Anforderung PC für Mytische Raids

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Er soll ausschließlich dem Gaming dienen.
Welche Anforderungen muss er erfüllen. Ich raide gern auch mythisch.

Mittlerweile stürzt mein Spiel sogar beim Öffenen der Taschen ab. Geht also gar nicht mehr.

Hiermit solltest du eine weile ruhe haben :sunglasses:
https://s18.directupload.net/images/190712/sfkrxk3c.jpg

Maximales Budget ?

800 - 1000,00 €

Würd dann aber lieber den 3900x Ryzen nehmen, der zerstört den I9 in Produktiven Anwendungen und für WoW langts auch :wink:

Lässt sich schlecht übertakten, 5Ghz nicht möglich :wink:

für eine vernünftige Kaufberatung würde ich dir das Computerbase Forum empfehlen.
Da wirst du mehr als kompetent beraten.

Ja hier sind die Leute wohl echt unqualifiziert nen PC für mythische WoW raids zusammenzustellen :wink:

1 Like

Die bisherigen Beiträge helfen dem TE null weiter. Daher mein Verweis darauf.

Das liegt vielleicht daran dass wir nicht permanent das Forum becampen. Es ist Freitag Abend und während nem Dungeon schreiben sich irgendwelche PC Setups eher schlecht.

2 Likes

So :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d81e83221d56d8290b9e05995d4bc3d1f68ace746c4d2d32d78

Ich bin zwar der Meinung dass ein 5GHz 9600k rein für WoW wahrscheinlich besser performt aber der Ryzen 3600 wird seinen Job auch machen.

Zu deinem Vorschlag habe ich 2 Anmerkungen , ich würde den 3700x empfehlen, der ist ungefähr auf Höhe eines 9900k ich komme im Singlecorebench unter 5 % ran, im Multicore bin ich gleichauf, nur im Quadcore plättet er mich mit 8 % ,warum auch immer ,muss ich mal rausbekommen. Dazu muss man sagen ich habe nicht mal mein System neu aufgesetzt, also Hardware rein , starten und testen, da geht also noch was .

Die 2. Änderung die ich dir nahelegen möchte ist: nimm vom 300 Ram Abstand und nimm 3200er , AMD unterstützt den ohne übertakten. Wäre schade um die verschenkte Leistung, ansonsten fand ich die Zusammenstellung bis auf den Montageservice recht sinnvoll. Gib nen Kumpel nen 20er und lass es von ihm bauen oder gib mir nen 20er und lass es von mir bauen, musste aber in Berlin wohnen :D.

kann sein, passt aber nur ins Budget wenn man selber zusammenbaut.

Kann man machen, muss man aber nicht. Den grössten Perfomancesprung hast du bereits von 2400 auf 3000 und alles darüber ist im Gamingbereich eigentlich nur noch für bessere Benches nett. Ich meine wir reden hier effektiv von vielleicht 2-5 FPS dass ist … naja eben, kann man muss man aber nicht. Dann lieber sparen und 3600+ holen.

2 Likes

Vielen Dank für eure Hilfe. In deiner Zusammenstellung vermisse ich noch was mit SSD. Könnte man eine SSD-Karte nehmen und dafür 500 GB HP weglassen?

Ups, das war der falsche Charakter.

Außerdem ich mich bei örtlichen Händlern erkundigt:

AMD Gamer PC

AMD Ryzen 5 2600X CPU 6x3,6GHz Turbo 4,2GHz
8 Gb DDR4 PC2400
240GB SSD M.2
DVD Brenner
Miditower, 700W, USB 3.0
Gigabit Netzwerkkarte
Soundkarte
Tastatur, Maus
GeForce RTX 2060 6GB

989.-€

Beim nächsten Händler war ich persönlich (spielt selbst WOW) und bietet dies an:

  • AMD Ryzen 2600 6x3, 9GHz
  • MSI B450a-Pro Sockel AM4
  • 16GB DDR4 PC3200 RAM
  • Geforce GTX 1660 6GB
  • 480GB SSD S-ATA
  • 1000 GB FEstlpatte 7200/64MB
  • Fractal Focus G Gehäuse
  • DVD Brenner
  • Pure Rock Slim Kühler
  • Windows 10 64-Bit

1.069,99 EUR

Er will mir die Grafikkarte gegen eine GTX 1060 , weil er die gerade da hat.

Vermutlich, damit ich unter 1000,00 € komme. Aber wenn es keinen Sinn macht, gebe ich lieber mehr aus.

Schau nochmal richtig, da ist ne SSD bei :wink:

stimmt habe ich aber vorgeschlagen

3600+ lohnt nicht es lohnt nur bis 3600 denn ab ca 3600 kommt der Teiler ins Spiel und momentan sieht es so aus als wenn alles bis auf ein paar Ausnahmen, langsamer läuft.

Der Preisunterschied zwischen 3000 und 3200 sind 20 Euro dafür kann man die 2-5 Frames ruhig mitnehmen. Auch gibts meines Wissens noch keine Erfahrungswerte beim x3000 wie stark sich Ram auswirkt , Fakt sind nur 3 Dinge :
Ryzen profitiert von schnellem Speicher
3200 werden von Hause unterstützt
ab ca 3600MHZ wird die Geschwindigkeit geteilt

deswegen lautet meine Empfehlung weiterhin 3200 er

Er möchte eine SSD zum stecekn wenn ich Ihn richtig verstehe , ja du kannst die Karte kaufen die kosten etwa gleich.

Schaut euch das mal an.
Da geht es genau um das Thema und ihr seht auch wie sich das in WoW auswirkt.

Kurzgefasst, eine niedrigere RAM Latency ergab mehr FPS, bei gleichzeitig niedrigerem RAM Takt.

Das ist meist normal, deswegen ist Ram übertakten auch nicht ganz so einfach , da ein höherer Takt nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse bringt, allerdings sind die normalen 3200er so bei 16,18,18 , wenn du den jetzt bei 3000 laufen lässt und 15,17,17 packst wird es wahrscheinlich mehr Daten liefern. Nur schaffste das eher wenn du einen Ram hast der auch 3200 hat, kaufst du jetzt 3000 wirste die Latenz wahrscheinlich nicht so weit runterbekommen wie beim 3200 der mit 3000 läuft.

Deswegen achtet man auch drauf das wenn man hohen Ram kauft der auch eine niedrige Latenz hat sonst kannste dir den Kauf sparen. Das siehst du auch oft bei extrem overlocking , die sind bei 64 , naja da haste zwar 5800 MHz aber ne Latenz von einer Stunde (das war überspitzt :smiley: )

Die meisten wollen sich aber mi so nem Kram auch gar nicht beschäftigen von daher ,dann den schnellsten Ram mit niedriger Latenz und fertig.