Angeln, war es wirklich so in Classic?

Hallo, ich war heute angeln und mir ist aufgefallen, dass man verdammt schnell auf 100 ist, da jeder Fisch ein Talentpunkt bringt.

Ich bin mir relativ sicher, dass das in Classic nicht so schnell ging. Gefühlt kam da alle 25 Talentpunkte ein weiterer Fisch dazu. Also bis 25 jeder Fisch ein Talentpunkt, 26 bis 50 zwei Fische ein Talentpunkt, 51 bis 75 drei Fische ein Talentpunkt usw.

Vielleicht war es auch alle 50 Talentpunkte mit der Erhöhung, aber dass bis 100 jeder Fisch ein Talentpunkt war - kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wie habt ihr das in Erinnerung?

Eventuell ist das momentan Buggy.
Aber ich habe es auch in Erinnerung das nicht jeder Fisch ein Skill UP gibt.
Aber ich glaube auch nicht das es immer eine bestimmte Anzahl war, sondern so wie mit Gelben/Grünen Rezepten der anderen berufe vergleichbar ist, das du also eine Chance hast einen Punkt zu bekommen.
Kann mich dabei aber auch Irren.

2 Likes

Im unteren Skillbereich gibt jeder Fisch einen Skillpunkt (so bis um die 100, wenn ich nicht irre). Allerdings gibt nicht jeder Angelversuch einen Fisch und damit gibt es auch keinen Punkt. Grauen Loot beim Angeln gibt es nicht und Fehlversuche sind Fehlversuche.

Das Angeln mit niedrigem Skill in „höheren“ Gewässern bedeutet viele Fehlversuche.

5 Likes

Hm, im “Anfängersee” zwischen Startgebiet und Donnerfels (bei den Tauren), war jeder Angelversuch erfolgreich, daher war ich in ca. 10 Minuten auf 100 und ich bin mir relativ sicher, dass das in Classic nicht so schnell ging.

Hab gestern auch etwas geangelt, bis 75 und war auch sehr verwundert darüber wie schnell das ging!
Da waren auch Fehlversuche bei aber im großen und ganzen nicht oft, und somit hab ich gefühlt 15min geangelt und war auf 75.
Bin auch der Meinung das, dass früher auf jeden fall nicht so fix ging.

Es war genauso in classic: bis 100 ging es ratzfatz, erst später hat es sich gezogen

3 Likes

Also ich hab gestern auch Angeln gelevelt und hab die köder verwendet. Ich habe 4 Köder gebraucht, um auf 110 zu kommen. Dementsprechend 40 Minuten. 10 Minuten kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen.

Man braucht im Schnitt 15 Sekunden für einen Biss. Ohne Fehlversuche also für 100 Skillpunkte 1500 Sekunden, was 25 Minuten macht, wenn jeder Biss einen Skillpunkt gibt. Realistisch sind es eher 35 Minuten bis auf 100, wenn man die ganzen Fehlversuche am Anfang mit dazu nimmt.

1 Like

Ich muss gestehen, meine Erinnerungen an früher sind dünn und vom Nebel des Alters verschleiert.

Ich befürchte aber, dass in der Tat das Angeln nicht das Gleiche ist wie noch vor vierzehn Jahren. Habe ich eben vierzehn gesagt? Beim Barte Muradins, sind wir alt geworden.

Wie dem auch immer sei, mein technisches Verständnis bezüglich Patch und genutztem Client ist reduziert, aber: Bereits als wir das erste Mal durch das Portal schritten, gab es tiefgreifende Veränderungen am Angeln. Beispielsweise bissen die Fische deutlich flotter an als vorher. Früher hat es bis zu einer halben Minute gedauert, bis einer anbiss, danach ging es auf vielleicht zweidrittel der Zeit hinunter. (siehe auch old.elsanglinreborn. com /faster_fishing.html)

Ich glaube zwar nicht, dass an der genannten Stelle viel geändert wurde, aber generell scheint das alles schneller zu laufen.

Hm… ob das jetzt geholfen hat?

Macht’s gut!

3 Likes

meiner erinnerung nach war es zu beginn von Vanilla so, dass angeln …

  1. 60 sekunden ging
  2. nichtmal garantierte, dass etwas anbeißt.

das wurde entsprechend im verlaufe geändert
(glaub mit dem patch, der auch die Pools gab)

zu den skillpunkten kann ich mich nur vage erinnern.
es kam auf den ort und deinen skill an, ab z.b 200 in einem gebiet für 125 hattest kaum skillups bekommen. (wie berufe in grün z.b)

Oh wow…
Ich habe genau das Gegenteil zu berichten :thinking:
Im Startgebiet, 24x hintereinander kam “es hat kein Fisch angebissen” dann endlich der erste Fisch und 1 Punkt. Nach weiteren 15 Min angeln und nicht einen Fisch hab ich es dann, mit einem “hä, also sooo langsam und schlimm hatte ich des nicht in Erinnerung”, sein gelassen.
Irgendwas läuft da falsch bei mir :joy:

war so bis 100 - 120 danach wirds rarer nen skillpunkt zu holen

Schließe mich Mal an, hab das auch so in Erinnerung das es bis 100-125 relativ fix ging, und sich dann erst später gezogen hat.

Benutzt du Köder?

Früher hat oft erst gar nichts angebissen. Da war der Balken oft zu kurz. Passiert aktuell nicht.

Ps: weiß jemand ob es eine aktuelle Version von Fishing Buddy gibt. Alle die ich probiert habe sind buggy.

War auch der Meinung dass es zu schnell geht, jetzt da ich auf 186 angelangt bin kann ich das nicht mehr behaupten. Bekommen vllt bei jedem 6-9 Fisch einen Skillpunkt. Passt meiner Meinung nach also.

Gewässer(/Fische) haben doch auch Level, hat das evtl Einfluss auf den Skillzuwachs?

Ich fand es auch relativ einfach auf 225 zu kommen.
Jedoch habe ich seit heute das Problem, dass das Lootfenster nur ganz kurz zu sehen ist ( leer ).
Autoloot an und ausschalten, und mal neu eingeloggt, aber keine Veränderung.
Es betrifft jedes Gebiet.
Weiss jemand Rat ?

Update: Wald von Elwynn und Menethil geht. Betrifft jetzt Feralas. Bis vor 2 Std. mit Skill 225 und Köder + 75 war kein Problem. Also der Fisch beisst an, nur das Fenster ist minimal kurz zu sehen und leer.

Also ich finde es auch einfacher, als ich es erinnere (bin bei 125). Liegt aber evtl auch daran, dass ich die Zeit beim Angeln für andere Dinge nutze, die im RL nebenbei gehen, wie Kartoffeln schälen, Wäsche zusammenlegen und so XD
Jedenfalls ging 1-75 quasi problemlos, hab dann mit Köder in Redridge weitergemacht und hatte direkt einige Fehlversuche. Nun hab ich da bis 125 geskillt und von 100-125 war so jeder 3. Fisch ein Skillpunkt. Bin jedenfalls froh, es bis hierhin mitgezogen zu haben. Weiter gehts im Sumpfland.

hast du evtl. irgend ein addon an, welches dir da n streich spielt?

Ich empfinde es auch als schneller. Auch fehlen die grauen Items (z.B. diese löchrigen Müll Schuhe) die anstelle eines Fisches geangelt werden konnten.
In Booty Bay habe ich auch keine Kisten gesehen die geangelt werden können, liegt aber vielleicht auch an meinem Skill Level (knapp über 200 atm).