Anfängerfragen Disziplin

Moin!

Nachdem mein Priester so ca. 10 Jahre Holy war, bis zu Neltharian oder so (Black Rock, oben) und danach als Schattenpriester und Dritt-Twink ein ebensolches Dasein gefristet hat, hab ich gestern auf Disziplin umgeskillt. Wollte das Delves-Heiler-Achievement und siehe da: Bran Bronzedepp auf Tank, ich und locker die 11er durchgerockt. Okay, nicht wirklich schwer, aber so ganz dumm schein ich mich auch nicht anzustellen. Trotzdem zwei (okay drei ) Fragen:

  1. Was hab ich zum Unterbrechen?
  2. Geht Abbitte (und die enstprechende Heilung) auf auch die Pets des Jägers?
  3. Welcher ist euer lieblings Disziplin Guide, gerne auch auf Englisch.

Vielen Dank im Voraus.

/Fenchel

Ich kann leider nicht alle Fragen beantworten.

Da wäre einmal…

  • Psychischer Schrei, mit alle Konsequenzen das es haben kann, wie das die Gegner in eine andere Gruppe laufen und mehr Gegner dazu holen. Wenn aber der Tank so oder so dutzende Mobs zusammenholt, dann ist meist auch Platz für den Fear. Allerdings hat der Psychische Schrei nur 8 Meter Reichweite und will man einen Gegner am Zaubern hindern, hat der seinen Zauber gewirkt, bevor man in Reichweite kommt und den Fear einsetzen kann.
    Aber man kann sich die Stellen merken, wo ein Fear nützlich war und beim nächsten Mal stellt man sich besser auf. Alternativ kann man das Talent „Ergreifendes Schrei“ aktivieren, dann erstarren die Gegner anstatt zu fliehen, allerdings sind die Gegner dann nicht 8 Sekunden aus den Kampf genommen, sondern werden gegebenenfalls über Schaden in der Nähe aus der Erstarrung geholt und zaubern erneut, was man den Moment vorher noch unterbrochen hat.
  • Gedanken beherrschen, damit kannst einen Genger kontrollieren und der wirkt 30 Sekunden lange keine schädlichen Zauber, denn er greift die „eigenen Leute“ an. Aber, manche Gegner sind immun und ich glaube mich zu erinnern, die Wirkung lässt bei mehrfacher Anwendung auf den selben NPC nach. Irgendwann muss der Gegner umgehauen werden.
  • Außer Sicht laufen, zugegben schwerz zu handhaben, man hat auch selten eine Säule dabei, hinter der man sich verstecken kann, aber es würde funktionieren.

Der Zauber „Stille“ ist dem Schattenpriester vorbehalten, warum auch immer.

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber für mich spricht nichts dagegen, denn das Pet ist Teil der Gruppe. Im Zweifel, einen Hexer oder Jäger mit Pet einladen und ausprobieren.

2 Likes

Hallo Fraser,

mit dem Disziplinpriester hast du eine ausgezeichnete Wahl getroffen und du bist hier unter Gleichgesinnten herzlich willkommen. Bitte erlaube mir den Versuch auf deine Fragen zu antworten.

Wie der Nicht-Priester über mir bereits angemerkt hat gibt es lediglich den Psychischen Schrei und Gedankenkontrolle bzw. Gedanken beherrschen. Als Disziplinpriester hast du kein Segenswort: Züchtigung und somit noch weniger Möglichkeiten zum Unterbrechen als der Holy. Das macht aber auch nichts, denn was dem Diszi fehlt, macht er woanders wieder wett.

Zu folgendem Kommentar möchte ich noch eine Ergänzung hinzufügen.

Im PvP mag das der Fall sein. In PvE Inhalten ist der Zauber nicht von abnehmender Wirkung betroffen. D.h. die Gedankenkontrolle hat immer die volle Laufzeit.

Jägerbegleiter sowie die des Hexenmeisters oder Todesritters sind normale Gruppenmitglieder und können als solche auch geheilt werden.
Machtwort: Glanz agiert nach einer Prioritätenliste:

  1. Es trifft die Spieler mit der geringsten Gesundheit
  2. Es trifft vorrangig Spieler
  3. Wenn kein Spieler in Reichweite ist (ungeachtet der Gesundheit) werden Begleiter bzw. relevante NPCs geheilt

In der Tat gibt es hier und da Situationen wo das Petheilen wichtig ist. Jeder BM Hunter, Dämo Warlock und Unholy DK wird dir dafür dankbar sein.

Ich persönlich bevorzuge den gesunden Menschenverstand und eine gute Portion logisches Denken. Die beiden haben meistens Ahnung von dem, was sie tun. :winking_face_with_tongue:

Böse Grüße
Medi :smiling_imp:

5 Likes

Also im Tooltip steht: „Gedanken beherrschen: Kontrolliert 30 Sek. lang die Gedanken eines Ziels bis zu 1 Stufe über Eurer, wobei Ihr die Kontrolle über Euren eigenen Geist behaltet. Nicht auf dämonische, mechanische oder untote Ziel sowie Spielercharakter anwendbar. Dieser Zauber unterliegt gemeinsam mit anderen Desorientierungseffekten abnehmender Wirkung.“

Im PVP ist die abnehmende Wirkung der Desorientierungseffekte bekannt, aber den Zauber kann man ohnehin laut Tooltip nicht auf Spielercharakter anwenden.

Ich habe es gerade an einigen Gegner ausprobieren, die nachlassende Wirkung, wie im Tooltip beschrieben, gibt es nicht oder nicht mehr. Ich bin auch noch schnell in eine Tiefe gehüpft, wo ich das Gedanken beherrschen anfangs verwendet habe, um die Gegner die mich angreifen zu reduzieren. Ich habe es damals wieder sein lassen, weil die Wirkung abgenommen hat und es wenig Sinn macht gegen mehr Gegner zu kämpfen als notwendig. Ich bin relativ sicher die abnehmende Wirkung war einmal. Stand heute: Keine abnehmbare Wirkung feststellbar. Durch einen Zufall habe ich einen Elite-Gegner übernommen und kann mich erinnern die waren immun, was ich mir mehr weiß ist, ob ich mir angesehen habe ob sie tatsächlich Humanoid waren. Ist aber auch egal. Mit Midnight ändert sich sowieso wieder viel.

Ziemlich unnütz ist die Schlamperei, dass die Namen von Pets seit einige Tagen bildschirmfüllend angezeigt werden und man kann es nicht abstellen. Ist mir beim Gedanken beherrschen gerade erst wieder aufgefallen.

Vielen Dank an für alle Tips! :smiling_face_with_three_hearts:

Zumindest das mit den Pets ist jetzt bestätigt, hab’s am Kater meiner Frau ausprobiert.

Das mit dem Unterbrechen wurmt mich aweng, war mit dem Shadow schon immer genervt, daß ich damals bei der Maschine Probleme hatte, weil ich nur ein Unterbrechen hatte. Aber jetzt? Die Seelendingers in der Karesh Delve könnten ein Problem werden. Und einige ganz besonder fiese lassen sich wahrscheinlich noch nichtmal fearen.

Naja, ist vielleicht ein Utility Char, der nicht alleine los sollte…

1 Like

Du meinst vermutlich den Archivangriff? Da brauchst du genau null von irgendwelchen CC-Fähigkeiten. Ich spiele die Spezialisierung Disziplin nicht und mein letzter Versuch damit ist mächtig in die Hose gegangen und ich habe es in den Erdwühlermine nicht einmal um das erste Eck geschafft.

Aber selbst als Heiler müsstes es klappen, wenn die Relikte „Hatarang“ und „Ramponierte Aegis“ einstellst. Das Relikt „Hatarang“ sorgt momentan dafür, dass Brann die Mobs mit seinem Hut erschlägt oder manchmal so schwächt, dass der Kampf schnell zu Ende ist. Das Relikt „Ramponierte Aegis“ gibt dir mehr Schaden und Heilung und das kannst als Heiler beides gut gebrauchen.

Ob nun, Brann in der Rolle als Tank, Schadensklasse oder Heiler verwendest, musst selber herausfinden. Ich habe Brann häufig als Schadensklasse dabei und verwende Brann als Heiler, wenn ich mit den Heiltränken ein Pet heilen muss oder die Ausrüstung einfach nicht reicht bestimmte AE-Zauber zu überstehen.

Das besondere Gimmick im Archivangriff ist der „Phasenschneider“, das ist die Funktion in dem Extrabutton der sichtbar wird, wenn diese Tiefe betrittst. Der „Phasenschneider“ ist ein sehr mächtiges Instrument, weil damit alle Gegner die vor dir stehen instant in die ewigen Jagdgründe schickst, manchmal trifft man nicht richtig, aber dann sind die Gegner geschwächte und meist keine Gefahr mehr.

Der „Phasenschneider“ hat 1 Minute Abklingzeit, aber einige Gegner hinterlassen eine weiße Energiekugel, mit der sich der „Phasenschneider“ wieder aufladen lässt. Es gibt auch einige permanente „Aufladestellen“, man muss sich nur umsehen.

Im Grunde musst du nur zusehen, dass die Gegner die gepullt hast auf einen Haufen bekommst, wie das mit Brann als Tank funktioniert, kann ich dir leider nicht beschreiben, da müsste ich erst selber ein bisschen probieren. Streng genommen sollte es reichen, die Gegner mit „Schattenwort: Schmerz“ zu holen und wenn sie auf einem Haufen stehen, „überfährst“ sie quasi mit dem „Phasenschneider“.

Falls Brann in der Rolle als Schadensklasse oder Heiler eingestellt hast, bist quasi selber der Tank, sollte eigentlich mit Disziplin wunderbar funktionieren, mit Schild, Hots, was auch immer. Dann pullst die Gegner, die laufen heran, du weichst zurück, damit sie dir folgen und dabei richten sie sich meist an einer Linie aus, dann „Phasenschneider“ auslösen und die Gegner fallen um. Wichtig, der „Phasenschneider“ hat nur eine bestimmte Reichweite, es kann sein, dass nicht alle erwischt, überhaupt Fernkampf-Gegner, bleiben eher stehen als, dass sie das Spiel mitmachen. Dann einfach umsehen, ob nicht den „Phasenschneider“ aufladen kannst. Brann zieht ohnehin sein eigenes Ding durch und wenn er mit seinen Hüten wirft, brauchst oft den „Phasenschneider“ gar nicht. Hinweis: Wenn den „Phasenschneider“ beim Rückwärtsgehen auslöst, wirst auch „rückwärts“ geschleudert und im schlimmsten Fall landest in einer gegnerischen Gruppe.

Den Raum mit Endboss sollte der „Phasenschneider“ geladen sein und eigentlich müsste davor oder in der Nähe ein Aufladepunkt sein. Mit dem „Phasenschneider“ kannst den Endboss instant umhauen, allerdings musst aufpassen, manche Bosse sind zu zweit, daher bisschen warten bis beide Gegner zu sehen sind. Ich habe leider momentan nicht alle Endgegner im Kopf, da ich den Archivangriff eher vernachlässig habe, da ich die Nemesis-Gruppe häufig suchen muss und man brauch mindestens drei Gruppe in den Stufe-11-Tiefen, damit die vollen runenverzierten Astralwappen abschöpfen kann.

Ich habe jetzt einen Selbstversuch mit der Spezialisierung Disziplin in der Tiefe Archivangriff auf Stufe 11 gewagt, habe dafür alle Zauber aus den Aktionsleisten geworfen und für mich sinnvoll neu angeordnet. Es gibt ja doch die ein oder andere Überschneidung mit dem Schattenpriester, mir ist es aber hauptsächlich um die Schadenszauber gegangen, damit die auf den Tasten liegen, wie es bei den übrigen Spezialisierungen eben auch der Fall ist.

Brann habe ich in der Rolle als Schadensklasse mitgenommen. Als Relikte habe ich „Hatarang“ und die „Ramponierte Aegis“ eingestellt. Alle Gegner die ich nicht mit dem „Phasenschneider“ zerlegt habe, hat Brann mit seinen Hüten besiegt, machmal war er sogar schnell, da ich warten musste bis die Gegner nahe zusammen stehen, um die voll Wirkung mit dem „Phasenschneider“ zu erreichen. Nach 11 Minuten 43 Sekunden bin ich wieder vor der Instanz gestanden. Ich hätte auch gut und gern unter 10 Minuten bleiben könne, aber ich war zu faul „Körper und Geist“ zu aktivieren und an die Engelsfedern habe ich auch nicht gedacht. Meine Gegenstandsstufe von 710 hat sicherlich dabei geholfen, das ich quasi als „Priester-Tank“ agieren habe können.

Ich glaube, mit meinem Heiler-Erfolg wird es doch noch etwas. Eine Tiefe mehr erledigt. :slight_smile:

Jo, genau die Combo hab ich, wenn Bran als Tank geskillt ist. Hatte mich schon beim Warlock gewundert, wieso da einige Instant umkippen. Feine Sache das. Und ja, das hilft natürlich gegen die Seelensauger. Früher hat man die ohne Unterbrechen kaum totgekriegt.

Aber nunja, mit oder ohen Skill (gesunden Menschenvestand braucht man bei mir nicht voraussetzen) sind 11er instgeamt keine Herausforderung mehr. Ich hab schon vor dem Thread hier drei mit Bran als Tank geschafft. Dauert einen Moment länger, aber insgesamt entspannt.

Aber man kann ja immer was verbessern. Ich arbeite dran. Danke für euren Support.

Hallo Medizinmann,

ich möchte diesen Post mal für 2 einfache Fragen missbrauchen, da ich nicht extra einen Neuen erstellen möchte.

Hab dir schon öfter auf Twitch zugesehen und finde allgemein deinen Priester-Content super, das hilft mir schon sehr.

Da ich aktuell vom Schamanen (da langweilig) auf den Diszi umschwenke, möchte ich den auch gleich richtig lernen… deswegen wäre meine 1. Frage zur grundsätzlichen Rota:

Geist → Glanz → Gedankenschlag → Laser bzw. Sühne. So mache ich es aktuell, wenn Gruppen gepullt werden. Bei hohem AOE dann entsprechend CDs dazu nutzen.

Ist das so korrekt oder würdest du das anders spielen? (Es gibt immer Ausnahmen, aber jetzt mal grundsätzlich die Rota, wie man sie 0815 spielen würde…)

  1. Frage: Macht es Sinn Geist und Gedankenschlag abwechselnd zu nutzen, oder ist das zu wenig Heilung? Oder hast du allgemein Tipps für Anfänger, welche Fehler man möglichst vermeiden sollte?

Danke schonmal für die Hilfe :+1:t2:

Hallo Kharischa,

gerne möchte ich auf deine Fragen antworten und dir zusätzlich noch eine kleine Hilfestellung anbieten.

Das hast du gut beobachtet und ist soweit auch vollkommen korrekt. Als Leerenweber generiert man extrem viel Heilung aus dem Einsatz von Leerenschlag. Aus diesem Grund sollte man also so viele Leerenschläge wie möglich wirken und deswegen gilt es alles andere vorher zu erledigen.

Ziel ist es beide Fähigkeiten gleichzeitig zu benutzen. Denn für diese Dauer bist du am stärksten. Das Problem dabei ist, dass du aufgrund unterschiedlicher Abklingzeiten beide Fähigkeiten nicht immer gleichzeitig aktiv haben kannst.
Also schaue dir genau an wann der Schaden eintrifft und wie lange er anhält. Du kannst den Schattengeist nämlich zeitgleich oder versetzt zum Entropischen Riss einsetzen.
Wichtig ist nur, dass sich beide Fähigkeiten mit dem Zeitfenster überschneiden, in dem der Schaden eintrifft.

Schau dir als Beispiel den zweiten Boss in Dawnbreaker an. Über den Bosstimer kannst du genau nachsehen wann er seinen Gruppenschaden macht. Dieser Gruppenschaden dauert 5 Sek. lang an.

  • Schattenbündnis vom Schattengeist hält 12 Sekunden lang an.
  • Der Entropische Riss ist 11 Sekunden lang geöffnet.

Das bedeutet du kannst den Schattengeist 7 Sekunden vorher und den Entropischen Riss 6 Sekunden vor Eintritt des Gruppenschadens wirken. Du brauchst beide schließlich nur für die letzten 5 Sekunden, die sie aktiv sind, weil nur hier die Gruppe Schaden erhält.
Damit deckst du das Zeitfenster ab, in dem die Gruppe Schaden erleidet und zusätzlich hast du durch vorzeitigen Einsatz die Abklingzeit beider Fähigkeiten schon um 7 Sekunden und um 6 Sekunden reduziert. Damit sind diese Fähigkeiten früher wieder einsatzbereit und zwar rechtzeitig für die nächste Runde an Gruppenschaden.

Worauf ich hinaus will ist, dass man das eigene Handeln vorzeitig plant, um so auf alle Schadensereignisse eine Antwort parat zu haben.

Woran meiner Erfahrung nach viele angehende Leerenweber scheitern ist nicht der richtige Umgang mit dem Entropischen Riss. Denn das bedeutet ja nur Leerenschlag spamen. Sondern wie mit dessen Downtime umzugehen ist. Was tue ich, wenn der Entropische Riss geschlossen ist?
Mit 30% Tempo beträgt die Abklingzeit des Entropischen Risses 18 Sekunden. Die Laufzeit beträgt 11 Sekunden. Das heißt die Downtime beträgt 7 Sekunden.
Meine Empfehlung daher lautet diese 7 Sekunden sinnvoll zu füllen mit allen Aktivitäten, die notwendig sind, damit später das Spamen von Leerenschlag nicht unterbrochen werden muss.

Damit ist das Erneuern von Abbitte gemeint, oder direktes Heilen, oder Schwächungszauber entfernen, wenn diese keine unmittelbare Gefahr darstellen, oder Schattenwort: Schmerz erneuern, oder einfach das Laufen und Ausweichen.
Außerdem bietet sich dieses Zeitfenster an andere Cooldowns einzusetzen wie Machtwort: Barriere, Ultimative Bußfertigkeit oder Prediger, also alles um diese 7 Sekunden Downtime zu überleben bis der nächste Entropische Riss wieder einsatzbereit ist.


Das für den Anfang. Für mehr Details einfach nochmal anstupsen bitte. :+1:

Böse Grüße
Medi :smiling_face_with_horns:

5 Likes

Toll, vielen Dank! Das sind tatsächlich super hilfreiche Tipps :slight_smile:

Ich setze den Riss tatsächlich oft falsch ein, und zwar sobald er off Cooldown ist, was natürlich ziemlich sinnfrei ist, wenn kein Schaden reinkommt. Daran werde ich zuerst arbeiten.

Nochmal vielen Dank an dich, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten :ok_hand:

1 Like

Heyho Zusammen

Ich mach jetzt extra kein neues Thema auf sondern schreib einfach hier mal rein.

Hab mir überlegt mit Midnight Diszi als Main zu spielen. Wie sieht es Open World,Tiefen usw aus? Muss ich dann immer auf Shadow speccen oder denkt Ihr geht auch gut als Diszi?

Danke Euch

Hallo Lexanas,

zuerst möchte ich dich zu deiner Entscheidung beglückwünschen. Mit dem Diszi hast du eine ausgezeichnete Wahl getroffen. :clap:

Die Entscheidung ist deshalb ausgezeichnet, weil du als Diszi sämtlichen Open World Content inkl. Tiefen ohne Probleme bestreiten kannst. Man könnte meinen als Heiler dauert alles viel länger, aber das stimmt nicht. Weil wir nicht Gefahr laufen zu sterben, können wir sowohl gefährliche Elitemobs, als auch große Gruppen von Gegnern gleichzeitig bekämpfen, wo DDs sonst sterben würden.
Und als Leerenweber steht man einem DD in nichts nach was die DPS und Geschwindigkeit angeht.

Du kannst also guten Gewissens als Diszi deine Ziele verfolgen. Aber Finger weg vom Orakel … damit verdienst du nur meine Missgunst. :smiling_face_with_horns:

Böse Grüße
Medi :smiling_face_with_horns:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.