Anleitung: Das Forum transmoggen

Ich möchte Euch für die Mühe ebenfalls danken, damit sieht das Forum deutlich angenehmer aus. Wenn ihr einen muhtigen Tauren braucht, ruft nach mir.

2 Likes

Wenn der “muhtige Taure” ein paar weitere Anpassungen will, einfach fragen. Es lässt sich zwar nicht alles, aber doch vieles am Forum ändern.

:heart:-lichen Dank Viennah für Deinen Beitrag und Deine Mühen. Damit sieht das Forum deutlich besser aus!

1 Like

Danke für das Angebot, mit den bisherigen Anpassungsmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden. Wenn mir noch etwas vor den Huf stößt, melde ich mich gerne nochmal.

1 Like

Blizz hätte ja das neue Forum sinnvoller gestalten können ohne diese enorme Platzverschwendung. Auf meinem 17" Notebook (1920x1080) sieht man kaum mehr als ein paar Texthäppchen, und der Rest ist leerer Platz, eine sinnlose Scrollbar und viele Informationen, die nur vom eigentlichen Thema ablenken.
Ein klassisches Forum wie z.B. bei motor-talk Punkt de oder selbst diese 08/15 PHP-Scriptforen sind um Klassen besser zu lesen.
Das soll jetzt nicht die Mühe des TE schmälern, für einen Design-Gau von Blizz, für den Chrome ein Plugin erstellt zu haben, um es erträglicher darstellen zu können.

Gehört hier nicht hin, sondern eher in den Thread

Also, das ganze schaut nun besser aus!
Habe nun aber folgendes Problem, jedesmal wenn ich das Forum besuche öffnet sich ein PopUp: Erweiterungen im Entwicklermodus deaktivieren

Gibt es ne möglichkeit das zu blockieren?
Googeln ergab etwas mit gpedit.msc und withelist. funzt leider trotzdem nicht

Da fehlt eine wichtige Information … Welchen Browser benutzt du? Chrome und Opera haben an sich keine Probleme, bei Firefox gilt die eigene Erweiterung nur für die Zeit wo Firefox läuft. Schliest du Firefox ist die Erweiterung auch wieder entfernt.
Edge und IE, kann ich nicht sagen da die nicht getestet wurden (wer benutzt die beiden Browser überhaupt?).

Wenn wir für die Erweiterung grünes Licht von Blizzard bekommen, könnten wir sie regulär über den Chrome WebStore anbieten - das würde den Hinweis beseitigen und die Installation extrem vereinfachen.

google chrome benutze ich

Die Notification sollte aber nur ein einziges Mal auftauchen. Wenn du diese über das “X” schließt in dem Popup verschwindet die eigentlich.

Ich schau aber gerade mal nach ob man das in der Config deaktivieren kann.

Direkt in den Optionen geht es nicht.
Dafür gibt es aber zwei externe Möglichkeiten. Eine der beiden, die gepatchte chrome.dll, würde ich herbei nicht nehmen weil es da gerne zu Fehlern kommt.

Bei der zweiten muss man sich ein wenig mit den Gruppenrichtlinien von Windows auskennen und wie man diese installiert / konfiguriert. Google selbst stellt für den Chromebrowser eigene Richtlinien zur Verfügung die man erst installieren muss. Hier kann man dann das entsprechende Plugin in eine Whitelist packen. Die entsprechende Anleitung findest du auf ghacks

https://www.ghacks.net/2017/07/04/hide-chromes-disable-developer-mode-extensions-warning/

welche eine fundierte Hilfe zu Chrome für solche Sachen bereitstellen.

Ob sich das aber lohnt ist die andere Frage. Die CMs klären derzeit ob das ganze hier auch als Browser-Plugin in den Webstores der Browser hochgeladen werden kann.

ja das mit den richtlinien habe ich die letzte stunde gemacht, klappt leider nicht, bin dazu auch auf nen artikel gestoßen das diese methode seit juli 18 auch von google gesperrt wurde irgendwie

Wäre mir neu um ehrlich zu sein aber ich benutze Chrome auch nur noch um Websites zu testen wenn sie neu aufgesetzt werden, ansonsten habe ich Opera. Wobei ich das aber Google durchaus zutraue das sie die Funktion deaktiviert haben.

Es gibt auch Addons für genau solche Anpassungen, laut kurzer Suche z.B. Stylus für Firefox und Chrome. Persönlich nutz ich Greasemonkey im Firefox, das fügt dann Javascript Snippets hinzu. Bei Stylus kann man dann die CSS Snippets einfach auf userstyles . org hochladen. Das dürfte im Handling wesentlich einfacher für Nicht-Webentwickler sein :smiley:

1 Like

Nur mit dem Nachteil das Stylus nicht wirklich mit dem Forum funktioniert. War auch mein erster Anlaufpunkt gewesen aber alle Änderungen wurden vom Forum ignoriert.

Ich habe nun eine Anleitung für Stylus hinzugefügt.

2 Likes

Mit Stylus geht es dann auch unter Opera. Hierzu muss man aber die Zeile

@-moz-document

rauslassen da sonst die URL nicht erkannt wird. Um sicherzustellen das der Style richtig geladen wird im Code-Editor eintragen was zwischen dem moz-document und der letzten geschweiften Klammer steht.
Zum Abschluß noch im Dropdown auswählen “URLS, die mit den regulären Ausdrücken übereinstimmen” auswählen und die URL aus eintragen wie sie in der Zeile @-moz-doicument steht eintragen.

Da verträgt sich Opera wohl nicht mit der Anweisung @-moz-document.

Nochmal danke von mir @ Elanarîa und Merith, mit Stylus läuft’s auch bequem im FF ohne es täglich neu laden zu müssen.
Werde mir das Ganze mal genauer anschauen…es gibt da noch ein paar Seiten die ich zwar gerne lese, bei denen mir aber eine paar optische “Dinge” nicht gefallen…

Das kannst du dann damit auch gleich abändern wenn du die richtigen Stellen findest. Hab das Plugin noch auf 4 anderen Seite im Einsatz für besser lesbare Schriften.