Anfänger hat Frgen zum Paladin/Tank

Das lese ich irgendwie immer wieder und wundere mich auch immer wieder. Wieso kann man als Paladin nicht crit-immun werden? Er braucht doch genauso 440 Def wie ein Krieger auch oder übersehe ich hier was?

Schau mal in den Skillbaum bei den 2 wichtigen Talenten Verschanzen und Abrechnung da liegt die Antwort. :slight_smile:
Der pala wurde scheinbar als offtank bewustt kreiert, dazu kommt noch das er keine schadensmindernden deff cd’s hat, wenn du eine bubble ziehst verlierst du instant aggro und handauflegen hat einen cd von einer stunde.

Ok, alleine Verschanzen wäre ohne Crits ziemlich verschenkt. Sehe ich ein.

Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Das stimmt, das ist definitiv das worst case Szenario.

Bevor hier der Eindruck entsteht, dass ich mich InGame nicht mit meiner Klasse beschäftige: Mein Paladin ist erst Level 10 und ich habe wenig Zeit ihn zu spielen. Deswegen versuche ich mich hier vorab schon mal über die Theorie mit ihm zu beschäftigen.

Wer keine Ahnung vom Tanken hat, sollte tunlichst keinen Rrot-Pala in Classic spielen!

Warum sagt ihm keiner die Wahrheit? Der Prot-Pala ist ein Schrott Tank in Classic! Go for Holy!

2 Likes

Bitte stichhaltige Argumente bringen dann nehm ich dich evtl ernst.

2 Likes

Witzig wenn man bedenkt das dass Spiel in allen bereichen sehr leicht ist, sowas wie skill braucht man in retail aber ganz bestimmt nicht in classic.

Das der Prot Pala nur im unteren mittel liegt kann man ja rauslesen aber das gilt für den dudu und noch mehr für den schamanen troztem finden alle ihre nischen in classic weil 40er raids und in allen belangen sehr leicht.

Wenn er keine lust hat auf holy sondern auf prot hat dann solls halt so sein, wie bescheuert ist es da ihn zu sagen spiel holy merkste hoffentlich selber.

1 Like

Hast du irgendwo gelesen, ne? :man_facepalming:t3:

2 Likes

Hauptaufgabe ist Schaden, aber zusätzlich hat er noch die Aufgabe Aggro zu vermeiden… man hat mehr als eine Aufgabe.

Der Tank hat auch die Aufgabe die Aggro auf sich zu ziehen, aber auch die (Neben-)Aufgabe wenig Schaden zu kassieren.

Dann bist du Level 33 bevor du das erste Mal tankst… dann sind DM, Verließ und Gnome schon “hinter” dir… ja klar. Kann man machen, oder man sucht sich eine Gruppe die “vernünftig” spielt.

Bis level 20 lohnt Vergelter gar nicht, erst ab da bekomt er SdB. Vorher skill lieber Holy, da bekommst du Extra-Stärke (erhöht Block) und verb. SdR (=mehr Schaden).

Generell: Zum Tanken lieber Prot skillen, als Weihe… dann bist du mit 20 schon bereit zum Ini tanken, mit 35 hast du sanct.

Caster sind dann zawr etwas schwerer zu tanken, aber body-los pull sollte man können und dann drauf mit dem Richturteil…

Ich bin lvl 42 und Tanke seit dm alles ohne Probleme. Gruppen lieben mich , habe schon unzählige whisper bekommen , nach dem motto hi waren vor paar Tagen ini x hast lust was zu machen ?

Erst 11 Punkte bis weihe , danach auf jeden Fall präzision mitskillen , verbessertes Aggrosiegel und vergelter Aura an. Hast noch ein wl oder Druide in der gruppe wegen feuerschild oder dornen ist es unglaublich heftig. Ich war in 8 von 10 gruppen immer platz 1 oder 2 im dmg.

Das einzige was du brauchst ist viel wasser 20 pro run kommt schon hin. Nach jedem 2ten mobpack darfst dich hinsetzen. Aber ist nicht so tragisch, der heal nämlich auch beim ae tanken.

4 Likes

Seine Aufgabe verursacht ein hohes maß an aggro, das vermeiden von aggro ist gleichbedeutend mit seiner aufgabe nicht nachgehen das ist ja der Witz daran.

Ein dd sollte die Aufgabe haben schaden zu vermeiden der nix mit seiner aufgabe dmg zu machen zu tun hat, dazu gehören, kicks, positionierung, flächen und anderer externer dinge ausweichen bzw den schaden derer verhindern, mindern.

Der Tank hat in classic nur 2 aufgaben und das ist aufs maul zu bekommen und aggro zu halten und ab und zu mal nen panic button drücken mehr nicht, mehr skills hat er ja auch nicht und mehr gibt es auch nicht zu tun.

Ein tank in retail hat tatsächlich die Aufgabe schaden zu vermeiden, weil das ganze Spiel darauf afgebaut ist und die tanks dementsprechend ein ganzes Arsenal an skills bekommen haben um auf viele situationen entsprechend zu reagieren zusätzlich hat er die Aufgabe in mythic inis so viel schaden zu machen wie er kann.

ich sagte mit 33 um eienn großteil des stresses zu vermeiden, tanken kann man ab weihe das hab ich ja auch gemacht nur ohne weihe ne.
Wenn es da vernüftig ist jeden mob einzeln zu machen weil man kein aoe hat dann will ich und sicherllcih auch ein großteil der spieler nicht in einer solchen Gruppe sein weil das halt ewig dauert.

Nebenbei ich hab jetzt mal nur tank geskillt ohne Weihe mit heiliger Schild zum hauptsächlichen aggroaufbau und nein kann man auch knicken man baut weniger aggro auf es dauert länger, man hat weniger kontrolle drüber und vom manaverbrauch her ist es fast gleich.

Ein DD soll natürlich Primär Schaden machen. Aber nicht ohne Einsatz seines Hirns.
Aggromanagement betrifft alle in der Gruppe, nicht nur den Tank. Auch das ist ein Merkmal von Classic(war in BC übrigens auch so).

1 Like

Jeder DD hat aktive und passive Fähigkeiten seine Aggro zu reduzieren:

Schurke: Finte, Vanish
Jäger: “wie heißt das?” und “Totstellen”
Hexer & Magier: passiv durch range DD, Iceblock, …

Selbst der Priester kann “Verblassen” nutzen…

Aggro vermeiden =! keinen Schaden machen.

Ich hab gestern DM getankt und mal gegen DDs die mein Level +/- 2 hatten: Nie die Aggro verloren. Selbst bei 3 Mobs+ nicht…
Einmal hatte der Hexer ein Add… Und das mit Vergelter Skillung!

Der Tank muss außerdem korrekt pullen und die Mobs positionieren…

Danke Forlas!

Rückzug - Versucht, sich vom Ziel zurückzuziehen und verringert dadurch die Bedrohung.
Charakter verlässt Kampfmodus.

1 Like

Ja danke! 10 Zeichen

Ich versuche mich am Tank Paladin, jetzt stell ich mir die Frage wie ich am besten pulle. Es gibt ja, soweit ich weiss, keinen Fernangriff. Nur Bodypulls?

Ingenieurskunst oder andere Items, mit denen Du pullen kannst: Den Bumerang aus Ungoro später mal z.B. :slight_smile:

2 Likes

Also ich werd es auch mal versuchen mit dem Tanken.
Hab zu Classic sonst immer nur geheilt.
Mal schauen wie es für mich läuft und wie ich als Tank zurecht komme

Jap der Bummerang ist gut, Sprengstoff für Gruppen und ansonsten: Bodypull und oder Richturteil-pull (medium range).

prot pala ist für jeden 5er content ein mehr als tauglicher tank.
für die ganzen cleave gruppen die aktuell unterwegs sind vielleicht sogar
besser als der krieger.
das wirkliche problem kommt erst mit raids und bossen die eine spott-mechanik haben, ab dann ist leider sense mit prot.

1 Like

der zweite nachteil, der pala ist der einzige tank mit einer “endlichen ressource”
während krieger und druiden mit wut nie an den punkt kommen werden, dass sie keine fähigkeiten mehr nutzen können. wenns dumm läuft kann das dem pala passieren.