Aufbau von Leben in Orgrimmar

Das Beispiel mit Gilneas ist aber nicht Rassismus, sondern geht mehr in eine Richtung des Nationalismus.
Das ist wie wenn man Witze über beliebige, andere (bspw. europäische) Länder macht.

12 Likes

stellt den Läuterungsschleim auf den Tisch

So wo fangen wir an?
Ich weiß nicht mal genau worum es geht, aber wenn ich mein Schleim dazu geben kann:
Es gab schon wesentlich größere Kritik gegen andere vorgestellte Projekte.
Hier findet man sogar ziemlich viele Hilfestellungen.
Warum macht man daraus nichts?

Nein. Andere, aber nicht diese. Nein.

2 Likes

Wat?
Ich mein’… Wat?
Wir haben da sehr andere Texte gelesen.
Mich angeschrieben und mir deine Meinung einzeln erläutert? Wann? Du hast mich angeschrieben und mir erklärt, dass du keine Ansage brauchst, weil du Allianz RP gemacht hast und deswegen wissen würdest, wie Horde RP läuft. Das ist keine einzelne Erläuterung deiner Meinung auf meinen Hinweis, dass Horde und Allianz unterschriebe RP Stile haben.

Mein DH ist mein Main Forenchar. Ich denke, dass die meisten damit tatsächlich auch wissen, wer ich im Discord bin.

Und vor allem: Wer ist Kardesh? Verwechselst du mich gerade?

Edit: Ah, okay. Das ist turkmenisch. Danke an Google. Jo, loDnI’, wenn schon nicht deutsch, nimm wenigstens eine coole Sprache. Qapla’

2 Likes

Unabhängig davon, was in diesem ominösen Discord vorgefallen ist, hast du mit deinem Verhalten in diesem Thread nicht gerade dazu beigetragen, dich und dein Vorhaben in ein gutes Licht zu rücken, Gakora.

Nicht, das ich viel auf der roten Seite aktiv wäre, aber diese Vorstellung hier schreit ganz gewiss nicht danach, einen Fuß in diese Stadt unter diesem Vorhaben zu setzen. Viel mehr vermittelt sie mir den Eindruck, so weit weg wie möglich zu bleiben. Eigentlich schade.

12 Likes

Ich stör nur kurz und hab nur ne kleine Frage und ne Anmerkung.

Naja, das liegt aber auch daran weil sich Mods oft an der Nase rumführen lassen. Am besten kurze klare Ansagen und nicht groß diskutieren. Es geht in der Regel ja meist um Trollen oder Beschimpfungen, gibt ja immer Idioten die meinen „Hihi, ich nutz eine Beschreibung oder Synonym und nun darf ich Leute beleidigen ich bin ja sooooo schlau“

Da schreibt man am besten was als Beleidigung/Troll gewertet wurde. In 1-2 Sätzen wieso es so eingeschätzt wurde und damit ist die Sache gegessen. Als Anmerkung weil mir aufgefallen ist das viele Mods viel zu viel Zeit mit Trollen verschwenden, teilweise 2-3 Stunden um etwas zu klären wo es nix zu klären gibt.

Nachtrag Damit ist kein bestimmter Discord gemeint und soll auch nicht auf den Fall hier geschildert bezogen werden. Es ist mir nur allgemein aufgefallen.

Zum Thema Hautfarbe und Rassismus hab ich eine kleine Frage da an mir was vorbei gegangen ist. War es nicht so das Schwarze und Asiaten nur ins Spiel kamen damit Spieler sich einen Charakter bauen können mit dem sie sich identifizieren? Mein letzter Stand war eigentlich das es nur 1-2 Ethnien gibt. Die Stämme die von den Arathi vereint wurden im Umland des Arathihochlandes welche Europäisch angehaucht sind und die Tanari vielleicht falls es sie länger gibt als Wüstenvolk.

Mich interessiert einfach ob es da irgend eine weitere Lore gibt oder es wirklich praktisch eine reine Gameplay Entscheidung von Blizzard war :slight_smile:

1 Like

Soweit ich es überblicken kann, ist Blizz da (zunehmend) von „Wir liefern Lore-Grundlagen“ zu „Wir machen es einfach.“ gewechselt. Soll heißen, mir ist keine wirkliche Grundlage bekannt.

Das hätte sicherlich auch eine gewisse Arbeitsleistung gekostet seitens der DEVs, sich da eine nachvollziehbare Grundlage zu schaffen und Arbeit ist Geld. Die hat man sich dann gespart vermute ich, weils „hauptsächlich“ ja um PvE/PvP Content geht und die Befriedigung von reinen Spielelementen für so einen Titel - auch des Geldes wegen - ein höheren Stellenwert genießt als Lore/Story-Elemente. Es ist halt ein MMO, kein Buch

Letztere Elemente sind meist eher „Beigabe“ damit es zumindest nach außen wirkt, als hätten die Dinge Hand und Fuß. Quasi eine Art rudimentärer roter Faden der mal mehr oder weniger ausgebaut wird.

Eventuell aber gibts Hintergründe, die nur noch nicht zu mir gedrungen sind. Ich hoffe dann nur, dass das nicht nur irgendein „Twitterpost“ irgendeines Devs irgendwo random im Netz war. Weil das wäre mMn eher kontraproduktiv. Wenn ich etwas „Neues“ was vorher in der Spielwelt nicht gegeben war etabliere, sollte der Autor auch Grundlagen liefern die über „es war schon immer so“ hinaus gehen sollten. Aber mit der Sicht bin ich eventuell allein. Ich habe lieber ausgearbeitete Grundlagen als „Friss oder stirb“.

/edit: Was Kuugen noch erwähnt ist die einzige Grundlage die es gibt. Die gemeinsame Abstammung seitens Vrykul. Warum aber „plötzlich“ neue Gestaltungsmöglichkeiten auftauchen die vorher nicht in der Story groß etabliert waren? Eine gute Frage die vermutlich etwas komplexer sein wird als es den Anschein macht.

2 Likes

Es gibt keine Schwarzen und Asiaten in WoW. Das sind alles Menschen.
Sie stammen alle von den Vrykul ab.
Es gibt Dunkelhäutige bei den Gilneern, Lordaeron, Sturmwind, usw.
Die sind nicht eingewandert. Die waren laut Lore schon immer so.

Es gibt in WoW keinen Rassismus, nur Speziesismus.

15 Likes

Hmpf, irgendwie unbefriedigend. Hab ja irgendwie gehofft das Blizzard sich da mehr Mühe gemacht hat als:„Waren halt immer da“

Mehr können sie nicht erzählen. Jeder Versuch dahinter Geschichten erzählen zu wollen löst nur Debatten aus welche man nicht haben will.

3 Likes

Es ist nicht mehr das Unternehmen was es mal war, damit muss man sich abfinden denke ich. Dazu kommt was Seuchenhirte schreibt. Im Endeffekt kannst es niemanden wirklich recht machen.

Auch wenn mir persönlich natürlich „irgendeine Grundlage“ weiterhin lieber wäre als „keine Grundlage“ für irgendwelche Änderungen die dann da sind, obwohl sie es vorher nicht waren.

Jetzt rudimentär mal an Quest-Design gedacht, würde mir da folgendes einfallen, warum - aus der Luft gegriffenes Beispiel - irgendwelche Elfen in irgendeinem Spiel anders geformte Ohren haben.

Man kann dann entweder es so gestalten, dass das Spieler direkt ins Gesicht gesagt wird im Sinne von:

„Ja, das hat sich so entwickelt, weil diese Gruppe seit zig Jahren hier in der Ecke XY der Welt ziemlich gute Jäger geworden sind und die Sinnesleistung „Hören“ mit Ohren im Zusammenhang steht.“

Was dann meist nicht mal durch ein NPC erfolgt, der jene Gruppe darstellt, sondern extern durch bspw. irgendein Forscher-NPC. Was meiner Meinung nach aber der simple, etwas unschöne Weg einer Erklärung wäre. Es fühlt sich dann reduziert aufs Äußerliche an. Auch wenn es faktisch korrekt wäre.

Eine andere Lösung die ich persönlich als Autor dann besser finden würde, wäre:

Spieler haben einige Quests/Aufgaben irgendwo in der Ecke zu erledigen und bekommen durch NPC-Texte viel zur Tradition, Entwicklung usw mit. So dass das Spieler von selbst den Schluss ziehen können:

„Oh. Die sehen ja anders aus als die Elfen bisher.
Oh! Die sind überdurchschnittliche, ausgezeichnete Jäger die XYZ sogar Gerüchten nach in den Schatten stellen.“

Sprich, dann wird Spieler / Konsument nicht „belehrt“ (was heute ein Unding mittlerweile in der Filmwirtschaft geworden ist um eine Message zu verbreiten). Nein, Spieler/Konsumenten ziehen die Schlüsse selber aus der Erfahrung, die man macht.

Schlussendlich aber wären beide Schritte wieder eine Arbeitsleistung/Geld die nicht jede Firma bereit ist zu gehen. Insbesondere um wieder auf Seuchenhirte zurück zu kommen, es selbst DANN immer zu irgendwelchen Twitter-Eskapaden kommen wird. Weil Unzufriedenheit mittlerweile der „neue Hit“ geworden ist.

Für einen kurzen Moment habe ich mich gefragt wie Speziesismus schmeckt, bevor der Groschen fiel.

4 Likes

Für manche vermutlich total irrelevant aber ich interessiere mich da ja mehr für den biologischen Aspekt als wirklich der Hautfarbe. In der Realität haben sich verschiedene Phänotypen ja an verschiedenen Orten durchgesetzt weil sie in der Regel am besten angepasst waren. Ich frage mich ja ob z.b die Hautfarbe allgemein erblich ist in WoW bei den Völkern oder sie praktisch immer „ausgewürfelt wird“ unabhänig der Eltern. Oder welcher Mechanismus dahinter steckt.

Nur mal als Erklärung wieso meine Frage ^^ Schade das die wohl unbeantwortet bleiben wird.

Ich denke so tief (Biologie) würde auch „Alt-Blizzard“ nicht gehen als Erläuterung. Da würdest du als DEV ein Fass aufmachen, welches von außen schon ein dickes Etikett trägt ala:

„Öffne mich und du wirst den Morgen nicht mehr erleben.“

Davon ab sind aber Grundlagen/Erklärungen nie verkehrt, warum etwas ist, wie es ist. Das steht auch so in zwei Büchern die ich habe in den ersten Kapiteln die sich mit Rollenspieldesign und Weltenerschaffung beschäftigen. Man muss Nachvollziehbarkeit nicht auf die Spitze treiben und eine medizinische Studie etablieren, die irgendein Hofmagier dann in der fiktiven Welt abliefert. Aber man kann sicherlich immer mehr machen als „nichts liefern“. Klar.

1 Like

WoW hat eben keinen Ursprung in der echten Welt und daher ist es für mich zumindest auch kein Gedankestretch das die diversen Hautfarben keine gemeinsame Herkunftsgrundlage haben.
Egal bei welchem der Völker.

Die Lore dazu gibt es ja soweit ich weiss, die lautet das es eben alles Menschen sind und die Hautfarben divers, nicht das eine bestimmte Hautfarbe auf einen Herkunftsort hindeutet.

5 Likes

Wahrscheinlich

Glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Mich interessiert da eher ob z.b bei zwei hellhäutigen Eltern dann auch ein hellhäutiges Kind raus kommt oder es durchaus normal ist das es asiatische/dunkle Züge hat.

Soweit ich es überblicken konnte, ging es Lirassa wohl weniger um:

„Von wem stammen Menschen in der fiktiven Welt ab.“

Als eher um die Frage:

„Woher kommen die (kosmetischen) Anpassungen die vorher nicht da waren? Nicht mal unique NPC Modelle waren ein Ding zu früheren Zeiten.“

Sprich, damals hätte man durchaus schon die ein oder andere Anpassung „spoilern“ können. Also zumindest wirkt es auf mich nicht nach der Frage, ob alle von Vrykul abstammen (was ja geklärt ist) als eher um:

Warum gibts das alles - storytechnisch - erst jetzt? Warum laufen NPCs mit einem Farbton XY erst jetzt herum? (Insbesondere da Farbanpassungen glaube jetzt nicht so ein Ding der unmöglichkeit auch damals waren).

Kann mich aber irren.

Jain, ich bin tatsächlich nur an dem Mechanismus dahinter interessiert und wie man es sich vorstellen kann.

Edit ausserdem war es hier sowieso nur noch ne Sh.itshow das ich dachte ein anderes Thema könnte gut tun damit beide Seiten wieder runter kommen. Und das hat mich gerade interessiert.

Ah, okay.

Da heißt es dann wohl noch eine Weile warten. Ich finde die ganze Welt um DnD ist schon massiv umfangreich, aber auch dort sind solche Dinge eher etwas „vage“ mitunter gehalten. Eine fiktive Welt hat natürlich auch nicht den Anspruch (oder deren Autoren), ein „wissenschaftliches Essay“ abzuliefern.

Auch wenn es manchmal solche Dinge gibt. Mir fällt da bspw. ein Text im Elder Scrolls Universum ein (dessen Name mir leider entfallen ist) wo sich ein Wissenschafts-NPC schon damit beschäftigt, welche Völker/Races sich für ein Kind zusammenfinden können und welche nicht.

Also ja… manchmal gibts Autoren, die NOCH weiter gehen. Aber ist eher die Ausnahme.

Erstens, ich war echt noch freundlich bisher.
Zweitens, du hast es selbst betont: Edel-Bordell.
Und das unter einem Gobo.
Drittens, sind die Preise mittlerweile weg, weil man auf die Leute gehört hat und für die Allgemeinheit - wir handhaben intern 1 Silber = 1 Euro, 1Gold = 100 Euro. Und damit war der Eintritt in meinen Augen noch fair, wenn man bedenkt das Frühstück und alkoholfreie Getränke Mit inbegriffen waren.
Viertens, ich finds super wie du direkt auf Pitbull-Modus schaltest.

Bin nicht dein Freund. Ich habe dich nicht von oben herab behandelt, also machs du auch nicht oder du bestätigst nur meine Aussage.

Machen wir. Und warum soll ich es zeigen? In BB läufts und das dank den Projekten und uns, die sich dort zusammenfinden… Also… Genaugenommen Zeigen es somit gerade genügend Leute und das… … Obwohl sich dort auch nicht alle abkönnen.

18 Likes