Auf dem richtigen Weg

…ich denke das Microsoft ( Blizzard ist schon lange - seit dem 13.10.23 - tot ) mit WoW auf dem richtigen Weg ist.
Ich selbst spiele WoW seit 2002 - Reign of Chaos / The Frozen Throne - und natürlich seitdem es in Deutschland online ging, zwar mit kleinen Spielpausen aber immer mit ununterbrochenem Abo.
Es wird immer deutlicher das auch Einzelspieler in Zukunft das gleiche Itemlevel mit ihren Chars erreichen können wie Spieler die in einer Gruppe oder einer Gilde spielen möchten.

Ich war in einigen Gilden und bin auch derzeit in mit meinen Mainchars in einer Gilde, dies seit einigen Jahren.

Natürlich habe ich auch eine kleine „eigene“ Gilde mit ausschließlich eigenen Chars.

Längere Zeit habe ich WoW einzig als Wirtschaftssimulation gespielt, welches auch einen gewissen Reiz hatte.

Mit der neuerlichen Einführung des Itemboost hab ich jedoch festgestellt das ich viel lieber alleine Spiele, ohne Zeit oder Sachzwang.
Auch haben sich die Charaktere der Mitspieler im Laufe der Zeit sehr stark verändert, und zwar nicht zu ihrem Vorteil.
Einige sind extrem unverschämt in ihrem Anspruchsdenken, andere sind einfach nicht fähig sich in einer Sozialgemeinschaft vernünftig zu artikulieren, bzw. sich selbst so zu verhalten wie sie es von anderen erwarten.
Normale, verträgliche Mitspieler findet man immer weniger.
Aber das soll es dazu sein.

Heroic-Items bekommt man einfach in den Tiefen, und die beiden neuen Kleingebiete spendieren nach 4 Wochen ein Mythic-Teil.

In Anlehnung an den nächsten Patch, bei dem bei dem nach dem legen von HC-Bossen im Raid Mythic-Items in der Wochenkiste sind, sollte Microsoft den Schritt auch weiter gehen und Mythic-Items in die Wochenkiste packen wenn man 11er Tiefen erfolgreich geschafft hat. Die Stufenschwierigkeiten sollten natürlich dem Itemlevel entsprechend angepasst werden.

Ich würde es begrüßen wenn Microsoft diesen Schritt gehen und somit das Spiel vielfältiger machen würde, den Gruppenspielern wird nichts weggenommen und die Einzelspieler, die auch objektiv eine immer größer werdende Gruppe bilden, freut es und bindet sie an das Spiel.

Mich würde es freuen.

1 Like

Ich würde es zwar begrüssen, wenn man über den Tresor auch durch maximale Tiefen an Mythisch-Gegenstände kommen könnte. Ob das dann bereits für 11er-Tiefen gelten sollte oder ob man das System dafür noch etwas erweitern müsste, da bin ich mir selbst noch unschlüssig.

Ob bei solchen Entscheidungen aber wirklich Microsoft die Finger im Spiel hatte, weiss ich nicht. Die Leute bei Blizzard können durchaus auch selbst auf solche Ideen kommen.

Was das Thema Labyrinth angeht, bin ich gerade nicht ganz auf dem Laufenden. Aber eventuell wird das Itemlevel dort ja tatsächlich noch angehoben.

1 Like

Ganz im Gegenteil - man sollte das ganze bedeutend wieder zurückschrauben. Das Resultat dieser Itemflut sind nämlich einen Haufen Spieler mit dickem Gear ohne den Hauch einer Ahnung, die sich dann aber, dank Itemlevel, in Gruppencontent bewegen und diesen nahezu unspielbar machen.
Zudem muss der Schwierigkeitsgrad wieder anziehen. Alles, was die inflationäre Verteilung von hochstufigem Gear und zu leichtem Content gebracht hat, sind sehr schlechte Spieler in Inhalten, in denen sie nichts verloren haben.

LG
Klavy

15 Likes

mythic teile in 11er tiefen braucht man meiner meinung nicht..man kann ja nur durch tiefen in einem monat ein mythic teil herstellen

und schwierig sind 11er tiefen auch nicht

Mythic genügt mir nicht.

Ich möchte darüber eine neue Klasse.

Und die Teile möchte ich bekommen für ausdauerndes Angeln.

Viele WoW-Spieler haben sich schon hervorgetan durch extrem ausdauerndes auf dem Hintern sitzen und hier sind jetzt die Besten der Besten gesucht.

Achja: Koraya?

Wann ziehst du mich denn mal wieder durch einen 10er?

Mein equip soll doch den Eindruck vermitteln als könnte ich spielen.

Danke!

:grin:

4 Likes

Hat Blizzard nicht gesagt sie wollen Tiefen Dungeons einführen das währe doch so nen Ort wo man so was holen könnte

Bin ich ganz deiner Meinung.

Nicht alle drängeln sich darum, M+ zu bevölkern.^^ Meine Main hat GS 272, könnte wohl, will aber gar nicht. Den M+ Schlüssselstein aus einer 11 er Tiefe habe ich gestern gelöscht. Ich glaube, so geht es nicht nur mir.

Trotzdem schliesse ich mich dem Vorschlag von Pontifaz an, Mythosteile für ausdauerndes Angeln zu erhalten. :sweat_smile: Einfach weil ich mich freu über solche Teile.

5 Likes

auf dem Weg nach Vertania Cityyyy!

:disguised_face:

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Nur so überhäufen mit Mythics muss man die Casuals wirklich nicht. 2-3 gegen Mitte/Ende der Season ist okay aber das gerade ist zu viel des Guten.

Mal so aus Interesse: Warum genau braucht man denn dann Equip aus dem Mythic-Track?

Ich würd mich da auch der Schamanin anschließen. Es ist wirklich zum schaudern, wenn man aktuell auf SpielerInnen trifft, die zwar mit 280-290er Gear rum laufen, aber selbst einfachste Basics nicht auf die Kette kriegen.
Mythic über Tiefen 11 (die man problemlos mit 230er Gear spielen kann) finde ich tatsächlich vollkommen übertrieben.

Und nein, ich bin weder “pro” Spieler noch sonderlich weit hoch mit meinen Keys, aber bissl mehr “Erziehung” täte dem Spiel ganz gut.

2 Likes

Ich fände es einfach gut, wenn die Tiefen weiter gingen und schwerer würden- mit meinem Main waren sie (leider) nach 2-3 Wochen ausgespielt (bis auf Erfolge) - und ich gehöre eher zur gemütlichen Sorte Spieler. Und natürlich fände ich es auch gut, wenn Solo Content, der immer schwieriger wird dementsprechend belohnt wird.

Da wäre ich für zu haben, wenn dann auch Solokontent wieder so zurück geschraubt wird, daß man alleine locker und flockig durch kommt.

Ich will und brauche keine Helden- oder Mythic- Ausrüstung, wenn ich dafür in den Tiefen nur umso länger auf die Viecher drauf hauen darf.

Also wenn du mit 272 Gear solange brauchst wie mit 230 machst du aber auch erheblich was falsch, da hilft dir mythos gear aber auch nicht

Ja, ich schlafe fast ein. :flushed_face:

Und wie gesagt, ich brauche keine mythische Ausrüstung, weil die paar Pünktchens mehr an Rüstung, und die paar mehr Prozentchens, die ich Schaden mache, nicht viel an Spannung bringen.
Ich werde wohl auch in Zukunft wieder als Waffelkrieger spielen, mal sehen, ob mir das mehr Spaß macht, oder ich ratzifatzi im Staub liege.

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, natürlich müssen die Schwierigkeitsstufen von Tiefen dem neuen Itemlevel angepasst werden.

So hat mein „lieblings-Main“ ein Itemlevel von 293 ( ausgerüstet 291 wegen zweitem Set ) - er kann auch schon längere Zeit nichts mehr brauchen - mit ihm eine 11er Tiefe zu laufen macht einfach keinen Spaß mehr, er ist zu stark dafür.
Aber selbst eine Tank-Klasse mit Level 275 bis 280 ist nach meinem Empfinden bereits zu stark für eine 11er Tiefe, es ist einfach nur ein „Durchrauschen“, macht man ein - zwei Mal und dann machts keinen Spaß mehr.

Und nochmal zu Microsoft - von Blizz gibt es innerhalb des Microsoft-Konzerns nur noch in irgendeiner Ecke den Namen, sonst nichts.
Die Chefs ( CEO ) von Microsoft leiten die Geschicke von WoW, Johanna Faries leitet seit Februar 24 das Blizzard Entertainment Studio innerhalb des Microsoft Konzern als „Präsidentin“, ihre Anweisungen erhält sie jedoch von den CEOs von Microsoft.

Abschließend denke ich schon das die MMORPGs ihren Zenit überschritten haben, die Zeiten haben sich gewandelt.
Viele Spieler möchten eben ohne Sach - und Zeitzwänge, von denen sie im Realen Leben schon genug genervt sind, einfach ein schönes Spiel spielen.
Auch sind immer mehr Spieler nicht mehr bereit sich mit Menschen im Spiel zu umgeben mit denen sie im RL keinen Umgang pflegen würden.
Wie hieß doch gleich der Satz, der immer noch seine Gültigkeit besitzt ?…”…wer zu spät kommt, den bestraft das Leben…”, in diesem Sinne sollte sich auch das immer noch schöne Spiel WoW sputen und sich nicht von der Zeit überholen lassen.

für solo content reicht das gear aus den 11er tiefen doch maximal aus..selbst mit der begrenzten anzahl der schlüssel pro woche

auch wenn ich die tiefen gerne laufe…sollte das gear aus solo content niemals die gleiche wertigkeit haben, wie gear aus m+ /myth raid

2 Likes

Wieso nicht ? Natürlich sollte man kein BiS Gear bei einem 11er Delve bekommen. Ein 11er Delve kann man vermutlich ohne gear schaffen. Da muss Blizzard noch nachschärfen. Ein Delve der höchsten Stufe sollte auch nur mit starken Gear + Enchants usw machbar sein und dann gerne auch BiS Gear (natürlich Token based damit man farmen muss). Da sehe ich kein Problem. Das System dahin, ein “Solo Raid” zu meistern ist cool. Nur leider viel zu einfach aktuell daher auch die schlechten Belohnungen

Was vielleicht auch ne Idee ist das man das erst freischaltet wenn man bei der Reise des Tiefenforschers das Maximum erreichen hat. Weil es ist ja auch so das man mytisch Wappen bekommen kann wenn man Stufe 10 ist

Hat man die Reise nicht schneller durch, wenn man viele Chars hat mit denen man Delved?

Grundsätzlich schon, in den ersten paar Wochen läufst du aber ins Wochenlimit. :neutral_face: