Art.11 & 13 – EU-UploadFilter

Moin liebes Blizzard Team & Mitspieler

Ich wollte mich mal informieren wie der Stand der Dinge bezüglich dem Artikel 11 & 13 ist.
Ich selber produziere Videos übers RBG, Just for Fun für meine Mates sowie einfache Guide Videos für einzelne Erfolge. Die Frage die sich mir stellt ist:

Da World of Warcraft einzelne Komponenten drin hat, welche durch Copyright geschützt ist, wird es mir möglich sein, auf Twitch oder YT zu Streamen oder Videos hochladen zu können, falls die Artikel angenommen werden?

Ich bin zwar nur ein kleiner YT, doch ich liebe es Videos zu gestalten, insbesondere über WoW.
Deswegen stell ich mir halt die Frage, was geschieht, sollte der Artikel angenommen werden.
Sollte man dann eine Erlaubnis von Blizzard einholen, dass man etwas über ihr Produkt posten darf?

Edit: an die Medienstelle von Blizzard hab ich auch eine Email versandt, da ich das Gefühl habe, die meisten haben noch nicht viel über den Artikel was vernommen.

Die DSGVO hat nichts mit Copyright zu tun. :wink:

War schon früher so das Blizzard das erlaubt hat aber nicht jedem Streamer explizit eine Erlaubnis ausspricht. Auf der alten Seite war das mal irgendwo versteckt wo das aktuell zu finden ist keine Ahnung.
Zudem es um Datenschutz geht nicht Copyright^^

Hier ist die Übersicht zu User-generierten Inhalten: https://www.blizzard.com/de-de/legal/2068564f-f427-4c1c-8664-c107c90b34d5/blizzard-videorichtlinien

Es geht mehr um den Upload Filter als das Thema ob man Videos hochladen darf.

folgende Abschnitte von Wikipedia:

zu. Artikel 13 des Entwurfes sieht vor, Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten dazu zu verpflichten, durch „angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen“ die Verbreitung nicht-lizenzierter Werke zu verhindern. Dies lasse sich nur durch Upload-Filter bewerkstelligen.

Am 13. Februar 2019 einigten sich die Vertreter des EU-Parlaments und des EU-Rates auf eine deutlich verschärfte Version der Reform.Die endgültige Abstimmung über den Entwurf findet im März oder April 2019 statt.

Edit: Mir geht es vor allem um das Thema Hintergrundmusik, da auf YT einzelne Titel von WoW geblocket werden.
Möchte ich nun ein Video hochladen, und im Hintergrund läuft die Musik, könnte es gar sein das mein Video nicht Upload fähig ist, was atm. kein Problem ist da es noch geht.
Leider muss man ja auch sagen: Das ist ja für Blizzard nicht optional. Jedes Online Unternehmen das Lizensierte Titel hat muss nochmal über die Bücher. Deswegen habe ich gerade diesen Forenbeitrag eröffnet.

  1. Die entsprechenden Regelungen sind noch nicht mal auf EU-Ebene beschlossen worden, geschweige denn ist die entsprechende Richtlinie schon irgendwo in nationales Recht überführt worden und in Kraft. Insofern ist noch überhaupt nicht klar, wie Youtube oder irgendwelche anderen Plattformen damit umgehen werden. Vermutungen gibt es viele, Konkretes eher nicht.

  2. Wie in der von mir verlinkten Seite ausgeführt, erteilt Blizzard ausdrücklich die Erlaubnis, ihre Inhalte für die Produktion eigener Videos zu verwenden, sofern man sich an ein paar Spielregeln hält. Wenn du dich also an die Regeln hältst, hast du keine unlizensierte Verwendung und damit auch unter dem Gesichtspunkt des Urheberrechts nichts zu befürchten.

Was nun die Musik angeht: Ich veröffentliche seit über 3 Jahren Videos, die Musik von Blizzard im Hintergrund benutzen und nicht eines davon ist von Youtube jemals beanstandet worden. Die erteilte Lizenz schließt ausdrücklich die Musik mit ein. Von daher hätte Youtube auch keinen Grund, solche Videos zu sperren, sofern es nicht von anderer Seite Regelverstöße gibt.

1 Like

Hallo auch!

Joah, bei den erwähnten Paragraphen geht es im Endeffekt nur um die Anwendung und Durchsetzung von bestehendem Copyright auf digitalen Plattformen, sprich: das Internet.

Wie von Obinchen und Silver erwähnt, haben wir unseren Spielern bzw. interessierten Parteien schon immer eine „Blanko-Lizenz“ ausgesprochen, sofern man sich an bestimmte Vorgaben (siehe Link) hält. Was sich mit den gerade im Gespräch bzw. verhandelten Gesetzen ändern würde, wäre, dass der Rechteinhaber mehr Möglichkeiten hätte, bestehendes Copyright durchzusetzen. Befürchten sollte man eigentlich nur etwas, wenn die eigenen Videos auch jetzt bereits einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen, was mit den von uns veröffentlichten Videorichtlinien aber hoffentlich kein Problem darstellen sollte.

Hilft das vielleicht schon weiter?

Ohne nun politisch werden bzw. eine klare Position beziehen zu wollen, ist mir vielmehr aufgefallen, dass viele von den Privatpersonen, die sich auf den sozialen Medien dazu äußern, ihre Meinung von Dritten übernommen zu haben scheinen, ohne selbst einen Blick auf den exakten Gesetzesentwurf (bzw. die Entwürfe; aktuell wird ja glaube ich wieder im Trialog zwischen drei Versionen verhandelt?) zu werfen, der auf den Webseiten der EU öffentlich zur Einsicht steht.

Leider wird da aktuell wie schon während der Entstehung der GDPR/DSGVo eine Menge Lobbying betrieben; lest euch den Kram ruhig mit eigenen Augen durch. Ist etwas trocken, aber interessant!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Sofern sich nicht in den letzten paar Tagen nochmal was getan hat, sind die Verhandlungen über den Entwurf abgeschlossen und er kann demnächst zur Abstimmung dem Parlament vorgelegt werden. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, wird dieser Entwurf von vielen, gerade Netzaffinen, als der ziemliche Worst Case angesehen. Daher ist die Diskussion grad auch wieder so hochgekocht.

1 Like

Auf Twitter kann man das ganze gut verfolgen.
@senficon -> Julia Reda -> Piratenpartei -> kämpft gegen Uploadfilter.
@woelken -> Tiemo Woelken -> SPD Eu-Parlamentarier ebenfalls im Kampf dagegen.

Herr Newstime von Youtube macht auch sehr viel dazu, gilt derzeit als übermittelnder Faktor und interviewt auch Politiker zu dem Thema.

Das krasseste was im moment abgeht:

Am 23.3 sind Europaweit Demonstrationen gegen Artikel 11+13 geplant, jedoch will die CDU/CSU das ganze ohne eine veröffentlichung des entgültigen Textes (!!!) vorher über die Bühne bringen.

Wessen Alarmglocken bisher noch nicht laut geleutet haben, sollten allerspätestens jetzt angehen.


Vorsicht folgender abschnitt ----> eigene Meinung und kein Versuch irgendwen umzustimmen, lediglich der Information vorbehalten!

Das ganze ist ein hohn und spott gegenüber dem mündigen Bürger, und jeder sollte seine eigenen konsequenzen daraus ziehen und überdenken, WAS er/sie wählt! (bald sind europa-wahlen!)

Warum fragt ihr?

Der Koalitionsvertrag wird misshandelt, sachen die dort geschrieben sind, speziell Artikel 11+13 sind in ihrer ursprünglichen Fassung nicht mehr relevant, da abgeändert durch Leute die einfach kein plan haben, was sie damit anrichten.

Und selbst wenn das ganze kommt, werden die, die es nötig haben NICHT davon profitieren (die kleinen + mittleren Unternehmen & Produzenten)
Das ganze geht einzig in die Taschen der großen Verläge, die eh schon genug einfluss haben und durch den uploadfilter noch mehr kohle fürs nixtun generieren!

Ich mache hier mal zu, da das Thema längst nichts mehr mit dem Blizzard-Kundendienst zu tun hat. Das Offtopic-Forum wäre vielleicht noch ein Ort, wo Spieler derartige Dinge unter Duldung des Community-Teams diskutieren könnten.

Nebenbei: die öffentlich einsehbaren Webseiten der EU werden regelmäßig mit den entsprechenden Texten aktualisiert, und der mündige Bürger kann sich diese Dokumente auch selbst durchlesen, anstatt sich auf von jedweder Seite gefilterte Interpretationen zu verlassen. Mehr kann und werde ich in dieser Position nicht dazu sagen, so sehr mir die Sache auch am Herzen liegt. :smiley:

/closed

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like