An die lieben DD´s

Genau! Das ist die beste Methode, diese Zeitspanne reicht perfekt um alle Meleemobs zu binden. Die caster sind eh am schlimmsten. Sollte sich jeder Tank eine Scheibe von abschneiden :slight_smile:

Sad but true. Spöttischer Schlag ebenso.

Mal auf die Idee gekommen, dass derjenige zum Üben in der Instanz ist?
Man muss ihn halt nur lassen.
Wenn ich sehe, da hat jemand arge Probleme, dann fahr ich nicht die Ego Nummer und ziehe mein Ding durch, komme was da wolle. Soll der Tank sich halt mehr anstrengen.
Aber jede Spielweise und der Umgang mit anderen Mitspielern hängt wohl stark von der eigenen Persönlichkeit ab.

Und was genau möchte der Tank üben wenn er nicht unter realen Bedingungen agieren muss? Wie man auf einem Fleck steht mit einem einzelnen Target und 5x Sunder Armor drauf klatscht und den Rest ignorieren kann weil absolut gar nichts darauf fliegt? So übst du tanken? Na die DDs tun mir leid die das Spektakel später mitmachen müssen. Gerade in den niedrigeren Instanzen kannst du mit Bomber gut üben da es noch keinen großen Schaden anrichtet, wenn du die Aggro verlierst.

Manche Leute reden sich aber auch jeden Blödsinn schön… aber hängt wohl von der eigenen Persönlichkeit und dem Anspruch an einem selbst ab. Wenn man immer nur das nötigste leistet dann fährt man damit ganz gut.

Ich versteh die ganzen Threads zu diesen Themen von DD’s an Tanks, von Tanks and DD’s von Heilern an alle einfach nicht O.o

Bin jetzt lvl 50 geworden, sehr viel davon in Dungeons, als Paladin viel getanked und auch immer mal wieder als DD unterwegs gewesen, sogar 2-3x als Heiler… und es gab NIEMALS so massive probleme wie hier im Forum beschrieben werden…

Ja es gibt mal EINEN Spieler alle paar Gruppen der bescheiden ist. So what? Alle 3-4 Gruppen ist ein Vogel dabei der seine Rolle nich richtig kann… das war ist und wird immer so bleiben.

Wenn man die Beiträge in diesem thread liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass nicht zusammen, sondern gegeneinander gespielt wird und das zieht sich auch durch einige Beiträge.

Wenn ein Mitspieler, ganz egal ob Tank, Heiler oder DD nicht so gut ist, kann man doch Rücksicht darauf nehmen und versuchen ihn zu unterstützen.
Wenn er Fehler macht, dann kann man es ihm freundlich erklären.
Der Extremfall des unbelehrbaren Spielers, der aus der Gruppe ausgeschlossen werden muss, ist dann extrem selten, denke ich.

1 Like

Dem gesamten Thema ist zuzustimmen, allerdings sollte man erwähnen, dass je nach Dungeon und je nach Mob 100%ige Aggro nicht immer wichtig ist. Wenn bei einem oder zwei Mobs die Aggro etwas herumwechselt, man aber deutlich mehr Schaden macht, sehe ich da kein Problem.

Ganz ehrlich bei größeren Packs schafft es ein Tank alleine nicht die Aggro von allen zu halten wenn die DD’s gute DPS machen. Ist auch nicht schlimm, wenn es kein Stoffie ist überlebt ein DD auch mal ein paar Hits. Als Tank einfach den Fokus drauf legen, dass keine Mobs zu den Ranges laufen und alle gestacked bleiben. Meeles einfach mal die Aggro lassen wenn es nicht anders geht. Die Mobs kippen eh schnell genug um.

Interessant wird es erst im Raid. Da liegt viel mehr Verantwortung bei den DD’s. Aggro ziehen verursacht schnell einen kompletten Wipe.

1 Like

Ich kann viele faktoren nun nicht aufzählen es führt zu weit weil es viele wenns und abee gibt.

Beim leveln solllten die mages blizzard geskillt haben und wenn nen mage nicht gerade arkane explosion castet wird dieser keinen schaden bekommen und sogar schaden minimieren. Mob läuft zum mage ist sl geslowt das er nix hittet…

Die grp muss aber halt zusammen spielen die combo muss halt klappen.
Teilweise ist es halt egal was du als dd machst du ziehst dennoch aggro weil zuviele ziele sind.

Zb eine 3 grp.
2 monster schafft der tank zu tanken 1 mob haut durch blizzard ab.
Nun kann der tank zb warten bis er 10 meter gelaufen ist und spotet erst dann und nicht sofort weil der mob auf einem nicht haut1!

Nun ist der mob schon so low das es keine rolle spielt daher ignoriert man den mob und checkt halt die hp leiste ob es noch notwendig ist Einzugreifen.

Nen dd krieger kann durchaus auch mal nen mob spoten der abbhaut…

Im tempel zb gibt es immer diese nonelite…
Von denen kann man einfach nicht aggrl halten also muss man sich arrangieren das diese gegebenfalls als 1 Umfallen.

Es kommt halt auf soviele faktoren an aber viele tanks wollen so unbedingt das alles auf sie haut das sie zb sofort spoten wenn einer nem mage Hinterherrennt das der spot fast komplett umsonst ist.
Wenn kein slow ist sieht die welt auch anders aus.
Da könnte man mit kniesehne probieren
Je nachdem.
Tank ia nicht einfach weil man am meisten wissen muss.

Hab gestern nen tank gehabt der hat ständig totenkopf nem mob mit schild gegeben statt die gefährlichen monster unzuhauen wollte er immer dke tanks fokusen.

Nen caster mob macht fast gleich viel dmg an einem tank wie an jedem anderen dd.

Die caster könnne genausoviel beitragen.

Finde das auch sinnvoll. Totenkopf fällt bei Fokus meist sehr schnell und wenn die Gruppe aus 3 weiteren Elite besteht ist es durchaus sinnvoll, sich als Tank um die anderen 3 Mobs zu kümmern. Auf die Weise kommt i.d.R. weniger Schaden bei der eigenen Gruppe an als wenn der Tank auf Totenkopf geht (Aggrokontrolle bei 4 Elite ist schwierig wenn man Totenkopf quasi durchgehend tanken muss weil Fokusschaden und die anderen Adds daher benachteiligt werden müssen)

weisst du wie oft in random gruppen man makrs setzt und der totenkopf stirbt als leztes-? …oder mage sheep hexer so bäm aoe und alles doten schurke kann kein stun machen weil einer schon gepullt hat u.s,w. es gibt soviele möglichkeiten wo es einfach nur im chaos endet.

Was hat das bitte mit leisten zu tun?
Zumal sich der Tank ja selbst keinen Gefallen tut, wenn er auf Grund seiner Spielweise ständig die Aggro verliert. Das wird dem wahrscheinlich genauso auf den Sack gehen, wie Dir.

Also ich hab hier nicht alles gelesen…
Ich kann nur aus meiner Sicht als Druiden “Tank” berichten…
Ich hab jetzt in 10-15 Instanzen (bis lvl 40) getankt und muss sagen, es hat eigentlich immer spaß gemacht!
Ich habe die Leute immer darauf hingewiesen, dass ich nicht so viel erfahrung als Tank habe…und das war bis jetzt für niemanden ein Problem. Waren eigentlich immer froh, dass jemand getankt hat.

Ich hatte das glück, dass bis jetzt bei den meisten Runs mit Teamspeak waren.
In größeren Mob gruppen haben die Mages auch meistens gebombt…was manchmal ja auch sinn macht, wenn der Mage weiss, was er macht.
Die DD’s waren sich auch immer im Klaren darüber, dass sie dann Aggro bekommen und selbst schuld sind, wenn sie die Mobs nicht auf abstand halten können.

Is zwar zwischendurch etwas stressig…aber so solls ja auch sein, finde ich! Immer nur eine Taste hämmern und Mob für Mob abarbeiten is ja auch langweilig!

Ich glaube Euch gerne, dass es Gruppen gibt, in denen es einfach keinen Spaß macht und lernresistente Menschen einem den Spielspaß rauben können. Davor wurde ich bis jetzt gottseidank verschont.

Ich darf als Tank aber nicht aus prinzip jeden DD’ler verteufeln, der mal Aggro bekommt und ihn dann gleich verrecken lassen…

1 Like

Warum schaffen nur sehr wenige Poster in den Foren dieser Welt, diszipliniert die Regeln der Rechtschreibung umzusetzen?
[snipe]
Sry für’s Weinen, irgendwo muss man es ja rauslassen.

Also wenn bei uns früher im Raid an relevanter Stelle ein DD sich nicht angemessen verhalten und die Aggro gezogen hat, wurde er direkt verwarnt und hatte eine ID Bedenkzeit.

Wenn DDs Aggro ziehen, ist i.d.R. der Tank NICHT schuld! Auch wenn ich erst um die 25 bin und nur ein paar Mal DMs / Verlies gespielt habe, wie oft von anderen DDs mein Schaf gebrochen wurde…

1 Like

Wenns ein Nahkämpfer ist, gibt’s ja eher auch nur ein kurzes Zucken und es geht weiter. :wink:

Nö, halte mich aber auch nicht stundenlang hier auf.

Grad in den aktuellen Dungeons beim leven? Doch.
Wenn ein “Tank” im purem DD-eq und 5 level unter mir (und den Mobs) in Offtank Skillung glaubt das er 2 Gruppen pro Pull holen muss und selbst der Heiler beim Heilen Aggro zieht - dann ist NUR und wirklich NUR der Tank schuld.

Schon haben wir das ganze Umgedreht… und nun? Pauschal kann man keinem die Schuld geben da es IMMER Situationsabhängig ist.

Meiner Erfahrung nach haben leider auch die wenigsten Spieler ein Treatmeter drauf.
Wenn dann kein Symbol gesetzt wird, warte ich einfach, bis 1 Mob bei 75% Leben ist.

Man wechselt auf die Minen und haut diese platt. Aggro kann man von denen nicht ziehen :wink: Die Lösung ist nicht immer, möglichst schnell möglichst viel Schaden zu machen.

1 Like