Als Heiler heilen? KICK!

Mit Randoms irgendwas laufen ist immer risikobehaftet. Bin auch letztens mitm Twink bei Sarkareth instant noch während des Fights gekickt worden, obwohl ich bis dahin immer unter den Top dmg dealern war. Der Grund? In P1 von Desintegration ausgewählt worden und da ich vorher nicht getoppt wurde von den Healern bin ich daran gestorben. Du hast einfach eine große Masse selbstgefälliger … im Spiel.

Oft wirst du von Leuten kritisiert oder gar nicht erst mitgenommen, die selbst einfach nichts auf die Kette kriegen und nur darauf aus sind, sich von anderen Spielern durch den Content ziehen zu lassen.

Siehe weiter oben. Eine liebe Hexerin hat das schön dargestellt.

10k HPS über nen 6-Minutenkampf sind 3.6 Mio HP…pro Heiler. Also erzähl doch nichts.

2 Likes

Ich hab mich zu BC release dafür entschieden heiler zu spielen, einfach weil ich kein DD bin und es mag hinten zu stehen und die übersicht über alles zu behalten, mechaniken zu bespielen. Das hat 1 Jahrzehnt geklappt und wir haben alles gelegt was wir legen wollten.
Jetzt MUSS der heiler schaden machen oder einem wird vorgeworfen „hinten zustehen und nichts zu machen, sich ziehen zulassen“.
Das ist wieder so ein typisches WoW ding, kenne ich aus keinem anderen Spiel.
Ich hab mein Heilerjob an den Nagel gehängt (ausser PvP da machts noch spaß).

Obwohl du dmg machen „musst“?

ahja pvp ist ja nur arena. Ich meinte Epic BGs und als Mistweaver.

Ahso, nvm, sry… ring of peace heilt ja z.B. nicht, oder incapp… setzt du die trotzdem ein oder nicht? Und auch im BG kann man dmg machen, just saying.

Edit: PS. Ich verstehe übrigens, wenn einem eine Spielweise nicht gefällt. Hab den Monkheal getestet und mag es einfach nicht in melee zu sein. Oder auch Diszi, mag ich nicht von der Spielweise her. Gibt ja aber mit Schami, Dudu, holypriest noch andere Speccs, wo man rangeheal spielen kann.

1 Like

ring of piece macht aber auch kein schaden . . . ich rieche hier troll dung

kurz info für die dps = dmg per second. 10k dps sind also in nem mindestens 3 minuten kampf keine 73,k schaden?
wenn der bosskampf ne sekunde dauert hättest du recht XD
ich schick mal mathemann vorbei

4 Likes

Dann würde ich mal duschen gehen. Es ist genauso eine Fähigkeit wie Dmg-spells, die der monkheal hat, die keine Heilung macht. Wenn man als Heal also „nur heilen möchte und darum kein dmg macht“, wieso nutzt man dann den Rest des Toolkits? Genau, weil mans kann und weils was bringt. Genauso wie ToD oder ab und zu n gepflegter Kranichtritt… ansonsten, siehe mein Edit weiter oben.

2 Likes

Meinst du nicht das 10k dps über die komplette fightdauert auch mal 73k ergeben könnten?
Dps ist doch schaden pro Sekunde oder? :thinking:

2 Likes

Trollt man sich nicht selbst, wenn man als Mistweaver keinen Schaden macht?

2 Likes

wenn du keinen anderen monk in der gruppe hast definitv, verteilt ja keiner den debuff dann

Ich glaub ihr wollt mich falsch verstehen. Ich habe gesagt ich will kein dmg machen. Ich heile, ich benutze abilities und ich verteile mein 5% dmg buff (Knisternder Jadeblitz über distanz, alles andere ist im EBG selbstmord)

Gut, ich gebe zu, dass ich hier nicht wirklich mitsprechen kann, da ich kein PvP mache. (Die wenigen Male, wo ich als Holy Priest in der Arena war, hab ich eine auf den Deckel bekommen von meinem DD, weil ich zu sehr drauf konzentriert war, ein bisschen Schaden zu machen :smiley: ).

Ich spiele Mönch im Raid und in M+, und mir wäre keine Skillung bekannt, wo man sich nicht selbst handicappt, wenn man auf Schaden verzichtet.

Das hat mich ziemlich wütend gemacht. Blizz wollte den Mistweaver und Fistweaver gleichwertig machen und das war in der Beta auch so. Zu Release hat der Fistweaver dann mehr schaden und heal gemacht und mana gespart. Damit ist der Mistweaver keine Option mehr für den PVE bereich.

https: //imgur. com/BfreC9X
Hier der unterschied zwischen mistweaver und fistweaver im pvp (Epic BGs). Wir hatten den gleich GS und weil er schaden gemacht hat, hab ich kein buff verteilen müssen. Der Fistweaver hat 16mio DMG mitgebracht, dafür aber 83mio weniger heal geleistet.

Hm, also wenn ich so die letztlichen Threads zur Aufgabenverteilung der drei Rollen Revue passieren lasse, dann kristallisiert sich für mich als eher Außenstehenden mehrheitlich in etwa folgendes Bild heraus:

Tank: Aggro halten, Schaden migitieren, Schaden machen, Unterbrechen.
Heiler: Heilen, Leute aus Gefahrenzonen bringen, Battlerezzen, Unterbrechen
DD: Schaden machen und nach Möglichkeit ansonsten mit nichts belästigt werden.

Bei einem Verhältnis von grob 1:1:3 als mehrheitlicher Konsens nicht wirklich verwunderlich. :smirk:

Naja, eher ist es das Bild was manche der mittleren Partei vermitteln wollen. Sie würden ja so viele Aufgaben haben, wohingegen DDs ja ihr Leben chillen würden.

random, auf jeden fall mehrheitlich, ja.
meine festen mates haben letzte woche den affix gesheept und ge-überwintert. diese woche wird fleißig mit dispellt. aber random seh ich die dd’s tatsächlich (mehrheitlich) dps machen. hier gilt aber: je höher der key, desto mehr KANN von randoms kommen…

zum thema selbst: ich als tank, bevorzuge es mich sicher beim heiler zu fühlen, sein schaden sollte nicht entscheidend sein. wenn er es allerdings unterbekommt, schön!
ich halte nix davon, dass ein heiler (dessen specc es nicht erfordert) dmg pumpt und dafür die gruppe (und mich) dauernd low droppen lässt. diese kleinen herzinfarkte brauch ich in meinem alter nicht mehr. :woozy_face:
fazit: heilung first. wenn noch raum ist für schaden, gern mitnehmen, aber der killerfolg sollte nicht vom heiler dmg abhängen, dann hat man einfach zu wenig schaden dabei :tipping_hand_man:

1 Like

Dieses Fazit ist ja auch völlig korrekt. Die Aufgabe eines Heilers ist erstmal heilen.
Aber eben die downtimes, in denen nix zu heilen ist (rumstehen und nichts tun ist sowas von Jaquina), kann man doch sinnvolle nutzen und die Gruppe noch mehr unterstützen.
Das gilt halt für jede Rolle, in der Regel ist es aber so, dass dd‘s immer was zu tun haben (selten dass man keinen dmg machen kann).

3 Likes