Auch wenn das ein bisschen themenfremd ist:
“After being exiled from the Well of Eternity, the Highborne began to feel the effects of aging and disease. Their skin had even lost its violet hue, and they had begun to shrink in stature. The Highborne feared that the effects would only worsen over time.”
Tatsächlich gibt es keine offizielle Lorequelle, die besagt, dass z.B. Elfen hellhäutig sein müssen - nur, dass sie ihr „Lila“ verloren haben. Da wir uns in einer Fantasy-Welt bewegen und die Völker dieser Welt nun einmal Titanenkonstrukte sind (bis auf Ausnahmen) kann man mMn nach - und ich bin ein Worldbuilding und Consistency-Nerd, das mag ich ganz offen zugeben - nicht mit geographisch bedingten Phänotypen argumentieren. Grundlegend bin ich der Meinung, dass in einer Fantasywelt alles wie im echten Leben läuft, außer es wird das Gegenteil erklärt, da man ja irgendeine Grundlage braucht.
(Ach, da fällt mir grade ein, dass sich durch Magieanwendung vielleicht die Haare etwas verändern könnten, immerhin ist Jainas Haar durch die Manabombe auch weiß geworden … hm!)
Wir wissen aber, dass alleine die Sonne schon ein wenig anders funktioniert, geschweige denn die beiden Monde, und dass die Gezeiten vielleicht eher von einer Entität gesteuert werden, als von irgendwelchen natürlichen Prozessen. Wir haben keine richtigen Klimazonen, und wenn, dann machen die breitengradetechnisch wenig Sinn. Ich hätte auch gerne viele biologischen Antworten (Worgenfluch ) aber …
Persönlich sehe ich keinen Grund, wieso es irgendwelche hautfarbenbedingten Spannungen geben sollte, vor allem nicht unter Menschen. Das ist einfach RL-Politik, die nichts in WoW zu suchen hat. Und wem die ganzen kriegerischen, zwischenmenschlichen, standestechnischen, herkunftsbasierten Konflikte nicht reichen, um Konflikt-RP zu machen, der stattdessen auf seltsamen lorefernen Rassismus, Sexismus oder dergleichen ausweichen muss, um der Welt „Düsternis“ zu geben, dem würde ich persönlich etwas Selbstreflexion nahe legen:
Was ist die Motivation/Intention dahinter, sowas zu bespielen? Und wieso reicht anderes nicht? Wenn die Hautfarbe des Charakters - aber vor allem die der anderen Charaktere um einen herum - nicht nur für einen Charakter, sondern auch für einen Spieler eine so große Rolle spielen, dass sie als Kernelement des Charakters und als allumfassendes Persönlichkeitsmerkmal genutzt werden müssen, dann ist das ein bisschen uffig.