Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Weiß nicht was damit sagen willst mir jetzt mit deinen antwort aber ohne nerf wäre die nicht in einstelligen bereich bei progress ohne nerf.

Wir haben Singletarget Boss mit Mekka

Bei Mekka kann man als Hexer die Bots dazu nutzen sehr viele Shards zu bekommen und seine Traits sind quasi daueraktiv. Shadows bekommen Insanity durch Dots auf den Adds. Rein Single Target ist das also nicht.

wir haben stacked Adds Kämpfe wie Jadefire

Der Kampf ist im Grund genommen ein 2-Target Cleave fight. Frostmagier sind dort extrem stark, wenn die Tanks richtig spielen. Shadow ist dort nicht so toll.
Hexer sind da sehr gut mit Destru.

oder auch Rasta

Bei Rastakhan ist der beste Range DD MM Hunter und das bei weitem. Alles wo es drauf ankommt ist Schaden auf Bwonsamdi, der Rest des Kampfes ist Tank & Spank ohne DPS Check.

wir haben spreaded Adds Kämpfe wie Conclave.

Conclave ist ein sehr schlechter Kampf um DPS zu vergleichen, da gerade Hexer und Shadows sehr viel unnötigen Schaden auf das zweite Bossadd machen.

Das Problem ist ja, dass Dotklassen, insbesondere der Hexer

Glaub es oder nicht, aber bei 80% der Bosse in BoD spielt man Destru und nicht Affli. (im Progress)

Man könnte meinen ein Frostmagier oder Feuermagier könnte bei einem stacked Adds Kampf wie Jadefire brillieren

Frostmage ist extrem gut bei Jadefire und auch bei Rastakhan.

naja, ein Hexer ist da immer noch besser.

Im Farmraids evtl. im Progress finde ich für beide Bosse Magier sehr gut.

Method versucht es jetzt mit 12 Warlocks :crazy_face:

Nur 12? Anfänger
https:/ /www.warcraftlogs.com/reports/1L4Zrxa9VBvtRXHg#fight=last&type=damage-done

^^

Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch^^

Wiederspricht sich das nicht? Ja, der Frostmage kann sehr schön cleaven bei dem Fight. Aber in der entscheidenden Bwonsamdiphase steht man dann blöd da, weil man einen 3 Minuten CD hat, der ein Witz ist, keine Möglichkeiten hat gezielt zu bursten und man nur die Hoffnung haben kann, dass man in den entscheidenden Sekunden unten gutes Procluck hat. Hab zugegeben noch nicht all zu viel Practice in dieser Phase, aber ich spiele hart mit den Gedanken dort Arcane zu spielen, weil mir Frost da absolut nutzlos vorkommt.

Auf die Gefahr hin falsch zu liegen.

Laut Statistik sind bei King Rastakhan overall
#1 Affli
#2 Shadow
#3 Ele
#4 Balance
#5 MM

Damage to Boss (Ranges)
#1 Shadow
#2 Ele
#3 MM

kann sein dass ich da irgendwas übersehe ich kenne nicht einen einzigen Boss in dem Raid auf Mythic :stuck_out_tongue:.
Aber laut warcraftlogs Statistik sind MM hunter halt nicht meilenweit vorne.

Weiß nciht was du mir mit deiner Antwort jetzt sagen willst aber…

Du schreibst „Selbst mit besten Setup und nach nerf hat keiner world first noch down“ und darauf antworte ich, dass bereits 2 Gilden Boss unter 2% haben… hab mit keinem Wort gesagt, dass sie ohne Nerf dort wären. Der Nerf war notwendig und der ganze Raid wird höchstwahrscheinlich nach den ersten Kills vom Endboss stark generft werden… sonst wird man nur eine Handvoll Kills des Endbosses sehen und an Cabal werden auch nicht viele Erfolg haben.

Du weißt, dass Mekkatorque Adds hat die man Dotten kann? Guter DpS-Gewinn für Ele und Affli. Zudem ist bei dem Kampf auch viel RNG drin mit Bomben und Schrumpfen. Kein guter Boss um die Speccs zu messen.

wo gibt es bei den Masters stacked Adds? die 3-mal wo du 2 zusätzliche Mobs hast und einmal 4 Kugeln? Ein 2-Target Cleave Fight, OP für sowas wie Outlaw, Balance und Destro.

Conclave hat paar Add-Wellen mittendrin und extrem viel Movement… aber der Vorteil kommt eher von Dots auf den zweiten Boss die Ressourcen für ST generieren (Ele, Affli, Destro mit Trait). Auf die Adds haben für gewöhnlich die Melees Vorteile (Outlaw, WW, DH,…), also Speccs die keinen DpS erst aufbauen müssen und die direkt umbursten. Wenn die Melees zu langsam sind oder man zu wenige hat, erst dann werden die Dot-Speccs vorbeiziehen.

BoD hat in jedem Bossfight irgendwo Adds (oder einen 2. Boss) durch die solche Speccs dazugewinnen. Dass ist halt richtig schlechtes Raiddesign generell.

Hexer sind da nicht nur sehr gut, sondern es sind die besten, auch der Shadow ist vor dem Frostmagier, welcher nur auf Platz 8 liegt, bei einem Bosskampf wo man meinen könnte, er wäre mit der stärkste DD.

Der Schaden wird bei warcraftlogs rausgerechnet.

Der beste overall ist mal wieder ein Hexer, der beste auf Bwonsamdi ist der Eleschamane und ein Hexer funktioniert unten auch sehr gut.

So ein extremes Classstacking bzw. Speccstacking mit 80% der DD Slots von einer Sorte, gab es in der Geschichte von WoW noch nicht. Und, ihr werdet es kaum glauben, es ging auch schon früher um Worldfirstkills, um das letzte Prozent und es gab auch schon „mathematisch unmögliche“ Bosse.

Die Adds haben ja eine Art von Schild drauf, da machste ja kein Schaden drauf. Du hast natürlich den Ressourcengewinn und auf warcraftlogs gibt es Hunderte von Logs, da kann man den Randomfaktor vernachlässigen.

Oder schlechtes Klassendesign, oder (und das ist es) eine Mischung aus beidem.
Der Hauptgrund, warum Frost DKs so schwach sind oder Hexer so stark, ist sicher nicht das Bossdesign. Das spielt mit rein, natürlich, aber das Klassendesign und das Balancing spielt eine größere Rolle.

Aber nicht der Ressourcen-Gewinn und dadurch zusätzlicher Schaden auf das Maintarget.

Es geht nicht um den Schaden auf den Adds… sondern um den Ressourcen-Gewinn. Nimm dem Ele den 2. Boss von Conclave, die Adds vom 1. Boss oder eben die Bots von Mekkatorque weg… der Ele wird dann wohl gutes Mittelfeld statt Top 5 sein.

Und einen so schwerern Boss wie Uu’nat vermutlich auch nicht. Denn der Boss ist legbar, er ist nur verdammt schwer. Und die Hexer passen bei dem Boss nunmal prima rein mit seinen Portalen und Zirkel, kann jeden Strahl Debuff vermeiden. Und soweit ich das mitbekommen habe liegt es wohl zum größten Teil an diesem Debuff der die Leute zum Schluss dahinrafft… Also wieder eher ein Bossdesign-Ding.
Keine Sorge nachdem die World-First Gilden den Boss down haben wird er hart generft und mit allem legbar sein.

Der Hauptgrund warum Frost DK in Uldir so stark war, WAR das Bossdesign und die Kampflängen. Weil ein Großteil der Burstphasen die der Boss benötigte zu den Breath CD Timings kamen und er immer voll bursten konnte.

Dass es eine Mischung aus beidem ist haben wir schon lange festgestellt, aber das Klassendesign aufgrund schlechter Bosse zu ändern ist halt mal absoluter Schwachsinn… Denn mit dem näcshten Raid sehen die Bosse wieder anders aus. Dann musst du wieder alle Klassen umdesignen oder stark rebalancen. Lieber die Bossdesigns innerhalb eines Raids unterschiedlicher machen und nicht allen Bossen Adds geben…

2 Likes

Nein, der Ele ist mit die stärkste Singletargetklasse, mit Adds stehen Shadows, Warlocks, Eulen vor ihm, ohne Adds konkurriert er um Platz 1.

Beim Endboss in Ulduar, Yogg-Saron, wurde der Progress eingestellt, weil er angeblich mathematisch unmöglich war, auch andere Endbosse haben viele hunderte Tries benötigt. Ein Magier kann auch die Strahlen umgehen, es wird trotzdem nur einer mitgenommen und der auch nur weil es den Intbuff gibt.

Jeder, ausnahmslos jeder, Bosskampf in Uldir hat Adds. So extrem unterschiedlich war das Bossdesign in diesen zwei Raids nicht.
Nehmen wir mal 2 Bosse die sich ähneln. Der faulige Verschlinger und Grong. Kampflänge ist ähnlich, es spawnen 3 (oder für die superschnellen nur 2) Addwellen mit 2 bzw. 3 Adds. Movement ist auch ähnlich, Uptime der Adds auch, wenn man sich das Design so anschaut, dann sollte man meinen ein Frost DK hat bei Grong bessere Karten als beim fauligen Verschlinger im Vergleich zu einem Shadow Priester.
Der Shadow lag beim fauligen Verschlinger ca. 10% vor dem Frost DK beim Grong ca. 25%. Bossdesign ist nicht der Hauptgrund, warum ein Frost DK momentan 15% hinter dem Shadow liegt.

Letzendlich ist der Grund ja auch egal. Es gibt verschiedene Klassen, jede Klasse sollte irgendwo gut sein und irgendwo schlecht und sie dürfen nicht zu weit auseinander liegen. Das ist die Aufgabe von Blizzard. Das ist Balancing.
Wenn jetzt Klassen besser, deutlich besser und quasi nie schlechter als andere Klassen sind, dann ist das Balancing schlecht. Istzustand.

Die Stärke des Frost DKs war/ ist, dass er in einen 1-3 add Cleavefight bei dem Add
~minimum 15 maximal 30 sec lebt und nur
~ alle 120-150 sec spawnt
massiven Addcleaveburst hat.

Das Problem in BoD ist halt, dass die Adds entweder zu lange leben, zu oft spawnen, nicht vernünftig cleavebar sind oder einfach nicht existent

Der Frost DK ist immer noch stark bei entsprechenden Kämpfen, die aber nicht mehr in der Form existieren wie in Uldir

1 Like

Lt. Wowprogress hat Pieces nun das World First geholt.

Wiederspricht sich das nicht?

Nein, nur weil man nicht Top DPS ist, ist man nicht nutzlos.

Laut Statistik sind bei King Rastakhan overall

juckt nicht. Bwonsamdi p3 dmg zählt, der rest ist vollkommen egal. Kommt man in p4 liegt der Boss, bei uns sofort als wir das das erste Mal erreichten.

Hexer sind da nicht nur sehr gut, sondern es sind die besten

Soll auch so sein in einem 2 Target fight, dass Destru da abgeht. Macht Sinn oder? Havoc?

Der Schaden wird bei warcraftlogs rausgerechnet.

Auch der Resourcengewinn durch quasi Dauerflashpoint beim Hexer? Insanity beim Shadow? Merkst was?

Der beste overall ist mal wieder ein Hexer

Stimmt nicht, die besten Hexerlogs bei Rasta sind Demo prenerf, juckt also nicht.

Die Adds haben ja eine Art von Schild drauf, da machste ja kein Schaden drauf. Du hast natürlich den Ressourcengewinn und auf warcraftlogs gibt es Hunderte von Logs, da kann man den Randomfaktor vernachlässigen.

Falsch. Beim Affli bedeutet jede Shard die procct ca 2500 int für 7 Sekunden, das hat man bei Mekka quasi DAUERHAFT, weil genug Roboter da sind. Und obendrauf kann man Drain Life spammen dank des ID traits. In „reinen“ Single Target Kämpfen stinkt Hexer gerade ziemlich ab.

Der Hauptgrund, warum Frost DKs so schwach sind oder Hexer so stark, ist sicher nicht das Bossdesign.

Auch falsch, denn an Uldir hat man gesehen, wie ein spezielles Kampfdessign besstimmten Specs sehr entgegenkommt. Die Klasse an sich ist völlig in Ordnung.

3 Likes

Warum ist denn Frost Mage deiner Meinung nach bei Rastakhan gut, wenn Bwonsamdi der wichtigste DMG bei dem Fight ist?

Warum soll das denn so sein? Warum soll nicht z.B. eine Meleeklasse da vorne sein? Setze mal deine Hexerbrille ab.

Mit weitem Abstand ist es der Afflilock, in den letzten 2 Wochen. Bevor du hier anfängst zu diskutieren, bekomme mal die Fakten auf Kurs, ansonsten kann ich dir gerne einen Link zu den „Flat-Earthers“ geben…

Das bedeutet es aber auch nur, weil es Blizzard so will. Die könnten ja den Ressourcengewinn auf 1% reduzieren, wie den Schaden.

Das sagt aber auch nur einer, den den Zahlenraum von 1-100 noch nicht sicher beherrscht.

Bei einem spreaded cleave Kampf war noch nie ein Melee auf #1. Wie soll das auch gehen? Warrior, der mit Äxten um sich schmeißt?

1 Like

facepalm

Ich gebe es auf. Ich weiß da gar nicht wo ich anfangen soll.

Ist das ein Versprechen?

2 Likes

Ok Ok… also rein von den Sims her ist Eule #1 im ST, Ele #2. Ele gewinnt durch 2 zusätzliche Adds mit Abstand am meisten ST Schaden dazu (Flammenshock → Lava Burst mit Lava Surge Proccs). Die anderen Speccs machen im Endeffekt mehr Schaden, aber da ist auch der Schaden auf die Adds dabei, um den es aber bei Fights wie Conclave (auf den 2. Boss) oder bei Mekkatorque nicht geht.

Was genau macht Yogg-Saron jetzt „schwer“ wenn er unlegbar ist/war? Uu’nat war legbar, er war nur verdammt hart.

Du vergleichst grad nciht ernsthaft 2 völlig unterschiedliche Raids wo es zwischendrin eine Unmenge an Änderungen gab, oder?
Allein die Änderung von 3 auf 6 Traits die den Shadow bevorzugt im Vergleich der beiden oder der Verlust des Uldir Traits der verdammt stark für Frost DK war.

Allein die ersten beiden Bosse mal genommen.
Taloc hatte keine Adds gemeinsam mit dem Boss, außer das letzte das sich kurz überlappt.
Mother hatte kontrolliert herbeigeführte Adds. Und mit der gängigen Mythic Taktik wo man gemeinsam rüberläuft mit Heal-CDs, Darkness, etc. konnte der Frost DK mit Breath ausrasten. Das passiert dann in genau in 2 Minuten nochmal wo wieder Breath bereit ist.

Vectis hatte lange Down-Phasen die ebenfalls den Frost DK gut tun… Weil ohne Breath macht er eh keinen Schaden und in der Zeit wird der wieder ready und er kann wieder voll durchstarten.

Ja gut aber Pre-Nerf war Demo bei jedem Boss #1^^

Jop genau das, lass uns den Hexer wegen des Raids nerfen, damit er für M+ dann komplett unbrauchbar ist.

Die Balance ist im Eimer… aber mein üblicher Abschlusssatz auf dein Geschreibsel: Nicht alles der Balance ist auf die Klassenbalance per se zurückzuführen. Ein Großteil deiner Vorschläge zerstört diese Speccs in den anderen Bereihcen des Spiels oder bei anderen Bossen.

1 Like