Antwort auf das offizielle Statement bezgl. der Portale

Hier zunächst besagter Blue Post aus dem US Forum: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/rearranging-and-removing-portals/117186

Zusammenfassung via Buffed `http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Patch-8-1-5-Entfernung-Portale-Grund-1276935/`
  • Seit WoW Classic haben die Entwickler einige Richtlinien, an denen sie sich auch heute noch orientieren. Einer dieser Leitsätze ist: “Übertreibe es nicht mit den Portalen, die Orte in der Welt verbinden.” Wenn man zu viele Möglichkeiten einbaut, um Distanzen zwischen Orten schnell zu überbrücken, verschwindet das Gefühl, dass die Welt eine bedeutsame Größe besitzt.
  • Eine andere Design-Überlegung zielt in genau die entgegengesetzte Richtung: “Es darf nicht zu unkomfortabel sein, von einem Ort der Welt zu einem anderen zu reisen.” Ein gewisser Grad an Komfort ist lebenswichtig. Vor allem bei Orten, die man hunderte Male aufsucht.
  • Mit dem Start einer Erweiterung entfernen die Entwickler gerne einige Portale aus den Hauptstädten des alten Addons, um Spieler zu ermutigen, die neuen Reisemöglichkeiten zu nutzen, wodurch es wiederum wahrscheinlicher ist, dass sie auf andere Spieler treffen. Bei einigen Erweiterungen haben sie das aber auch vernachlässigt. Diesen Fehler korrigieren sie nun.

Ich kann der Philosophie Ansich folgen. Natürlich möchte man als Entwickler, dass das was man kreiert angeguckt und im besten Fall erforscht wird.
Was war ich beeindruckt Suramar von oben zu sehen als ich Fliegen konnte und natürlich auch die anderen Gebiete. Ich freue mich auch richtig drauf Kul Tiras von oben zu bestaunen, es sind total schöne Gebiete. Ich habe super gerne die Legenden der Loa gesucht. Mir fehlen immer noch einige Frösche die ich finden muss.

Was ich als Probleme sehe ist, dass lediglich die Reisezeit erhöht wird. In meinen Augen ist es ein widerspruch wenn man sagt: wir wollen, dass sich die Welt groß anfühlt, wir geben euch aber außer der reinen Reisezeit keinen Grund dafür das zu erforschen.
Fragt euch selber: Wenn ihr zum xten mal nach ICC oder Ulduar fliegt. Was macht ihr wenn ihr über halb, oder sogar ganz Norend fliegt? Vermutlich afk gehen oder alt-tab in den Browser. Ich glaube keiner denkt unironisch “Hey wow endlich wieder X Minuten fliegen. Die Sturmgipfel! Ich bin so gespannt was ich diesmal neues entdecke!”

Es gab meines wissens nach immer wieder mal die Situation, dass Portale verschwunden sind. Nur gab es dann eben im neuen Hub genau dieselben Portale. Jetzt haben wir einen zentralen Portalraum, wo es alle Portale geben soll und es werden viele, sehr praktische Portale, entfernt.

Ich sehe es als schwierig dieses künstliche aufblähen von reise, nicht spielzeit(!) für alten Content zu machen, der für einige seit mehr als 10 Jahren auf Farmstatus ist.

Nutzt eure Philosophie gerne für zukünftige Patches. Gebt uns gerne einen Grund alles zu erforschen. Wenn ihr es für alte Gebiete machen wollt okay: Aber dann bitte mit einem Erfolg und Klatscht da meinetwegen noch ein Mount dran oder ein total cooles Transmog set für alle Rüstungsklassen oder endlich mal den Titel " Schlächter von dummen, inkompetenten und enttäuschenden Lakaien". Keine Ahnung. Aber gebt uns einen Grund.
Dieser fauler Kompromiss aus “ja wir erhöhen lediglich die Reisezeit” klingt in meinen und offenbar 5.000+ anderen Ohren, einfach doof.

1 Like

Und das hätte nicht hier hinein gepasst? :wink:

Bitte entfernt die Portale in Legion Dalaran nicht

2 Likes

Weil es … logisch wäre? Jetzt verlangst du doch eeeeetwas zuviel :wink:

1 Like

Es geht mir in dem Zusammenhang nicht primär um die Legion Portale. Darauf hätte man kommen können wenn man meinen Post gelesen hätte.

Also nein, es hätte in meinen Augen nicht in den Thread reingepasst.

Hab ich durchaus und ich stimme dir ja auch (fast) vollständig zu - aber dann änder doch bitte den Titel, denn DER stimmt eben nicht so ganz mit dem Inhalt überein.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Bitte entfernt die Portale in Legion-Dalaran nicht

Zu diesem Thema gibt es einen großen Diskussionsbeitrag, weswegen ich den Ausgangsbeitrag verschoben und das Topic hier /geschlossen habe.

Gruß
Toschayju