dann kann er/sie mich lieb haben.
Wobei ich hierbei aber auch erwähnen muß das ich durchaus mit drauf haue falls es healmäßig etwas ruhiger wird.
Nur darf man sich dann von mir halt keine Top-DD-Werte erwarten.
Ich denke das geht so in Ordnung…

1 Like