Anfängerfragen zu WoW Gilde

Hallo liebe WoW-Community,
ich hoffe, dass ich hier nichts falsch mache, wenn doch, bitte dahin verschieben wo es hingehört. Ich habe unter der Suchfunktion keinen Vorstellungsthread gefunden, daher versuche ich es hier einmal. Ich bin völlig neu bei WOW, und habe echt noch keinen Plan wie das hier funktioniert. Nachdem ich meinen Charakter erstellt habe (die Entscheidung alleine war schon völlig schwer zu treffen) habe ich mich entschlossen bei LV 1 anzufangen. Ich dachte, dass es sinnvoll ist von vorne zu beginnen, und so zu lernen. Das Spiel soll mir über eine lange Zeit Spaß bringen, ich habe extra dafür einen PC angeschafft, sonst spiele ich normalerweise auf der PS4. Meine Frage an euch wäre: Wenn ich mich noch ein wenig weiterentwickelt habe, würde ich mich gerne irgendwo anschließen. Wie mache ich das am besten? Es geht mir nicht um schnelle Erfolge, sondern eher um den Spielspaß und die Gemeinschaft. Ich habe jahrelang diverse Browsergames wie Clash of Clans oder Lords and Knights gespielt, und fand die Zusammengehörigkeit und das Kennenlernen anderer Spieler im am wichtigsten. Das würde ich gerne hier bei WoW auch erleben. Die Charakterwahl alleine war echt nicht einfach, und da es wohl kein richtig oder falsch gibt, habe ich mich für einen Blutelfen / Magier bei der Horde entschieden. Ich versuche jetzt noch zu lernen, und mich weiter zu entwickeln, damit ich einfach besser werde. Zu meiner Person, ich gehöre eher dem fortgeschrittenen Gameralter an, mit 40+., männlich. Ich würde mich gerne in eine Gemeinschaft integrieren und aktiv am Spielgeschehen dieser Gemeinschaft / Gilde einbringen. Könnt ihr mir dazu sagen, a) wie muss ich das überhaupt anfangen, bzw. welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen, und b) was kommt da für mich überhaupt in Frage? Ich hoffe ich überfordere euch mit meinem Anliegen nicht, und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Vielen Dank!