AQ40 PUG Bossquiz

Hey,

Die Erlebnisse in PUG Raids und Beobachtungen in Streams (ständiges Wegsterben der Mitspieler, da Bossmechanik nicht bekannt/verstanden) haben mich veranlasst ein Quiz zu den ersten paar Bossen in AQ40 zu erstellen. Die Fragen und Antworten richten sich eher an PUG Raids, in welchen die Leute oftmals mit ihrem twink/alt dabei sind oder grundsätzlich an Spieler, die ihr Bossmechanikverständnis gerne überprüfen wollen. PUG Raids sind nicht eingespielt, es mangelt vielleicht etwas an Leistung und bestimmte Bossmechaniken können nicht wie im eingespielten full world buffed Gildenraid einfach wegen hohem dmg ignoriert werden, sondern müssen sauber runtergespielt werden. Da schadet es nicht zu wissen was der Boss eigentlich kann. Jeder Wipe und Tod kosten Zeit, Nerven, und Gold.

Das langfristige Ziel ist es, dass es keinen einzigen Toten während der Bosskämpfe gibt. „Der Unsterbliche“ Erfolg aus Naxxramas lässt grüßen: Bezwingt jeden Boss in Naxxramas innerhalb eines einzigen Schlachtzugzyklus, ohne dass ein Schlachtzugsmitglied während der Bosskämpfe stirbt.

Mit der Zeit wird es immer wieder weitere Fragen geben - dauert noch etwas bis BC. Bei Fehlern oder fehlenden Fragen gerne einfach melden! Für jeden Boss werden alle Antworten zu den Fragen im Quiz nach dem Klick auf den Butten „Senden“ angezeigt. Das Quiz soll Wissen vermitteln und nicht nur stupide bestehendes Wissen abfragen. Für jeden Boss gibt es auch eine high-score Liste. Würde sagen, dass jeder, der 75+% der möglichen Punkte erreicht, auf alle Fälle eine Bereicherung für jeden PUG sein sollte.

Mit der Zeit wird es immer wieder neue Fragen geben. Es gibt für jeden Boss auch eine Scoreliste.

Wenn jemand einen Fehler findet oder eine Frage zu einer wichtigen Bossmechanik fehlt, dann einfach laut schreien :slight_smile:

3 Likes

Einfach den Beitrag ins richtige Forum verschieben indem du den Eingangspost bearbeitest und das jeweilige Subforum auswählst.

1 Like

Hab ein Video und paar weitere Fragen bei den Käfern hinzugefügt. Coole Sache, dass schon paar Leute das Quiz zu Skeram gemacht haben :slight_smile:

An und für sich ist es ja schön dass du dir diese Mühe machst, das Problem ist, dass die meisten der Bosstaktiken für den Popo sind, weil wir aus verschiedsten Gründen mehr heal, mehr dps und bessere Tanks haben als damals in irgendeiner Form möglich war.

Insofern ist das Detailwissen um die Taktiken bei den meisten Bossen einfach kaum mehr erforderlich. Hin, druff, umhauen, Loot einstecken, weiter im Text.

2 Likes

Klar, viele der classic bosse kannst outgearen. Dmg go und die sterben schon nach 60 Sekunden :slight_smile: Ist einfach nur eine subjektive Spielart ob man die Bossmechaniken verstehen möchte oder ob es einem ausreicht anzunehmen, dass es schon wegen patch 1.12, höherem dps, höherem hps, allgemein besserer Spielweise beim Bossfight gut gehen wird.

Mir persönlich hat es immer Spaß gemacht wenn ich gewusst habe was der Boss da eigentlich macht und wie man zur Not darauf reagieren könnte, wenn z.B. 20 Leute gleichzeitig wegen XY wegsterben und plötzlich muss man den Boss mit nur der Hälfte des Raids zu Ende spielen. 1 Wipe kostet mich 15 Minuten. 1 Videoguide sind 2-3 Minuten und Wissen hält locker paar Monate.

Das erinnert mich an Retail. Erst auf HC merkt man dass der Boss Mechaniken hat. Vorher ist irgendwie alles egal.
Ich glaube classic raid liegt von der Schwierigkeit her irgendwie zwischen LFR und normal.

Ja würde auch bezüglich der Bossmechaniken sagen.
MC unter LFR
BWL wie LFR
Die letzten AQ40 Bosse wie normal mode. Classic hatte bis jetzt mehr den Fokus auf organisieren als jetzt hochkomplexe bossmechaniken spielen.

Aber AQ40 macht wesentlich mehr Spaß als BWL. Damals vor 15 Jahren muss AQ40 ein enormer Schwierigkeitsanstieg am Anfang gewesen sein, weil plötzlich konnte man nicht nur hinter dem Drachen stehen und dps/hps fahren, sondern es gab raidweite Bossmechaniken, die man „beachten“ sollte.

1 Like

Die Idee mit dem Quiz finde ich ganz nett, aber insbesondere bezogen auf PuG Raids, dann doch in Teilen viel zu detailliert abgefragt.

Bei einigen Fragen, sind in meinen Augen durchaus mehrere Antworten zutreffend (oder führen zum erwünschten Ziel), gelten dann aber als falsch, weil du natürlich auf eine bestimmte Antwort hinaus wolltest.
Als Bsp. die Frage nach den HP in Prozent bei Skeram.
Hier führen viele Wege und auch verschiedene Addons nach Rom. Sicher sind nicht alle optimal, aber den Raidleiter fragen führt mit Sicherheit auch zum Ziel, genauso wie sich an den Kopien zu orientieren. Im Grunde reicht ein gängiges Unit-Frame Addon - die haben eigentlich alle ne entsprechende Anzeige per Default drin.

Auch häufig aufgefallen ist, dass sich mehrere Fragen durch vorherige oder Folgefragen beantworten lassen, weil da die Lösung schon in der anderen Frage steht ^^

Fraktionsspezifische Fragen sind natürlich auch immer so eine Sache.
Warum ist ‚…wtf…ich spiel Allianz‘ falsch als Antwort auf eine explizite Schamanenfrage? ^^
Ich mein - zu wissen das die Horde den Easymode hat bei Viscidus reicht doch für einen Allianzspieler - wozu sollte der sich damit beschäftigen, wann genau Totems gestellt oder Schamis durch die Gruppen gereicht werden?

Die Frage bei Huhuran danach wie lange ein durchschn. PUG Raid für die Beserk-Phase braucht, ist halt auch so eine Frage, bei der man sich denkt…‚hängt halt vom Setup, Gearstand etc.‘ ab. Alle vorgegebenen Antworten können theoretisch zutreffen und unter’m Strich ist es auch egal, weil das Wissen darüber an der Vorgehensweise nichts ändert.

Ich nehme deine Quizidee aber mal als Anregung für Naxx dann ein Bossquiz für unseren Raid zu erstellen, um die Taktikfaulen vielleicht dazu zu motivieren, sich mal 1-2 Gedanken zu den Bossen zu machen^^

Ja danke fürs Feedback. Die Fragen sind „organisch“ entstanden und gehört alles mit der Zeit optimiert. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn ab und zu mal sehr detaillierte Fragen kommen. Man sieht ja dann gleich im Anschluss die passenden Antworten und kann sich hoffentlich ein paar davon merken.

Ist meistens absichtlich gemacht, denn das Quiz soll nicht nur vorhandenes Wissen abfragen, sondern gleich neues Wissen nebenbei ohne viel Aufwand mitliefern.

Und bezüglich Schamane/Paladin muss ich mir dann eh mal paar Gedanken machen.

Hab auch mal mitgemacht :slight_smile:
Aufjeden Fall coole Idee, probs dafür!

Ja top Sache!

Das Quiz zu Skeram ist mittlerweile auf Version 0.9. Könnten da noch paar Leute das Quiz machen und schauen ob etwas falsch ist oder ob eine relevante Frage fehlt? Würde es gerne auf v1.0 bringen :slight_smile:

Huhu wann gibt es neue Fragen ???

Sooo, die nächsten Fragen sind wieder im Quiz!
Die ersten 3 Bosse nähern sich der Version 1.0 :slight_smile:

Wenn jemand findet, dass noch wichtige Fragen für PUG Raids fehlen oder eine Frage/Antwort unklar ist, dann gerne hier im Thread melden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.