Anhebung der Schwierigkeitsgrade (Versuch einer vernünftigen Kritik)

Ich verstehe Deine Argumentation definitiv nicht. In HC kannst Du Dein gear bis auf 489 aufwerten, M0 dropt dann 493.

Ja der Schwierigkeitsgrad steigt schon um einiges von HC auf M0, aber auf der anderen Seite ist es auch nicht verboten mehr als einen HC run zu machen. Außerdem hast Du auf M0 immer noch keinen Timer, daher kann man dort auch mal sterben.

Ich fände es grundsätzlich nicht schlimm, wenn M0 etwas runtergetunt wird und der Lockout angepasst wird. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut, dass man jetzt mal in die Fresse kriegt, wenn man sich nicht mit dem Dungeon beschäftigt.

Ich war letzte Tage mit meinem Twink in AA M0 und das hat sich wesentlich härter angefühlt, als die +2 mit meinem Main. Einziger Unterschied, nicht alle wussten was da so abgeht. Gab einen Realitätscheck beim Baumboss, dann wurde im Chat kurz Taktik erklärt, gab 2 weitere knappe Wipes und dann haben wir es geschafft. Ähnliches Spiel beim Elementar, Wipe, kurze Erklärung (jeder eine Kugel) und dann war er Rest vergleichsweise einfach.

War halt deutlich anstrengender als mit Highratingruppen durch M+2 zu rennen, aber die Anstrengung wurde belohnt und ich kenne die Bosstaktiken jetzt.

M+ ist halt Gruppencontent und ich war mit meinen Twinks selbst oft genug in +2-10 Keys und da waren viele Leute unterwegs, die gefühlt keine Lernkurve haben, weil es bisher auch nicht nötig war. Jetzt muss man sich halt ein wenig anpassen und mal wieder etwas Gear sammeln und sein Gameplay verbessern.

Edit: und mit ein wenig Weekly + LFR ist man wirklich sehr schnell mal um 20-30 Ilvl gestiegen.

2 Likes

Brauchst du zum Glück auch nicht, das meiste an Gear, kann durch entsprechende Fähigkeiten im spielerischen Bereich ausgeglichen werden. Zumindest auf HC und M0 Niveau.

Du meinst heterogen oder? :smiley:

Ich glaube das ist es. Für manche ist das vielleicht der Realitycheck, aber was soll man tunt. Will man HC und M0 bedeutend machen, dann muss es entsprechende Belohnungen mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad geben.

2 Likes

Ich gehöre auch zu der Spielergruppe, die bislang nicht groß mehr als m12 gemacht hat.

Sprich genau der Bereich, der sich nun geändert hat.

Und ich finde es vollkommen ok nun zu Beginn erst mal ein bischen HC spielen zu müssen um Gear zu bekommen. Dazu gibt es wie gesagt unzählige open World Aktivitäten, die 480 bis 489 Gear bringen.

Für mich ist der mythisch Content ja nicht weggefallen. Man muss sich dort nur erst mal hinarbeiten. Und dafür gibt es genug Möglichkeiten wie schon erwähnt.

Ja die M0 mit random Leuten und geringen Gear sind anspruchsvoll aber machbar.
Mir persönlich machen die neuen M0 aber richtig Spaß. Eine nette Herausforderung für mich als Casual und ganz ohne Zeitdruck. Also genau was die Änderungen bewirken sollte.

Von nicht schaffbar kann hier echt keine Rede sein. Es müssen halt nun einfach alle die Mechaniken spielen und natürlich genug dmg machen, damit die Kämpfe nicht zu lange dauern. Aber genau das wird ja auch mit jedem Gear Fortschritt besser.

1 Like

Ach glaube ich nicht. Der Irrtum ist doch viel eher, dass man liest m0 sei jetzt eine m10. In der Realität ist das einfach nicht der Fall. Das Gearing diese Season geht ja wieder super schnell und es fallen die Affixe weg. In der Realität ist eine m0 um einiges einfacher als in bisherigen Seasons eine m10.

Der zweite Punkt ist, dass neue Season=neue Itemspirale. Wer letzte Season nur solche Keys machte (du hast zb auf dem Druiden 470), ist mit dem Gear halt weit unter dem, was man in S4 als Startgear bezeichnen dürfte.

Genauso wie viele die in S3 20er Keys machten. Die müssen sich genauso wieder bisschen gearen, bis sie ihre Wunschkeystufen wieder erreichen. Die fangen halt jetzt auch wieder bei tieferen Stufen and und spielen nucht direkt in den ersten zwei Wochen 10er Keys.

3 Likes

Und wenn wir allen Menschen auf der Welt vermittelt bekämen, kein Fleisch mehr zu essen wäre der Klimawandel im trockenen Tüchern.

Ist nur leider nicht so einfach weil die Welt so nicht funktioniert :wink:

Genauso braucht niemand hier den Zeigefinger heben und mahnen, dass man doch einfach besser spielen bräuchte, damit man M0 schafft.
Es ist wie es ist und für den größten Teil der Spieler die vorher Die kleinsten Keystufen gelaufen sind ist M0 jetzt knackig hart.

2 Likes

ist halt genau was was gefordert wurde knackiger Content ohne Timer. :dracthyr_shrug:

5 Likes
  1. das was Irelaana sagt :arrow_up:
    und außerdem relativiert sich das doch eh mit dem Gear. Das wird ja nicht so bleiben.
3 Likes

Es ist ja auch neue Season :person_shrugging: neue itemspirale, neuer progress

business as usual

Jup, dann ist ja alles bestens. :partying_face:

Hero Instanzen (aber nicht TW) und LfR. Somit scheint Blizzards Intention zu sein, Welpencontent ist alles was man mit Dungeonbrowser automatisch suchen lassen kann.
M0 ist schon wie NHC Raids Drachencontent.

eben allein mit den funken kannste halt 502 gear craften mit den welping dingern sogar 486 da brauchste nicht mal nen funken für.

drachenwappen? die droppen u.a. bei den Sachen die du für die weekly abschließt.

Gear ist wohl einer der Hauptfaktoren, weil die Leute sich nun mal in jeder Season komplett overgearen müssen, bis diese dann entsprechende Schwierigkeitsstufen schaffen.

Wenn man nach dem Richtwert gehen würde, dass die Keystufe, in der beispielsweise 490er GS droppt, man auch mit dem GS 490 spielen würde, dann wären die Keystufen fast genauso hart wie jetzt auch, wenn man mit S3 Gear reingeht, da dieses ja fast diesem Gearstand entspricht.

Die Leute sind nur total daran gewöhnt immer und jede Season erneut mit fast 10-15 GS über dem eigentlich GS in Keys zu gehen, was in den Keys überhaupt droppen würde.

Da hattest du teilweise 480er Leute in 11er Keys gehabt, die halt gespielt haben wie ein Sack Reis, keine Ahnung von nichts hatten und entsprechend performten.

LfR z.B. Drakes droppen ja in Normal, Wyrm in HC und Aspect in Myth.

Faktisch und objektiv wird aber gerade in diesen Keys einfach nicht „gut gespielt“. Die Leute sind unerfahren, teilweise auch einfach neu oder Langzeitspieler, die sich seit 20 Jahren nicht über das Spiel informiert haben.

Jetzt, wo es auch noch weniger Stufen gibt, als es vorher der Fall war, kommen nun diese Spielergruppen immer mehr mit denjenigen zusammen, die halt anspruchsvoller spielen wollen. Das kreiert natürlich dann entsprechende Probleme.

Dazukommt, dass die Dungeons aktuell für Leute, die seinerzeit S1 und S2 gespielt haben, völlig vollumfänglich bekannt sind, man Tipps und Tricks kennt. Ebenso auch die Tücken und Schwierigkeiten der Dungeons. Leute, die aber weder S1 noch S2 gespielt haben, sind natürlich total verloren. Diese beiden Spielergruppen kommen auch zusammen.

Für welche Zielgruppe hat dann Blizzard diese Änderung gebracht? Laut Threads schadet es ja den schwächeren Spielern mehr, als es ihnen nutzt und die guten Spieler wollten diese Änderungen ohnehin nicht. Warum gibts die dann überhaupt?

1 Like

Für welche Zielgruppe hat dann Blizzard diese Änderung gebracht? Laut Threads schadet es ja den schwächeren Spielern mehr, als es ihnen nutzt und die guten Spieler wollten diese Änderungen ohnehin nicht. Warum gibts die dann überhaupt?

Als wenn 20% Pros sind und 80% garnix können. Gibt doch genug Leute dazwischen, die durchaus bereit sind etwas Progress zu haben.

2 Likes

für diese zielgruppe.

1 Like

Man stelle dich einmal vor, Blizz kehrte bei Mythic Dungeons zu dem ursprünglichen Konzept zurück, als Unterhaltungsprogramm für Leute, die mit dem Äquivalent einer voll ausgeskillten Artefakt-Waffe alles andere schon auf Farmstatus haben. :smirk:

Dann gibts auch die drei Kisten am Ende wieder? Nice.

Und den absoluten Deplete wo der Stein kaputt war.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Das hab ich ja ganz verdrängt haha.
Klingt richtig gut für die Casuals.

Solange es ausreichend kommuniziert wird, sollte es kein Problem sein.

Dann ist die Zielgruppe klar und man weiß bzw. sollte wissen worauf man sich einläßt wenn man entsprechenden Content spielt.
Genau das scheint jetzt ja das Problem zu sein, daß Spieler eben nicht mehr wissen ob sie noch die Zielgruppe sind oder nicht bzw. früher eben die Zielgruppe waren und jetzt nicht mehr ohne das klar zu kommunizieren.