[Ankündigung] RP-Großprojekt - Operation Tiefenrausch

©Dwayaa

Operation Tiefenrausch ist weder Event noch Plot, vielmehr ist es eine Geschichte, die auf ‚Die Aldor‘ zu jeder Zeit und von jedem Charakter mit geschrieben werden kann.

Ein Angebot, eine Einladung und ein Gesuch, das soll Operation Tiefenrausch (OTR) sein.

Die Feststellung, dass der Champion in Battle for Azeroth all die Erlebnisse nur durchmachen kann, weil ein gewaltiger Aufwand im Hintergrund betrieben wird, um ihn/sie an das Ziel - bspw. den Sieg über Azshara - zu bringen, sorgte dafür, dass wir vom Leuchtfeuer in Kooperation mit Ren’dinoriel eine Welt lebendig werden lassen wollen, in der alles Einfluss hat.


WAS IST OTR GENAU?

Man kann es als große Questreihe sehen, an der sich jeder beteiligen kann. Jedes erfolgreiche Erreichen eines Zieles, oder eben auch jedes Scheitern, kann und wird Auswirkungen haben, jedoch auch möglicherweise durch andere “Quests” wieder ausgebügelt werden können.

Jedes Event, jeder Plot, jeder Auftrag, … alles ist freiwillig, denn OTR ist eine kontinuierliche Geschichte, bei welcher man mitwirken aber auch fernbleiben kann, wie Lust und Laune, wie Zeit und Geld es zulassen.


WIR SUCHEN DICH!

An vorderster Stelle steht ihr, die Rollenspieler*innen, die wir einladen wollen, die sich aber nicht durch unser Projekt dauerhaft gebunden fühlen müssen.

Für OTR werden jedoch noch weitere Kooperationspartner gesucht (auch auf Hordenseite). Außerdem benötigen wir Helfer aller Art, beim Event-austüfteln, beim Erstellen von Plots und beim Organisieren von allerlei OOC-Kram.

Deshalb suchen wir nicht nur Helfer, sondern auch weitere Admins.

Was ist uns wichtig? Die Administration ist komplett gleichberechtigt, niemand steht über niemandem und alles wird im Austausch unter den Gildenleitungen/Ansprechpartnern besprochen. Es gibt keine Rangfolge, keine Ungleichheit der Spieler, kein: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


WER KANN TEILNEHMEN?

JEDER! Der Leitgedanke ist das Ausleben der gegenwärtigen Umstände, die die Völker von Azeroth beschäftigen.
In anderen Worten, OTR ist Krieg, Frieden und alles, was zwischen den beiden Gegensätzen geschieht. Und somit ist auch jeder herzlich willkommen daran teilzunehmen.


UMSETZUNG

Hier kommt unsere eigentliche Idee zum Tragen. Gestärkt und unterstützt durch einen Allianz-Horde-übergreifenden Discordserver, wollen wir eine Kampagnenkarte ins Leben rufen, die die Geschehnisse auf Azeroth live wieder gibt und die kontinuierlich von Dwayaa vom Leuchtfeuer geupdatet wird.

Die Kampagnenkarte in der Übersicht:

Mit den Kreisen, welche die “Quests” markieren, kann man entsprechend interagieren um weitere Informationen zu erhalten:


Jeder, dessen Interesse nun geweckt wurde, ist herzlich dazu eingeladen sich auf dem Discord einzufinden. Gerne können auch vorerst Ansprechpartner oder Gildenleiter allein beitreten, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Weitere Details zu Operation Tiefenrausch werden in absehbarer Zeit folgen.

Wir freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit!
Anesthra & Vy’luun

Discord-Link: https://discord.gg/jsjmed6

25 Likes

Für mehr gemeinsames Rollenspiel - überall und für jeden!

15 Likes

Huhu! Erst einmal, eine sehr schöne Präsentation.
Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht viel unter dem Projekt vorstellen. Für mich wäre entscheidend, welche ic-Motivation meine Charaktere haben könnten, mitzuwirken. Wie erfährt man rein ic von Euren Kampagnen, ist eine ooc-Voranmeldung nötig, ist Discord Pflicht oder kann man einfach aus dem normalen Alltags-RP heraus mit hinein rutschen?

9 Likes

Ich muss mich Mexa anschließen,
ich habe Eure Präsentation jetzt zweimal gelesen und mir stellen sich die gleichen Fragen, wie sie auch schon Mexa benannte.

Zudem kam mir nach dieser Aussage

die Frage auf, ob da nicht auch die Nutzung von Discord als einzelner Charakter notwendig?
Wie sonst erfahre ich denn, wo welche Quest gespielt und gesponnen wird? Oder wird das Bild (Karte) dauernd aktualisiert?

Ich muss gestehen, ich verstehe es nicht in praktischer Umsetzung.
Wäre echt toll, wenn jemand die Fragen beantworten würde.

Danke!

5 Likes

Die Idee finde ich großartig! :+1:

Zu den o.g. Fragen gesellt sich für mich noch folgende hinzu:
Wie sieht ein “spontanes Rein- und Raushüpfen” aus der Kampagne (weil es zeitlich an Tag X super passt und ich dabei bin, aber an Tag Y geht es eben nicht und bis zum nächsten “dabei-sein” vergehen noch 2 Tage). Ich denke, dass wird dann schwer sein sofern die jeweiligen Missionen/Aufgaben/Quests nicht an einem Abend abgeschlossen werden können (wir alle wissen, das im RP alles möglich ist - nur nicht zeitig aufhören :D)

Hallo allerseits!

Erst einmal ein grosses Danke für das Lob und das Interesse, darüber freuen wir uns sehr.

Dieser Thread ist in erster Linie noch eine Ankündigung und ein Nachfragen wer Interesse hat. Wir werden noch einen ausführlicheren Thread online stellen, der mit solchen Fragen gefüttert wird und entsprechend ein FAQ entsteht um alle Probleme aus dem Weg räumen zu können, die sich durch Verständnisfragen oder mangelnde Ausführungen ergeben könnten.


Was ich bislang zu den offenen Fragen sagen kann:

Die Kampagnenkarte wird voraussichtlich wöchentlich / zweiwöchentlich aktuell gehalten. Das können wir jedoch erst sehen, wenn die Praxis mit der Quest-Planung eingetreten ist.

Bei den restlichen Fragen würde ich entsprechend um etwas Geduld bitten. Sie sind nicht vergessen, sondern notiert und werden in das FAQ aufgenommen!

Danke!

5 Likes

Hallo Mexa,

eine erste Erklärung:

Welche IC Motivation dein Charakter hat, hat bisweilen nichts mit der Erstellung der Karte zu tun, da diese rein funktional für das Auswählen von Missionen, Abenteuern, Handelsevents oder weiteren RP-Geschehnissen dient. Es wäre loretechnisch zu schwierig, jedem Charakter Zugriff auf die Karte zu geben.
Der Gedanke sei hier: Ich spiele in Eisenschmiede, dort gibt es gerade ein Event, welches sich mit einer Reise nach Mechagon auseinandersetzt. Wie kann mein Charakter daran teilnehmen und wo auf der Welt gibt es noch solch ein Event? Werden etwaige Goblins vielleicht ebenso dieses Event haben und treffen wir dann am Ende in Mechagon auf eine Goblin-Truppe? Und welche Auswirkungen hat all das, wenn wir uns entscheiden, nicht nach Mechagon zu gehen, die Goblins es aber tun?

Die Karte wird insofern relevant, als dass sie aufzeigt, wo, zu welcher Zeit und für wie lange RP-Events Einfluss auf das gesamte, die Weltkarte betreffende RP-Erlebnis nehmen.


Zum Thema Discord: Wir benötigen Gildenleiter oder Ansprechpartner von Gilden / Gruppierungen, um alle Spieler dauerhaft mit Informationen versorgen zu können. OOC Diskussionen müssen zeitnah geführt werden, deshalb eignet sich Discord hier hervorragend und uns können Angebote für geführte Events/Plots näher getragen werden, auf dass man sie gemeinsam ausfeilt und dann auf der Weltkarte veröffentlicht.

Die Karte wird auf unserer Website einsehbar sein, auch, ohne auf dem Discord angemeldet zu sein, jedoch wird im Discord OOC debattiert und gemeinsam Plots entwickelt bzw. ein gemeinsamer Wissensstand für die Projekt-Geschichte entschieden, damit festgelegt werden kann, zu welcher Zeit wo eine Krise bzw. ein Event geschehen kann und welche Auswirkungen es für die eingeweihten Charaktere hat.

Hallo Ceride!

Ich hoffe, dass meine Ausführung, welche an Mexa ging, auch in deinem Fall zutrifft und dir eine Antwort auf deine Fragen bereitet.

Hallo Vyluun,
erstmal Danke das Du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast!

Wenn ich Deinen Text jetzt richtig deute, bedeutet das (vorsicht plakativ)

  • Char. X hört irgendwie von irgendwo/wem das es “was zu tun” gibt und daddelt demnach dorthin? Um zu gucken, was es zu gucken/tun gibt?

  • Die Karte dient Euch also eher als Rahmen und Anker hinsichtlich passender Plots? Wie bei einem Webrahmen, sozusagen?

  • womit wir dann, bei meiner Betrachtung- ein Anschlagbrett ohne Brett im RP haben.

Okay. ich glaube ich habe jetzt verstanden.
Sollte ich da etwas falsch sehen dann gerne korrigieren.

Danke Euch!

Hallo Gragha,

ein spontanes Rein- und Raushüpfen ist genau das, was wir ermöglichen wollen. Der Begriff Kampagnenkarte dient vor allem als Orientierung, denn im Großen und Ganzen ist das Projekt vorerst auf Battle for Azeroth ausgelegt, da wir nicht hervorsagen können, wie das nächste Addon das Weltgeschehen verändern wird.

Die Missionen, die Events und Momente sind in ihrer Länge absolut variabel. Wenn Du bspw. weißt, dass du an einem Freitag Abend an [Aufbruch nach Silithus] teilnehmen kannst, aber am Samstag nicht mehr [Ankunft in Silithus] ausspielst, heißt das nicht, dass dein Charakter nicht dabei war. Du bist IC weiterhin vertreten, du wirst von anderen vertreten, denn alles soll im Discord zusammengeschrieben werden, damit man es im Forum bzw. Discord nachlesen kann. Es wird genauso Events geben, die kurz angebunden sind, die nur einen Abend überdauern, z.B.:

Ein Schwarzmarktevent für Händlercharaktere, welches dann von renommierten Schwarzmarktgilden geführt wird.
Wie kann das Einfluss auf die Welt nehmen? Was wäre, wenn dort Azerit gehandelt wird oder ein Sklave weiterverkauft wird, der eigentlich ein Sprengmeister der Horde war? Was ist, wenn dein Händlercharakter diesen Sklaven kauft, der aber eigtl. zur Gilde XY gehört? Was, wenn sie ihn nun suchen, dich jagen? Was, wenn er Informationen über Azerit besitzt, welches bspw. im Tiragardesund für einen Terroranschlag benutzt werden sollte?

Es wird immer Tage geben, an denen nicht jeder Zeit findet, aber deshalb ist der Gedanke unsererseits gewesen, KEINEN Plot sondern eine Karte zu verwenden.

Beispiel:
Ich habe das Schwarzmarkt-Event verpasst?
Nun öffnen sich zwei oder drei neue Events:

  • Die Jagd auf den Händler
    [Schwierigkeitsgrad: mittel]

  • Der hordische Suchtrupp, der den Sprengmeister sucht
    [Schwierigkeitsgrad: mittel]

  • Der Terroranschlag ohne den Azerit-Sprengmeister
    [Schwierigkeitsgrad: sehr hoch]

Ich hoffe, dass dies vorerst weiterhilft.

Wir geben uns alle Mühe, Events in variabler Länge zu erstellen, damit jeder Spaß finden kann, auch, wenn man ein kleines Event verpassen sollte.

Anschluss finden und zusammen spielen ist das, was wir mit dem ganzen Projekt hervorzurufen versuchen.

1 Like

Hallo nochmal, Ceride!

Dies ist in Teilen korrekt. Es wird natürlich über unterschiedlichste Kommunikationswege funktionieren. Ein Militär wird anders als ein Bauer informiert, ein Dieb anders als ein Söldner, etc.

Kommunikationsmöglichkeiten werden angeführt, sobald das Gerüst des Events/Plots fertiggestellt wurde. Da fast jedes RP-Geschehnis Teil der Geschichte sein kann und sein soll, wird es deshalb auch genau so viele verschiedene Möglichkeiten geben, wie man davon in Kenntnis gesetzt wird.

Wie wurden bis dato Events veröffentlicht?

  • Über Anschlagtafeln
  • Handreichungen
  • Marktschreier
  • Konversationsfetzen, etc.

Dies ist korrekt. Die Karte dient der Ortung und Ausfindigmachung von passenden RP-Locations für den eigenen Charakter und zeigt auf, wie das, was der Charakter bei einem Event erlebt hat, Einfluss auf den Rest der RP-Welt nehmen könnte oder nimmt.

Simples Beispiel

"Arathihochland-Kriegsfront? Das ist nichts für meine Bäckerin, aber mein Krieger könnte dabei sein, also muss ich mich in einem solchen Fall vielleicht OOC schlau machen, es sei denn, es ist direkt angeführt, wie man Kontakt aufnimmt oder wer Kontakt aufnehmen kann.
“Die Schlacht um ein gekentertes Allianz-Versorgungsschiff wurde von der Horde gewonnen. Die Horde erhält 10% Besitz über das Territorium ‘Arathihochland’, Versorgung in Stromgarde ist auf Notrationen reduziert worden.”

vs.

"Sturmwind Hafendistrikt? Da kann meine Bäckerin von ihrer Schwägerin gehört haben, dass da was läuft. Ich gehe mal hin, aber mein Krieger hat da sicher keine Lust drauf!
“Es wird einen Abverkauf von Sturmwinder Waren für das Allianzmilitär geben, damit man die Truppen in Stromgarde notversorgen kann? Da macht meine Bäckerin bestimmt richtig viel Kohle!”


Dies ist korrekt, denn jegliches generiertes RP stützt sich auf die Ortsfindung und die dortige Spielleitung entscheidet, wie man von jenem RP Wind bekommt.

Wir bringen RPler zusammen, dann spielen wir RP. Wie bereits erwähnt, steht bei uns der Leitgedanke gemeinsam statt einsam im Vordergrund. Dafür sind wir bereit, RP zu erschaffen, welches im Konsens mit allen Beteiligten steht und welches für alle eine Bereicherung darstellt.

1 Like