Aufbau von Leben in Orgrimmar

Na muss ja keine wissenschaftliche Arbeit sein aber so im groben find ich solche Sachen interessant warum in einer Welt etwas so ist. Auch wenn das Thema vermutlich wirklich zu sehr Minenfeld für Blizzard/viele Leute ist.

Ich fand es ja auch exterm interessant damals bei WoW mit den Leylinien und der schleichenden Korruption/Degeneration/Mutation durch die Anwendung von Arkaner Magie und dem Unterschied zwischen Arkaner und Nethermagie auch wenn ich die nach 10 Jahren vermutlich nicht mehr ganz zusammen bekomme. Leider hat Blizzard das ja irgendwann einfach fallen gelassen.

1 Like

Elder Scrolls hat mit den Regeln zu Khajit Fortpflanzung sowieso nochmal einen draufgesetzt.

Allerdings gibt es Hinweise, das Vererbungslehre auch in WoW greift. Brauner Papa Cairne hat mit weißer Mama Tamaala den braunbunten Baine.
Bei Schwarzhaar Varian und Blondie Tiffin hat sich das Blond bei Anduin durchgesetzt.
Aber vielleicht war das auch Zufall.
Weil Terenas war Schwarzhaarig, Lianne angeblich braunhaarig und deren Kind Arthas war braunblond.

1 Like

Ja gut Haut und Haarfarbe kann ja auch Generationen überspringen. Gibt einen bekannten Fall wo ein Mann sich scheiden lassen wollte weil sein Kind so dunkelhäutig war wie es nur geht. Später kam raus er hat einen schwarzen Urgroßvater gehabt und der Vaterschaftstest hat die Vaterschaft bestätigt.

1 Like

Genetik ist faszinierend.
Gerade beim Thema Vererbung Hach, da schlägt mein Forscherherz hoch

3 Likes

Okay, um es nochmals etwas deutlicher zu machen, was der „Beitrag“ war. Ein Link zum Aldorwiki über Erze und Bedenken bei den Gesetzen, bevor es im Forum diskutiert wurde. (Jedenfalls wenn man außer Acht lässt, dass wir schon eine Weile in Orgrimmar sind und damit auch dort spielen.)
Kann man sich drüber streiten. Ich würde sagen, der Beitrag war gering und damit vernachlässigbar.
Ich korrigiere mich dahingehend: Approximativ kein Beitrag.

5 Likes

Danke für die ganze Geschichte.

2 Likes

Auch wenns offtopic (weiter ist) will ich mal sagen, wie sehr es mich freut zu lesen, dass das durchaus interessierte Leute für tiefgehendere Fragen gibt. Insbesondere ausm Medizin/Biologie-Sektor.

Ich bin also nicht verrückt. Oder nicht verrückter als andere.

schenkt allen ne Auszeichnung Bei Seuchenhirte weiß ich nur nicht, wo die Anstecknadel hält… und wo nicht.

5 Likes

Ich würde ja irgendwas mit Hose runterlassen sagen, aber das willst du nicht sehen und nach den Beiträgen über dicke Klöten… nun ja, lassen wir das

Um es einfach nochmal zusammen zu fassen - da dieser Thread ein wunderschönes Beispiel dafür liefert:

Öffentliches Projekt → öffentliche Meinungen / Kritik und allgemeine Regeln / Lore

Ganz oft werden bei den Regeln auch Grauzonen und ungewöhnliche Auslegungen von den meisten akzeptiert, sofern man sich denn mit der Grundlage (Lore) auseinander gesetzt hat und in dieser zumindest nichts völlig widerspricht. Zur Lore gibt es auch hier im Forum wundervolle Guides und man kann sich in diversen Wikis belesen oder auf Discord nachfragen. Wenn man öffentlich spielen will lohnt es sich wirklich die 1-2 Stunden zu investieren um zumindest diese Basis zu schaffen. Gerade weil das eben der kleinste Nenner ist auf dem Zusammenspiel im Öffentlichen möglich wird.

Privat am Rand der Welt Projekt → Kleine Gruppe deiner Meinung die alles mögliche stressfrei ohne irgendwie andere Meinungen in ihrem kleinen Kreis genießen kann

Keiner kann irgendjemand das Spielen verbieten - mit Ausnahme von Blizzard. Wenn man will kann man Star Wars oder My Little Pony in WoW spielen - sofern man sich von den großen Hotspots und öffentlichem RP fernhält. Wenn das ist was man eigentlich will, dann hält man sich am besten auch vom Forum fern, macht eine kleine Projektvorstellung im Profil und sucht sich seine kleine Gruppe mit der man am Rand der Welt dann Spaß haben kann. Gerade wenn man irgendeine Art der etwas kritischeren Auseinandersetzung absolut nicht verträgt ist das für alle Beteiligten am Serverleben der wohl beste Weg.
Aber als hier nun persönliche Bitte: Wenn du gern FF machst und auch wenn es nicht gern gesehen ist, schreib FF drauf, statt „lorenah“ für zb Grauzonenspieler zu versauen - mit denen in der Regel dann doch nochmal ein ganz anderes Zusammenspiel möglich ist als mit FF-Spielern. Es ist keine Schande seine Interesse zu bekunden und man tut sich leichter Gleichgesinnte zu finden, wenn man mit diesem Aspekt ehrlich ist.

Und zum Abschluss: Das ganze lässt sich auch so grob auf Konzepte anwenden.
Mein Wort zum Sonn- uhm Mittwoch.

Edit: kleinere Korrekturen von Schreibfehlern

3 Likes

Die Antwort auf diese Frage wäre biologisch interessant, würde dich aber aller Wahrscheinlichkeit nach verunsichern.

3 Likes

Vielleicht sind ja Augen-, Haut- und Haarfarbe viel stärker von Umwelteinflüssen abhängig, als man denken würde. Die Arkanen Mächte beeinflussen die Farben bei allen Völkern, mal mehr mal weniger, ist das richtig? Vielleicht ist das Dunkle/Helle der Haut einfach ein Effekt des Sonnen/Mond-Lichtes, verbunden mit den Effekten diverser akaner Quellen und lässt sich auch ganz gut rückgängig machen oder in neue Richtungen ändern, wenn sich der Umwelteinfluss ändert.

Nur mal so lose überlegt - kann auch totaler Quark sein! :smiley:

Könnte man alles erklären!
Nur ist es noch immer ein Mienenfeld was Blizzard aufkeinen Fall betreten wollen würde.
Nicht bei deren Skandallage in letzter Zeit und der Stimmung der Woke‘oholiker

2 Likes

Auch wenn das ein bisschen themenfremd ist:

“After being exiled from the Well of Eternity, the Highborne began to feel the effects of aging and disease. Their skin had even lost its violet hue, and they had begun to shrink in stature. The Highborne feared that the effects would only worsen over time.”

Tatsächlich gibt es keine offizielle Lorequelle, die besagt, dass z.B. Elfen hellhäutig sein müssen - nur, dass sie ihr „Lila“ verloren haben. Da wir uns in einer Fantasy-Welt bewegen und die Völker dieser Welt nun einmal Titanenkonstrukte sind (bis auf Ausnahmen) kann man mMn nach - und ich bin ein Worldbuilding und Consistency-Nerd, das mag ich ganz offen zugeben - nicht mit geographisch bedingten Phänotypen argumentieren. Grundlegend bin ich der Meinung, dass in einer Fantasywelt alles wie im echten Leben läuft, außer es wird das Gegenteil erklärt, da man ja irgendeine Grundlage braucht.

(Ach, da fällt mir grade ein, dass sich durch Magieanwendung vielleicht die Haare etwas verändern könnten, immerhin ist Jainas Haar durch die Manabombe auch weiß geworden … hm!)

Wir wissen aber, dass alleine die Sonne schon ein wenig anders funktioniert, geschweige denn die beiden Monde, und dass die Gezeiten vielleicht eher von einer Entität gesteuert werden, als von irgendwelchen natürlichen Prozessen. Wir haben keine richtigen Klimazonen, und wenn, dann machen die breitengradetechnisch wenig Sinn. Ich hätte auch gerne viele biologischen Antworten (Worgenfluch :sob:) aber …

Persönlich sehe ich keinen Grund, wieso es irgendwelche hautfarbenbedingten Spannungen geben sollte, vor allem nicht unter Menschen. Das ist einfach RL-Politik, die nichts in WoW zu suchen hat. Und wem die ganzen kriegerischen, zwischenmenschlichen, standestechnischen, herkunftsbasierten Konflikte nicht reichen, um Konflikt-RP zu machen, der stattdessen auf seltsamen lorefernen Rassismus, Sexismus oder dergleichen ausweichen muss, um der Welt „Düsternis“ zu geben, dem würde ich persönlich etwas Selbstreflexion nahe legen:

Was ist die Motivation/Intention dahinter, sowas zu bespielen? Und wieso reicht anderes nicht? Wenn die Hautfarbe des Charakters - aber vor allem die der anderen Charaktere um einen herum - nicht nur für einen Charakter, sondern auch für einen Spieler eine so große Rolle spielen, dass sie als Kernelement des Charakters und als allumfassendes Persönlichkeitsmerkmal genutzt werden müssen, dann ist das ein bisschen uffig.

8 Likes

kichert Ob meine Elfe lila wird, wenn sie nach Suramar umzieht? Und falls ja… wie lange würde das wohl dauern? Oder ist das alles eh nur Goblintechnologie und man setzt sich zum Barbier, der dann schnippt? Aber warum darf ich dann nicht blau werden? Oder schwarz-rot-violett-grün-gelb - wie die Farben des Schmerzes? Okay… jetzt werd ich albern. Bin schon weg. ^^

Edith: Ach kuck! liest über sich weiter und nickt

1 Like

wedeln mit dem Horde Banner

Ich haben fertig!

Eigentlich wollte ich nur das schreiben.
Doch wäre es ja nicht ich.

Mir wird es langsam blöd. Da bin ich ehrlich.
Fakten nahe legend.
1 dc Gruppe für og rp
Gelöscht wegen misskredit und erschlagung/ wenig Erfahrung mit Konflikt.

2 neue discords. Für das selbe einer mit erwählter Gesellschaft einer für jeden offen.

2 Gruppierungen für den selben Ort, zwei blasen die sich noch ic und ooc zerfleischen werden.

Ich selbst sitze da zwischen den Tischen und spiele oder versuche es neutral zu behandeln und zu bespielen.
Eins wird sich am Ende durchsetzen oder alles wie eine Kernspaltung sich zerlegen.

Da ich auch kein Geheimnis draus mache wer Schlachtrufer Gammosh in og sieht das bin ich. Nicht das ich irgendwo reingeworfen werde.

Ich wünschte dennoch allen für og viel Erfolg und einen magnet in die po Tasche das man nicht sprunghaft ist und das alles wieder zerfällt wenn mal kein rp ist.

Man sollte auch wenn man selbst nicht im großen wissen steckt. ( keiner weiß alles, aber immer einer weiß mehr als man selbst) so sollte man sich leute nicht nur spezifisch suchen die einen alles nahe legen sondern, sie nicht als hilfsmittel missbrauchen für eigen Glanz und Gloria. Sondern sich eher unter ordnen.

Naja

Handy sagt ich habe keine Rechtschreib Korrektur und bestimmt Gedanken Lücken im Text :laughing:

2 Likes

Tatsächlich, also … Da die Augen ja scheinbar auch lila(ner) werden, wenn man ordentlich Arkanmagie anwendet … ich glaube, dem Dasein als Milka-Elfe steht rein loretechnisch belegbar weniger entgegen, als man glauben mag. :grin:

1 Like

Ich hab mich immer gefragt ob der Fluch sexuell übertragbar ist.

Ich geh bei 95% solcher Konzepte tatsächlich von Trollen aus die provozieren wollen und von 5% Leuten für die wirklich alles eine Frage der Rasse ist. Sei es das sie wirklich rassistisch sind oder zu den Leuten gehören die sich aus Prinzip rassistisch beleidigt fühlen.

Es gibt moderne Elfentechnologie die den Codenamen „Knüppel“ trägt und Gerüchten zufolge zu Verfärbungen der Haut führen können in entsprechenden Farbschema. Wir brauchen nur Freiwillige zum testen.

Was für Milch geben schwangere Milka-elfen?

2 Likes

Hört auf, ich lach mich scheckig! Oh… wait…
:cow2:

Mensch als Außenstehender dachte ich der Server ist tot, krass was es hier intern doch so für beef und Intrigen untereinander gibt

4 Likes

Soweit wir wissen - nein.
Von Blizzards Seite aus ist bestätigt, dass normale geschlechtliche Fortpflanzung nicht vom Fluch beeinträchtigt wird. Dabei können nur Menschen, Nachtelfen oder Halbelfen rauskommen. Soweit ich weiß wurde außerdem recht klar angemerkt, dass die Weitergabe nur über den Biss oder das Blut möglich sei - was dann natürlich auch andere Körperflüssigkeiten neben Blut und Speichel bedeuten müsste, aber… tja. Offenbar ist weiter unten nicht mehr genug Fluchkonzentrat enthalten, um ihn weiterzugeben, also schätze ich einfach mal… ja… äh… genau.

Bei manchen Völkern Azeroths ist interner Rassismus ein Thema, wie ich schon weiter oben schrieb. Aber eben nicht bei Menschen. Und da liegt eben der Hund begraben. Bei keinem der - ich nenn’s einfach mal ganz blöde - „Menschenfarbenen“ Völker, die einzige Ausnahme sind Wildhammer- und Bronzebartzwerge mit Ressentiments gegen Dunkeleisen und andersrum.
Es ist pure RL-Motivation, die da mit reinspielt. Nichts anderes.

1 Like