[A/RP] Manboo Verlag

Hallo lieber Qalil,

ein wunderbares Unterfangen und es liest sich ganz so, als wüsstest du längst genau, was du willst, hast deine Erfahrungen und weißt, wie du am liebsten arbeitest. Es geht ums RP und die Beschäftigung mit demselben. Nach dem Lesen einiger Antworten hatte ich vor allem folgenden Gedanken: Bleib dabei. Und bleib bei dir.

An einem solchen Projekt hatte ich vor Jahren auch meine Freude, habe im Nachrichtenstil über Events berichtet, Anzeigen für Kommendes eingebaut, Bilder bearbeitet und was eben dazu gehört. Solang es im Kreise blieb, war es genau das, was mir Spaß gemacht hat. Nur einen Fehler würde ich nicht wiederholen: Das Blatt ins Forum zu tragen.

Die Menge an hilfreichen Ratschlägen, Leuten, die Texte vor der nächsten Veröffentlichung korrekturlesen, den Titel ändern, Bilder und Layout, Auflagefrequenz,… verbessern wollten, hätte ich mir im RP gewünscht. Die Forenarbeit im Nachgang war, sachte ausgedrückt, undankbar und energieraubend.

Die Freude am RP und der Gestaltung, am Feedback der Leute, die dabei waren, dafür hat es sich gelohnt. Über das Forum kam die zweite Auflage aber nie hinaus. Aus Gründen.

Vielleicht findest du ein dickfälliges Marketier für dein Projekt. Jemanden, der sich dem Forenfeedback stellen und viel Zeit in mögliche Diskussionen über Verbesserungen investieren möchte, sodass Hilfreiches gefiltert bei dir ankommt, damit du dich in Ruhe allein den Dingen widmen kannst, auf die es dir ankommt. Vielleicht hast du auch Glück und die hilfreichen Korrekturleser halten sich zurück. Vielleicht probierst du es einmal aus und ziehst dann die passenden Schlüsse für dich.

Für mich war das nichts. Aufreibend - ist alles, was mir in Erinnerung geblieben ist, weil man es nicht allen recht machen kann, so sehr man es versucht. Entweder man berichtet zeitnah oder perfekt. Beides ist kaum möglich, denn der Anspruch des einen oder anderen Forenlesers würde selbst ein professionell lektoriertes Blatt übersteigen.

Vielleicht gehört es mit dazu. Vielleicht braucht ein solches Projekt den „öffentlichen Raum“ des Forums, um sich zu „etablieren“. Ich glaube das nicht. Denn am Ende des Tages möchte man doch nur eines: Einen schönen RP-Abend/Tag gehabt haben. Und mit einem Lächeln sein Projekt gestalten. Vielleicht funktioniert es aber auch und wird ganz wundervoll - auch im Forum!? … Wer weiß. Nur eines sage ich mir seitdem eben immer wieder selber vor (Und ich gebe offen zu, es funktioniert nur leidlich. :smiley: ): „Lass sich nicht antreiben. Reib dich nicht auf. Mach es so, wie du es machen willst.“

… Aicos ungebetener Ratschlag zu diesem Thema. ^^

Ansonsten von Herzen: Viel Freude und viel Erfolg bei deinem Projekt!

1 Like

Man kann natürlich auch jede gut gemeinte Kritik oder freundliche Verbesserungsvorschläge von Leuten, die den Kram teilweise auch im RL machen, komplett ignorieren und sich im unumstößlichen Glauben suhlen, selbst alles am besten zu wissen. :woman_shrugging:

Aber auch hierbei sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der Umgang mit Vorschlägen und Hilfestellungen potenziellen Mitspielern sehr deutlich offenlegt, was sie IC und OOC zu erwarten hätten, wenn sie sich als Helfer melden und nicht jeder hat genug Motivation, ständig gegen Windmühlen zu rennen.

8 Likes