Anhebung der Schwierigkeitsgrade (Versuch einer vernünftigen Kritik)

Ich find es halb so tragisch, ich bin erst mit Season 3 nach 10 Jahre Pause wieder zurückgekommen und Habe mit S3 überhaupt das erste mal eine Mythic gemacht. Trotz gutem Gear bin ich dann (weil ich die Bosstaktiken auch kaum kannte) erstmal mit +0/+2 gestartet und sobald ich mich da wohl gefühlt habe dann jeweils 2-3 Level höher gegangen. Das hat dann natürlich mal 2-3 Monate gedauert, aber es ging schrittweise voran.

Aktuell traue ich mich mit meinen Heilertwinks auch nicht unbedingt in Mythics rein also sammle ich erstmal noch 1-2 Wochen Gear und teste mal +0 (bis dahin habe ich das dann auch alles mit dem Pala gespielt und kenne die Taktiken etwas besser.

Diese Woche bin ich mit meinen Twinks dank LFR, Hero, Weekly mal entspannt auf 480+ Ilvl gekommen.

Gibt doch aktuell genug Content und ich finde es jetzt nicht tragisch, wenn man zum Start der Saison dann erstmal Gear sammeln muss und sich ein wenig mit Taktiken auseinandersetzt.

2 Likes

Soll ich dir einen Screenshot schicken?

Ich sitze nicht auf einem hohen Ross. Ich biete ständig Hilfe an.
Aber es sollte doch einem auch bewusst sein, wenn man nciht weiterkommt, und anscheinend die eigene Leistung nicht reicht - dann muss man eben selbst was tun.
Und nicht sagen - so Spiel ! Jetzt DU ! Wofür zahl ich eig 13euro?!?!?

2 Likes

Also ich hab in DF für die Dungeons keine externen Guided gebraucht. Ich bin in das Journal, hab mir durchgelesen was die Fähigkeiten machen und bin rein. Dann hat man sehr schnell gelernt was zu tun ist.

Von Externen Infos BRAUCHEN kann keine Rede sein. Es ist sinnvoll und hilfreich, aber absolut nicht zwingend notwendig.

LG
Flauschkugel

Naja die Mitarbeiter spielen ihr eigenes Spiel nicht und haben daher auch absolut keinen Plan, wie sie entsprechende Guides erstellen können. Die Leute, die diese Guides erstellen und auch Theoriecrafting betreiben, kennen sich mit der Materie aus. Die Entwickler anscheinend nicht.

Weil das Spiel viel zu weitreichend und kompliziert ist. Man sowieso durchgecarried wird und keine Lernbereitschaft zeigen muss, damit man weiterkommt.

Man kann ja auch am Ende zur einfachen Lösung greifen und die anderen Leute für sein eigenes Versagen verantwortlich machen.

WoW ist zeitaufwendig und das wirkliche beherrschen von den ganzen System und die Aneignung des Wissens über Klassenfähigkeiten, welche Klassen haben eigentlich BL, welche CR, welche Klasse kann was und so viele weitere Dinge, eignest du dir nicht mal innerhalb von einem Monat an. Das dauert Jahre.

Wie viele Jahre spielt denn hier jeder das Spiel? 10 Jahre? Über 10 Jahre? Natürlich hat man da vieles gesehen und selbst, wenn man kein M+ Spieler ist, kennt man bestimmte Strukturen von Fähigkeiten, wie sehen diese aus, was machen diese.

Soaks beispielsweise haben immer das gleiche Aussehen, nur ggf. eine andere Farbe. Swirlies ebenfalls. Das weiß man aber nur, wenn man das Spiel länger und aktiv spielt.

Und diese ganzen Kleinigkeiten kommen zusammen und ergeben halt eine riesige Masse an verschiedensten Dingen, die man eben für wirklich erfolgreiches Spielen schlichtweg bracht und genau das kann erstmal frustrierend sein, wenn man M+ spielen will, die ganzen Leute dieses Vorwissen haben, man selber aber nicht und deswegen niedergemacht wird oder auch nur simpel die ganze Zeit failt.

Und trotzdem in WoW die einzige verlässliche Möglichkeit dauerhaft und nachhaltig besser zu werfen. Heißt ja auch nicht, dass man jede freie Minute in WoW stecken muss aber jeden Tag ein bisschen geht halt einen langen Weg.

Vielleicht sind die Leute einfach nur faul oder frustriert, weil das Timeinvestment zu hoch ist. Keine Ahnung.

1 Like

gerade fürs heilen lernen würde ich dir aber durchaus auch empfehlen an dein Limit zu gehen. Wie du Extremsituationen händelst, lernst du als heiler nur wenn du außerhalb deiner Komfortzone spielst.

Ich habe Ende Season 2 angefangen Heiler zu spielen… und bin es seit dem mit meinem Main. Ich habe mich dabei von stufe 45 oder so an langsam hochgespielt durch hauptsächlich Dungeons. Dadurch fühlte ich mich dann mit 70 auch in der Lage mich an Keys heran zu tasten. Mein erster +16er war ein Brackenhide, den ich völlig undergeared (und nicht ohne Nervenzusammenbruch nach dem ersten Boss) gespielt habe. Klar, ich wurde da auch durch den dmg gecarried und war zwischendurch sehr frustriert, aber ich habe auch viel dabei über den Key und meine KLasse gelernt.

Das sind sachen, die ich nicht so gelernt hätte, wenn ich mit meinem Feral mit damals HC/Mythic Gear angefangen hätte 2er zu heilen, für die ich völlig overgeared war.

Durch mein dadurch erlangtes Wissen als Heiler lerne ich nun die S1 Dungeons aus neuer Perspektive (Hab damals nur Warritank und später Feral gespielt) und hab dabei immer meinen damaligen Heiler im Ohr, der mit uns gemeckert hat, wenn wir wieder sachen nicht gekickt oder in AoE gestanden haben.

4 Likes

Natürlich geht es hier um dich. Du musst nicht für andere (imaginäre) Gruppen sprechen. Die würden sich schon von selbst melden.

Wer hat denn ein Problem damit? Du? „Viele“? „alle“? „deine bnet list“?

4 Likes

„ja“

LG
Flauschkugel

5 Likes

Weil es niemand braucht. Weil sich längst andere diese Arbeit machen.

Du wirst immer externe Seiten um eine Klasse zu meistern brauchen. Theorycrafting und die damit verbunden Guides schüttelt man nicht mal eben so aus seinem Ärmeln. Zu dem ändert sich vieles mit neuen Items oder kleinen/großen Reworks. Nicht umsonst haben Teams wie Echo und Limit eigene Leute die Bosstaktiken ausarbeiten.
Wieviel man Zeit in diese Sachen investieren will hängt halt von seinen persönlichen Ziele ab.

Ich hab letzte Season 26er keys als Dh getankt und trotzdem würde ich niemals jmd Dh tank erklären wollen, weil sie einfach viele kleine Fehler und vlt sogar größere in meiner Rota eingeschlichen haben.

Lass sehen…

Dann frage ich mich woher diese Abwehrhaltung gegen einen verbesserten Wissenstransfer innerhalb des Spieles kommt.

Ist doch nicht so, dass die Spieler nicht wollen würden. Ich erlebe immer wieder Spieler, die froh währen / sind, wenn ihnen jemand das jeweilige Thema verständlich erklären kann. Ich kann ja durch meine vielen Twinks auch durchaus selbst ein Lied davon singen, das manche Specs selbst mit Guide nicht performen, weil das ganze Klassenkonstrukt völlig intransparent ist. Bei anderen waren es Kleinigkeiten, die eine extreme Auswirkung hatten. Dazu kommt noch, dass viele Guides von Fachidioten für Fachidioten geschrieben sind.

Ich weiß, dass diese Missstände seit Jahrzehnten in der Branche üblich sind, aber das muss ich doch nicht gut finden oder gar entschuldigen? Muss das Unternehmen vielleicht mal dafür sorgen, das es passiert, auch wenn damit ein paar Aktionäre weniger Dividende bekommen.

Aber genau sowas könnte man doch prima bei einem Klassenlehrer praktisch vermitteln. Direkt OOC an den Spieler adressiert, hier das sind die und die Flächen, bei denen muss man sich sammeln, da muss man ausweichen, etc. Das ist doch keine Rakenwissenschaft und bis zu einem gewissen Punkt hatten wir das doch auch alles in der einen oder anderen Form auch schon.

Naja, viele sich vermutlich auch einfach salty, weil die Community sich lieber gegenseitig anmault und leaved, statt sich gegenseitig zu helfen.

Du möchtest mir also erklären, dass die Entwickler, welche den ganzen Kram erstellen, nicht in der Lage sind, ihr eigenes System zu erklären? Das wäre ein derbes Armutszeugnis.

1 Like

Ans Limit bin ich dauernd gekommen, das kommt dann schon durch die Mitspieler :stuck_out_tongue:

1 Like

Ist es das. Je mehr „Systeme“ du hast die mit einander interagieren desto komplexer wird es. Wie gesagt es gibt eine handvoll Theorycrafter da draußen und auch andere Spiele wie League of Legends haben das gleiche Problem. Riot und Blizz tauscht sich auch immer wieder mit solchen Theorycrafter aus.
Wie gesagt ich würde niemanden den DH Tank erklären wollen und wenn ich gefragt werde verweiß ich meistens auf einen Guide. Wenn dann noch Fragen sind, versuch ich sie zu erklären aber wie gesagt ich kenne auch nur die groben Züge meines DHs und es reicht halt auch für die meisten Menschen wenn sie die wichtigsten Sachen verstanden haben.

Btw hat Blizzard mal gesagt ,dass sie zum Beispiel kein Team haben, das den Mythik Raid intern testen kann.

1 Like

In dem ganzen Jahren die ich WoW gespielt habe habe ich es öfter versucht Leuten Tipps zu geben. Es wurde zu 98% der Fälle ignoriert. Irgendwann gibtman es dann auch auf, zumal auch keiner mehr sagt „hey, ich bin recht neu bitte einmal erklären“ o.Ä., gibt keinen einzigen Grund warum Menschen dad nicht mehr machen

2 Likes

Dann sollen sie bitte die Finger davon lassen. Kann man von Glück reden, das es kein Atomkraftwerk ist, wenn hier Leute an Sachen arbeiten, von denen sie nur die Hälfte verstehen. Wenn man externes Personal braucht, das einem erklärt, wie das eigene Produkt funktioniert, dann spricht das nicht für die die eigene Fachkompetenz, erklärt aber so manches quality issue.

Will ich nicht von der Hand weisen, weil gefühlt gerade im Random Bereich der Chat mittlerweile bei vielen eh aus ist. Und ohne dich damit jetzt irgendwie abstempeln zu wollen (ich war ja nicht dabei), macht bei solchen Themen mehr als alles andere der Ton die Musik. Am Ende existiert hier sehr wohl ein Problem auf beiden Seiten und die Fronten sind stellenweise arg verhärtet. Und trotzdem erlebe ich ebenso das Spieler offen für Verbesserungen und Wissen sind, wie auch das Spieler ihr Wissen weitergeben.

1 Like

https://imgur.com/a/D3nFJr8

Ich hab keine Abwehrhaltung. Ich sehe es nur anders. Ich denke auch Guides außerhalb des Spiels helfen. (wie fast überall). Integriere es von mir aus ingame. Liest eh keiner von denen, die es nicht extern lesen. (Vermute ich). Sie Lesen ja auch nicht Ihre Talente/Spells/Mastery.

Ja. Einige. Aber selbst da. Warum muss ich auf Spieler zugehen die Hilfe brauchen.

Aber auch das mache ich gerne.

Ich war lange Zeit so im Devoker Hype, dass ich wenn ich random andere getroffen habe, Ihnen erklärt habe wo Ihr Main fehler liegt. Dafür wurde ich angezickt. (Wirklich frech von mir). Danach habe ich gefragt ob Sie hilfe wollen (Da direkt Tipps geben ja anscheinend eine Form der Beleidigung ist). Ich kann mich glaub ich an einen einzigen erinnern, der es angenommen hat uns ich verbessert hat.
So ging es mir auch als Mage.
Da kommen sogar Spieler auf mich zu (wegen Magediscord + Guide hier im Forum) und fragen mich. Und wenn ich Ihnen erkläre was Sie falsch machen, dann sagen sie…Nein. Das ist richtig. (Meanwhile fängt die Puppe an sich kaputtzulachen).

Es gibt viele Spieler, die sind nicht bereit sich helfen zu lassen, sondern nur sich boosten zu lassen. Ist ja ein Gruppen Spiel. Die Gruppe macht das schon. Das find ich daneben.

1 Like

Kein Ahnung ich finde es ok, dass der Mythik Raid nicht getestet werden kann, weil es halt genau die Top 10-15 Gilden betrifft. Keine Ahnung ob man wirklich für sowas mehr Resourcen ausgeben sollte. Oder ob man wirklich Leute braucht die nichts anderes machen als den ganzen Tag zu theorycraften. Das wären alles Zusatzkosten. Zu dem gibt es auch einen Teil der Spieler die das Game für sich selbst entdecken wollen.

Und du scheinst gar keinen Durchblick zu haben wie groß das ganze ist. Der Feuermage der schon seit etlichen Addons Feuermage spielt, schaut selbst selbst im Mage Discord nach, ab wann es sich auszahlt den Ignite Build zu spielen und wann der Flamestrike Build besser ist. Hängt irgendwie mit dem Leben des Trashes zusammen (kA spiele keinen Mage). Dank unendlichen Skaling, verschieden Talente und Trinkets spielen halt 1000 Faktoren mit. Das ist nicht ich setz mich mal hin für ein paar Stunden und schreibe einen Guide. Da steckt sehr viel Zeit und Theorycrafting und viele Stunden simmen und rumbasteln dahinter um so ein Guide zu erstellen.

1 Like

Für solche Posts wünschte ich mir, das Forum hätte eine Twitch Emote extension kekw

Ansonsten dürfte sich der Aufwand für einen Spieler wohl kaum lohnen. Müsste man ja bei jedem Patch für x Speccs anpassen usw x)

Schön, wenn es beim Unheilig Todesritter mal funktioniert, aber das ist leider absolut nicht die Norm. Beim DH z.B. findest du weder im Tooltip von Gleve werfen, noch bei Feuerbrandaura irgendeine Referenz auf sowas wie Brennende Wunde.

Wird welche geben, die es nicht lesen klar. Aber oft ist es auch so geschrieben oder dargestellt, dass man sich aus vielen Fragmenten die tatsächliche Info erstmal zusammenbauen muss. Als visuell tickender Mensch klicke ich mich bei jedem Setboni erstmal durchs Zauberbuch, um nachzuschlagen wovon überhaupt die Rede ist, wenn wieder auf Skills oder Talente referenziert wird.

Das es sowas gibt ist unbestritten, das gibt es schon seit Diablo. Das ist aber auch vor allem ein Problem, wenn man RND geht, denn da wo man sich wiederholt über den Weg läuft hat das früher oder später Konsequenzen, die das Problem ganz allein beseitigen. In meiner Community ist das definitiv nicht die Norm.

Zu dem Thema habe ich an anderer Stelle schon mal klar Stellung bezogen. Der von dir angesprochene Missstand bestärkt mich da nur in der Ansicht darin.

Na sorry, wir reden doch jetzt nicht von solchen Extremfällen. Gerade eben Spricht man Spielern noch die Fähigkeit ab, allein geradeaus laufen zu können und dann soll man plötzlich den Break-even-Point zwischen den Skillungen unbedingt vermittelt bekommen. Ich würde mal so frech sein und sagen, dass man in dem Bereich, wo das wirklich wichtig ist, auch selbst dahinter kommen kann oder muss, weil das Bereiche im Spiel betrifft, die ohnehin völlig unnötig sind.

Du hast anscheinend schon lang nicht mehr Pala gespielt.

Word of Glory verbraucht 10% Mana pro Use und du bekommst 10% mana in ~10 sekunden zurück. Das sind locker 15 am Stück (plus rota). Gibt keinen Moment in M0 wo so viel schaden rein kommt das du das bräuchtest. heilt bei meinem Gear so um die 400k noncrit.

Das reicht halt locker wenn leute nicht clownen. Und falls doch lasst du sie sterben und hast nur noch 4 zu heilen. Noch leichter.

2 Likes

Aber das steht im T-Set. Sicherlich übersichtlich ist was anderes. Aber es ist sogar ingame.

Das sollten mehrer so machen :slight_smile:
Vielleicht schere ich da zu sehr über einen Kamm. Möglich, dass meine eigene Erfahrung da gegen die Realität wirken.

1 Like