Arena Target Makro Fail im BG

Hallo,

ich spiele derzeit auf TBC Classic und richte meine Keybinds/Makros neu ein, um @arena1 usw. auszunutzen. Ein typisches Makro sieht dann folgendermaßen aus:

#showtooltip Curse of Agony
/cast [nomod, @arena1, exists][nomod] Curse of Agony
/cast [mod:ctrl, @arena1, exists][mod:ctrl] Corruption
/cast [mod:alt, @arena1, exists][mod:alt] Siphon Life

Das funktioniert aus soweit gut. Nur im BG habe ich bei einigten Gegnern die Fehlermeldung “ungültiges Ziel”. Ich vermute, es werden einige Spieler im BG arena1, usw. zugeordnet, aber die Auswahl über arena1 usw. wird gleichzeitig blockiert.

Kennt jemand das Problem oder übersehe ich hier etwas?

Besten Dank

Ja, in der zweiten klammer muss jeweils noch folgendes rein: ,harm, nodead

Wenn die zeichen nicht reichen, kannst du das ganze auch in einen cast befehl schreiben, und hinter showtooltip den curse wegnehmen. Dann sirhst du auch den jeweils richtigen spell

Danke für die Rückmeldung. Ich teste erstmal den Lösungsansatz, obwohl ich ihn nicht ganz verstehe.

Ich erhalte die Fehlermeldung “ungültiges Ziel” nur für bestimmte, lebendige Gegner im BG. Sonst funktioniert das Makro genau so, wie ich es erwarte.

Interessiert mich gerade: Ich hatte von einem Makro-Guru gesagt bekommen, daß das [ ] und [ ] in der einen Zeile jeweils ein Oder einbaut und nur ein reines einziges [ ] stets ein Und macht.
Ich würde es nicht so machen: [mod:ctrl, @arena1, exists][mod:ctrl], sondern so [mod:ctrl,@arena1,exists,harm].
Das genannte nodead ist zwar praktisch, fällt aber leider aufs Totstellen der Jäger rein.

Servus, und Grüße an den Guru.

Dinge, die in [] stehen sind nichts anderes als Conditions die innerhalb der Klammer UND von einer Klammer zur nächsten von links nach rechts abgearbeitet wird, biss die Bedingung einer Klammer passt. Dann wird zu dem Befehl VOR dem nächsten „;“ ausgeführt.

Das hier ist etwas unelegant, aber funktioniert einwandfrei. Die zweite macht z.B. Sinn, wenn man den Befehl nur mit Strg-Taste benutzen will und ohne was anderes.

Hier mal eines meiner Beispiele die ich gerne in Arena und mit Heiler nutze. Also Bedingungen auf Tasten-Modifier, Ziel, und umgebung:

#showtooltip
/petattack [harm] [arena1]
/cast [nomod, harm] Magiebannung
/cast [mod:shift, @player] [help, nodead] [@party1] Gebet der Besserung

Einfach von oben nach unten und von links nach rechts lesen:
Mein Pet attackiert mein Target, wenn es denn feindlich ist ansonsten arena1 (exists ist mir hier egal, dann steht es halt dumm rum)
Ohne Modifier und böse dann Magiebannung
Mit Modifier auf mir, ohne Modifier wenn freundlich ansonsten Party1 Gebet der Besserung.

Und das kann man auch machen, wenn man z.B: in der Arena die Arena Targets nehmen möchte und ausserhalb halt Target oder Focus. Beispiel;
#showtooltip
/stopcasting
/petattack [mod:shift, @focus, exists] [mod:shift, @arena2] [harm] [@arena1]
/castsequence [mod:shift, @focus, exists] [mod:shift, @arena2] [harm] [@arena1] reset=2 Schattenwort: Schmerz, Magiebannung

Dann mal viel Spaß beim grübeln :slight_smile: