Star Wars Galaxies hatte ganz andere Probleme als Housing. OK, das mit dem Hosing war auch schlecht umgesetzt, irgendwann waren alle möglichen Gegenden mit Spieler-Häusern zugepflastert.
Aber allein die New Game Enhancements, welche das Gameplay z. T. massiv geändert hatten, hat SWG letztendlich das Genick gebrochen.
Und dann kam die neue Generation von MMORPGs, allen voran WoW, welche deutlich einstiegsfreundlicher waren und man vieles auch solo erledigen konnte.
Letztendlich blieb Sony nichts mehr übrig, als SWG einzustellen, als SW:TOR erschien.
Ich persönlich finde den Ansatz nicht schlecht und bring mal, meiner Meinung nach, änderungen bzw. verbesserungen mit ein.
Man könnte das ganze auch als grosses Feature anstatt eines Nebenberufs machen.
Das Feature heisst dann Warcraft Lore oder Loremaster oder irgendwas passendes.
Man skaliert auf das entsprechende Level um alle Quests jederzeit nachholen zu können und bekommt dabei Belohnungen und unter anderem auch Artefakte die genauer auf Hintergründe der Geschichte eingehen die in der Quest evtl. nicht genau beantwortet werden.
Ich stell mir da eine Kombination aus Housing, Artefakte aus Archäologie und den Gruppensynch für Solospieler vor.
(Ich finde den Gruppensynch zwar toll, würde aber lieber mit meinen Dämonenjäger gerne jede alte Quest machen können ohne alle onezuhiten, keine Belohnungen zu erhalten und immer auf jemand niedrigleveliges Abhängig zu sein.
Es kommt daher, dass ich bei den meisten Vorhersagen bisher Recht hatte und immer wieder viel umgesetzt wurde, was ich mir gewünscht habe, weshalb ich wohl mit zur Hauptzielgruppe zähle.
Und wenn ich diese Logik anwende sollten sie auf der Blizzcon Housing ankündigten. Gibt natürlich keine Garantie, aber es ist wie gesagt einfach an der Zeit. Die meisten Spiele haben mittlerweile Housing und WoW hat es nicht.
Und viel andere brandneue Features fallen mir jetzt auch nicht ein.