Als Noob Tank spielen

Big/littlewigs oder deadly Boss mods.
Bekommen wirst du die am einfachsten über Curse.

Generell schlage ich dir vor, dass du ein wenig als Tank levelst, dann lernst du bei einfachen questen welche Fähigkeiten du so hast. Wenn du in einen Dungeon gehst, weise die Mitglieder daraufhin. Selten ist dann jemand fies, eventuell erklärt dir auch jemand etwas. Grundsätzlich sind die Classic Dungeons aber sehr einfach zu lernen.

Du kannst dir auf Seiten wie wow head oder icy veins mal einen Überblick über deine Klasse verschaffen. Sich vorher etwas damit auseinander setzen ist immer zu deinem Vorteil als auch zu jenem deiner Gruppe.

Lass dich nicht beirren, nicht jeder fängt als bester Tank an, es braucht ein wenig Übung und dann läuft das schon

Das halte ich für NHC Raids oder kleine Keys für ganz schön scharf formuliert.

Ja, jedes Dungeon hat diesen einen Boss mit einer ganz bestimmten Fähigkeit, an der man was bestimmtes machen muss; und jeder Raidboss hat diese eine oder zwei Fähigkeiten, bei denen man was ganz bestimmtes machen muss. Damit meine ich überwiegend irgendwelche Movement Aufgaben für den Tank.

Das hat man aber mit einen super minimalistischen Guide und einmal spielen raus, und beschränkt sich meistens auf: Wenn der Boss die Fähigkeit castet, musst du unbedingt ihn genau da stehen lassen/ganz weit weg ziehen, sonst wird der Boss imun/enraged.

Alle anderen Fähigkeiten sind auf NHC oder kleinen Keys so verzeihlich, dass man da ruhig mit learning by doing rangehen kann.
Man muss, auch als Tank, beileibe keine Dungeons studieren, um das spielen von Endgamecontent anzufangen.

Neue Tanks braucht diese Welt. Wie einen Bissen Brot. Danke an alle Tanks, dass ihr Euch für uns verprügeln lasst :love_you_gesture:t4:

1 Like

Würde ich gerne machen nur Zeitwanderung macht es mir nicht einfach wenn die Gegner so leicht sind, dass ich das Gefühl habe es braucht nur nen Heiler.

Zeitwanderung benötigt meist gar keine Heilung weil a) der Tank keinen Schaden erleidet und b) die mobs innerhalb Sekunden sterben.

Aber ich hätte selbst eine Frage die hier gut passt:
Ist es eher als Bär oder als DK leichter in die Tank-Rolle zu „wachsen“?
Hierbei wirklich nur LFR Niveau bzw. sehr niedrige Keys. Geht also weniger ums Potential in der Spitze und mehr um das einfachere Gameplay.

Ist dafür völlig egal, wobei der Bär da schon deutlich einfacher ist im Vergleich zum dk.
Der Bär hat so ziemlich die einfachste Spielweise von allen Tanks.

Da ich als beides als Tank spielen und den DK als Main dazu, muss ich dennoch sagen, dass Bär eindeutig da leichter zum starten ist.
DK hat zwar schön starken selfheal, aber läuft das Ressourcen Management nicht, kippt schnell um. Durch diesen starken selfheal, den viele healer auch kennen, werden viele healer dich ignorieren, da man ja leider immer davon ausgeht, seine Klasse spielen zu können.

Ich will Mal nen Tank sehen, bzw. ich habe viele gesehen, die auf LFR keine Ahnung von Rasza oder Broodkeeper hatten/haben.
Sennarth lag ich schon tausend Mal im Dreck, weil der andere Tank den Shot nicht gespottet hat oder weil das Add nicht getankt wurde.

Da lagen die Bosse mit vollem Dulli-Buff nicht und Spieler, die den Boss kannten, haben sich die Finger Wund getippt.

Nur um Mal den aktuellen Content zu nehmen.
In SL hattest du in jedem Raid 1-2 Encounter, die bei nem Noob-Tank regelmäßig die Gruppe gesprengt haben.
Kel, Fatescribe, Sludgefist, Sire oder Sylvanas, die schlimmer krakelt hat als meine Ex und über jeden Tank gelacht hat, der in der intermisson ins Loch gefallen ist oder die Gruppen mit den Pfeilen gesprengt hat.

Mein personal Favorit natürlich Halondrus.

Nein, für Pugs nhc/HC oder LFR ist das nicht scharf geschrieben.

Da musst du wissen, was du als Tank machst.
Vllt mag das in ner geduldigen Gildengruppe anders sein, wo man im Voicechat die Mechanik auch nach dem 50 Wipe nochmal erklärt.

Aber ab LFR bist du ohne Plan raus.

Bei Keys ist es etwas scharf formuliert.
Eventuell.
Aber wenn du als Tank die Affixe nicht sauber spielst ist auch vorbei.
Oder die Routen nicht kennst.

Ich sehe bei m+ 5> keine Probleme.

Bei allem anderen bleibt es so, wie es ist.

Ich spreche da aus jahrelanger Tank-Erfahrung auf allen Klassen, die tanken können einschließlich mythischer Raidbosskills eines aktuellen Content Patches.

Persönlich interessieren mich die Hintergründe, warum der TE diese Frage stellt.
Wahrscheinlich geht’s ihm einfach nur um Bags, um Gold oder Runen zu Farmen, die auch für 1.8-2kg weggehen.

Und nein, für solche Ziele braucht man nicht viel Ahnung.
Ahnung hilft in diesem Bereich jedoch, wenn du ein Dungeon in 10 Minuten statt in 25 Minuten clearen willst.

Also ich bin der Meinung, Tanken ist learning by doing. Spring rein, sag du bist neu und abfahrt.
Hab damals auch so gestartet.
Wichtig ist eines… einige, ich sag bewusst nicht viele, dds werden an deinem Tanke was auszusetzten haben.
Ich tanke relativ gut um das einfach zu behaupten. War mit meinem Kumpel als dd mit und er als tank.
Ging alles natürlich etwas langsamer (war ne m+). Aber locker noch +2 oder +3 in ner 12er.
Die dds stehen in aoe und sterben usw.
Wer war schuld? Der tank. Mein Kumpel wollte das Handtuch werfen. Meinte er ist halt ein schlechter tank. Dann hab ich ihn aufgeklärt das es nicht sein fail war und woran die dds gestorben sind… was ich damit sagen will, gerade neue und unerfahre tanks lassen sich gerne leicht entmutigen weil sie geflammt werden obwohl sie evtl. garnicht schuld sind. Naja was soll ich sagen. Mein Kumpel tankt jetzt locker +20… klar nicht mega hoch aber immerhin.

Mit der Zeit und wenn du selber merkst… hm sh*t, die Fähigkeit killt oneshot, evtl nen cd ziehen… dann wirst du auch besser. Noch besser wäre evtl vor ner ini nen guide ansehen. Aber selbst das erachte ich als casual und neueinsteiger zum tanken als eher sekundär.

Tldr: leg los, sammle Erfahrung und lass dich nicht unterkriegen wegen vermeitlich imba dds die dich flamen. Natürlich konstruktive Kritik zu herzen nehmen.
Dann wirst du bald sehen, tanken macht echt fun!

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.