An die lieben DD´s

Ja also, natürlich gehe ich weg.
Ich bin ja ich blöd.
Es nervt nur etwas.

Ja, genau das sollste eben nicht machen. Wenn drei Mobs um den stehen und instant eine Nova kommt, kommt er da so schnell nicht weg, vorallem nicht wenn er z.B. gerade ne große Heilung mit langer Castzeit auf den Tank haut.

Dann sorgt deine Nova ggf. dafür dass er umfällt. Darum geht es den Heilern hier ja gerade. Die Frostnova ist keine Rettungsmaßnahme. Zumindest nicht wenn die Mobs schon dicht am heiler sind. Nur WENN das mal passiert … dann sollte der Heiler halt auch nicht wie angewurzelt rumstehen.

Trefft euch da in der Mitte ^^

Ich habe auch schon allerhand verrücktes Zeugs erlebt. Da rennt der Tank mit Zweihandwaffe herum (verreckt auch 3 oder 4 mal) und verliert an allen Aggro, damit der Heiler ja immer oom geht, aber trotzdem kommen wir irgendwie durch.

Dann gibt es Gruppen wo die Leute immer direkt ihre AE Spells reinhauen und man als Schurke sich total überflüssig vorkommt. Aber auch hier kommt man durch.

Und dann gibt es die Gruppen die diszipliniert sind. Wo man den Tank pullen lässt, und wo er auch Zeichen setzt und sich alle daran halten… Das sind die Gruppen die mir persönlich am meisten zusagen. Ja, der Dungeon dauert dann 10-15 Min. länger aber es ist viel entspannter /chilliger und kommt am meisten an das alte Classic Gameplay heran.

Ich meide ja schon Rush oder AE Gruppen, trotzdem ist es schwer so was wie die oben angesprochene zu finden^^ Da bleibt echt nur übrig, mit Leuten rein zu gehen, die man kennt, und nicht random

1 Like

Genau das ist der Punkt.

Iss wie im Flugzeug. Du kannst die Sauerstoffmaske deinem Kind nur aufsetzen solange du selbst am Leben bist. Also immer erst selbst versorgen, sonst gibts so oder so einen Whipe. Wenn es neben dir RUMMS macht, brich den Cast ab, gib dir selbst ein Schild oder dem Tank … und geh da weg. Mehr kannste nicht machen.

Und dann halt ansprechen, viele Mages wissen das selbst nicht. Können sie auch nicht wissen. Ist nicht jeder ein wandelndes WOW-Lexikon und in den ersten 30 Leveln lernst du als Magier in deiner täglichen Levelpraxis: Wenns eng wird, frier es fest und lauf! Der Magier hält noch weniger aus als der Priester und hat keinerlei Selbstheilungsoptionen. Der macht das i.R. mit ner guten Absicht, weil er das gar nicht anders kennt. Man kann ja aber reden miteinander.

Und für die Panik-Nova-Experten: Ihr tut dem Heiler einen größeren Gefallen wenn ihr in so einem Notfall euch die Agro holt (falls ihr sie nicht eh habt), euch vor zum Tank blinkt und da in den Eisblock geht. Die verbleibenden Sekunden in der Stille kann man zum Beten nutzen, dass der Tank einem den Mist abnimmt. :smiley: Eigentlich sollte es ja aber eh nicht soweit kommen.

Würde die Schuld da nicht bei einer Partei alleine sehen. Bei einigen Tanks kann ich bei 3er mobgruppen direkt drauf holzen und bei anderen aufs erste Rüstung zerreißen warten. Keine Ahnung, wie unsere Tanks das machen. Vielleicht skillung, vielleicht der prophylaktische Spott beim pull auf Skull + Demo shout, damit der Heiler kein Aggro zieht, Rüstung zerreißen auf Skull, rüssi x, shieldbash Skull, rüssi blau und so weiter.

Aber keine Ahnung, ob die Sequenz wirklich so ist. Aber das sind talente, die unser mt gerne Mal erwähnt

Moin moin,

Ich hangel mich mit meinen Priester als Heiler, gerade von Instanz zu Instanz.
Zum größten Teil läuft nicht alles optimal. Die DD ziehen sehr oft direkt nach einen Pull Aggro und springen dann Panisch hin und her ^^ xD. Mal faile ich als Heiler oder ein Mob latscht los und holt Freunde- Ab und an sterben dadurch alle. Öfters muss ich mich entscheiden wer am leben bleibt wenn Mana leer ist, wobei Prio immer der Tank hat. Tote werden aufgekratzt und weiter geht’s, Wer deswegen mault oder flamt wird ersetzt.

Es dürfen dieses Spiel auch Leute spielen die nicht immer in jeder Situation perfekt spielen. Fehler passieren auch immer mal wieder und das ist menschlich.

Ich für meinen Teil hab derzeit eher ein Problem mit Leuten die keine Geduld haben obwohl in der Gruppen suche steht das wir keine Speedruns machen.

Aber das empfinde ich als meckern auf hohen Niveau und leicht zu beheben in dem das Gruppen Setup geändert wird.

In diesem Sinne,
habt Spaß und fette Beute
Gruß vom ollen Tyy

2 Likes

Das ist genau das, was in BC passiert ist.

Dann gab es ein riesiges Geheul in den Foren, von Spielern die einfach keine Gruppen oder Raids gefunden haben. Das führte zu einem riesigen Geflame.

Am Ende hat Blizz dann als Lösung den LFG erfunden.

Wenn ich das alles hier lese, kommen auch Erinnerungen hoch, wie ich im Raid als Schatti immer den Grat entlang gewandert bin. Am Anfang immer der Ramp up, dann, als die Dots ernsthaft getickt haben, Platz 2 auf der Liste, dicht am Tank. Und bei Aggrowechseln immer rechtzeitig austicken lassen, damit die Schurken wieder eine Chance hatten, sich einen einzufangen :grin:. Und am Ende der Kommentar des RL, “Lina… heute bist Du mal wieder am Abgrund gewandert…”.

Also das hat man ganz automatisch mit in die 5er genommen und ich kannte die eine Handvoll Tanks, bei denen ich keine Aggro ziehen, sondern immer voll durchbolzen konnte. Beim Rest hat man sich einfach ein wenig zurückgehalten.

Und diese Handvoll hatten auch kein Problem damit, wenn ich dann mal einen Fear rausgedrückt habe, falls doch mal was schief lief.

Probleme Gruppen zu finden gab es eigentlich nie.

Hab grad ein gutes Beispiel.
Bin in der Bibliothek.
Vorhin in einer anderen Gruppe habe ich wie ein Wilder geheilt, trotzdem gab es diverse wipes.
Jetzt, in dieser Gruppe mit super diszipliniert DDs ist es so entspannt, dass ich nebenbei Rugby gucken und im forum lesen kann.

4 Likes

Das habe ich auch schon sehr oft gesehen. DDs die meinen sie seien die Kings weil sie erster im Damage sind, dabei zeichnet einen guten DD halt auch aus nicht dauernd Aggro zu ziehen oder kontrolliert.

Ein Freund von mir spielt Schurke, wenn er Aggro zieht dann nutzt er Vanish oder Evasion. Das ist dann völlig in Ordnung aber wenn dann zb ein Hexer dauernd Aggro zieht und danach noch meint der Tank sei schlecht, dann lass ich die als Heiler auch einfach mal verrecken. Rezzen kostet da wesentlich weniger Mana.

Solange die Tanks healaggro halten können sind sie in der Regel gut genug für 5er dungeons und die DDs das Problem. Natürlich mit Marks.

1 Like

Die freche Antwort von deinem Mitspieler geht natürlich gar nicht - aber manchmal ist der Blizzard halt genau das richtige. Hängt immer davon ab, wie gut Tank und Heiler mit dem eintreffenden Schaden und der Aggro zurecht kommen.

Naja als ob die DDs immer schuld sind… Also ich lasse die Tänks immer antanken so 5% dann haue ich 2 Dots drauf ein Schattenblitz und bämm hab die agro. Ich stelle den Schaden ein bis das Add down is habe ich es an der Backe……

Es gibt wieder rum Tänks da kann ich drauf hauen wie ich will die halten die Agro was soll uns das Sagen? genau schiebt es nicht auf die DD wenn ihr nicht Tanken könnt!!!

Auf rot leuchtende Viecher habe ich selbstverständlich immer brav eingeprügelt, aber Caster wurden halt direkt am Anfang getötet.
Der Tank verlor bei denen halt auch immer die Aggro, weil die Fernkämpfer so hart reinkloppten.

Also wenn wirklich niemand merkt, dass ich einen Witz mache, dann muss es wohl an mir liegen. :neutral_face:

1 Like

Ganz genau.

Es braucht Tank, Heiler und DDs. Die Jobs sind unterschiedlich schwer, aber das heißt nicht, dass irgendeine dieser Rollen das Recht hat, sich für wichtiger als den Rest zu nehmen.

Eisblock resettet agro. Laufen dann weiter zum Heiler. Heiler hat aggro-> Nova
Mage hat Aggro -> Iceblock
Hexer oder Shadow oooder Oomkin hat aggro -> überlegen, ob Nova oder opfern

Hauptproblem ist wohl eher der Tank bei mir, sehe oft keine Marks, falsche Rotation, tankt zuerst die adds ohne Marks obwohl er einen mit dem Totenkopf markiert hat usw…Vorallem haben viele Kriegertanks nicht verstanden das man Adds praktisch immer zurückpullt, denn bevor die Gegner sterben gibts immer welche die noch davonrennen und dann massig Adds pulln. Oft versuchen Tanks ihre Unfähigkeit auf die Melees oder auf die Pets zu schieben. Zum Glück hatte ich hauptsächlich Top DMG dabei, das hat vieles ausgeglichen.

Es wird noch ein wenig dauern, bis die DDs sich an ihre klassische Rolle gewöhnen, bei der es mehr um Aggrokontrolle, CC und Kooperation ging, statt den Mob zwei Sekunden früher zu legen und seinen Selbstwert aus DPS und lahmen “brauch man eh keinen Tank für”-Sprüchen zu ziehen.

(Lasst euch von der Klasse nicht täuschen ich spiele seit einschließlich Vanilla ausschließlich DDs.)

Adds zurückpullen. Der war gut. :wink: Wenn du heute versuchst Mobs zurückzuziehen, kommen da keine von bei dir an, weil schon auf dem Weg zu dir der erste Schaden kommt. Reinchargen oder das wars mit Aggro.

Das ist vermutlich meistens Absicht. Erste Regel als Classic-Random-Tank: Ignorier den Totenkopf und kümmer dich um gewissenhaft um den Rest. :slight_smile: Alles Andere endet meist nur im totalen Aggroverlust. Gib ihm günstigstenfalls einen direkten Taunt. Wenn der bis zum DDler kommt, läuft da eh was schief mit dem Focustarget.

1 Like

Es ist keine Kunst dem Tank die Aggro zu klauen.
Die Kunst ist es keine zu bekommen.

Als Heiler und Lead sämtlicher Dungeon-Gruppen kenne ich das Problem.
Manche Spieler kann man nicht belehren.
Da hilft nur ein Kick.

1 Like

Ich frag mich gerade welche Mobs du meinst.

Die Gruppen im Raum beim Imperator kann man ganz normal töten - da spawned nichts nach.
Ich nehme an, du meinst das Lyceum - da wo man die beiden Flammen entzünden muss, damit das Tor zu dem Boss noch vor dem Imperator aufgeht.

Der Raum ist halt generell tricky. Da kann eben verdammt viel schiefgehen, wenn nur einer mal zu weit weg steht, man der Pat in die Arme läuft, die Fackelzwerge sonstwo spawnen und man quer durch muss, um an sie dran zu kommen, man an Stellen kämpft an denen man in Reichweite von 2 oder mehreren Gruppen ist, Spieler dabei hat, die eigentlich noch etwas zu niedrig im Level sind und eine entsprechend höhere Aggrorange haben etc.

Obwohl die Mobs schnell respawnen, macht es Sinn, dass der Tank die Mobs kurz bindet, damit der Mage nicht direkt zu Brei geschlagen wird. Die Zeit dafür ist trotz des flotten Respawns vorhanden.
Schließlich hat nicht jede Heilerklasse auch Mittel die präventiv schützen. Im Raum selbst ist es dann eh abhängig davon wie schnell die nächste Gruppe angegangen wird und ob Geschwächte Seele vom Schild überhaupt schon wieder weg ist, wie es mit dem Mana aussieht, wann gereggt werden kann und wie viel etc.

Alles in allem…der Raum braucht mehr als nur einen Heiler der auf Zack ist - da müssen halt alle nicht nur aufpassen wo sie stehen, sondern auch was sie tun und statt panisch schnell schnell durch ist dort taktisches Respawn abwarten mitunter sinnvoll, damit Heiler und Caster auch durchweg genug Mana haben.

Grundlegend stimme ich dir aber zu. Es gibt nicht nur schlechte DD, sondern auch schlechte Heiler und Tanks. Kommen alle zusammen, läuft man gegen Wände. Vereinzelt lassen sich Schwächen jedoch kompensieren oder durch ein bisschen Kommunikation beseitigen.
Wenn dabei auch der Ton stimmt, profitiert die Gruppe im Regelfall davon auch auf unpassende Spielweise hinzuweisen.

1 Like