An die lieben DD´s

Warum schaffen nur sehr wenige DD´s Diszipliniert schaden zu machen?
Als Tank trifft man ganz oft Leute die es einfach nicht hinbekommen, auf ein Totenkopf Symbol sogar mit vorheriger Erklärung schaden zu machen und auch nicht mal aufzuhören mit dem Schaden wenn man als Tank nicht nach 1,5 Sekunden die komplette Aggro von 2+ Mob Gruppen hat.

Kennt ihr diese Erfahrung?
Bin ich zu dumm oder liegt es eher an den anderen?

Sorry fürs Weinen irgendwo muss man es ja rauslassen.

8 Likes

Weil jeder Recount oder änliches hat und die Pe….größe von größerer Bedeutung ist, als dein Aggro

8 Likes

Du kannst direkt reinballernden DDs nicht gerecht werden, wenn du nicht grad Thunderfury hast.
Das ist halt über die Jahre Gang und gebe geworden, beim pull direkt reinholzen, weil der Tank ja eh die Aggro hält. Mehr als die DD‘s verrecken lassen die es übertreiben kannste nicht machen. :woman_shrugging:t3:

5 Likes

Gibt es den ein Limit für die Ignore Liste?
Ist mir teilweise zu doof, dann auch noch sich anhören zu müssen “hör lieber auf mit dem Spiel”, weil der Magier zu blöd ist zu sheepen und stattdessen lieber nen Blizzard reinhaut…

2 Likes

Das klingt aber schon sehr extrem.
Sowas musste ich bisher noch nicht beobachten.

2 Likes

Lernen durch Schmerz ist sehr effektiv! :slightly_smiling_face:
Einfach kurz mit dem Heiler absprechen und abnibbeln lassen. Entweder kommts oben an oder du brauchst nen neuen DD. Und die gibt’s ja bekanntlich zu Hauf.

Aber vorher warnen bzw ansagen wie’s läuft ist Pflicht.
Lg Pest

2 Likes

Die Situation war folgende. In mitten der Instanz wurde ich immer wieder geflamet, weil ich die Aggro nicht halten konnte. Teilweise eventuell durch Fehler von mir, teilweise durch Fehler der DD´s… Ich habe von meiner Seite aus probiert den Gruppenmitgliedern zu erklären, dass sie warten müssen und focus auf den Totenkopf machen sollen, damit wir es alle leichter haben. Dann kam nur etwas wie"ich sag da mal nichts zu" “ich bekomme immer aggro in Gruppen”.
Ich habe mich dafür entschieden, auch etwas genervt die Gruppe zu verlassen. Dann kam der Whisper “hör auf mit dem Spiel”

Also mein Magierkumpel sagte sowas ähnliches.
Wenn er loslegt und vorallem bei AoE-Schaden bekommt er 100%ig garantiert Aggro, aber kann sich die Gegner halt auch vom Hals halten.

Über sowas sollte man vielleicht im Zweifelsfall sprechen, bevor Leute sterben oder sich gegenseitig anmaulen.

Generation “Retail”. Verwöhntes Pack.
Seit WotLK spätestens is AoE und wildes Durcheinander (auch dank LfD [Looking for Dummies]) normal. Das bekommt man in manch lernresistenten (200+ Widerstand auf Lernen) Schädel leider nicht mehr rein … hinzu kommt, daß bis vor kurzem dieser “Der Tank hält durch nen Ruf eh die ganze Aggro”-Bug das Ganze nur noch verstärkt wurde.

5 Likes

Gibt auch genug Tanks, die kein Fokusziel setzen und konsequent an sich binden, so dass man als DD dann vor der Wahl zwischen keinem Schaden und Aggro steht.

Die Lösung? Sagt den Leuten, was für euch hilfreich wäre.

3 Likes

Hier hilft eine kleine Tastaturbelegungsänderung. Ich habe auf den Cursortasten (die für mich als Bewegungstasten eh keinen Sinn machen) alle 8 Symbole aufgelegt (Pfeiltasten bzw. Shift+Pfeiltasten). So kann man bequem Mobs markieren.

3 Likes

Dann macht man halt kurz keinen Schaden, schaut aufs Threatmeter oder welchen Mob der Tank im Fokus hat und spielt dementsprechend.

Ein Tank kann sich nicht zerreißen, die DDs müssen hier einfach angepasst spielen.

Die Aufgaben der Rollen sind wie folgt

Tank - sich von allen Viechern auf die Fresse geben lassen.

Heiler - die Gruppe und insbesondere den Tank am Leben halten.

DD - so viel Schaden machen, dass die dem Tank nicht die Aggro stehlen.

3 Likes

Tanks tabben durch, also wohl keine so gute Idee.

3 Likes

Das hindert dich daran auch die Mobs durchzutabben und zu schauen, auf welchem der Tank die meiste Aggro erzeugt hat?

1 Like

Braucht es jetzt wirklich den gefühlt tausensten Beitrag zu diesem Thema?

1 Like

Muss man dafür durchtabben? Hab noch nie ein Threat-Addon benutzt, keine Ahnung. Dein Satz klang halt so, als sollte man immer das aktuelle Ziel des Tanks angreifen.

Das Problem ist folgendes: Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die Instanzen zu machen. Klassisch mit Antanken, CC und moderaten DPS und die Cleave Variante mit AoE Schaden.

Letztere Variante ist besonders bei Twitch Streamern und Pro Gilden usus, bringt aber nur was wenn die Gruppe eingespielt und abgestimmt ist sowie weiß was sie da tut. Random Gruppen hingegen fahren immer mit der konservativen Spielweise besser, dauert zwar länger aber man kommt sicher und ohne Frust durch. Das verstehen viele Spieler aber nicht und sie versuchen in den Instanzen ihre Vorbilder zu emulieren, was nur bedingt funktioniert.

5 Likes

Die Standard Threatmeter zeigen immer die Aggro auf das anvisierte Ziel an.

Threatmeter sollte ein Standardaddon sein, es erleichtert das Leben des Tanks und der Gruppe

Warum sollte sich ein Schurke oder eine Katze dann sowas installieren?

Ein paar Dinge die einem das Tanken leichter machen:

Schau das die DDs nicht über dir liegen im LVL da gibt je nach lvl Stufe enorme Unterschiede.

Mach so wenig Pause wie möglich zwischen den Pulls und schau das du am Ende bevor die Mobs down gehen Wut sparst.

Bei mehr als 3 Mobs versuche erst gar net bei den andern Aggro zu halten endet nur darin das du von niemanden aggro hast - wer da aoe macht wird es wohl auf die harte tour lernen.

Pulle dementsprechend auch nur 2-3 mobs am besten geht das mit bodypull der ist milimeter genau.

Zusätzlich verwende ich ein Makro das die Waffe zwischen Einhand und Shild und Zweihandwaffe ändert das ist sehr gut wegen dem Wutaufbau da eine Zweihandhwaffe viel mehr Wut generiert
ranchargen ein zwei mal mit der Zweihandraufhaun und schon kannst du auf 2 oder 3 mobs 2 bis 3 mal Rüstungszerreisen draufhaun, kommt viel schaden rein und es sind keine caster - auf 1hand und schild wechseln ansonten einfach voll drauf mit 2Hand.

Mit dem habe ich bisher in meinen ca 40 Dungeonruns immer die Aggro gehalten. Außer es sind halt mehr als 2 Mobs.

Zusätzlich empfehle ich jedem Tank das belehren von andern einfach zu lassen
den wer lässt sich schon gerne von jemanden belehren?
Einfach runterschlucken wenn einem die DDs zu anstrengend waren nehm ich sie halt keinen 2ten Durchlauf nimmer mit (bedanke mich aber trotzdem für den run und ziehe meines weges)
und wenn man dann Leute findet die Spielen können/wollen dann fragt man halt ob man sie auf die FL packen darf ;).
So hat man schnell ein paar Kontakte genküpft und zwar mit Leuten mit denen man zusammenspielen will.

Das Versuchen jemanden beizubringen eine Mechanik einzuhalten ändet nur in Streit.

5 Likes