Als Warlock der ersten Stunde zum Fazit zu heute

Hallo liebe Community, ich habe seit einem halben Jahr wieder WOW gespielt. Mein Fazit zu damals: Der Hexenmeister spielt sich wesentlich anders. Einige Fähigkeiten machen wenig bis gar keinen Sinn. Den Unterwasseratembuff ist ja noch okay, doch wenn man Levitieren oder Eisige Pfade damit vergleicht, nutzt dieser Buff kaum jemand. Das Ritual der Verdammnis, Dämon beschworen, man kann ihn nicht mehr einfangen und versklaven, dazu nur noch mit 3 Hexern und in einer spezifischen Zone ausfürbar.
Das versklaven von Dämonen hat leider einen seltenheitswert.
Fluch der Verdammnis gibt es nicht mehr.
Furcht wird zu oft im pvp gecountert. Das massen Fear fehlt ebenfalls.
Der Saat der Verderbnis ist nun nur noch als Affliction nutzbar. Als Dämowarlock bemängel ich die Unaktraktivität der Dämonen.
Im Grunde bemängel ich, dass viele Hybridklassen deutlich mehr Schaden machen als reine Damagedealer. Und in Mytischen Dungeons werden ungern Warlocks genommen weil sie der Gruppe wenig zusätzlich bringen.
VLG

1 Like

Huhu,

wäre ja auch sehr komisch, wenn er so wäre wie damals.

Also 1. War es ja damals garnicht so anders. Es war immer ein selten genutzter Buff. Gerade als Undead Warlock =P
Heuzutage gibt er sogar noch Schwimmtempo.
Ist also noch besser / sinniger als damals.

War halt meine ich eine Daily Quest für den verstecken Artefaktwaffen Skin.

Es hatte immer Seltenheitswert. Gab nur ganz spezifische einsatzmöglichkeiten.

War Curse of Doom nicht ein Fluch den man auf ein Target setzte und nach 2 Minuten kam Schaden? :thinking:
Jetzt auch nicht das tollste Design.

Naja, wie jeder CC. Musst du ihn öfter nutzen. Glaub Hexer ist immer noch nicht to bad.

Kann man nix gegen sagen. Optik ist subjektiv. Wenns dir nicht gefällt ist doof :confused:

Es gibt keine Hybrid Klassen mehr wie damals.
Jeder Specc steht für sich. Es gibt keine Eule die mal effektiv mitheilt oder ähnliches wie damals. Der Port Pala der gebufft und gehealt hat. Sowas ist tot.
Jeder Specc steht für sich. Und Hexer sind seit Ewigkeiten immer ganz oben mit dabei.

Gibt auch viele Gruppen die Warlocks mitnehmen. Letzendlich sind viele “Meta Blind” und wollen gerne ein MDI Setup.
Btw. wenn jetzt jede Klasse mit verschiedenen Speccs schlechter Damage machen würde, würden diese völlig aussterben.

Also tut mir leid, wenn du nicht so zufrieden bist ist das doof.
Aber deine Kritik ist für mich irgendwie eher ein undurchdachtes maulen :X

LG

3 Likes

Die Frage ist natürlich in welchem Gefielde sich der Threadersteller bewegt. Angenommen im anspruchsvollerem Content, dann könnte man diskutieren.
Ansonsten eher zu pauschal.

Offensichtlich ist dass die Warlockophantasie von früher nicht mehr spielbar ist. Schattenblitz generiert Shards, Manaprobleme sind nicht mehr existent. Im entfernten Sinne spielen sich viele Klassen wie ein Schurke. Generieren und ausgeben.

Die Daseinsberechtigung in M+ ist natürlich so eine Sache, da man sich eine Kredibilität erarbeiten muss und Fakt ist einfach dass du in niedrigeren Keys einfach keine zwei Caster kombinieren kannst. Das heißt du als Warlock möchtest im Idealfall bis zu 3 Melees haben, die schön alles kicken, damit du da wie ein Turm stehen kannst und hoffentlich schön Schaden raushaust. Das heißt du gibst Verantwortung ab und musst dafür Dps abliefern, ansonsten verlieren die Metaspieler das Vertrauen an irgendwelche Random Warlocks.

1 Like

Fluch der Verdamnis verursachte nach 60 sec massiven Schaden, und hatte die Chance eine Verdamniswache zu beschwören die den Hexer angreift

Ich kann dir lieber TE nur sehr begrenzt zustimmen.
Das die Klasse sich jetzt anders spielt als zu Classic ist mehr als nur gut so… Classic Warlocks hatten damals keinen wirklichen Sinn wenn mN mal die alten Talentbäume ansieht…
Ich finde die Dämonen von der Demo Specc super. Die Hunde gefallen mir am besten =)
Das die Verdammniswache raus ist sucked aber schon…
Also in Dungeons wie Schrein der Stürme und für alle die kein Wasserschreiter haben ist Unterwasseratmung schon gut.
Beim “Warlocks werden ungern in Dungeons mitgenommen” musste ich aber lachen. Außer einen BR, Gesundheitssteine, AE stun, passiven Schild, Portal für skipen, deftigen AE (affli mal ausgelassen…) und einen Portal um in nervigen Instanzen Leute schneller ran zu bekommen bringen wir wirklich nicht viel fürs Team (Sarkasmus)

Sorry, aber an der momentanen ungünstigen Position in M+ gibts nicht zu lachen. Der Warlock hat allgemein zu wenig, was ihn einzigartig und unverzichtbar machen könnte.

  • Sein Battlerezz ist nur dann etwas wert, wenn die Gruppe weder einen DK Tank, noch einen Resto oder Balance Druid hat. Beides Tier1 Klassen zur Zeit.
  • Ähnliches beim Portal. Theoretisch nett zum skippen, praktisch kann ein Rogue das besser, hat nebenbei ein Super ST und AoE Output und nen kurzen Interrupt.
  • Wenn man als WL überhaupt in einer Ini guten Schaden fahren will ist man quasi auf Demo angefixt, zwingt damit den Tank, seine Pulls anzupassen und verlangt von den Melees, bei den Interrupts zu kompensieren. Für diese Limitierung sollte der Overall DPS definitiv höher sein als er momentan ist.
  • Utility schön und gut. Healthstones sind nice to have, aber teilen sich mit den Healthpots einen CD, was die Sache wieder entbehrlich macht. Stun, Fear und Banish sind in der richtigen Hand wertvolle CCs, keine Frage. Aber letztlich kommt es nunmal auf das Overall Output an und darauf, wie sehr man den Heal entlasten kann. Da siehts halt für durch die Bank alle WL-Specs derzeit Mau aus.
1 Like

Prinzipiell geht’s dem warlock leider aktuell in M+ nicht gut, das stimmt aber 3 Aussagen sind hier vollkommen falsch:

BDK und Eule sind alles, aber keine Tier 1 Klassen aktuell. Einer der Hauptgründe für den Resto Überschuss

In Gruppen mit Doppelmelee und Tank ist der fehlende kick in 99% der Fälle komplett zu vernachlässigen, wenn auch ärgerlich und nicht zeitgemäß, da gebe ich dir recht.

Healthstones und Pots teilen sich keinen CD mehr seit BfA.

Ich versuche seit einer Woche solo mein 15er Achievement abzuschließen… Ich werde nicht “ohne weiteres” mitgenommen. Mein eigener Key ist im Solospiel uninteressant. Hier melden sich keine Spieler an, die dafür qualifiziert wären. 1,4k-1,5k rio.

Gesundheitsstein kann sich jede Klasse in der Feuerprobe abholen und es ist gang und gäbe. Das mache ich als Tank nicht anders.

Das einzige Argument was seit den Demo Nerfs gilt, ist Freundschaft und vertrauen in dein können, sonst darfst du auf der Bank sitzen.

Du versuchst also Solo etwas zu machen was für eingespielte Gruppen bzw Gildengruppen Designed ist? Sorry aber wenn du das so angehst dann ist es nicht der Warlock an sich schuld sondern du.
Wer in der Pugwelt lebt muss nach deren Regeln Spielen.

Wir haben 4 Tanks in der Gilde (5 mit mir sobald mein Krieger endlich 120 wird) und ich habe noch nie auch nur einen Tank zu seinem Klassenlehrer Fackeln sehen um sich für die Feuerprobe anzumelden nur um sich darin Gesus zu holen… Also so “Gang und gebe” kann es ja nicht sein.

Selbst nach den Demo nerfs ist er die beste Specc für m+. Einmal Bomber und Demobayblade in ein Trashpack gibt dir schon gute 70-100k dps, je nach Größe.
Das Argument “Freundschaft und Vertrauen in dein Können” gilt für alle Klassen. Wenn auch Freundschaft eher an zweiter Stelle ist. Freundschaft besiegt nicht den Timer in einer 15 sondern dein Können.

Sorry aber ein 15er Key hat nichts mit eingespielter Gruppe zutun. Das ist ein Schwierigkeitsgrad den man ganz gut im Dungeonbrowser schaffen kann. Für mich ist das einfach nur ein Skillcheck. Da ich selbst 15er Keys tanke weiß ich worauf es ankommt und ich sage dir dass ich mit Handkuss in zusammengewürfelte Gruppen aufgenommen werde und selbst keine Probleme habe irgendwelche Randoms einzuladen, sofern die meine Anforderungen erfüllen.
Und dieses gang und gäbe ist natürlich nicht auf irgendwelchen lowkeys bezogen, weil da werden viele Sachen “anders” gemacht oder auch einfach nur ignoriert.

Also bei Tanken und Skillcheck musste ich schon schmunzeln. Tanks in BFA spielen sich extrem lahm im Vergleich zu Legion, 3 der 5 Klassen sind drastisch undertuned und genau deshalb herrscht so ein eklatanter Mangel, dass du selbst als Gammeltank locker auf deinen Wochen10er kommst. Seit den Dungeontools haste ja auch nen lockeren Job. Vermeide Failpulls, ziehe deine CDs korrekt und interrupte die richtigen Casts, das wars prinzipiell schon. Das sieht bei DDs und Heals ganz anders aus, bis 9 kommst du relativ easy in die Gruppen, ab 10 ist Gefühlt ne Mauer an der du nur mit nem 4stelligen Score (den die Mehrheit der M+ Spieler nicht hat) und der rechten Klassenwahl zuverlässig vorbei kommst.

Kerrin:
BDK ist in der Range bis +15 relativ gleichauf mit Prot-Warri und damit defintiv Tier1. Resto ist mit meilenweitem Abstand Tier1 (Der Hauptgrund ist dass Hots in den aktuellen Dungeons und bei diversen Affixen bescheuert stark sind), und Balance ist der meistgespielte Range-Spec und insgesamt auf Platz 2 knapp hinterm Demonhunter. Raider io -> Dungeonstatistiken wenn du es nachschauen möchtest.

Dass der fehlende Kick in 99% der Fälle zu vernachlässigen ist stimmt auch so nicht, das hängt mitunter stark von der Ini ab. Freehold zb ist auch mit Tripple Range machbar, SotS ,UR und AD hast du selbst mit 4 Melees genug zu interrupten. Natürlich sind nicht alles Must-Kicks, aber deshalb habe ich oben geschrieben -> Heiler entlasten. Aber danke für die Korrektur mit den Healthstones, das wusste ich nicht. Zeigt aber auch eindrucksvoll, wie oft ich Warlocks in M+ antreffe :smiley:

Tanke mal keys jenseits der 15 und das nicht auf nem Protwarri, dann siehst du was für nen braindead job das ist. :wink:
Und was interessiert bis 15? Das ist safe nicht Tier 1. Tier 1 ist für mich das was in der absoluten Spitze mitspielt und da ist es definitiv nicht der BDK. Resto hab ich nie widersprochen sondern es sogar bestätigt.
Und es bringt der Eule nix wenn sie der beliebteste range ist, Meta aber triple melee ist.
Dann ist sie vielleicht Tier 1 unter den ranges, mit Mage und Ele, aber nicht Tier 1 der Klassen allgemein.
Und seltsam, dass es dann trotzdem weitaus genug Demos gibt sie besagte Instanzen jenseits der 20 spielen und auch jenseits der 3k score spielen. Der Interrupt ist in einer guten Gruppe und mit 2 Melees + Tank kein Problem und kein Argument.

Ist dann zwangsläufig genau so braindead wie auf +10, die Anforderungen ändern sich nicht, nur die Auswirkungen wenn man sie nicht erfüllt. Habe Legion bis +23 getankt, bevor du jetzt auf meinen aktuellen Score geierst.

Tier X bezieht sich nicht auf die Spieler bzw. Keystufen, sondern auf eine Einteilung der Klassen in viel/wenig gespielt. Da es hier um Warlocks geht, die Probleme mit Randominvites haben, ist eine Betrachtung des Top-Metas total irreführend und sinnfrei. Da ist der Bereich 0-10 bzw. 0-15 viel interessanter, da tummeln sich schließlich über 80% der Spieler. Da sieht man, was oft in den Gruppen landet und kann sich dann meist an 2 Fingern abzählen, warum man mit der eigenen Klasse XY so Probleme hat. Man bedient eben nicht das Meta, welches man anpeilt.

Und da hast du das Problem. Mehr dmg würde bedeuten, dass der demo wieder zu stark im raid sein würde(hat man ja prenerf gesehen). Dann lieber mehr Utility zum ausgleichen(vor allem ein fu…ing interrupt).

Jo das wäre nice. Einen kick und mehr Beweglichkeit. Da würde ich auf den Schaden verzichten.
So ala sämtliche Reccourcen Spells mit 1 sek Casttime und im laufen(für alle Casterklassen). Die sollten echt mal bei FF Online was abschauen. Der Hermetiker/ Beschwörer ist für mich das was ein WL sein sollte.

Jepp, da bin ich komplett bei euch. Außerdem wär es mMn langsam mal an der Zeit, Burning Rush (wieder, wars ja glaube mal) Baseline zu machen. Jetzt wo der WL Selfheal eher ernüchternd ist hat der Spell so einen deutlichen Drawback, tut umso mehr weh, dafür auf einen guten Def-CD in den Talenten vrezichten zu müssen.

Natürlich nicht, ich vergaß das solcher Content ja Trivial ist für die Elite…

Mal ganz davon ab bringt der Hexer dennoch genau so viel Utility mit sich wie jede andere Rangeklasse. Dieses “Klasse X ist nicht so gut im Content Y” zeigt nur das manche noch nicht das volle Potential aus ihrer Klasse geschöpft haben.

Erst wird man als Elite betitelt und dann heißt es man schöpft nicht das volle Potenzial aus. Nichts für Ungut, du kannst gern selbst deine Meta definieren, aber faktisch gesehen sind Melees> Ele> Frost und dann der ganze Rest. Bis zum 20er Key ist eh alles spielbar, aber das heißt nicht dass die breite Masse es auch umsetzen kann.

Das stimmt einfach nicht…
Vergleich deinen wl mal mit ner Eule oder nem ele. Da merkst du schon was los ist…
Du hast nen mass stun und nen br.
Der ele hast nen mass stun nen ankh (was ich jcih stärker finde, da er nicht auf dem br CD liegt), einen kick, nen erdele, ist schneller unterwegs und macht wenn richtig gespielt auch mindestens den gleichen wenn nicht sogar mehr dmg als du.
Eule das gleiche, der kcik ist jciht der burner ok, hast aber mass root, knock back, stealth, generell diese ganze Druiden Utility ist 1000 mal stärker… Dein aoe als Eule ist nicht toll ok. Das waren jetzt nur 2 Beispiele. Jäger machen dich auch fertig XD. Die haben auch ihre traps (ja im Zweifel echter cc), nen kick etc.
Das ist halt alles so viel stärker als der wl…
M+ kannst du wl halt voll vergessen…
Klar man kann ihn spielen, aber man braucht halt eine stamm, die kein Problem damit hat sich das Leben schwerer zu machen als nötig…

Lass ihn…er versucht zwanghaft Gegenargumente zu finden, obwohl viele wissen warum und weshalb die Season 2 so gespielt wird, wie es nunmal jetzt so ist.