Aufhören wegen zeit?

Hi,

ich verstehe dich gut.
2006 habe ich meinen Mann im Spiel kennen gelernt. Aus beruflichen Gründen haben wir dann 2008 aufgehört Beide zu spielen, aber mich hat zwischendurch immer wieder die Lust gepackt. Zur Zeit spiele ich, wann immer sich die Gelegenheit ergibt, es ist einfach mein Hobby, manchmal täglich ein oder zwei Stündchen oder einen Nachmittag und manchmal eine Woche gar nicht. Da wir drei Kids, Hund, Haus, Job etc haben, ist wirklich nicht viel Zeit, aber für mich ist es ein Ausgleich zum Alltag. Er schaut Fußball, ich zocke :slight_smile: . Für ihn kam und kommt es aufgrund des Zeitmangels nicht mehr in Frage zu spielen,weil er, wie er sagt, so nichts erreichen kann. Ich sehe das anders. WoW bietet viele Möglichkeiten für Gelegenheitszocker.
Mach was dir Spaß macht, der Alltag kann anstrengend und zermürbend sein, ein Ausgleich für sich zu haben ist gesund und wichtig :heart:

2 Likes

Der Fehler liegt schon darin, dass du Erlaubnis brauchst um wow zu spielen :sweat_smile:
Spaß bei Seite ich hab auch ein Kind, arbeite Vollzeit und habe neben bei eine Weiterbildung gemacht und hatte eigentlich noch genug Zeit wow zu spielen. Wenn du sonst keine Hobbys hast wie Fitness/Fussball sonst was geht’s klar :+1:

Ich spiele seit Legion und mache ständig große Pausen. Für mich ist es nicht wichtig, alles zu sehen, weswegen es für mich schwierig ist, dass nachzuvollziehen, aber auch wenn ich keinen Fortschritt mache und nur ne Stunde rumblödel, hatte ich Spaß und damit war die Zeit gut genutzt. Hast du denn das Gefühl, dass die Zeit verschenkt ist? Wenn nicht, dann spiel weiter.

1 Like

Kann ich so nicht bestätigen, ich kann wegen Job auch nur am Sa und So mal vielleicht 3-4 Stunden die Woche spielen.
KSM sind nur 13er / 14er auf beiden Affixen. Das geht in 2 - 3 Wochen. Und ich spiele meistens sogar die letzte Stunde statt Retail noch ein wenig SoD, da kann ich natürlich nix reißen, aber das entschleunigt so schön am Ende

1 Like

Ich bin so verwirrt.

Du willst alten content nachholen und Ruffraktionen hochfarmen die keinen Nutzen mehr haben und auch nie wieder einen haben werden. Schnee von Gestern. Wenn es dir spaß macht wunderbar.

Aber es ist dir irgendwie auch zu viel zum Nachholen?

Ich versteh das nicht. Wenn du freude an dieser art von Content hast, dann wunderbar. Es gibt ca. 500000000 Stunden die du trivialen nutzlosen alten content farmen kannst. Da wäre es dann doch toll wenn es fast unendlich viel Content gibt den du machen kannst. Aber du freust dich nicht? Hä? Was da los?

Wenn du keine freude daran hast warum zwingst du dich diesen trivalen langweiligen und nutzlosen Content bis zur anscheinend erschöpfung und spaßfreiheit zu grinden? bitte um himmelswillen hör doch auf in dem fall und spiel was dir spaß macht.

Und wenn du das nicht kannst dann hör nicht auf wegen Zeit sondern weil das spiel nichts für dich ist.

Ich habe auch ein Kind (3Jahre) und ich spiele WoW abends, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. Ich habe meine Aktivitäten eingeschränkt und laufe eigentlich nur M+ und Weltquests der neuen Map. Das „Aufholen“ Gefühl habe ich ziemlich schnell abgelegt, da es mich depressiv gestimmt hat. Ich habe mir gesagt, entweder habe ich kein Leben und hole alles nach oder ich habe ein Leben und spiele nur das was mir Spaß macht.
Es funktioniert gut, denn so wie früher ohne Kind wird es niemals mehr werden und ich bin darüber sehr dankbar.
Außerdem interessiert es heutzutage niemanden mehr ob du alles gespielt hast und was für Titel etc. du besitzt… spiel einfach das Endgame und mach die Sachen die dir Spaß machen, denn im Endeffekt interessiert es niemanden :slight_smile:

2 Likes

Ich ertappe mich immer wieder dabei für längere Zeit inaktiv und dann wieder aktiv zu sein, meistens wenn es wieder neue Level gibt. Zeit ist nie großartig vorhanden und sobald ein höchstlevel und entsprechende Items erreicht sind, verliert es wieder an Reiz auf Grund von fehlender Zeit. Klingt blöd, aber wenn ich mehr Freizeit hätte, würde ich wohl auch jedes Update spielen, farmen etc. - aber so macht man mit der wenigen Freizeit irgendwann dann doch andere Dinge im gesetzten Alter.

Ich kann niemanden sagen was er zu spielen hat oder was ihm wie viel spaß zu machen hat(wer hätte das gedacht…), aber ich würde wärmstens empfehlen andere Spiele zu spielen die ihr Spielerlebnis in kürzerer Zeit und wesentlich intensiver wiedergeben.

2023 hatte endlich mal wieder richtig geile Spiele, Alan Wake, Cyberpunk 2.0/Phantom Liberty, Baldurs gate 3, Armored Core 6, Final Fantasy 16 usw. auch unglaublich viele kleinere/Indie Spiele wie Sea of Stars, Dredge, cocoon usw. da ist absolut für jeden was dabei.

Und du farmst alte Ruffraktionen in WoW mit begrenzter Spielzeit… sorry aber das ist irgendwie traurig.

3 Likes

Vielleicht als Tipp:
Man kann sich ja für die Zeitwanderungsmarken Ruf-Tokens kaufen. Wenn Pandaria wieder an der Reihe ist, kann man sich bei nervigen Fraktionen etwas „Leid“ ersparen :dracthyr_uwu:

Guter Post!

Ich finde es dabei etwas schmerzhaft, dass man dann, obwohl man nur wenig zockt bzw. wenig Zeit zum Zocken hat, monatlich die Abogebühren zahlen muss :grimacing:

Ganz genau, keinen interessieren irgendwelche Erfolge, wie viel mounts, pets oder sonstwas man hat.
Klar wenn einem das Sammeln Spaß macht OK.
Also ich mach auch nur Abends mal 2-3 Std und ich mache nur was mir Spaß macht. M+, RAID oder auch mal aktuelle Quest…alte Mogs Farmen höchstens bei content Flaute.

Das reicht doch…was interessiert mich jetzt noch Dreanor, Pandaria oder anderer alter Kram!?
Klar ich freue mich wenn man über Quests oder innis oder Timewalk in alte Gebiete geschickt wird…ich liebe die Gebiete in wow, aber richtig beschäftigen tu ich mich eben mit dem aktuellen Content.
Und der ist glücklicher Weise so ausgelegt, dass man prima mit nur abends mal zocken, alles im großen und ganzen erreichen kann.

1 Like

Wenn du Spaß hast, auch mit weniger Zeit, dann spielst du weiter.

Nimmt dir die fehlende Zeit nachhaltig die Freude am Spiel, dann lässt du es.

Persönlich habe ich auch nur wirklich Spaß an WoW wenn ich weiß das ich auch mehrere Stunden am Stück spielen kann oder am nächsten Tag nichts vorhabe. Weswegen ich meistens Wochenends intensiver spiele und unter der Woche oftmals sogar gar nicht oder kürzere Pausen mache wenn ich gerade vieles andere habe was mich beschäftigt hält.

Somit hätte ich z.B. an eben mal nur eine Stunde spielen keine Freude und ich würde es dann bevorzugen an Tagen wo ich nur eine Stunde hätte lieber gar nicht zu spielen und etwas anderes zu machen.

Da das aber sehr individuell ist muss das jede Person selbst für sich entscheiden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.