Anfänger und mit den ganzen Möglichkeiten überfordert

Hallo euch alle,

ich bin ein komplett neuer Spieler. Der Charakter, der hier hinterlegt ist, stammt aus der Option “Charakter ausprobieren Level 110” - hier kann man scheinbar nur was schreiben, wenn man einen Charakter hat.

Also ich habe damals die RTS Spiele gern gespielt und möchte nun mit meinem Bruder zusammen WoW zocken - wir sind zu 90% einfach an der Lore interessiert und werden daher vor allem PvE zocken - für uns gibt es ja viel nachzuholen.

Ich habe mir heute sehr lange sehr viele Videos angesehen und weiß immer noch nicht so ganz, was ich machen soll.
Im Prinzip möchte ich vorrangig mit meinem Bruder sowie Solo spielen - wir wollen gerade die alten Sachen nachholen und später evtl. in eine freundliche Casualgilde - also wir sind nicht auf Metacharaktere aus.

Daher wäre mir eine Klasse wichtig, in welcher man auch ohne große Gruppe etwas schaffen kann. Ich hatte mir die Druiden, die Jäger und die Warlocks angesehen.
Zuerst wollte ich einen Jäger nehmen aber dann habe ich gelesen, dass viele Anfänger Jäger nehmen und die Klasse daher einen schlechten Ruf hat und ich Probleme kriegen könnte, wenn es in Zukunft doch mal an Gilden bzw. der Mitnahme zu einem Raid geht.
Gut - ich war etwas überwältigt von den ganzen Möglichkeiten aber der Probecharakter ist leider nur für eine Spezialisierung vorgesehen und gerade die, welche mich interessiert ging nicht (Dämonologie).

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Oder ist die Auswahl für meine Bedürfnisse nicht so wichtig?
Da ich noch nie WoW gespielt habe kann ich nur mit einer Diablo Referenz kommen - da spielte ich am liebsten Petklassen wie Hexendoktor oder Necro sowie schnelle Figuren wie den Demonhunter (der bei Diablo aber eine schnelle Fernkampfeinheit ist)
Sind Addons für den Anfang wichtig?
Wie wichtig ist die Serverwahl für meine Zwecke? Mein Bruder hat jetzt einfach den ersten PvE Server gefunden, der ihn etwas zugesagt hat - es war Anubarak.

Wahrscheinlich sind diese Fragen für euch etwas albern - aber das Spiel gibt es jetzt seit Jahrzehnten und ich bin von den ganzen Möglichkeiten überwaltigt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll…

So ich komme gerade von der Nachtschicht - hau mich jetzt hin und antworte euch später.

Die Klassenwahl ist nicht so wichtig, da es keine unnützen Klassen gibt. Die beste Klasse ist immer die, die einem selbst am besten gefällt und die man auch am besten spielen kann. Auch gute Jäger sind überall willkommen. :wink:

Es gibt natürlich unterschiedliche Stärken und Schwächen, auch bei der “Solo-Fähigkeit”. Aber auch das ist nicht so ein wichtiges Thema wie du vielleicht glauben könntest, was daran liegt dass du den meisten Content im Spiel ja “out-levelst”. Z.B. die ganzen Raids aus den alten Expansions wie Classic, TBC, WoTLK, Cata, MoP, WoD und zum Teil auch noch aus dem letzten Addon (Legion) kannst du mit einem Charakter, der das aktuelle Maxlevel hat (Level 120 im Addon BFA), problemlos mit JEDER Klasse solo spielen. D.h. vieles von dem Content was du “nachspielst” kannst du problemlos tun indem du einfach höher levelst als der Content für gedacht ist.

Wenn es an relativ aktuellen Content geht wie z.B. Legion (das vorherige Addon) oder sogar BFA (das aktuelle), dann brauchst du natürlich entweder eine solostarke Klasse oder eine Gruppe aus mehr Leuten, damit das überhaupt machbar ist. Aus BFA wirst du kaum etwas soloen können da es aktueller Content ist. Sehr gute und sehr vorbereitete Spieler schaffen ab und zu mal einen Raidboss solo auf einer sehr niedrigen Schwierigkeitsstufe, aber das war’s dann auch.

“Solostarke” Klassen wären alle die entweder Pets haben, oder einigermaßen was an Self-Heal-Fähigkeit haben. Traditionell stärkere Solo-Klassen sind Blut-Todesritter (Tank-Skillung), Rachsucht-Dämonenjäger (Tank-Skillung), Jäger, Hexenmeister, Paladin, Druide. Traditionell schwächere Solo-Klassen sind Magier und Priester. Die anderen liegen irgendwo dazwischen.

Aber wie schon gesagt, da du den meisten Content out-levelst und over-gearst, ist das egal. Die Solostärke ist eigentlich nur relevant wenn du relativ aktuellen Content versuchen willst, und dafür findest du mehr als genug andere Spieler um eine Gruppe zu bilden. Um die Solostärke während der Levelphase o.ä. musst du dir keine Gedanken machen, da die Levelphase schon seit Anbeginn an so designed ist dass man sie solo machen kann. Mit mehr Spielern geht es etwas schneller.

Ansonsten lass es langsam angehen, mach erst mal die Levelphase, lern die Basics, joine eine anfängerfreundliche Gilde oder Community und mach dann mit denen mal ein paar Dungeons und Raids aus dem aktuellen Content. Schau dir auch mal das PvP an. “Relevant” ist für die meisten Spieler nur der Content aus der aktuellen Expansion, daher findest du für die früheren Contents deultich weniger Spieler. Aber du kannst es trotzdem für die Story nachspielen natürlich (oder auch ignorieren). Aus älterem Content bekommst du keine Upgrades mehr für deinen Charakter wenn er schon ein höheres Level hat, sondern nur diverse Achievements, Transmog-Items oder Collectibles wie Mounts oder Pets.

Es ist auch empfehlenswert, wenn man ganz neu ist, dass man dann lieber einen Char von Level 1 hochlevelt anstatt direkt bei 110 einzusteigen, weil du sonst einfach erschlagen wirst von so vielen Informationen und Abilities, die du sonst während der Levelphase halt nach und nach erst dazu bekommst und somit mehr Zeit hast zu lernen was die alle machen. Todesritter und Dämonenjäger sind etwas spezieller da sie direkt auf Level 55 bzw. 98 starten, und sind deshalb vielleicht nicht optimal geeignet für jemanden der ganz neu ist, weil du dadurch halt einiges aus der Levelphase überspringst. Aber die kannst du dir ja als Twink (= weiterer Charakter) anschauen dann.
Deinen “Level-Boost” auf 110 oder so kannst du danach für deinen Zweit- oder Drittcharakter verwenden.

Ansonsten bookmarke dir wowhead.com, und immer wenn du etwas zu einer Quest oder Item oder NPC wissen willst, schaust du zuerst da nach. In den englischen Kommentaren sind auch oft hilfreiche Tips dabei. Außerdem gibt es auf der Site auch gute Guides für alles mögliche.

Und zum Thema Addons noch: für den Einstieg vielleicht erst mal gar keins, nach und nach kannst du dir dann mal diese Addons anschauen (nutzt fast jeder):

  • Details! oder Skada [DPS/HPS/Threat-Meter mit mehr Infos noch]
  • Deadly Boss Mods (DBM) oder (Big Wigs + Little Wigs) [zeigen Informationen zu Mechaniken in Dungeons und Raids an, z.B. wann der Boss was castet und was du grob tun solltest. DBM ist für den Einstieg einfacher]
  • GTFO [warnt dich durch einen “Tröt”-Sound wenn du in etwas Schlechtem drin stehen solltest]
  • Auctionator [besseres Interface fürs Kaufen und Verkaufen von Items im Auktionshaus, trotzdem sehr simpel gehalten]

Andere Addons, insb. UI-Änderungen, sind auch empfehlenswert da die Standard-UI in WoW nicht so toll ist, aber da findet jeder etwas anderes besser, musst du also selbst mal schauen was dir am besten gefällt. Manche nutzen sowas wie ElvUI, das ist ein kompletter UI-Overhaul (dadurch sparst du dir viele kleinere Einzel-Addons auch), ist aber auch ein Riesenbrocken in Bezug auf Performance und Konfiguration. Andere nutzen eher ein paar kleinere Einzel-Addons um nur bestimmte Dinge zu verändern oder zu verbessern, z.B. sowas wie KuiNameplates [Nameplates], Quartz [Castbalken], Dominos [Aktionsleisten] oder TipTac [Tooltip]. Wenn du mal erfahrener bist, solltest du dir auch noch WeakAuras anschauen (das ist ein Framework um eigene “Mini-Addons” zu erstellen oder vorhandene zu importieren), aber das wäre Overkill am Anfang.

4 Likes

Ich dache erst einmal für diese überaus schöne Zusammenstellung.

Ich werde mir wohl noch etwas Zeit lassen mit den Addon - ElvUI werde ich mir mal anschauen aber ich glaube, dass die vielen Einstellungsmöglichkeiten mich evtl. für den Anfang überfordern… naja vielleicht finde ich dazu eine Anleitung.

Mein Bruder und ich wollen von ganz Anfang an spielen - ich denke mal, bis wir zum aktuellen Content vorgedrungen sind, ist schon das nächste Addon draußen - je nachdem wie lange es wirklich realistisch dauern wird.

Vom Flavor her hätte ich schon gern einen DK aber das muss noch warten, da diesers bereits mit Level 55 einsteigt und ich erst einmal von vorn beginnen wollte.

Woher meine Skepsis kommt? Naja hier im deutschern und englischen Bereich habe ich sehr oft den Begriff “Huntard” gelesen - aber kein “Wartard, Priestard” etc.

Also sollte ich es einfach so wie mein Bruder machen und mir einfach die Klasse nehmen, welche mich gerade am meisten reizt. Er hat da nicht so viel nachgedacht “ich will Tank und Orc sein - DK sind für mich Menschen/Untote und DH Nachtelfen”… zack war er Krieger^^ -

Kann natürlich auch sein, dass ich später merke, dass mir was anderes viel mehr Spaß macht - daher hebe ich mir die Charakteraufwertung auch auf.

Im Prinip läuft es jetzt auf Hunter Beastmastery oder die Dämonologie des Warlocks hinaus…
da habe ich den Unterschied für mich selber bisher noch nicht so ganz raus.

Die Realmwahl war noch ziemlich undurchsichtig für uns-unsere Wahl fiel auf den hier, da es dort relativ ausgeglichen ist, was Horde und Allianz betrifft.
eu-anubarak

Warum man für einen Charaktertranser bezahlen muss verstehe ich noch nicht so ganz - hat das wirkliche Gamegründe oder geht es ums Finanzielle?

Empfehlung: als Main-Char das spielen was einem am meisten zusagt, als weitere Chars kannst du dann andere Dinge ausprobieren.

Der Realm ist relativ egal solange er nicht allzu leer ist, vieles geht cross-realm heutzutage, man geht typischerweise dahin wo die Gilde ist in der man spielen möchte.

Bei den kostenpflichtigen Services geht es sowohl um Geld für Blizzard als auch darum, dass sie nicht zu oft in Anspruch genommen werden sollen weil das auch negativ wäre. Stell dir vor alle wären kostenlos (was sie ja theoretisch sein könnten): volle Realms würden noch voller, leere noch leerer werden, und Spieler würden ständig elementare Dinge an ihren Charakteren ändern wie z.B. Name, Fraktion, Rasse. Durch den “hohen” Preis ist eine kleine Hürde da, das nur zu machen, wenn man es auch wirklich will.

Die Sache mit den Realms macht Sinn - danke;)

Nachher setze ich mich noch mit der Klasse auseinander - es wird entweder ein Hunter oder ein Warlock. Ich will noch etwas nachlesen, was die oft angemerkte Kritik “Warlock not mobile” bedeutet.

Damit ist gemeint dass Warlocks kaum bzw. wenige Movement-Abilities haben und somit langsamer unterwegs sind als andere Klassen. Das ist aber nicht so schlimm. Man kann auch die langsamsten Klassen im Spiel (Todesritter, Warlock vor allem) in jeder Situation spielen, musst dann halt nur früher loslaufen um manchen Sachen noch auszuweichen. Ist einfach so eine Class-Identity-Sache, jede hat ja gewisse Vor- und Nachteile in manchen Situationen. Warlocks halten dafür z.B. etwas mehr aus als andere Caster. Musst du halt wissen ob dir das egal ist oder nicht. Ich persönlich mag lieber schnelle Klassen und schnelles Gameplay.

2 Likes

Hallo Avac,

da muss ich doch mal eine Lanze für den Hunter brechen. Am allerwichtigsten: er macht richtig Spaß und ist beim Questen (auch auf dem höchsten Level) eine sehr bequeme und doch aufregende Wahl.

Ein großes Plus ist tatsächlich die hohe Mobility. Melees müssen nah am Gegner bleiben, Caster (wie der Warlock) müssen fürs Zaubern stehenbleiben, Jäger hingegen können jede Fähigkeit aus der Bewegung heraus einsetzen. Und weil sie es können, machen sie das auch oft. Das ist der erste Grund für das “Huntard”-Etikett, weil es passieren kann, dass man beim Rumhüpfen ungewollt einer Gegnergruppe zu nahe kommt und in einen Kampf verwickelt wird. Aber wenn du ganz normal wie jeder andere aufpasst, wo du hinläufst, passiert sowas nicht.

Der zweite Grund für den “Huntard” ist die Fähigkeit Sperrfeuer. Damit feuerst du eine Salve von Pfeilen ab, die alle Gegner in einem relativ großen kegelförmigen Bereich vor dir trifft. Wenn man also einfach drauf los ballert, kann es sein, dass man nicht nur die anvisierte Gegnergruppe, sondern auch die Gruppe dahinter in der Ferne pullt. Aber auch hier gilt ganz einfach: Achte auf deine Umgebung. Stell dich schlau hin und verzichte auch mal auf die Fähigkeit, wenn die Gegner in dem Raum zu dicht stehen. Den Dreh hat man schnell raus.

Insgesamt ist der Ruf von Jägern bei Weitem nicht so schlimm, wie du denkst. Schon gar nicht wirst du grundsätzlich ausgeschlossen, nur weil du einen Jäger spielst. Mit jeder Klasse kannst du negativ auffallen, mit jeder Klasse kannst du glänzen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Freude an der Klasse, denn dann setzt du dich auch gerne intensiver damit auseinander und lernst gern dazu.

Ich liebe den BM Hunter sowohl im PvE als auch im PvP. Die große Mobility macht dich schnell und flexibel, du hast keine unterbrechbaren Zauber, schädlichen Flächeneffekten kannst du zackig ausweichen, die Aggro leitest du auf dein Pet oder den Tank um, im PvE steckt dein Pet fast den gesamten Schaden ein, im Notfall kannst du dich totstellen oder dich schnell aus dem Staub machen.
Ein guter Bonus beim Questen ist auch die Fähigkeit Camouflage, damit kannst du eine Minute lang fast unsichtbar durch die Gegend schleichen. Gerade weil man sich in den letzten drei Addons (einschließlich dem aktuellsten) das Fliegen erst erarbeiten muss und deshalb eine ganze Weile am Boden bleiben muss, ist das in manchen Gebieten überaus praktisch. Unliebsamen Mobs kann man damit leichter aus dem Weg gehen und muss sich nicht erst mühsam den Weg zum Ziel freikämpfen.

1 Like

Ein Hunter kann viel falsch machen und ist deshalb in ungeübten Händen ärgerlich, aber mit der Zeit hat Blizzard da ein paar besonders unschöne Dinge entschärft… z.B. habe ich gehört dass das Knurren (= Pet generiert Aggro und nimmt sie damit dem echten Tank weg) automatisch ausgestellt wird in Instanzen. Oder früher waren Hunter auch dafür bekannt, auf alle möglichen Items Bedarf zu würfeln, ob sie es brauchten oder nicht, weil sie so viele Items tragen konnten. Auch das ist heute nicht mehr so der Fall und durch das Personal Loot System sowieso fast immer irrelevant.

Trotzdem kann ein Hunter noch viel falsch machen (z.B. Autoshot aus Versehen auf irgendein Ziel per Rechtsklick, oder sein Pet aus Versehen ganze Räume an Gegnern pullen lassen usw.). Und da er oft den Anfängern empfohlen wird als Einstiegsklasse, gibt es viele schlechte Hunter. Aber das bedeutet sonst nichts, wenn du ihn richtig spielst gibt es nichts dagegen auszusetzen.

Ich persönlich finde auch nicht dass der Jäger eine derart gute Einstiegsklasse ist, weil du halt 2 Chars steuern musst mit deinem Pet noch dazu (das hat eigene Movement- und Angriffs-Commands, und verschiedene “Haltungen”). Und das ist nicht ganz so einfach zu managen wie ein einzelner Char (wenn du es richtig machen willst). Aber kann man natürlich schnell lernen.

1 Like

Vielen Dank euch beiden - ich habe mich jetzt einfach entschieden und spiele seit einer Stunde einen Jäger Orc :slight_smile:
Dann habe ich auch bereits etwas geschenkt bekommen, zwei Mounts einmal wegen Hearthstone und einmal Diablo.

Vielleicht treffen wir uns ja mal.

Gleich die erste Begegnung hat in mir große Nostalgiegefühle geweckt… “Arbeit, Arbeit” :blush:

1 Like

Erst einmal ein Willkommen von mir und Viel Spass dir und deinem Bruder.
In WoW gibt es viele möglichkeiten Spass zu haben.

Aber das erste ist natürlich die Klasse.
Und lass dich nicht verunsichern wegen Hunter und der meinungen von anderen Spielern oder sonstigem…

Spiel was dir Spass macht, egal ob Hunter, Warlock oder Druide.

Und jetzt zu den Solo Inhalten.
WoW bietet die möglichkeit ältere Raids und Instanzen solo zu laufen.
Wenn dein bruder dabei ist, ist es sogar noch leichter für euch.

Ich nenne dir ein paar beispiele wobei das sich das Level auf das max lvl bezieht also auf 120.

Von Classic bis Warlords auf Draenor erst mal alle instanzen schaffbar solo…glaub ich…
Bei den Raids auch aber nicht alles Höllenfeuerzitadelle (WoD) schafft man auch solo aber der erste boss da braucht man einfach nen 2ten…

Also das meiste kann man solo genießen ausser der Aktuelle content.
Legion sollte auch schon einiges möglich sein (vorheriges addon)

Legion inis auf mythisch sind auch kein problem aber etwas gear sollte man haben.

Wenn du und dein Bruder gerne solo spielen habt ihr eig euer Game schon gefunden, spiele auch sehr viel solo.

Bei den alten Raids kann man auch Mounts bekommen, auch Haustiere zum sammeln, Transmog für deinen Char damit du so ausschaust wie es dir gefällt…

Joa es gibt jede menge zu entdecken.

Und ein tipp noch am Rande: Lass dir zeit, entdecke das Game, lass dich nicht stressen und nimm dir auch die Zeit dafür, weil wenn man sich selber stresst kann der Spielspass darunter Leiden.

btw: Heldenklassen sind DK - Death Knight und DH - Demonhunter
DK musste man damals nen 55er Char haben, muss man aber nicht mehr.
Geht mit Stufe 1.
Und DH wenn du so eine Klasse testen möchtest dann muss einer deiner Chars Stufe 70 sein mindestens.

Und bei den Berufen suchst dir auch das aus wo du glaubst sie gefallen dir.

So Viel Spass noch euch beiden und ein Schönes Wochenende.

~ Leon / Heir of Light

1 Like

Probier die Klassen aus und nimm die welche dir am meisten Spass macht. In der Regel spielen die meisten ihren main jahrelang und nicht weil klasse xy op ist.
Alten Content kann jede klasse locker machen und mitgenommen wirst im endgame auch mit jeder klasse.
Ausgenommen ist da wohl m+ über 15, aber da wirst als neuer sowieso voerst nicht hin kommen

3 Likes

So jetzt poste ich mit meinem eigentlichen Charakter

Ich danke euch für die weiteren Hilfestellungen. Leider hatte ich die Woche nur geringfügig Zeit, da unerwarteten Besuch hatte …
Seit gestern konnte ich aber wieder spielen und habe nun meinen Charakter etwas weitergebracht - da ich aber alles genau lese und die Welt erkunde, bin ich noch nicht so weit mit dem Level.

Bisher macht mir der Jäger großen Spaß bzw. die Petmechanik.

Wir beide sind alte Warcraft Fans und auch wenn es noch ein langer Weg ist, freuen wir uns zu erleben, was aus Arthas/LichKing wurde.

Ein DK ist fest eingeplant - ich muss mir nur noch überlegen, ob ich den als Mensch spiele oder doch eher Untot - dass die Untoten in der Hode stationiert sind, ist noch etwas ungewohnt für mich^^
Den aktuellen Charakter will ich händisch nach oben bringen - der nächste oder vielleicht übernächste wird dann die kostenlose Charakteraufwertung erhalten.
Mein Bruder spielt aktuell Krieger als Tank.

Mit den Addons habe ich mich erst einmal zurückgehalten aber die nächsten Tage schaue ich mal, was es so gibt - ich bin zwar erst einmal nur Level 10 aber die weiteren Fähigkeiten durch die Spezialisierung finde ich extrem unübersichtlich mit den Defaultdesign - ich wollte mir mal Bartender anschauen.
Vielleicht liegt es auch an mir - aber ich finde die Idee strg + Taste ziemlich unbequem als Hotkey.

Wir werden vor allem zusammen spielen bis wir irgenwann mal einen Stand erreicht haben, bei welchen man auch etwas mehr mit anderen Spielen könnten. Die alten Raids werden wohl nicht so viele Leute machen.

Ohja…die Story mit Arthas und auch zum ende…war einer meiner Highlights.
Dir wird es gefallen…

Auch das addon nach Wotlk - Cataclysm hat es in sich…vorallem Story bezogen ist meiner meinung nach sogar besser weil Deathwing der endboss ist.

Muss jeder für sich entscheiden

Also Platz 1 Deathwing und Platz 2 Arthas ^^

Nope darüber wirst du dir keine sorgen machen denke ich…
Also ich kann dir sagen wie es eigentlich ist:

Entweder man kann die alten Raids solo was bei den meisten der fall ist oder man sucht sich nen 2ten, nen 3ten und noch nen 4ten mann.

Kommt halt drauf an was genau
Aber wegen Transmog, Pets, Mounts wird man alleine schon deswegen öfter rein müssen wenn man sie haben möchte

Ne gute gilde wäre da halt ein vorteil, die können dir auch helfen.
Und was ich dir ans herz lege:

Im Internet gibts unmengen an guides, infos und hilfestellungen von zu ziemlich alles auf wow bezogen

du brauchst z.B nur google fragen und es wird dir schon was angezeigt wie z.B wenn du ne map erkunden willst und ne bestimmte stelle nicht findest.

Also ich hab soviel schon gelernt das ich das eben immer mache, ich weiß auch schon soviel…sind ja doch schon 15 jahre…

wowhead und icyveins würde ich dir empfehlen wenn du mal bei deinen chars hilfe brauchst später welche stats usw für ihm am besten sind (icyveins für char hilfe, stats, guides etc, wowhead eher datenbank und infos zu items usw)

Wünsche dir noch Viel Spass

~ Leon / Heir of Light

Danke - da habe ich heute quergelesen und war erst einmal von den ganzen Informationen erschlagen aber sehr hilfreich - mein Bruder sagt auch danke :slight_smile:

Wie ist denn eure Erfahrung so - würdet ihr eher Elvui oder moveanything, weakauras and bartender einem Anfänger empfehlen?

Die nächsten Tage und Wochen schau ich mal nach so einer -auch wenn ich noch gar nicht weiß, wo man danach sucht^^

Einen zweiten Mann habe ich ja bereits fest.

Das nächste WoW Addon kommt erst in einem Jahr.
Leveln geht mittlerweile sehr schnell, nicht wie in classic damals (oder bald wieder ;)).

Danke - wobei wir ja nicht “nur” leveln wollen sondern auch den alten Inhalt - zumindst wie oben erwähnt die entscheidenen Storyinhalte nachspielen wollen-aber du hast schon recht - zweimal Dungeon und Questen heute hat mir bereits 5 Level gegeben.

Noch ein wenig und dann suchen wir uns mal eine anfängerfreundliche Gilde -bisschen verwirrt bin ich mit den Realms aber noch. Wenn ich die Sache mit den verknüpften Realms richtig verstanden habe, dann geht das nahtlos und ob ich auf Anubarak und der andere auf Frostmourne spielt ist egal?

Ja, das hast du richtig verstanden. Eure fünf Realms gelten quasi wie einer.

Wir spielen als kleine Gruppe jeden Abend von 20 -22 Uhr. Wenn Du Dir einen 2. Char erstellst, quasi einen Twink, kannst Du mit uns mitlaufen und lernen. Wir gehen nur Inis. Ab classic-Start wird es etwas seltener. Melde Dich, wenn Du interessiert bist.

Danke für as Angebot aber warum soll ich mir einen zweiten Char bzw,. warum jetzt schon machen?

Sorry, ich wollte Dir nichts vorschreiben. Ich dachte nur, wenn Du mit Deinem char viel spielst, ist es vielleicht zu wenig Zeit, die wir Dir anbieten können zum Zusammenspiel. Daher wäre ein Twink interessant. Mit ihm könntest Du mit uns in inis gehen und sehen, was für Dich an infos dabei rum kommen.

Aber ich seh schon, Du kommst allein klar.
Viel Glück und Spaß im Spiel.