Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Das trifft auf jeden Boss zu und ist seit Classic so, da braucht es nicht die ,so schlimm wie jetzt war es noch nie’’-Karte.

Der TE legt den Boss selbst mit nur 4 Melees nicht, weil er nicht mal in die Phase kommt in der es überhaupt mal kritisch werden kann (P3), weil die Taktik falsch ist und vermeidbare Standardfehler gemacht werden.

Das kann man jetzt ehrlich analysieren und daran arbeiten es zu verbessern oder sich ne Ausrede suchen und den Boss nicht legen. Der Boss ist gewiss nicht unspielbar, sondern viel zu einfach.

Wo wir bei meinem Punkt wären, ein „brauchbarer Warlock z. B.“ bringt mir im Raid weniger als ein gut gespielter Mage, deswegen bin ich Zufrieden wenn die Leute sich mit ihrem Main ausgiebig befassen und diesen auf einem hohen Niveau spielen.

Das ist doch Schwachsinn, der Boss ist mit zuvielen Meeles einfach 1000x schwieriger das ist Fakt und brauch man nicht leugnen, komplett egal ob der TE momentan an dem Problem wiped oder nicht.

Welcher Content war denn schlimmer als der hier was Meele/Range Setups angeht?

Findest du deine „Argumente“ selbst so schwach, dass du jetzt mit Lügen anfangen musst? Wir haben Rastakhan down, diese ID sogar recht zügig gelegt. Und ein wesentlicher Grund dafür ist, dass wir das Setup auf 4 Melees runterbrechen konnten. Warum stehst du denn bei „nur“ 6/9, wenn alles Freeloot ist?

Wir haben 12 Range DD Specc im Spiel und 12 Melee DD Specc oder 6 Klassen mit Range DDs und 6 Klassen mit Melee DD Specc. Wie kann man bitteschön auf die Idee kommen, dass ein optimales Setup mit nur 4 Melees oder weniger oder sogar für manche Bosse nur 1 Melee ein gutes Charakter Balancing oder Bossdesign ist? Wenn die Verteilung schon so ausgegelichen ist, dann sollte ein optimales Setup aus ca. 50% Range DDs und 50% Melee DDs bestehen.

Wenn man sich die DD Statistik anschaut, dann muss einem auffallen, dass die Hexer, Ele-Schamanen, Eulen und Schattenpriester teils deutlich stärker performen, als andere Klassen/Speccs und das bei fast jedem Boss. Man kann es natürlich gut finden, dass dies so ist, aber man kann es nicht abstreiten.

Es gibt Spieler, die bleiben nur solange bei einer Gilde, bis diese nichts mehr positives für einen selber beitragen kann und dann hüpfen sie halt zur nächsten Gilde. So einer bin ich nicht, mir ist die soziale Komponeten und der Erfolg der Gilde wichtige, als mein persönlicher. Dadurch schaffe ich vielleicht nicht den Cutting Edge Erfolg, aber damit kann ich leben.
Dass die Horde die Raids dominiert und manche Server ausgestorben sind, liegt daran, dass Blizzard in der Vergangheit diesbezüglich eine schlechte Arbeit abgeliefert hat und dieser Zustand muss verbessert werden.

„Früher war es auch so“ ist kein Argument, vielleicht eine Tatsache, obwohl dies hier bei einigem genannten nicht zutrifft. Die Frage ist ja, war es früher gut, besser, schlechter und wie ist der Zustand jetzt und wie sollte er sein.

1 Like

Wo wir bei meinem Punkt wären, ein “brauchbarer Warlock z. B.” bringt mir im Raid weniger als ein gut gespielter Mage, deswegen bin ich Zufrieden wenn die Leute sich mit ihrem Main ausgiebig befassen und diesen auf einem hohen Niveau spielen.

Brauchbar, damit meine ich auf hohem Niveau. WoW ist kein schweres Spiel.

Wenn man sich die DD Statistik anschaut, dann muss einem auffallen, dass die Hexer, Ele-Schamanen, Eulen und Schattenpriester teils deutlich stärker performen, als andere Klassen/Speccs und das bei fast jedem Boss. Man kann es natürlich gut finden, dass dies so ist, aber man kann es nicht abstreiten.

Und was macht man dann? Richtig, man rerolled oder recruited. Dass Raiden Rangelastig ist, wird sich nicht ändern, daran glaube ich nicht. Abseits von Nighthold gab es die letzten JAHRE keinen einzigen Raid, wo mehr Melee vorhanden war.
Dazu kommt, dass Specs wie Feral und VS Schami nicht zählen, die nimmt man nur mit, wenn sie overtuned sind. Die bringen nichts für den Raid, was auch ein Offspec von denen besser kann. Wenn man keinen Grip braucht, sind auch DKs eher schlecht. Daran wird sich nichts ändern, außer Blizzard designed Bosse genau darum. Gab es auch genug und dann heulen die Leute wieder wie bei Mannoroth oder Aggramar, dass man zwingend Grips braucht. So dreht sich die Spirale schon seit Jahren.
Rerollen gehört dazu. Schon immer. Und wird es auch immer. Oder man verzichtet auf Erfolg. Das ist dann eine bewusste Entscheidung aber.

Wer hier lügt ist noch die frage… um ehrlich zu sein glaube ich eher das du hier derjenige bist der es mit der wahrheit nicht so genau nimmt. Postet nicht nur nicht mit seinem main, sondern auch noch mit einem char ohne sämtliche achievements…

Ich glaube du lügst von vorne bis hinten! Gibt keinen anderen grund seinen main auf krampf zu verstecken, außer den, das er nicht die aussagen stützen würde die du hier tätigst!

Poste mit deinem main, dann kann man dich vielleicht wieder ernst nehmen. Aber ich glaube da nicht dran

1 Like

WoW mag kein schweres Spiel sein das stimmt. Ich habe allerdings eine andere Auffassung von „hohem Niveau“ und „brauchbar“ dein Warlock (das ist überhaupt nicht „böse“ gemeint) ist in meinen Augen z.B nur „brauchbar“.

Es geht ja auch eher darum das man eine gesunde Mischung von Ranges und Meeles hat und das hat zu Legion Overall betrachtet einfach besser funktioniert in den Raids.

Was absolut Legitim wäre, wenn sie das Klassenbalancing nicht hinbekommen, sollen sie die Bosse so designen das mehr Klassen gut peformen können.

In einer Gilde die World 500+ spielt gehört Rerollen meiner Meinung nach nicht dazu.

ist in meinen Augen z.B nur “brauchbar”.

Meine Logs sind öffentlich. Dafür dass ich nicht padde, finde ich die voll ok. Und bedenke, dass wir jetzt fast 2 monate an Jaina hängen und ich nix verbessern konnte von den paar kills, die ich habe.

Es liegt halt immer im Auge des Betrachters. Für dich ist Jadefire ja auch ein Freeloot Boss, für den TE und 80% der Spielerschaft eben nicht. Aber das schweift hier auch vom eigendlichen Thema ab.

3 Likes

Ich stehe bei 6/9 weil meine alte Gilde geplatzt ist und ich bei meiner jetzigen nur Jaina progresse. Die ersten 6 Bosse sind nun mal hart undertuned, Mekkatorque ist der erste den man nicht brute forcen und ein einziger Spieler den Raid wipen kann und deswegen ist der für viele Gilden eine Wand. Der Raid ist insgesamt schlecht getuned, 1-4 ist ne gute Progression (auch wenn Opulence P2 ein Witz ist), 5&6 sind Meme Bosse, 7 ok, 8 zu einfach und Jaina schön knackig.

In Legion war die Balance übrigens genau so: Coven reiner Ranged DD Boss, Aggramar brauchtest ohne 2 DKs gar nicht spielen, Tomb of Soaks wurden Rogues gestackt, Elisande ranged Boss - kommt eben vor. Von classic mit seinen immunen Bossen gar nicht zu reden.

3 Likes

Keine Antwort ist auch eine Antwort… sagt teilweise sogar mehr aus

Du glaubst also, dass ich mir einen Charakter ausgedacht habe, dann recherchiert, was dieser Charakter und dessen Gilde für Probleme haben oder haben könnten und mich hier im Forum dann über ausgedachte Probleme auslasse?
Ehrlich, was nimmst du?

Warum ich nicht mit meinem Main schreibe, habe ich hier schon erläutert.
Ich habe nicht mehr geantwortet, weil wir uns hier nur im Kreis drehen.
Für die 2 Warlocks hier sind die ersten 8 Bosse „Freeloot“, wo das Balancing egal ist. Spielen die ersten 8 Bosse aber schon seit Wochen/Monaten nicht, obwohl es so klingt, dass sie in weniger als 2h diese besiegen könnten. Warum dann den Loot nicht mitnehmen? Der Grund ist, weil sie an den 8 Freelootbossen mehr als ein Raidabend hängen würden und die Zeit lieber an Jaina verbringen.
Noch besitzen Sie die Fähigkeit sich in die Probleme anderer reindenken zu können, noch sehen Sie ein Problem darin, dass die 4 Klassen über die gesamten Bosse hinweg teils deutlich stäker sind als die restlichen 7. „Argumente“ sind da, „war früher schon so“ oder „kann man nicht ändern“.

1 Like

Warum sollen wir Zeit an Bossen verschwenden deren Loot wir nicht mehr brauchen? Bei nur 6 Stunden Raidzeit brauchen wir jede Minute an Jaina.

Die ersten 8 sind nun mal undertuned.

Und bezüglich deiner ,so-schlimm-wie-jetzt-war-es-noch-nie-Karte’’ gibt es eben nicht mehr zu sagen als dass das schon immer so war. In Uldir waren die ST / Stacked Cleave Specs vorne (Arms, FDK), in Dazar’Alor und CoS die Multidotspecs.

In Emerald Nightmare hatten wir mit S2M den most broken spec ever, davor ist regelmäßig der Arkan oder der Dämo durch die Decke gegangen (und der ist entweder trash oder broken). Von so einem Quatsch wie Classic ohne existierendes Balancing brauchen wir gar nicht reden.

3 Likes

Möchte nur mal bestätigen dass das (in solchen Gilden) korrekt ist. Ich raide seit BFA auch nicht mehr in einer 12h+/Woche Gilde sondern nur noch 7h, d.h. wir haben viel weniger Zeit für Farm, was bedeutet dass ab einem gewissen Punkt, ab dem alle mehr als genug Gear haben, nur noch die ID verlängert wird weil es nur noch um den Kill am Endboss geht. Die Anzahl Bosskills ist natürlich dahingehend deutlich niedriger als wenn man jede ID noch einen Abend für einen weiteren Farm-Clearrun nutzt.

Ansonsten ist Balancing nun mal kein Thema welches man lösen kann, da das Spiel zu vielseitig dafür ist. Damit die Klassen nicht totaler Einheitsbrei werden, muss es Stärken und Schwächen geben, und ab und zu gibt es Bossfights wo manche Stärken besonders gefragt sind. Das war schon immer so und wird immer so sein. Balancing ist ein Thema, wo man versuchen sollte das Beste draus zu machen, aber perfekt geht es halt nicht, wenn man die Klassenidentitäten beibehalten möchte. Es würde gehen, wenn alles vereinheitlicht werden würde. Aber ich glaube, das würden die Spieler nicht wollen. Da ist es doch besser, entweder so gut mit dem Main zu spielen dass es trotz unvorteilhaftem Encounter ausreicht, oder einen Twink nebenher zu spielen der halt für diese Situationen, wo der Main nicht so gut ist, besser passt.

Ich nehme da mich mal als Beispiel zu Anfang von Legion: Braumeister wurde von vielen als der schlechteste Tank angesehen, extrem viele haben rerolled, ich nicht. Hatte dann mit der damaligen Gilde trotzdem relativ fix Xavius auf M down und wurde teilweise angesprochen von Leuten wie das denn möglich gewesen sein könnte mit nem Braumeister. Das ist der erste Punkt: spiele ausreichend gut genug, dass du trotzdem viable bist. Und trotzdem habe ich jedes Mal bei Il’gynoth oder wie er hieß auf meinen BDK geswitcht damit wir einen Massgrip hatten für die Slimes. Das ist der zweite Punkt: wenn eine bestimmte Stärke so extrem relevant ist, dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und wechseln. Das betrifft natürlich so auch World First Race Gilden, bei denen zählt auch jeder kleine Vorteil. Das betrifft aber 99% der Community in keinster Weise, oftmals betrifft es auch die am wenigsten, die sich am lautesten darüber aufregen.

Dass manche aus der Community aus jeder Balancing-Mücke einen Elefanten machen und bspw. zu M+10 Runs schon ein Top-Meta-Setup haben wollen, ist ein Problem in den Köpfen dieser Spieler, und kein Problem des Balancings.

6 Likes

Mittlerweile sinds 9° :slight_smile:

jap… wäre nicht das erste mal das sowas passiert. Und du hast versucht zu begründen wieso du nicht mit deinem Main postest

das ist aber eine total lächerliche Ausrede, wenn du im gleichen Thread mit Beispielen aus deiner eigenen Erfahrung um dich wirfst, die man belegen müsste um sie nachzuvollziehen.

fast jeder aus eurem Raid könnte noch was brauchen, sehr viele Caster ohne Span unterwegs… unter anderem die Klassen für die das Trinket wirklich broken ist. Und die paar dies haben, haben eine total versaute uptime an Jaina von dem Ding, da sie mit Leuten ohne stacken müssen. Allein da wäre noch viel Raum zum Optimieren durch Gear.

Ihr müsst auch mal ehrlich zu euch selber sein… ihr macht keinen Jaina Progress, ihr lasst euch wie die Lemminge von ihr abfarmen.

Richtig, unser Hauptproblem ist, dass zu viele vermeidbare Fehler gemacht werden (P1 getrolle, Intermission einfrieren lassen).

Der Aufwand ist es aber nicht wert jede Woche einen Raidabend für Rekills zu nutzen. Wir haben genug Gear und es liegt auch nicht am Setup oder sonstigen, sondern einzig und allein daran, dass wir nicht gut genug spielen um sie zu legen. Verbessern wir uns nicht gehen wir völlig berechtigt ohne CE in 8.2.

1 Like

Wir legen den Boss bis heute ohne das Trinket, also daran wirds nicht liegen dass sie den Boss nicht killen, Trys > Gear

wowprogress → sinister -blackrock - > Profit.

So schwer ist das nun nicht. Wenn dich sein Main so enorm interessiert, er ist nicht mal sonderlich versteckt.

53 Charaktere und keiner auf Blackrock

https://www.wowprogress.com/character/eu/blackrock/Sinister