Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Es stimmt schon, dass das, worin Melee DPS gut sind, immer weniger in Raids vorkommt und der Fokus immer mehr auf Range Cleave geht. Vorallem, wenn ein best. DPS Check auf Range Adds ist (BoD ist voll damit zb), dann können sich Melees schon benachteiligt fühlen. Das ist ein Trend, der sich durch komplett BfA durchzieht eigentlich.

Die Diskussion hat man aber gefühlt auch jedes Addon, in Legion z.B waren Meeles eine lange Zeit sehr wichtig für den Raid, Tomb of Sargeras / Nighthold z. B.

Ich denke auch eher das, dass Problem nicht unbedingt bei dem Klassenbalancing liegt (obwohl man da auch noch ein wenig drehen könnte), sondern einfach an dem Boss Design was Multidot Klassen einfach 100x besser darstellen lässt.

Method hat jetzt ca 600 Wipes auf den Endboss und das finde ich etwas übertrieben für einen 2 Boss Raid der eig nur als Lückenfüller angesehen werden soll. Wenn da nicht noch einige Nerfs kommen bin ich gespannt wieviele Gilden ihn bis zum Azshara Raid legen, denn das Gear wird nicht besser bis dahin.

5 Likes

Ist es auch. Der bisher vermutlich „schwerste“ Boss, Kil’jaeden aus Legion (Tomb of Sargeras), welcher ebenfalls anfangs extrem overtuned war (um nicht zu sagen unmöglich?) und deshalb mehrere Nerfs erhielt, hatte Method irgendwas zwischen 650 und 700 Wipes gekostet innerhalb von den ~2 Wochen. Und das war wohlgemerkt kein Lückenfüller-Raid.

Aber man weiß halt nicht genau wie die internen Abläufe bei Blizzard sind beim Boss-Testen. Evtl. können sie die Bosse nicht so ausgiebig testen (obwohl die ein sehr gutes Tester-Team haben/hatten welches dazu halt noch 100% Wissen über den Encounter hat), und tendieren deshalb dazu dass sie die Endbosse lieber erst mal overtunen und dann evtl. via Hotfix nerfen falls die Topgilden doch gegen eine Wand laufen.

Ein kleiner Tip wäre den Text vorm posten noch mal durchzulesen. Vielleicht verhindert man dadurch Texte die so schwer zu lesen sind.

Finde das Klassen/Bossdesign auch sehr fragwürdig und natürlich muss sich Blizzard was dabei denken wenn das in so extreme Bahnen geht.
Als z.b. Jägerspieler der das beobachtet macht man sich auch seine Gedanken warum die Klasse die man spielt da so wenig dabei ist und wieso sie durch das Design da ausgeschlossen wird.

Da widersprichst du dir schon selbst.
Du bist nicht ausgeschlossen, wenn es möglich ist die Bosse mit Jägern zu spielen.
Ich sehe bisher 3 Jäger bei Restless Cabal M (Uu’nat hat halt noch niemand down bisher, zu früh). Man kann also Jäger mitnehmen (selbst wenn keiner aufgeführt wäre, wäre es evtl. möglich welche mitzunehmen). Es werden auch noch mehr werden. Den Boss haben aktuell nur 43 (0.34%) Gilden down.

Die Setups von den Topgilden sind nicht repräsentativ für Klassenbalance. Sie zeigen nur auf welche Klassen ein paar Vorteile bei den Kämfpen haben (deshalb werden besonders viele von denen mitgenommen weil das ein Race ist wo jeder Mini-Vorteil zählt), aber sie zeigen nicht auf, mit welchen Klassen es nicht möglich wäre. Wenn Method 10 Warlocks beim Firstkill mitnimmt bedeutet das nicht dass andere Range-Klassen diesen Boss nicht legen könnten.

3 Likes

Es bedeutet aber, dass mit diesem Setup die Killwahrscheinlichkeit am höchsten ist.
Wenn die Topgilden ein gewisses Setup für einen Boss wählen, dann doch deswegen, weil der Boss mit diesem Setup am einfachsten ist. Und daran ändert auch ein höheres Itemlevel nichts, oftmals auch nicht ein Nerf des Bosses.
Mit einem höheren Itemlevel wird natürlich ein Boss einfacher, aber schwächere Gilden müssen auch mit dem höheren Itemlevel den geringeren Skill der Spieler auffangen und die geringere Zeit bzw. die Zeit, die zwischen den Progresstagen liegt, kompensieren.
Und wenn jetzt das Balancing so schlecht ist, wie es momentan ist, wo z.B. der Shadowpriester bei der Konklave 25% mehr Schaden fährt, als ein vergleichbarer Krieger und da gibt es noch extremere Abweichungen mit bis zu 75% zwischen 2 Speccs, dann heißt es Setup>Itemlevel.
Warum betreiben die Topgilden denn so ein massiven Aufwand mit ihren Twinks? Weil ein optimiertes Setup der entscheidende Faktor ist.

Dass ein spreaded multitarget spec einen st / stacked cleave spec bei einem spreaded multitarget Kampf abzieht sollte einleuchten.

Davon abgesehen ist Konklave so hart undertuned, dass den Boss niemand interessiert.

2 Likes

Und wenn jetzt das Balancing so schlecht ist, wie es momentan ist, wo z.B. der Shadowpriester bei der Konklave 25% mehr Schaden fährt, als ein vergleichbarer Krieger und da gibt es noch extremere Abweichungen mit bis zu 75% zwischen 2 Speccs, dann heißt es Setup>Itemlevel.

Aha und Konklave ist ein Boss wo Schaden wichtig ist? Nein? Na dann!

Btw dein Beispiel ist so ziemlich einer der wenigen Bosse in BoD wo Shadow PLatz 1 sicher hat.

Dachte immer das ist ein deutschsprachiges Forum:) .
Da muss man schon Nerd sein um das zu verstehen und ich versteh es das macht mir Angst.

Das sind nur Begrifflichkeiten, die häufig im deutschen Jargon verwendet werden. Ich selber spreche auch die meiste Zeit Fachchinesisch im Spiel, da ich den englischen Client benutze und mir auch alles auf englisch antrainiere/Belese.
Koraya

Ich spiele auf englisch, von daher kenne ich die deutschen Begriffe nicht mal
¯_(ツ)_/¯.

1 Like

Selbst mit besten setup und nach nerf hat keiner world first noch down.

Prinzipiell stimmt das, aber mit höherem ilvl können sich die Stärken so mancher Speccs auch ändern.
Und ich weiß echt nicht warum du ständig auf deinem Conclave Fight oder Rastakhan beharrst. Beides sind Bosse die jetzt nicht die übelsten DpS-Checks haben.
Bei Conclave gehts darum das Timing zu finden wann man die Bosse killt um Überlappungen zu verhindern und Heal-Checks. Adds müssen halt auch richtig gespielt und die 4 Loa-Mechaniken.
Rastakhan bevorzugt unten sowie oben natürlich ein Range-Setup, aber auch der Boss ist mehr ein „richtig spielen“ Boss als ein DpS-Check.

Ebenfalls richtig. Aber ich seh ganz ehrlich nicht den Punkt wo eine bessere Balance den „Gilden mit weniger Skill“ diese Kills plötzlich ermöglicht. Wenn man bei diesen Bossen ansteht weils am Skill scheitert dann ist das so. Jeder kommt so weit wie es ihm möglich ist.

Was leider in diesem Tier fehlt ist ein Patchwork-Fight. Taloc in Uldir wäre es mehr oder weniger gewesen, da hat man für gewöhnlich nie mehr als 1 Target. Damit man sieht wie sich die „OP-Speccs“ im reinen ST wirklich anstellen. Denn damit hätte man wenigstens eine Grundlage um was zu nerfen oder buffen.

Kill ist aber absehbar heute oder morgen dran… Pieces <1% Whipe und Method auch bereits paar Trys mit 2-3% Whipes.

1 Like

Dir müsste es mal einleuchten, dass das nur so ist, weil Blizzard es so will, dass es so ist. Wenn Blizzard wollte, würde der Krieger 25% mehr Schaden als der Shadow in diesem Kampf machen. Aber ok, Blizzard kann ja sagen, dass der Shadow bei dieser Art von Kämpfen mehr Schaden machen soll, aber muss es dann 25% oder noch mehr sein? Es könnten ja auch nur 10% sein.

Warum nur finden 2 Hexer die Situation gut, so wie sie ist. Warum nur, warum nur…

Weil es 2 Kämpfe sind, wo der Schwierigkeitsgrad stark mit dem Setup variiert und diese 2 Bosse greifbarer sind, als die 2 neuen Bosse, wo ein noch extremeres Setup notwendig ist.
Gehe doch mal die Conclave mit nur 5 Ranges und 3 Entfluchern an, oder Rastakhan mit 5 Ranges, dann sind diese Bosse viel schwerer wie mit 9 Ranges.

Jeder hat hier doch schon etliche Wipes unter 5% auf dem Buckel. Und wenn man so einen knappen Wipe hatte und sieht, mit einem besseren Setup wäre es ein Kill gewesen, dann ärgert man sich schon.

Das Problem ist ja, dass du momentan keine der 4 Klassen herbekommst, die gerade überdurschnittlich gut sind. Allen voraus die Hexer und Shadows, dann die Balancedruiden und Eleschamanen. Jeder sucht diese oder zumindest Rangeklassen. Was aber an Bewerbungen reinkommt, sind Meleebewerbungen.
Und Schuld daran ist natürlich das schlechte Balancing. Wenn du halt besser fährst, wenn du 10 DD Spots mit diesen 4 Klassen auffüllst, dann wird es halt für die anderen Klassen um so schwerer.

Aber man sieht auf dem PTR, dass Blizzard das Problem angeht. Dann warten wir mal die 2 Monate halt noch ab.

Was hat das mit meiner Klasse zu tun? Dir ist bewusst, dass ich main Dämo bin, den sie mit 8.1.5 um 30-40% ermordet haben? War auch berechtigt, weil er op war und jetzt ist er o.k.

Dir ist glaube ich nicht bewusst, dass Blizz die Specs nicht für einen einzelnen Encounter balancet. Und selbst wenn sie es doch machen dann für den Endboss und nicht nen Memeboss, der in <10 Pulls liegt wenn man nicht betriebsblind ist.

Das Balancing ist nicht perfekt, v.a. in M+ nicht, aber so dramatisch auch wieder nicht.

Und als Konsequenz auf diese „Balance“ macht der Krieger dann im reinen ST Bossfight 75% mehr DpS als der Shadow… klingt nicht wirklich nach guter Balance.

Ich weiß du willst die absolut perfekte Balance haben, wo ein Specc mit Design A beim Patchwerk-Bossfight genauso gut performed wie Specc mit Design B - aber bei Bossfight Y der komplett auf Add-wellen basiert sollen ebenfalls beide genau gleichauf sein.
Diese Form von Balance gibt es schlicht nicht. Da kannst du noch so viel herfantasieren, nichts in der Welt wird einen Arkanmagier und Shadow auf gleiche DpS-Werte bringen bei ST Bossen sowie Cleave-Bossen. Dazu funktionieren die Speccs nunmal viel zu unterschiedlich und die Bosse sollen ja auch nciht eintönig werden.

Das einzige was dem entgegenwirkt wäre die Bosse in Raids unterschiedlicher zu designen und nciht jedem Boss ein paar Adds beizustellen. Ein paar ST Bosse, ein paar mit Adds, paar mit mehr Movement, etc. etc. etc.

Mythic ist nunmal der schwierigste Modus. Wenn man jetzt mit jedem 0815 Setup alle Bosse ohne Probleme legen kann, sehe ich den Sinn hinter verschiedenen Klassen/Speccs allerdings auch nciht mehr.

Gewisse Abstriche zu machen um erfolgreich Mythic zu Raiden ist nunmal so und sollte meiner Meinung nach auch so sein.
Dennoch sehe ich den Punkt nicht, wo man mit diesem Gear am DpS scheitert bei Conclave… Wenn man zu wenig Dispells mithat, dann muss man dementsprechend das Setup darauf anpassen.
Mit 5% Whipes an diesen Bossen scheiterts eher weniger am DpS sondern weil Leute unnötig sterben, Mechaniken nicht gespielt werden und solche Dinge. Natürlich, ich war auch schon in Gilden wo stur DDs mitgenommen wurden die seit langem in der Gilde sind und ständig grau performen, manchmal hatten sie nen grünen log in HC. Sowas hat halt auch einfach keinen Platz in Mythic, gerade bei mittleren Bossen nicht mehr.
Wenn alle ihrer konstanten blauen/lila Loggs bringen und die Mechanik spielen scheitert es für gewöhnlich nciht am DpS.

Edit: Hab mir jetzt mal die Logs angesehen die weiter oben gepostet wurden, die von deinen Trys (bzw. Conclave Kill) sein sollen.
Alle Conclave Trys + Kill zusammengezählt sind 26 Deaths wegen den Stacks von den Stalkern… das ist schlicht: zu unfähig vom Add wegzulaufen. Da hilft dir der beste DpS nicht wenn man daran stirbt. Dann sterben ein Haufen Leute am Debuff Bleeding Wounds. Viele davon sterben dran ohne nen Deff-CD zu ziehen oder selfheal zu benutzen. Wenn man dann filtert wer wie oft gestorben ist bevor es X Tode gab sieht man paar Leute die regelmäßig früh sterben.

Also sorry, aber solche Logs sind halt das Beste Beispiel wo mehr DpS einfach nicht die Lösung ist, sondern einfach schlecht/falsch gespielt wird.
Und auch in den Logs sieht man den Fury mit dem Shadow mithalten… sollte halt auch nciht sein, grade wenn Shadow bei dem Boss um gut 20% besser performed. Und der DH hat den Kill im DpS halt mal auch hart gecarried.

Wie gesagt… Paradebeispiel eines Logs wo die Einstellung „mit dem Ideal-Setup wäre der Boss easy-peazy“ halt absolut nciht anwendbar ist.

6 Likes

Will ich nicht, ich will aber eine faire Verteilung.
Schauen wir uns mal wer wir oft in den Top 5 von BfA ist an.
Hexer:7
Shadows:7
Balance:5
Ele:6
Magier:1
Krieger:1
Monk:0

Wieso muss ein Hexer bei jedem der 9 Kämpfe vor dem Magier sein? Wieso kann es nicht so sein dass 3x ein Hexerspecc vor einem Magierspecc liegt, 3x ein Magier vor einem Hexer und 3x sind sie gleich auf?

Liest du gekonnt nur halbe Beiträge oder ignorierst du mögliche Lösungsvorschläge gekonnt?

Nachdem in BoD alle Bosskämpfe Adds haben oder generell 2 Bosse sind oder fast durchgehend ein oder mehrere Adds aktiv sind, sind deine aufgezählten Speccs (multidotter) dadurch halt extrem im Vorteil.

Will man die Klassenvielfalt nicht komplett zerstören müssen in einem Raid halt die Bosse vom Design unterschiedlicher sein.
Aber nachdem man ja auch nciht ständig „ähnliche“ Bosse haben will muss man auch wieder Mechaniken dem Boss geben. Manche Mechaniken bevorzugen schnelles Movement (Blink, Teleport, Shadowstep), andere wieder Immunites, andere mehr AoE oder Prio-Target Burst…

Ich sehe es einfach nicht, wie Blizzard es bewerkstelligen soll all die verschiedenen Speccs, Bosse und deren Mechaniken balancen soll. Selbst wenn man die Bosse wie von mir vorgeschlagen etwas unterschiedlicher macht braucht es dafür wieder neue Ideen, sonst wird es einfach schnell langweilig.

1 Like

Guck dir die Encounter an und dann überlegst mal, dass Magier 1x ST Burst Spec und 2 stacked Cleave Specs haben, dann hast deine Antwort. Der WL muss nicht vorne sein, er ist es aber, weil die Encounter seinem Design entgegenkommen.

Frost DK war in Uldir #1, in BoD trash, weil die Encounter ihm nicht entgegenkommen. Das ist auch ok so, weil der Raid nicht nur aus Patchwork Fights bestehen kann.

Irgenwelche Rankings sind auch völlig egal, weil die Klassen so designed sind, dass jeder Spec genug dps bringen kann. Kills scheitern hingegen fast immer an spielerischem Unvermögen.

2 Likes

Wir haben in BfA doch unterschiedliche Encounter. Wir haben Singletarget Boss mit Mekka, wir haben stacked Adds Kämpfe wie Jadefire oder auch Rasta, wir haben spreaded Adds Kämpfe wie Conclave.
Das Problem ist ja, dass Dotklassen, insbesondere der Hexer und Shadow, nicht nur bei den spreaded Adds Kämpfen spitze sind, sondern die funktionieren auch hervorragend bei stacked Adds Kämpfen und bei Singletargetkämpfen sind sie auch noch gut.
Man könnte meinen ein Frostmagier oder Feuermagier könnte bei einem stacked Adds Kampf wie Jadefire brillieren, naja, ein Hexer ist da immer noch besser. Oder der Arcanmagier bei einem reinen Singletargetkampf wie Mekka, ja, sieht nicht so schlecht aus, Hexer ist halt immer noch besser.
Man kann auch durchaus Klassen auf gewisse Bossdesigns anpassen, so dass zumindest der Abstand nicht zu groß ausfällt. Es gibt neben den Talenten noch Azerittraits und Trinkets. Es gibt also Möglichkeiten zur Feinjustierung.
Momentan wird das nicht genutzt, Blizzard verschiebt gerade vieles auf 8.2. Und ich hoffe, dass dann viele der Probleme zumindest entschärft werden.