Als Noob Tank spielen

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich habe mich dazu entschieden WoW Retail anzufangen und habe 2 Anliegen dazu:

  1. Ist es unangebracht mit quasi null Ahnung und Equipment mit nem Tank zu starten und in Dungeons zu springen? Oder sollte man das erst mal Equipment und Ahnung von dem Dungeon machen? Ich würde natürlich am Anfang eines jeden Dungeons darauf hinweisen, dass ich neu bin.

  2. Welche Addons sollte ich mir sofort zulegen? Habe von Addons in WoW quasi so null Ahnung. Was ist die gängigste Form an Addons zu kommen?

2 Likes

schadet jedenfalls nicht.

eines der bossmod addons entweder, dbm (deadlybossmods) oder big/littlewigs.

gibt diverse möglichkeiten entweder auf
https://www.curseforge.com/wow direkt runterladen
oder über die entsprechende app von denen oder andere anbieter installieren,
die dir auch immer anzeigen wenns ne neue version gibt.

ansonsten gibts noch diverse andere addons die man nutzen kann aber nicht muss.

2 Likes

Es ist immer einfacher die Dungeons als DD zu lernen, wenn man diese dann gut kennt, dann Tankt man die auch ohne Probleme… lieber ein DD der kein Schaden macht als ein Tank der sich garnicht auskennt.

5 Likes

Wenn du von Stufe 10 an tanks kann man nicht viel falsch machen.
Solltest dich dann aber eher für die älteren Addons amelden weil da die Mechaniken in den Inis nicht so kompliziert sind.
Bei Legion oder BFA gibt es einige Inis die für Anfänger kompliziert sein könnten.

4 Likes

Als DD lernst du keine Tankmechaniken, kriegst kein gefühl, wann du was ziehen solltest etc.

Hinweisen ist eine sehr gute idee.
Wenn du im endgame bist, fang mit kleinen keys an und lern stück für stück was für dich wichtig oder unterhalt dich mal mit anderen tanks.
solltest keine scheu davor haben dich einfach als neuer tank zu probieren.

4 Likes

Leveln in Dungeon als neuer Tank ist super undankbar. Es hat irgendwie auch nichts mit tanken zu tun. Falls dir das nicht gefällt, lass dich da nicht unterkriegen und queste einfach auf Max lvl, oder spiel ein paar Dungeons als DD.

Bevor du irgendwann frustriert bist solltest du einen Blick in eine der beiden L-Communities werfen.

Beim Leveln ist hier nicht so viel los, aber trotzdem kann man dir vlt. ein wenig unter die Arme greifen, wenn du gar nicht weiter weist (immer dran denken, dass dort auch alle nur ihrem Hobby nachgehen und es keine bezahlte und terminierte Nachhilfegruppe ist). Spätestens auf Max lvl kannst du hier angenehm erste Erfahrungen in schwereren Content machen.

Generell kann man genauso gut als Tank einsteigen wie als DD oder Heiler. In Random Gruppen sollte man sich nur von Beginn an ein dickes Fell zulegen. Du wirst für und als alles mögliche beschimpft werden. Das ist praktisch garantiert. Mal nett, mal nicht so nett, mal (inhaltlich) zurecht, mal völlig unnötigerweise. Da muss man leider von Anfang an drüber stehen. Oder generell nur mit der L-Gruppe oder Freunden spielen.

4 Likes

Wenn es deine lieblingsrolle ist probiere es. Ich würde dir aber raten am anfang der ini zu kommunizieren , dass du ganz neu bist.
Die meisten kennen die inis in und auswendig und rennen da durch.
Es gibt aber auch gruppen die verständnis haben.
Vielleicht findest du auch einen ‚paten‘ der dich am anfang an die hand nimmt.

Auf wowhead → classes kannst du dich ein wenig einlesen

Beim lvln wirst du nicht gross addons brauchen und das gear nach der startinsel ist sicher auch ok

1 Like

Okay, ich werde dann wohl doch als Fury hochleveln und sobald ich ins Maxlevel komme mal Tank, mal Fury zocken und mich da an die L-Community und an WoW-Head halten. Wie teuer bzw aufwendig ist denn der regelmäßige Wechsel innerhalb der selben Klasse?

Also, die tank mechaniken sind in der regel die simpelsten. Council find ich zB am stressigstens einfach weil man zwischen 2 bossen hin und her taunten muss bei 4 gegnern.
Als ausgleich wenn der tank verk…t ist meistens die gruppe am a… Wenn kein BR bereit ist oder die mechanik nicht gespielt wird ordentlich.
In HC und sogar mythisch (+0) dungeons und beimeveln sowieso geht das klar, LFR auch (auch wenn du hier fragen solltest vorm boss pull wie es läuft oder n guide gucken, außer es ist ne gruppe wo keiner nen plan hat und ihr eh zusammen lernt)
Dann solltest du natürlich deine klasse vernünftig spielen können, aber das gilt ja für alle rollen, aber als tank ist es auffälliger wenn man es nicht kann, aber auch hier kein problem beim level und lowen content, aber eine warnung das du neu bist am anfang kann da bei der gruppendynamik sehr aushelfen.

Außerdem empfehlt es sich als tank besonders alle anderen rollen mal zu spielen damit man weiß wo die probleme beim encounter entstehen für wen. Da du als tank bestimmst wann der boss wo und wie steht steuerst du die gruppe auch dementsprechent durch die positionierung des bosses und der adds. Wenn du nun den encounter und die rollen kennst kannst du den boss immer angenehm bewegen und positionieren und spontan auf krisenfälle eingehen und abfangen. In m+ musst du abschätzen können nicht nur wieviel du aushällst, sondern auch was der heiler oder die DDs ab können
Also n einzelner tank beeinflusst die gruppe um einiges mehr als ein einzelner heiler oder DD und daher ist ein erfahrener tank ein besonderes +.
Aber lass dich davon nicht abbringen es mal aus zu probieren. Jeder ist mal unerfahren und die meisten gruppen haben lieber nen unerfahrenen tank der lernfähig ist als gar keinen tank

Als add on benutz ich nur DBM. (Neben handy notes, raider io, und details die ja nicht encounterrelevant sind). Eventuell ein klassen spezifisches das dir hilft die übersicht über ressourcen zu behalten oder so. Laden tu ich die add ons über „wowup“.

1 Like

Das kostet mittlerweile gar nichts mehr. Du kannst einfach wechseln.

1 Like

Die erfshrung hab ich nicht. Damals beim DK (gut der ist jetzt nicht bei 1 gestartet) und jetzt beim krieger (der 25 ist) wo beide als reiner tank gespielt wurden hatte ichbsowas noch nicht. Eher wird einfach alles gepullt und vor gerannt weil die eh unfallen bevor schaden reinkommt und du bist mehr mit mobs einsammeln beschäftigt als rota und mitigation lernen was für mich das nervigste ist.
Aber hab nichtmal beschwerden bekommen wo ich mich in der villa bei bfa komplett verrantzt hab weil ich bfa nie gespielt hab.
Und wenn du selbst nicht alles pullst und dann stirbst sind klar die DDs schuld die zu viel pullen. Sonst renn einfach nicht vor, taste dich ran an wieviel du aushalten kannst, und dann lern die CDs und rota.

Gar nicht kannst jederzeit außerhalb des kampfes und m+ umspeccen. Lediglich gear brauchste doppelt, allen voran waffen (da fury zB n 2. Schwert braucht wo der prot n schild hat) und trinkets für damage oder tanking sind da wichtig. Ansonsten sind die secondary stets recht gleich gewichtet wenn ich mich richtig erinnere und du kannst beim warrior ohne große probleme das gleiche benutzen.

Aber würde dir abraten von den paar negativen sachen dich abschrecken zu lassen. Versuchs als tank. Mehr als n paar n paar spinner aufregen kann da nichts passieren und deren meinung ist ja recht egal. Vielleicht merkste es ist nichts für dich, vielleicht ist es genau dein element.
Aber kann dir sagen das meine erfahrung in gruppen als tank mit am angenehmsten sind, einfach weil man selbst das tempo angeben kann und keine tanks hat die vor rennen, alles pullen, out of range dann sterben und abhauen

1 Like

Außer man spielt die Classic Version… -.-
Da durfte ich schon die Erfahrung machen mit nem total verskillten Paladin -.-

also die leute sind in der regel nett. ich würde wahrscheinlich mit classic anfangen zu tanken.
Tanken macht wirklich spaß^^ versuch es auf jeden fall (hab weiter unten gelesen dass du erst max lvl werden willst)

Viel erfolg :smiley:

Da wir hier im Retail-Forum sind, können wir das ja zum Glück ausschließen. :wink:

3 Likes

Wenn du die Instanzen kennst und dich darin nicht verläufst, kannst du auch direkt als Tank rein.
Oder eben die map nutzen und einfach geraden weg zum nächsten boss laufen. geht auch.

Aufwand ist quasi 0. Brauchst halt nur das jeweils passende equip (Schild und so).

Wieso?

die inis und bosse finde ich in der regel recht simpel. wenn ich an ragefire, verlies und Dornenhügel denke^^

ah das ist verständlicher, du meinst die „classic“ bereich ini die unter die cata timeline fallen, las ich für mich und vermutlich auch für loveslave so das er doch wow classic zu erst spielen solle :3

1 Like

Allerbesten Dank für den Verweis auf die L Communitie! Nach sowas such ich seit Ewigkeiten!!

Wenn er komplett neu ist wird er nach BFA geschickt.

Warum?
Einfach gleich als Tank leveln. Ersten geht das um einiges schneller und zweitens lernst du gleich die Skills und kannst dazu dir gleich einprägen wo welcher Skill liegt. Auf höchster Stufe musst erst alles lernen und wirst eher angemacht als wenn du schon ein wenig Übung mit der Skillung hast.

4 Likes

Ja, dass ist in Ordnung.
Solange es kein Raid oder M+ ist/sind.

Die Dungeons, egal ob beim Leveln oder im aktuellen Content, sind so einfach, dass du die Mechaniken entweder vernachlässigen kannst oder intuitiv lernst, was Phase ist.

Ahnung von dem was man tut sollte man immer haben.
Deshalb würde ich mir einen Tankguide und eine dazugehörige Skillung auf den bekannten Seiten anschauen.
Das dauert keine 5 Minuten.

Pflichtaddon sollte auf jeden Fall DBM oder Bigwigs sein.

Für’s raiden oder in M+ wird das alles natürlich anders.
Da sollte man wissen, was man tut.
Man muss jede Mechanik kennen und man sollte die Klasse beherrschen.

Das ist Vorraussetzung.

Wenn ein DD ein Fehler macht oder umfällt, ist daß meistens egal.
Wenn der Tank stirbt, wiped die Gruppe.