Als Heiler (richtig) in die Arena einsteigen

Hi,
ich spiele aktuell (seit etwa 1,5 Wochen) einen Resto-Shaman in der Arena.
2v2 und 3v3.
Im 2v2 häng ich bei 1,4k rum, bei 3v3 bin ich etwa bei 1550.
Ich hab nun auch eingesehen, dass VuhDo keine sinnvolle Alternative für die Arena ist.
Aber was denn? UnitFrames anklicken und sozusagen mit Keybindings heilen?
Soviel Tasten hab ich gar nicht frei. (Zumindest Tasten bei denen ich vernünftig ankomme.)
Jetzt die Frage:
Wie heilt ihr?

Kann man irgendwo einstellen dass sich je nach Target das Keybinding ändert?
Beispiel: Ich hab einen Arena-Mate im Target, drücke 1, caste beispielsweise Welle der Heilung. Hab ich einen Gegner im Target, drücke 1, caste Flameshock.
Weil an Tasten die 5,6,7 oder Z,H,N komme ich halt nur schwer an. Vorallem wenns schnell gehen muss. Daher gern irgendwas mit sinvoller Doppelbelegung.
Mit Shift-Modifier arbeite ich auch, allerdings sehr ungern.

PS: Helft mir einfach nur irgendwie von Vuhdo los zu kommen!

Mfg

#showtooltip
/cast [harm,nodead] Blitzschlag; [help,nodead][@player] Welle der Heilung

  1. Blitzschlag, wenn ein Gegner anvisiert ist
  2. Welle der Heilung, wenn ein freundliches Ziel anvisiert ist
  3. Welle der Heilung auf dich, wenn kein Ziel anvisiert

Wobei ich mir überlegen würde, ob ich die friendly Casts noch mit mouseover optimieren könnte. Dann musst du das Ziel nicht wechseln, kannst aber trotzdem Heilen und Schaden machen. Ich weiß aber nicht, ob du es dann gemeinsam über eine Taste nutzen kannst. So weit geht mein Makro-Wissen nicht.

@Minci
Ah, vielen Dank erstmal. Heute Abend hab ich keinen Kopf mehr dafür, morgen arbeite ich mich halt richtig in diese Macro-mechanik ein.
Gibts auch noch irgendwie eine Möglichkeit einzustellen, dass ich mit Tab nur die gegnerischen Spieler anvisiere und nicht noch irgendwelche Pets oder sowas?
Dass ich mit Tab quasi zwischen Gegner 1 und Gegner 2 switchen kann?`

https://www.curseforge.com/wow/addons/retabbinder

RETabBinder will automatically change your TAB key binding to only target enemy players when in PvP zones, and to target all enemies when not.

Ich würde nicht mit der Maus die mates anklicken, sondern in den Einstellungen unter zielefunktionen auf tasten legen. Ist viel schneller und man kann sich auf das game konzentrieren. Mit der Maus die mates anklicken, schränkt dein Movement auch total ein.

Habe zb Taste 1 so belegt, das ich mich anvisiere, Taste 2 Gruppenmitglied 1, Taste 3 für Gruppenmitglied 2.
Brauchst so halt noch mehr keybinds, aber wenn du es erstmal eingespielt hast, willst du es nicht mehr anders haben.

Dazu brauchst du aber noch das Addon sortgroup, damit die gruppe in den unitframes richtig sortiert wird, damit du selbst immer als erster gelistet bist. Sonst bist du manchmal auf posi 3 und muss aber 1 drücken, damit du dich anvisierst. So kommst du mit den Keybinds durcheinander.

1 Like

Wenn du richtig loslegen willst in der Arena solltest du einige Binds anlegen.

Ich habe zB als Heal:
Mausrad hoch=Party1
Mausrad runter=Party2
Mausrad drücken=ich

3 Keybinds um Gegner zu reinigen (Priest, Schami)
3 Keybinds um Mates zu dispellen
3 Keybinds um Gegner zu CCn
3 Keybinds um Gegner zu kicken (Schami)

Dazu dann sämtliche Heilungen, Totems etc. und DMG Spells auf einzelne Keys verteilt. Dann noch das ein oder andere Mouseover und Areatarget Macro.

Was dann noch wichtig ist, Bau dir ein Interface mit entsprechenden Addons um den gesamten Kampf im Auge zu haben.

Gruß

Wie du schon an den antworten siehst ist das einfach individuell, viele wege führen da nach Rom. Du musst einfach schauen welcher für dich am besten geeignet ist.

Ich sag mal Casual bis 1,8 kann man auch mit Mouse over arbeiten.
Aber wenn du dir die „pro spielweise“ eh aneignen willst dann ist das was hier geschrieben wurde halt besser für den überblick.

Ich blick das halt überhaupt nicht. Mysticall hat schon videos mit sicht auf Tastatur und maus gezeigt. Und er bewegt BEIDES kaum also wo ich schon spells auf g h legen muss wandern seine finger nicht über f hinaus.
Also ka wie die das machen aber die spells kommen on point ohne viel bewegung der hand.

Über Modifier, wenn du Keybinds mit Alt, Str und Shift machst kannst du jede Taste bis zu 4x belegen oder eben ne MMO Maus mit 12 Seitentasten die dann nach mit Str, Alt und Shift dann kannste die Tastaturhand ausruhen :joy:

Gruß

Ja gut dacht ich mir schon fast. Aber ich krieg die hand nicht hin das ich alt und f drücken kann. KA bin zu blöd für. Also fällt für mich so spielen flach, ich kann maximal shift oder Str (dann mit Maus). Daher ka wie die das mit ihren händen machen. Ich kriegs nicht hin mit meinen 2 linken händen XD

edit:
Das ist wie in lol oder bedingt auch WoW. Ich kann mich nur auf ein Char fixieren. die Ganzen leute die 4-5 oder mehr chars im pvp spielen wollen, hut ab. Ich bin nicht so multi fähig.

Das wiederum hat auch viel mit Zeit zu tun, wenn du jeden Tag 3-6 Std zockst ist auch mehr als eine Klasse drin, bist du aber eher jemand der alle 2-3 Tage zockt und dann auch nicht übermäßig lang, wird’s schwierig richtig in mehreren Klassen drin zu bleiben.

Gruß

Also ich spiel auf meinen Heilern einfach nur mit Mouseover. Was targeting angeht bin ich relativ manuell, ohne Makros oder 1 2 3 tbh.

Reicht für meinen Stand eig. so ziemlich aus.

Erstmal bedanke ich mich für alle die sich am Thread beteiligt haben.
Auch wenn manche bisschen Offtopic war ists trotzdem ganz interessant das zu lesen.

Zu mir:
Ich hab mein Interface und die Tastenbelegung komplett einfach geändert und auf die Arena zugeschnitten. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, ist eine riesen Umstellung. Aber wird schon mit der Zeit. :stuck_out_tongue:

Ich schreib mal was dazu.
Ich spiele zwar schon seit Jahren keinen Heiler mehr in der Arena, aber ich hab’s mal ziemlich lange gemacht.

Grundlegend: Viele spielen mit Target Arena Mate 1/2/3 und heilen dann. Ist in vielen Situationen von Vorteil, ich selbst habe mit Mouseover-Macros geheilt, da ich nebenbei auch PvE gespielt hab und nicht jeden Tag meine Binds umsetzen wollte. Es gab aber Situationen, wo ich:

  • meinen mauszeiger nicht gefunden hab (kein witz!)
  • knapp daneben"geklickt" habe

Also Mausover ist nicht immer der Hit. Aber es reicht für den Anfang und man kann damit sehr sehr weit kommen.
Zudem funzt auch das Target System mit Mouseover Macros.

Ich selbst benutze seit Jahrzehnten inzwischen eine Maus mit 3-6 Daumentasten.
Bis vor kurzem wars die G700s, davor die G700, zwischendurch mal eine G604, atm. eine Naga Pro.
Die Naga Pro verwendet optische Taster, daher kein Doppelklick mehr auf der RMT.
Aber das primäre sind die Daumentasten, auf die man sich per Software Shift, Alt und Ctrl legen kann.
Dazu verwende ich noch eine 1-Hand-Tastatur, aktuell noch die Zykon K1 (wird nicht mehr produziert, wirst du nirgendwo mehr finden), aber gibt inzwischen 1-Hand Tastaturen wie Sand am Meer, aber es reicht auch die Normale Tastatur.
Warum 1-Hand? - mehr Keys in Range ohne WASD loszulassen.
Man kann auch anstatt WASD auf ESDF wechseln - zum Bleistift.
Aber das nur am Rande erwähnt.

Um zum Punkt zu kommen: per Shift, Alt & Ctrl kann man jede der Tasten, die man normalerweise in Range hat, 4x belegen.
Wichtigste Binds: Q, E, R, F, C, X, Space (ja space!), Tab(ja Tab!), 1, 2, 3
An diese Tasten kommst du ohne große Verrenkungen. Space ist neben E, Q und F eine der Top Keybinds.
Ich hab dort immer noch Verblassen aka Fade.
(Springen dann auf Mausrad z.b. oder man lässt springen auf space und legt z.b. seine Oh-Shiet-Buttons auf shift/alt/ctrl+space)

Offkeys: Y, V, G, T, 4, CapsLock, H, Z, B

An die Keys kommt man nicht so besonders toll ran, Y vielleicht noch, V noch usw. - die Chance, dass man sich hier verdrückt ist hoch bzw höher. CapsLock hat den Nachteil, dass man beim Chat immer erst wieder capslock deaktivieren muss, sonst schreibt man alles GROSS.

Ich kam damals insg. auf über 64 Keybinds. Inzwischen dürften es deutlich weniger sein, habs schon seit Ewigkeiten nicht mehr nachgezählt.

Durch die Daumentasten an der Maus muss man auf dem Keyboard keinen Finger kreuzen bzw. geht es deutlich besser, als shift+x auf dem keyboard zu drücken. Vor allem wenn man grad kitet bzw. WASD drücken muss.

Achja noch ein Tipp: S gibt es auch noch.
Beim Priest hab ich „schneller laufen skills“ drauf, beim Rogue ist es Sprint, beim Mage ist es irgendein AE.
Rückwärts laufen braucht man eigentlich nur als Tank, so kann man auch niemals backpaddeln, da mans ja nicht belegt hat - und falls du es doch mal brauchst, auf den Pfeiltasten geht es immer noch :wink:

Und wenn du eh grad am neu binden bist:
Je nach Wichtigkeit und vor allem Geschwindigkeit, die man bestimmte Fähigkeiten drücken muss (z.b. kick), müssen diese näher an WASD.
Burst macro geht auch über 4 oder G noch ganz gut. Kick sollte aber auf F usw.

TLDR: Nimm eine Maus mit 3-6 Daumentasten und leg auf die Shift/Alt/Ctrl um Krämpfen mit der linken Hand entgegenzuwirken.

Help muss immer zuerst kommen. In dem Macro oben würde er, falls er grad den Gegner im Ziel hat(Target) und seinen Mate im Mouseover, trotzdem Blitzschlag auf den Gegner casten, anstatt Welle der Heilung auf den Mate.
Bei Mouseover Macros muss man die Maus immer im Blick behalten und aktiv aus den unitframes entfernen.

@player braucht man übrigens auch nicht, falls man in den interface optionen auto-selfcast aktiviert hat, was die Standardeinstellung ist.

Ist ja gar kein Mouseover drin und ohne Mouseover ist das schon ok so. Es funktioniert einwandfrei. Blitzschlag beim Gegner, Welle der Heilung beim Kumpel oder sich selbst. Wie oben auch geschrieben.

War nur eine Idee es um das Mouseover zu erweitern, weil es dann nochmal sinnvoller wäre :wink: Dann müsste man es aber natürlich umbauen.

Ist in dem Fall auch falsch, da das nur funktionieren würde, wenn die Welle der Heilung vorne steht. Man kann ja keinen Blitzschlag auf sich selbst casten :wink:

jo ist klar, sorry hab da irgendwie mouseover gelesen gestern

Kauf dir ne razer Maus mit den 12 Tasten an der Seite
Dann hast du die Tasten + kannst die ganzen Tasten mit alt binden zbs alt-1 alt-2 und so weiter
Und hast deine Tastatur noch

So spiele ich gibt nix einfacheres

1 Like

Lad dir das addon impliedtarget runter.

Im Grunde wandelt es alle eine spells in macros um und greift zb mit dmgspells das enemy target deines friendly targets an.
Einige spells müssen da abgeändert werden (Sühne vom Priester zb), aber dad wirst du eh herausfinden wenn du dich da tatsächlich reinfuchsen möchtest.

Auch: guck dir die Videos von skillcapped an um einen oberflächlichen Einblick zu bekommen. Es gibt auch video’s für keyblinds.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.