Aufrüstung / Neuer PC

Hallo Zusammen,

ja die Zeit zum aufrüsten oder Neukauf ist gerade nicht günstig.
Nach ersten Bereichten von HW Youtubern soll auch bereits die nachfolgende CPU und GPU Generation erscheinen. Vermutlich aber noch nicht all zu bald.

Hab mich trotz allem drangesetz und versucht ein neuen PC oder Komponen für rund 1K Euro zusammen zu basteln.
Im Prinzib ist es mir auch egal ob AMD oder Intel, kenn mich bei AMD gerade beser aus :smiley:
Mein derzeitiges System ist 4 Jahre alt und pack SL nur auf stufe 4-5. Auch Classic wird nur Stufe 5 empfolen.

Derzeitige Komponenten:
CPU: Ryzen 3 1300X
GPU: GTX 1050TI (4GB)
RAM: 8GB 2400 HyperX Fury Black2
MoBo: B350 PC Mate
NT: BQ 500W Pure Power 10
Gehäuse: CM 690II Adv.

Neue Komponenten:
CPU: RYZEN 5 5600X
MoBo: AORUS X570 AORUS PRO
RAM: CRUCIAL DIMM 16 GB DDR4-3600 KIT (Ballistix)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN MESHIFY 2 BLACK TG DARK TINT

Der RAM ist ganz ohne RBG oder sonstwas, hab fast kein günstigern mit 3600 oder mehr gefunden. Die CPU sind nur 6 Kerne, bin untenschlossen ob der Aufpreis für 8-Kerne nehmen soll.

Bringt sicher ordentlich was, in den Situationen, in denen du im CPU Limit bist, was mit 1300X + 2400 MHz RAM recht häufig der Fall sein dürfte.
In Zukunft wird dann die GTX 1050 Ti überall limitieren :smiley:

Da wundert mich stufe 4-5 garnicht.
ABER

Wenn die Bios Version stimmt, kannste versuchen nen zb 3200 oder 3600 drauf zu setzen.
Gebraucht gibts den 3600 für um die 140 Euro. Und dann rennt deine Semmel erst mal wieder nen Jahr.#

Soweit ich weiß ist der leistungschub für deinen PC mit 3600 Ram recht gering gegenüber Ram mit 3200. Eventuell kannste so noch 1-2 Euro Sparen.

Auch hier würde theoretisch ein B550 Board ausreichen, und somit auch wieder Sparpotential bieten.

Wieso ein Neues Gehäuse?

Die ersparnis vom Mainboard und vom Ram würde ich dann in eine (weitere) SSD investieren.

Wenn du hauptsächlich zockst… nein…

Wie erwähnt, ein R5 3600 ist auch völlig ausreichend wenns denn AMD werden soll, und deutlich günstiger.
Alternativ könntest du auch einen Intel i5 11400 nehmen,der kostet auch unter 200 Euro.

+neues board
lohnt nicht…

auf seinem b350 passt eine zen2 cpu, also 3600, 3700 usw und da reicht ein cpu wechsel
ram würde ich auch erstmal nicht tauschen

Kann man machen, der 5600X reicht aber auch.

Die ganze Zusammenstellung ist ok so

Danke für eure ganzen Antworten. Um auf einge Fragen/Anmerkungen einzugehen.

Es gab für das Board zeitweise kein Bios update, soll nun ein Update für alle 350 Boards von MSI geben.
Den RAM müsste ich sowiso updaten, der ist mit 8GB inzwschen viel zu klein (ja war damals bereits recht knapp)
Das neue Gehäuse weil: 11 Jahre alt, nur 1 SSD reinpasst, neue Lüfter nötig, nur 290mm Grakas
Gut, die B550 Boards sind wirklich ein alternative - auch wenn ich bei dem System wider mehr reinklotzen wollte. Das jetzige war für 2-3 Jahre geplant, danach sollte es ersetz werden.
Der Nachteil an den 3000er Ryzen, in 1-2 Jahre stehst wieder vor dem selben Problem. Zusammen mit dem update des RAM und min. Lüfter ist nun auch nicht ganz günstig.

Was ich noch vergesen hatte, hab zeitweise ein Auslagerungsdatei von 5-7 GB, selbst wenn der Taskmanger weiterhin nur 60-80% Auslastung zeigt :clown_face:

Bei dem MB kannst du locker 100€ sparen. B550 reicht dicke. RAM mit 3600 MHz meines Erachtens auch nicht nötig. Außerdem auch immer eine Frage der Kompabilität. Auf dem X570 würde der laufen, auf nem günstigeren B550 u.U. nicht. Glaube auch in Kombination mit dem 5600X hast du mit so nem RAM den Sweetspot verfehlt.
Da Speicher relativ günstig ist, würde ich außerdem 32GB nehmen.

Wenn du so aufrüsten möchtest, kommen dann aber auch relativ schnell weitere Kosten für neue GPU + Netzteil auf dich zu.

Gerade noch mals gesucht, das mit dem Sweetspot (3200 vs.3600) wird/wurde auch heftig dikutiert - zumindest ein abschliesende allgemeingültige Meinung hab ich noch nicht gefunden. Muss noch mals weiter suchen.
Mit den 32GB war ich selbst auch am liebäugeln, ich werde es einfach nach dem Bauchgefühl oder dem Preis entscheiden.
Das Netzteil hab ich mit halbwegs gedacht, das ein neues her sollte. Die Graka hab ich bei den derzeitigen Preisen noch absichtlich weg gelassen. Weis natürlich selbst nich wann es dort Besserungen geben wird.

Da mag es verschiedene Meinungen geben, aber es gibt auch eindeutige Benchmarks. Im Endeffekt sind es sowieso nur niedrige, einstellige Prozente Unterschied.
Was ich eigentlich auch nur damit sagen wollte: 3600 braucht man erstens nicht und bietet zweitens u.U. nicht mal einen Vorteil, ggf. sogar einen Nachteil.
Dazu kommt dann noch die Kompabilität. Gigabyte zum Beispiel ist ziemlich empfindlich was RAM angeht. Die Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht. Daher vor MB und RAM Kauf immer schauen was kompatibel ist. Im Idealfall QVL RAM kaufen, dann biste auf der sicheren Seite.

aber eventuell erweitern. ich mein 8GB ist halt nich viel.

Dann müsste dein Board es aber schon haben, denn Das Update für b350 Boards für Zen 2 Cpus hatte MSI schon längst rausgehauen.
Wenn du deinen Mainboardkartong noch hast schau mal drauf, ob da irgendwo steht „Ryzen 3000 Ready“

Nun mit einem B550 Board aber kein Problem, weil du dann auch wieder zu einem vermeintlich günstigen Kurs auf einen Ryzen 5000 umsteigen kannst.

Das kann sein, aber ich vermute mal du hast 2 x 4 GB Verbaut? kaufste nochmal 2x 4GB in 2400 dazu, bekommste gebraucht bei ebay kleinanzeigen teilweise für unter 40 Euro. Ramslotts vorausgesetzt.
Alternativ, ein 16GB (2 x 8 ) DDR4 3200 kostet um die 80 Euro, 2 oder 3 Lüfter dazu biste für den Ryzen 3600 + 16GB neuen Ram + 3 Lüfter (140mm) fast immer noch günstiger als der Ryzen 5600 aktuell allein kostet.

Da würde mich mal interessieren wieso nicht?

Öhm… Läuft da irgendwas im Hintergrund?

kann man machen, muss man aber nicht.
Ich mein bei 32 GB biste wieder bei ca 170 Euro, so wenig ist das nun auch nich.
Zudem ist es für das reine Zocken grade bei „Nur“ wow völlig unnötig.

Da gibts keine Diskusion. Klar ist 3600 Minimal schneller als 3200, aber der Aufpreis den man dafür zahlt ist es auf keinen Fall wert.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.