Anfänger hat Frgen zum Paladin/Tank

hi @ all,

aktuell möchte ich einen schutzpala spielen und bräuchte mal ein paar tipps.

welche aura segen ect so gespielt werden sollte.
gibt es eine must have waffenart?
wieviel Armot/leben man so haben sollte auf das level gerechnet. (gibt es da eine formel?)

und wie genau funktioniert aura der vergeltung? wenn ein gruppenmitglied getroffen wird, bekommt der gegenr heiligschaden. bekomme ich dann die bedrohung wenn ich zorn der gerechtigkeit aktiv habe?

wäre nett wenn sich jemand äußern und mich aufklären könnte.

danke

Für Dich als Mensch ganz klar: Ja - Schwert oder Streitkolben.

Ansonsten schau mal in den Guide, ich persönlich finde den sehr gut: https://www.icy-veins.com/wow-classic/protection-paladin-tank-pve-guide

1 Like

Ne, der Spieler, die Aggro erhält der Spieler, der getroffen wird, ist wir Dornen des Druiden.

Ich würde als Retri leveln mit nem dicken Zweihänder .
Und wenn du dann tanken willst in Inis , Aura des Schutzes ( heisst glaub ich so ) und Einhandwaffe und Schild anlegen .
Einzige was dir fehlt ist dann Weihe als Aoe Skill .
Als Prot zu leveln macht halt kaum Schaden .

Du willst als Prot nicht Leveln. Und vor 50 nicht Prot skillen und tanken. Dann kommt Scholomance und Stratholm. Da bist als Prot der King.

ok, danke erstmal.

also wäre als tank die vergeltungsaura ja ziemlich dumm?

was ist Retri?

Retribution ist der Vergelter . Also der Vergeltungsbaum des Paladin

Nein die Vergeltungs aura ist perfekt dafür ausgelegt, ausser man braucht die russi für etwas mehr durchhalte Vermögen.

Du ziehst ein paar Mobs zusammen, legst eine Weihe (ja man skillt zuerst heilig bis zur Weihe) und alle klopfen brav auf dir rum. Für jeden Treffer erleiden sie dann automatisch von dir, dank aura, heilig Schaden zurück.

Heilig Schaden = aggro beim pala Tank durch den buff.

Ich persönlich lvl gerne als prot, aber liegt auch daran, dass quest Gebiete gut belebt sind. So schließ ich mich fix zu 2er oder 3er Gruppen zusammen, pferch ein paar Mobs zusammen und lass meinen dd mates vollen Lauf.

Ich hab schon Prot Palas Leveln sehen… die halten unglaublich viel mehr aus, als ein Vergelter. sind also deutlich leichter zu heilen.
Der Schaden ist aber geringer, außer: Du hast sehr viele, schnell (und niedrig) schlagende Nahkampf-Gegner.

Ich würde sogar empfehlen: Wenn du tanken willst, geh gleich deep Prot, nicht erst Weihe aus dem Holybaum holen und dann: TANKE!

Retributuinaura ist gut: Du musst nur den DD’s klar machen: Die Mobs müssen dich erst schlagen! Dann musst du jeden Mob einmal zusätzlich mit der Waffe / Richturteil treffen: angetankt!
Alternativ: Gib den DDs ein Fokusziel (das musst du nicht tanken) am besten ein feindlicher Zauberer…

Ohne wheie kannst knicken

Kann man machen wenn man den Hexern, Mages und Jägern hinterherlaufen will, ansonsten würde ich dir empfehlen erst mit tanken anzufangen wenn du weihe und 3 Punkte in Zorn der Gerechtigkeit gesetzt hast, weil du dann kaum noch probleme mit der aggro hast.

Bevor jetzt hier jemand kommt der sagt ja wenn einer die aggro hat ist er selbst dran schuld dem sei mal gesasgt das eine ini länger dauert wenn man ständig ein dd rezzen oder der Heal voll reggen muss.

Es ist also der Nachteil der ganzen Gruppe gegenüber wenn du die aggro verlierst und ja viele Leute auch in classic wollen nicht den halben Tag in einer Instanz rumsitzen die man auch in 2 stunden schafft, zumal man auch weihe zum exp kiten in inis braucht falls man es will.

Zumn schluss noch für die Leute die das Aggrosystem in classic total geil finden was zum nachdenken:
Ein dd der guten schaden macht wird in classic bestraft, die schlechten werden belohnt.
Wer sowas super findet der ist auch der Meinung das Leute die ihren job gut machen bestraft werden müssen und Leute die ihren job schlecht machen dafür belohnt werden sollen

Das war auch so meine Idee, zumindest bis Level 20 und Weihe; es wird sicherlich mächtig weniger stressig dadurch. Schade nur, dass man halt eben einige Level warten muss bis man ordentlich anfangen kann mit dem Tanken.

Wäre dein Weg bis Level 20 auf Vergelter zu gehen und dann umzuskillen oder direkt in den Heiligbaum bis zur Weihe?

Paladine sind Heiler. Mehr gibt’s da nicht zu sagen.

Oh doch, nämlich das so einem unkonstruktiven Kommentar wie deinem am besten garkeine Beachtung geschenkt werden sollte.
Eine fragwürdige antwort, auf eine frage die keiner gestellt hat.

Topic : wie bereits gesagt sind schwert/mace als Mensch zu bevorzugen, am ende kommt es aber natürlich immer auf die jeweilige Waffe an.
Aura der Vergeltung ist deine Haupt Aura da Aggro aufbau, da dir Spott fehlt solltest du das nicht unterschätzen

Ich habe von anfang an holy bis weihe geskillt, weil ein paar % mehr Stärke und der Bonus auf Siegel der Rechtschaffenheit auch als solo dd fürs questen gut ist und die ersten 10 Punkte in Vergelter auch nicht so bralle sind, danach bin ich auf tank gegangen.
Ich muss dir aber troztem sagen das es immer noch grausig war so zu tanken wenn man offt mit rnd Leuten spielt die dich nicht antanken lassen, ein paar ticks von weihe und Aura der Vergeltung muss man da schon warten.
Als ich endlich den aggro buff auf 90% bekommen habe war das eine enorme erleichterung für mich.
Darum würde ich dir sogar empfehlen bis level 33 auf vergelter zu gehen und dann erst umzuskillen, das erste mal kostet nur 1g das hat man bis level 20 locker in der Tasche.

Ein kleiner Tipp noch Weihe kostet richtig viel Mana, versuch also immer mind. 3 mobs zu tanken damit du Weihe optimal nutzt und immer an viel Wasser denken , nicht immer ist ein Mage in der Gruppe und du säufst wie ein loch als Pala tank.

1 Like

Danke für die Tipps, werde ich beherzigen :slightly_smiling_face:

Werde mich auch mal an palatank versuchen :slight_smile: ich danke erstmal für die Tipps und habe da mal eine Frage:

Wird man als Tank Pala denn akzeptiert oder darf man mit Vorurteilen kämpfen wie der retri?

Würde nämlich schon gerne Kloster tanken :thinking::blush:

Bei den normalen Dungeons war es bis jetzt kein Problem, vermutlich auch deswegen, weil es generell wenige Tanks gibt und jeder froh ist, überhaupt einen zu finden.

Kloster tanken ist kein Problem, macht sogar richtig Spaß. :wink:

1 Like

Eigentlich kaum, gerade in der jetzigen Zeit wo der Tankmangel so stark ist das den tanks sogar Gold angeboten wird damit sie in einer ini mitkommen und selbst Schamanen tanken bist du immer gerne geshen. :slight_smile:

Der pala Tank ist auch was Dungeons angeht fast gleich auf mit en Krieger und später auch der bessere tank wenn es um farmruns und das ziehen von leuten durch instanzen geht.

In Raids sieht es leider anders aus, neben crittimmunität und andere kleinerer Probleme die man aber kompensieren kann hast du kein Spott jeglicher art, das macht dich für viele Gegner die man abspotten muss untauglich, als offtank wird man da eher sein platz finden.

1 Like

erstmal danke für die ausführlich Antwort :slight_smile:

ja wenn dann eh nur für low inis, grade weil Tankmangel herrscht sehe ich da die Möglichkeit schnell die Gruppe voll zu bekommen :slight_smile:

in raids wollt ich später schon heilen, wenn ich soweit komme :smiley: