Anforderung PC für Mytische Raids

Du bekommst hier für den gleichen Preis lediglich die alte Ryzen 2000 Generation, und für diesen Preis lediglich :

zu verbauen finde ich in Zeiten wo RAM so günstig ist wie noch nie schon ein bisschen frech. Abgesehen davon ist 2019 8 GB RAM ziemlich grenzwertig.

Naja, hier stimmt der RAM aber bevor ich einen Ryzen 2600 für mytische Raids verbauen würde, würde ich vorher zu Intel greifen weil siehs dir selber an :slight_smile:

h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-d124fd-1563009696.png.html

Wie gesagt, ich kann dir nur :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/70be05221d432afb5a9839bf7f6e20cfeef61548c725acfc2b0

empfehlen, dieses Mal sogar mit dem von Memmetali empfohlenen 3200 RAM. Ich meine von mir aus druck dir die Liste aus und halt sie deinem Händler unter die Nase :grin:

Hab ich, bis zu dem Punkt wo ich mir dachte "erst rennst du in der Pampa rum (anstatt durch Dazaralor oder Boralus wo du nur auf dem Schiff rumstehst anstatt oben vor dem Gasthaus ) und als dann Uldir LFR kam hab ich ausgemacht weil juckt. Ich will auch nicht haten, Probs für seine Mühe aber diese Informationen sind für mich grösstenteils nicht von Nutzen.

Naja, ich hab mir jetzt auch nicht alle 3200 RAMs auf Mindfactory angesehen aber die meisten günstigen ( Ripjaws, Ballistix Sports und Patriot Viper ) haben alle 18/18/38 und damit die gleiche Latenz wie die 3000er Aegis. Deswegen sage ich ja, kann man, aber muss man nicht unbedingt.

Ach seitdem die Mainboards beim RAM OC die Latenzen meist selbst ausloten, muss man in erster Linie eig nix mehr groß beachten. Ich werde bei mir demnächst auch auf nen 32 GB Kit Upgraden mit 3400 oder 3600.
Allerdings läuft mein aktueller RAM noch gut, ist nur zu wenig mit 8 GB. Und das geile ist, die aktuellen 2x4 GB Riegel sind stink normale Crucial 2133er CL15 RAMs im normalen grünen PCB. Die RAM Kühler hab ich selbst nach gerüstet inkl. adressable RGB Beleuchtung. Und eben diese 2 Riegel laufen bei mir seit fast 4 Jahren übertaktet auf 3200MHz bei CL17-18-18. Einzig was ich selbst Hand anlegen musste, war die RAM Spannung selbst bissl zu erhöhen. 1.4V drauf und gib ihm. Ist für heutigen RAM absolut kein Problem, auch nicht das er wärmer als normal wird oder so. Mit der Spannung kannst beim RAM easy bis auf 1.8V und die Riegel juckt es net. :grinning:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e30479-1563013916.png.html

Das stimmt mit manuellen Tests holste trotzdem nochn bissel mehr raus aber ja im Grunde hast du völlig Recht ob sich der Mehraufwand meines Vorschlages lohnt, gegenüber den automatismen kann getrost bezweifeln :D.

Ich würde dir noch nicht 32gb empfehlen es sei denn du willst 2 Arbeitsplätze betreiben.

Es macht momentan noch keinen Sinn, mehr als 16 zu haben, dann hol dir lieber 16Gb, reichen die nicht mehr in ein oder 2 Jahren, verkaufste du die und holst dir von dem schnellerem Ram dann 32GB.

Vielleicht unterstützen die Prozzis dann schon 4,6 k oder 5k.

Gerade sind 32 GB aber rausgeworfenes Geld, deine momentanen 8 sind zu wenig da hast du völlig Recht.

Das geht noch klar, über 1,4 Volt würde ich schon vorsichtig werden, 1,8 Volt ohne anständige Kühlung halte ich sogar für gefährlich, denn das die Riegel bei höherer Spannung nicht wärmer werden kann nicht sein, denn mehr Spannung bei gleichem Strom erzeugt nunmal mehr Leistung und die äußert sich auch in mehr Abwärme, ich denke 1,6 Volt gehen noch gerade so klar alles darüber halte ich für nicht richtig .

Allerdings stehe ich noch relativ am Anfang meiner Ram Overclocker Karriere und weiß bei weitem noch nicht alles , hast du vielleicht eine Quelle zu den 1,8 Volt.

Schicker Rechner

Muss ich später mal raus suchen, irgendwo las ich das mal. Kann sein, dass des au ne Aussage vom Roman der8auer war. Aber ja, denke mehr wie die 1.4V würde ich auch nicht unbedingt für Dauerbetrieb setzen. Weil der Strom geht ja auch über die CPU, weil dort ja bei aktuellen der Controller für den RAM drin sitzt.

Danke, der GPU Holder ist ne Sonderanfertigung von nem bekannten Modder. :sunglasses:

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tipps.
Es ist vollbracht, nach viel studieren, Tests vergleichen, eure Meinung beherzigen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen und habe auch schon bestellt:

h ttps://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

Angeblich der beste Gaming-PC für 1000,00 - 1100,00 EUR. Beim Prozessor habe ich mich an Memmetali gehalten und noch geändert. :slight_smile:
Und auch sonst war doch viel ähnlich.

Vielleicht kann mein Mann den PC persönlich abholen, da er zufällig in Ratingen arbeitet. Dann hätte ich wenigstens noch die Versandkosten gespart.

LG Gwenny

1 Like

Joa der 3700x muss nicht unbedingt sein da hast Du Recht meiner ist ein Arbeitsrechner, deswegen habe ich den etwas teureren genommen, es gibt nichts schlimmeres als beim arbeiten zu warten, da werde ich fuchtig :D.

Wenn jemand von besten Gaming PC spricht hatter schonmal keine Ahnung…

Ich hätte mehr auf die CPU gesetzt dafür ne VEGA 56 Pulse rein.

WoW ist CPU IPC süchtig da wärste mir einem 3600er deutlich besser bedient als mit dem 2600 der minimal besser in de IPC abschneidet als ein 5Jahre alter I7 4770…

Hier wurde für WoW komplett in de falsche Richtung beraten,weil die 2070 gammelt rum und die CPU pfeift aus jedem loch und bekommt auch keine fixen 60FPS in allen lagen hin…

Wenns fertig sein soll,wärste hier mit besser beraten gewesen.

h ttps://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106153

Nur das MB würde ich gegen das MSI 450 tauschen…

Bekommst mit muss stabilere FPS in WoW und bist noch deutlich günstiger unterwegs…

Mal von ab fragt man sowas auch nicht im WoW Forum sondern sucht sich ein passendes Forum Computerbase oder Hardwareluxx…

1 Like

Weiß jetzt nicht wie aktuell das ganze noch ist oder ob man sich bereits entschieden hat, gebe trotzdem mal meinen Senf dazu und schreibe meine aktuelle Konfiguration rein, gibt eventuell einen Anreiz…

CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: G.Skill Trident Z 3200 MHZ CL16 (3400oc)
GPU: MSI GTX 1660 Ti Gaming X 6G
Cooler: Floe Riing RGB 240 TT Premium Edition
Board: Asus ROG Strix B450-F Gaming
PSU: Sharkoon Silent Storm 450W Bronze(80)
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
SSD1: 120GB (Windows)
SSD2: 240GB (Games, spiele nur sehr wenige)
HDD: 1,5TG (Müllhalde)

Ich krieg damit auf Ultra Einstellungen 100FPS hin, limitiert auf 75 wegen UWHD 34" 75hz Screen(außer du willst 144hz, finde das in einem MMO zwar nicht Sinnvoll da es nicht zwingend auf Reaktion ankommt aber dann ist die Konfiguration vermutlich falsch oder man müsste mit den Grafikeinstellungen in WoW runter), auch in Raids wie Normal LFR o.ä. hab ich keine Probleme, glaube kaum dass es in Mythic anders ist da dort auch im dreh die gleiche Spieleranzahl bei ist und in etwa das gleiche abläuft. Auch Warfronts mit 30 leuten auf einem Haufen hinten am Boss is kein Ding.
Der Ryzen 7 2700X ist zwar “veraltet” reicht aber dicke aus, wenn du also Geld sparen willst und vom Rest noch was nettes dazu kaufen möchtest muss es nicht die beste Hardware sein, mein Setup ist nur ein Beispiel, die WAKÜ is Overkill für die CPU bspw. ändere es bissl ab, nutz den StockCooler der bei liegt, reicht absolut aus. Wenn du aber einen bestimmten Geschmack hast wie RGB etc musste dir das selbst aussuchen, da gibts zu viel als dass man eine Empfehlung aussprechen kann da jeder einen anderen Geschmack hat.

Versteh nicht wieso jeder hier nen i9 9900k oder sonstiges Intel gedöns andrehen möchte, klar sind die CPU’s recht gut, keine Frage, aber für WoW vorallem unnötig, so zumindest meine Erfahrung und Meinung ^.^

2 Likes

Bei 30leuts auf Ultra und wenns ab geht hälst du aber nie diese 75FPS.
Die werden deutlich richtung 40 gehen und ob das für jemanden noch ruckelfrei und geschmeidig ist,ist die Frage.

Der 9900K steht auch in keinem Verhältniss mehr seit dem AMD diesen tollen Wurf gebracht hat.

Das kommt dann nur noch von Fanboys oder Leute an denen das vorbei gegangen ist.

Man hätte auch ein 9400F nehmen können und nochmal 50€ sparen können da der 9400F ggü. dem 3600er im Spielebereich 1% unterlegen ist.

Bisher konnte ich die 75 FPS halten, stehe als Heiler sowieso etwas außerhalb, direkt in der Menge drin könnte es eventuell wirklich runterrasseln, aber Hoch oder Mittel mit Anpassung sollte den meisten auch genügen, WoW ist jetzt nicht unbedingt ein Spiel welches eine Top realistische Grafik hat :stuck_out_tongue:

1 Like

In M+ mag das schleichen,aber im Raid kannste das knicken,spiele auch zu 90% heiler und da rasselt es schon ständig runter,im Raid ist man ja schon gezwungen bei anderen zu stehen.

Und uns trennen 10% IPC:)
Mal von ab wenn ich andere höre sie hätten Standbilder und co. bin ich da noch super drann:D

Das meiste kann man in WoW auf max. stehen lassen da vieles auf de Last der GPU geht und da die sich in WoW eh langweilt kann man details hoch knallen.

Wie gesagt, bisher absolut keine Drops gehabt und wenn dann so minimal dass diese mir nicht aufgefallen sind, war vorher 60hz gewohnt vielleicht liegt’s auch daran ^^ Ich achte die Tage mal genauer drauf, aber so hab ich eigentlich keine Probleme dass was ruckeln würde o.ä. ^^

Muss ja nicht jedem auffallen,je nachdem wie sensibel man ist,kann das echt nerven.

WoW ist schon unter 55FPS nervig für mich, und bei 40fps spiel ich dann wie der erste Mensch…

Und unter 40 ist dann alles so verzögert das man garnicht mehr ordentlich reagieren kann.

Das ist aber auch etwas Engine abhängig die UT4 wird schon unter 100FPS nervig und ruckelig,die Frostbyte kann man noch schön bis 50FPS spielen.

Besonders nervig wirds aber sobald man ein 144Hz+ Monitor hat dann merkste die drops erst richtig,was in WoW hiflt ist G oder Freesync das fängt das ganze noch etwas auf und macht es erträglicher.
Oder ne dicke CPU mit ordentlich IPC um garnicht erst unter 60FPS zu fallen in WoW.

Ja aber in allen anderen belangen wird der 9400f aber zusätzlich noch zerrissen ob das die gesparten 50 Euro aufwiegt :D?? Grundsätzlich freue ich mich aber sehr für AMD, bleiben die nämlich Konkurrenzfähig, dann können wir uns die nächsten Jahre auf fette Steigerungen freuen. Die Chinesen kommen in paar Jahren noch dazu.

1 Like

Deshalb sage ich auch im Spielebereich:)

Und wer nur zockt,den juckts nicht wie schnell er Vid. bearbeiten kann…

Aber ja es ist gut das AMD langsam aus de Knete kommt,und NV mal aufhören muss ihre Traumpreise zu fahren bei CPU und GPU.

Also jetzt noch für WoW nen 2000er Ryzen zu kaufen ist einfach nur blöd, anders kann man es nicht sagen.
Der 3000er ist dem 2000er weit überlegen im Spielebereich, besonders IPC, was halt gerade für WoW entscheidend ist.

So viel dazu ;), und das ist auch nur Uldir, im Außenbereich vom letzten Raid gehn die FPS noch mal nen gutes Stück weiter runter.
Auch Queen Azshara auf Heroic hat übelste FPS Probleme, bei mir 25-35 mehr oder weniger den ganzen fight (selbst auf Stufe 1 da die CPU hart limitiert)

PS: er testet immer nur LFR und mit Standard UI

1 Like

Jetzt wo die 3000er draußen sind soll auch keiner einen 2000er kaufen, lediglich wenn man mehr Geld sparen möchte ist das eine Option, lesen sollte man schon richtig.

Dann misst er eben weniger FPS, ich hoffe dir ist bewusst dass auch RAM sowie Grafikkarte je nach Einstellung dazu einen Beitrag leisten und nicht die CPU alleine? Dazu habe ich einen netten FreeSync Monitor, alles tippi Toppi und wenn ich sage ich verspüre keinen Framedrop dann mein ich das auch so, ob da die FPS runtergehen oder nicht ist mir Jacke wie Hose weil ich nicht auf penible Frameraten achte, mir ist es wichtig das es Flüssig läuft. Meinst ich schau permanent auf die Frames? Ich blende diese nicht ein, meine Erfahrung “Ich halte meine 75 FPS” beruhen darauf dass ich zwischendurch mal mit der Maus auf das nette rote Fragezeichen gehe und da den Wert ansehe, wenn der mir mitten im Fight “75” anzeigt geh ich davon aus dass er das den Fight über hält, da wie gesagt, keine Framedrops zu verspüren sind.

Wem exakte Frames so todes wichtig sind der soll danach “hunten”, dem kann ich dann aber auch nicht weiterhelfen :wink:

Man spart aber nicht wirklich was weil man ja auch deutlich weniger Leistung kriegt.

Schau mal in die Beschreibung vom Video auf YT.
Er misst mit einer RTX 2080 und 3200er RAM.

Schön das du einen Freesync Monitor hast, solltest du auch mal vielleicht vorher erwähnen :wink:
Trotzdem reagieren die spells und abillities in wow schon träger wenn die FPS unter 50 sind.

Eigentlich nur blabla ich hab einfach mal nen Wert in den Raum geworfen und wurde eines besseren belehrt, möchte es aber nicht eingestehen :stuck_out_tongue:

Ich hab nie gesagt dass ich nicht eines besseren Belehrt werden möchte, ist mir ganz recht, ich habe auch mehrmals schon gesagt dass es gut sein kann und ich das einfach nur nicht sehe / mir auffällt. Von wegen “Blabla” und “nicht besser belehrt werden wollen”.

Merke zumindest beim Casten keinen Unterschied, caste aber auch Instant mit dem Monk, liegt eventuell daran.