Brauch ich nicht, ich spiel selbst Ret nebenbei und wie gesagt, man hat nicht nur Lichtblitz und natürlich ist man damit schnell oom aber deswegen würde ich den zum heilen auch niemals benutzen.
Eben. Um mehr ging es ja gar nicht.
Magic the Gathering… wir haben gestern 10 minuten gebraucht um einen Spell aufzulösen
Ne es geht darum dass du sagst es geht nicht, weil du nur von Lichtblitz ausgehst, was aber nicht die einzige Möglichkeit ist zu heilen…
Aber nicht irgendein grünes Monster, dass gecountert wurde?
Das hab ich heut auf Reddit gesehen
Regeln egal übrigens - wir sind zum spielen hier
Alle Mana raus und zack einfach auf den Tisch - Glaub an das Herz der Karten !
Das sage ich? Bist du dir da sicher?
Sonst mach deine oom-Aussage halt keinen Sinn.
ne vergessen wie der spell hieß… quasi mass chaos warp, mit anhelo als commander nochmal kopiert dank casualty in ner 5errunde.
Damit ist es wirklich nicht getan und so zu tun, als wäre das in 5 Min erledigt, ist reine Polemik.
Nein, aber ich bin der Auffassung, dass man nötiges Wissen um das Spiel auch in selbigen pädagogisch sinnvoll vermittelt bekommen sollte. Das der Selbstversuch mit der Methode Trial & Error nicht viel taugt, kann man seit nun fast 20 Jahren live und in Farbe im Spiel und hier feststellen.
Du hast sie mir doch sogar selbst bestätigt:
Weiss ja nicht welche WoW Version du spielst, aber es gibt in Retail extra Stufen von „Bildschirm optional“ bis open end nach oben.
Wer mehr möchte, muss halt auch mehr tun? M0 aktuell mit 0185 Open World Enjoyer 480+ Ilvl hat aktuell Schwierigkeitsgrad 10 Icons auf Icy Veins merken und Adventure Guide pro Boss zwei Zeilen lesen.
Man braucht dafür halt auch ein wenig Selbstreflektion nach dem Error zur Fehlerfindung.
Schliesse nicht von deiner Unfähigkeit auf andere.
Damit wirst du nicht auf 100% kommen - aber damit weißt du zu min. auf was du achten solltest. Und das ist keine Polemik. Es ist eine Ausrede dazu nicht bereit zu sein, aber dann Content spielen zu wollen. Dann hast du da halt einfach nichts verloren.
Finde ich richtig frech anderen Spielern gegenüber.
Okay du hast es versuchst kriegst es nicht hin. Ist wie es ist. Aber nichtmal nen Guide anzuschauen ist eine Frechheit.
Hast du. Talente + Meisterschaft + Tooltips. Liest keiner von denen 100k Dps mit 480er GS Leuten. Oder die Wenigsten.
Nein, einen externen Guide zu brauchen ist die Frechheit…
Die alle so grottenschlecht sind, weil von den gegenseitigen Verflechtungen nichts im Tooltip ankommt, sondern man sich alles selbst zusammensuchen muss. Gerade erst den Ele wieder bissel reaktivert und mich gefragt, warum nach der urzeitlichen Welle mehr als nur ein Lavaburst in die Gruppe geht. Am Tooltip findet man dazu natürlich nix und so kannst du dann suchen gehen, ob und welches Talent das nun ist, ob es an der Mastery liegt, ob es vom Setbonus kommt. Das soll gute Wissensvermittlung sein?
HC wurde auf M0 angehoben und M0 auf M+10.
M0 ist nicht mal in der ersten Woche einer neuen Addons schwierig, wie soll es also mit Gearstand von einer vorherigen Season anspruchsvoll sein.
Nein, ich bin der Meinung dass HC weiterhin keinen Mehrwert bietet und lieber als Vorstufe bzw. Vorbereitungsstufe zu M0 aka M+10 in der Schwierigkeit angehoben wurden sollte, anstatt so einen großen Schwierigkeitsanstieg zu haben.
Und wo fängt man an und wo hört man auf?
Das Hochboosten eines Chars und vorallem einer Klasse/Spec ohne vorherige Erfahrung auf dem jeweiligen Spec ist totaler Quatsch, wenn man keine Ahnung hat.
Es gibt die eventuelle Möglichkeit, entsprechende „Szenarien“ zu gestalten, wie es sie in FF14 gibt, wo man entsprechend lernt, wie man Fähigkeiten ausweicht, während man Schaden etc. macht.
Dann natürlich auch z.B. sowas wie „Du musst erst HC gespielt haben, bevor du M0 spielst, erst M+2 machen, bevor du M+3 spielst“ etc. Das würde mir aber maximal aufn Keks gehen.
Bei solchen Tutorials kannst du mMn. Ingame nur die Grundlagen erklären. Alles weitere muss entweder durch „Selbststudium“ und durch eigene Erfahrungen ergänzt werden oder man guckt sich entsprechende Guides, High Rio Streamer bzw. Logs an.
Sowas kann und wird aber niemals innerhalb von WoW selber verfügbar sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
Lustig, genau das Denke ich mir auch immer.
Bei anderen Hobbys steckt man Geld rein → Bei WoW sind 13€ Abokosten zu viel.
Bei anderen Hobbys ist es völlig normal, dass man sich extern über Dinge informiert. Ich würde wetten, dass 99,9999% alles Fussballspieler auch entsprechend Bundesliga etc. verfolgen.
Tipps und Tricks angucken und was weiß ich, bei WoW ist das aber alles völlig fremd.
Wie gesagt, wird für die Grundlagen vielleicht reichen aber das wars dann auch.
Hart auf hart brauchst du keine externen Guides. Seit DF keinen mehr angeguckt.
Selber spielen reicht aus, wenn man auch lernen will und nicht nur stumpf durch die Bosse rennt und alle anderen Spieler die wichtigen Fähigkeiten machen lässt.
Das wollen nur viele nicht, ganz einfach. Die Leute haben schlichtweg keine Lernbereitschaft.
Edit: Versteh mich nicht falsch, ich habe auch ein Problem damit, dass man es sich seitens Blizzard einfach macht und einfach alles auf externe Seiten schiebt aber für wirklich weitreichende Informationsbeschaffung müsstest du schon eine eigene Wiki seitens Blizzard Ingame zu Verfügung stellen.
Dabei kriegt es Blizzard nicht mal hin mit ihren 10k+ Mitarbeitern eine Season zu veröffentlichen, wo am Anfang wenigstens die Grundlagen der neuen Mechaniken funktionieren.
Zusätzlich dazu spielt gefühlt kein Mensch von den Mitarbeitern in führenden Position das Spiel, wie sollen diese Leute also beispielsweise einschätzen, welche Dinge in so einem Tutorial nun angesprochen werden sollten etc.
Ich sehe da so viele Fehlerquellen.
aber das liegt halt auch daran, dass es bei vielen Spielern eben schon an den Basics mangelt. generelle game awareness, allgemeines wissen über die jeweilige klasse mit ihren Fähigkeiten. Ich behaupte du kannst mit jeder klasse eine der gängigen skillungen nehmen (ja am einfachsten bekommst du die von externen seiten aber whatever) und wenn du dir deine talente und skills einmal gründlich durch liest solltest du auch wissen in welcher reihenfolge du deine skills ungefähr zu drücken hast. Das ist dann vlt nicht die perfekte spielweise sollte aber zumindest für ein Vorzeigbares Ergebnis ausreichen.
aber daran scheitert es ja schon bei den meisten. Lesetextverständnis ist bei den meisten einfach ne Katastrophe. Hat man auch bei den Patch Notes zur Season schon gesehen „M2-10 hat keinen Timer mehr!“ Nein, das stand da nicht. M0 ist jetzt auf dem niveau von Season 3 M+10.
Okay, dann hab ich ein Addon das das macht. Bei mir stehts dabei.
Du könntest dir auch Hilfe im Spiel suchen. Es gibt Chats. Es gibt Talente.
Willst du es einfach zusammengefasst haben - externen Guide.
Wo gibt es denn Guides im Spiel.
Es ist ein Gruppenspiel. Also sorge dafür, dass du nicht deine ganze Gruppe blockierst und aufhälst. Keine Ahnung wie man so sehr Ich bezogen sein kann um das nicht zu verstehen.
Du hast halt einen Trainer dabei.
Wenn du Schach gut spielen können willst informierst du dich auch über die Spielanleitung hinaus oder nicht?
Ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad ist es das normalste auf der Welt sich externe Quellen zu suchen und in seinem Hobby besser zu werden.
Ja und ich wiederhole mich irgendwie. Ich habe dir gerade eben zugestimmt mit der Aussage, dass ich mit KEINEM Wort gesagt habe, dass ein M0 mit 460 nicht möglich ist. DOCH es ist möglich, aber trotzdem nicht für jeden wie viele hier anzunehmen scheinen.
Mal eine kleine Geschichte für dich. Vielleicht verstehst du dann eher was ich meine:
Ich habe vor einigen Jahren eine kleine Truppe kennengelernt. Ich sag mal ein schon bisschen älteres Kaliber, aber nett, freundlich und man hat gemerkt Sie haben einfach Spaß an WoW. Sie wollten lernen und haben auch wirklich versucht besser zu werden. Und diese kleine Truppe (1 Tank + 2 DD’s) wollten natürlich den Mythic+ Content bespielen und Erfahrungen sammeln. Das Problem war nur das Sie einfach nie weiter in Zeit kamen als einen +7 Key.
Da fragt man sich natürlich, warum? Zum einen lag es daran, dass alle 3 ihre Fähigkeit geklickt haben und die Hand-Augen Koordination nicht die Beste war. Das wussten Sie auch selbst, trotzdem haben Sie es versucht und Sie hatten dennoch Spaß und wollten auch besser werden. Aber trotz mehr Übung hat es weder vom Damage noch von den Bewegungsabläufen gereicht um höher als +8 zu kommen.
Sie kannten die Dungeons und Sie wussten, was jeder Mob und jeder Boss macht. War der Schaden in Ordnung war das Movement leider nicht optimal und umgekehrt. Es passierten immer wieder Fehler.
Trotz allem bin ich super gerne als Heiler mitgelaufen (Auch wenn ich in der Höhe nichts mehr gebraucht habe), weil es einfach Spaß gemacht hat und die Truppe trotz vielleicht vergeigten Keys super gut drauf war. Die wussten das Sie in M+ nie weit kommen würden, aber es war Ihnen schlichtweg egal.
Das sind meine Erfahrungen mit einem Haufen von unterschiedlichen Menschen und das sollte man einfach im Hinterkopf behalten. Mehr wollte ich gar nicht.
Nur ist klicken halt auch kein Grund nicht höher zu spielen. Ich kenne leute die Klicken und trotzdem 20+ Keys spielen.
Die Schwerwiegenderen Punkte sind hier eindeutig die Hand-Auge-Koordination (kann man lernen, auch in forgeschrittenem Alter) und - wieder - allgemeine Game Awareness sowie Muscle Memory. Es ist nunmal einfach so: je mehr Übung du mit einer Rolle/Klasse/Skillung hast, desto weniger musst du darüber nachdenken was du machst. Das ist nicht großartig anders als bei Hobbies wie Bogenschießen, Bowling oder wasauchimmer.
Da sind wir wieder bei meinem etwas flapsigen „sich nicht die Hände brechen“. Es reicht nicht nur zu wissen was zu tun ist, man muss es auch umsetzen können. Und je besser die Routine beim spielen der Klasse ist, desto mehr Luft hast du um auf andere Sachen zu achten.
Ich hab lange über meinen (Fury) Krieger gesagt ich muss da bei der Rota nicht nachdenken, die linke Hand weiß von allein was sie zu tun hat.
Und auch nach längeren Pausen musste ich zwar immer erstmal etwas derusten, aber selbst nach nem Jahr war n gewisses Grund Muscle Memory noch vorhanden.
Warum? Weil die Entwickler ihre eigene Klassenphilosophie nicht zu „Papier“ bringen können? Wir haben externe Tools zum Logs auswerten, wir haben externe Guides, die dir Klassenmechaniken und Zusammenhänge erklären können. Warum sollte man das nicht im Spiel bereitstellen können?
Klar bekommst du damit nicht jede Szenario aus Instanzen und Raids abgefertigt, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Das Ziel ist der sichere Umgang mit Charakter und sich immer wiederholenden Standardszenarien.
Da gehe ich mit, nur ist es mit der Feststellung nicht allein getan, sondern es stellt sich die Frage, wie man dem entgegen wirken will. Von allein wird dieses Thema nicht verschwinden.
Das ist schlicht falsch / gellogen. Kein Talent und kein Setbonus modifiziert den Tooltip der Fähigkeiten.
Um mich geht es hier gar nicht, aber ich bin im Gegensatz zu manch Anderem nicht so ich-bezogen, dass ich meine Methoden und Möglichkeiten für allgemeingültig halte. Damit ist am Ende auch niemandem gedient, weil die Probleme sich seit 20 Jahren nicht geändert haben und so auch nicht ändern werden. Stattdessen sollte man irgendwann mal von seinem hohen Ross absteigen und sich fragen, wie man die Spieler vielleicht abholen kann, die man bisher irgendwo verloren hat, denn sonst brauchen wir uns nicht wundern, wenn einige Spieler auch weiterhin „Gruppen blockieren“, was ja wohl in niemandens Interesse sein kann.
Zum Einen ist Schach nicht gerade ein Produkt der Unterhaltungsindustrie, zum Anderen hinkt dieser Vergleich immer ein wenig, wie auch zum Fußball, weil man dort i.d.R. einen Verein oder einen Club dahinter hat, wo einem durch andere Mitglieder oder Trainer das nötige vermittelt wird. Selbststudium ist genau da eher die absolute Ausnahme.