Aufrüstung oder neuer PC für Shadowland?

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand Lust mich zu beraten - derzeit überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, meine alte Möhre für Shadowlands aufzurüsten oder ob ich mir lieber einen komplett neuen PC kaufen sollte. Ich spiele ausschließlich WoW und nutze den Computer abseits dessen hautsächlich für Youtube, Google usw.

Derzeit kann ich lediglich auf niedrigsten Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen, bei Worldbossen ist auch das eher schwierig. Gern würde ich WoW zumindest auf mittlerer Grafikstufe in Raids ruckelfrei spielen können :wink:

Zu meinem System:

  • Intel® Core™ i5-6500 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
  • Microsoft Windows 10 Home
  • ASRock B150M Pro4S
  • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
  • Speicher 16384MB RAM

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von PC’s habe - will mich deshalb bei euch Profis informieren, bevor ich irgendetwas bestelle :wink: Preislich wäre ich bereit 800-1200€ auszugeben. Solltet ihr mir zu einem neuen System raten, würde ich alles neu kaufen und diesen PC verschenken, also keine Komponente ausbauen.

_https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-warrior.html --> Wäre das eine gute Wahl z.B.?

Vielen Dank!

HAhaha nein! Das ist wieder so ein Bauernfänger „gaming-PC“ :smiley:
Wenn ich schon sehe das nur 2400Mhz RAM drin ist, brauch ich eigentlich gar nicht mehr weiterlesen.

Ein billiges Mainboard im micro-ATX Baufaktor, Standard-Intel-CPU-Kühler (wtf?), keine Marke bei der SSD angegeben, DVD-Brenner den heutzutage eh kein Mensch mehr braucht…
Dann wird die RTX 2060 noch als „Extraklasse“ bezeichnet wenn sie in Wirklichkeit eine Mittelklasse GPU ist für 1080P in aktuellen Titeln.

Also kurz gesagt, wenn du dir selber was zusammenbaust oder bauen lässt, kriegst du für das Geld was deutlich abgestimmteres und auch schnelleres.

Was deinen PC angeht, da würd ich kein Geld mehr reinstecken und gleich was neues kaufen.
Du müsstest eh fast alles austauschen.

4 Likes

Absoluter BS!

  1. Sein System beherbergt einen i5-6500 CPU der für Shadowlands mehr als ausreichend sein wird

  2. Das Mainboard hat absolut NICHTS mit der Leistung des Rechners zu tun, ein B150M reicht für einen i5-6500 vollkommen, Z Boards werden erst mit Prozessoren mit der Endung „K“ interessant.

  3. Die Grafikkarte „NVIDIA GeForce GTX 750ti“ sollte gegen ein neueres Modell wie z.B. eine RX580 / GTX 1060 ausgetauscht werden sofern 1080p Auflösungen angestrebt werden

  4. 16GB Arbeitsspeicher sind als „Casual-Gamer“ vollkommen ausreichend, alles andere ist LUXUS

Alles in allem möchte ich hier deine Kenntnisse was den PC-Bau angeht anzweifeln, sein System ist für Shadowlands noch lange nicht outdated, lass dir das gerne von einem ehemaligem PC-Bauer der Firma Mindfactory sagen :slight_smile:

Desweiteren habe ich mir den Hyperlink einmal angesehen.
Hierzu folgendes:

Auch bei dieser Kombination lohnt sich noch kein Z Mainboard, also ist ein ASUS Prime H310M durchaus ausreichend.

In dem Punkt der SSD gebe ich dir recht, es ist in dem Falle wohl „Glück“ was man bekommt.

Der Arbeitsspeicher mit 2400Mhz ist sehr nahe an der maximalen Konfiguration für diesen Prozessor, nämlich den maximalen 2666Mhz dran, mit XMP-Profil also auch kein Problem.

Der Standart CPU-Kühler von Intel ist zwar eine Zumutung, reicht aber durchaus für die angegebenen 65W TDP aus.

Eine RTX 2060 ist keine schlechte Grafikkarte und kann durchaus (ohne RT) für 1440p Gaming reichen, „Extraklasse“ ist sie dennoch nicht.

Alles in allem ist meine Empfehlung an den TE:
Tausche deine Grafikkarte gegen eine aktuellere aus, ggf. auch das Netzteil um die nötige Stromversorgung zu gewährleisten.

Empfehlung Grafikkarte: RX580/GTX 1060
Empfehlung Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold oder ein ähnliches BeQuiet Netzteil mit min. Gold Zertifizierung

Auch wenn du grundsätzlich sehr viel Erfahrung mit dem Bauen von PCs haben magst, so hat Aimjinx in den vergangenen Jahren regelmäßig gezeigt, dass er sehr viel Ahnung hat, was die Materie angeht - und gerade auch spezifisch für WoW immer zutreffende Antworten gibt.

In WoW ist immer noch die Leistung eines einzelnen CPU-Kerns bzw. Threads der wichtigste Punkt, da sämtliche charakter- und kampfrelevante Berechnungen absolut linear (und damit innerhalb des gleichen Threads) ablaufen müssen. Gerade in den genannten Situationen (Weltenbosse, Raids) ist das immer der limitierende Faktor, wodurch man bei einem PC für WoW darauf mehr achten muss, als das bei sehr vielen anderen Spielen der Fall ist.

Selbst die Grafikkarte ist da fast irrelevant, was ich vor ca. 2 Jahren bspw. selbst gut testen konnte, als meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte und ich für einige Raids auf eine ältere Grafikkarte (Geforce 6800 von 2004) umsteigen musste und der Unterschied in der FPS nur minimal ausfiel - weil die CPU schon lange der limitierende Faktor war und selbst die uralte Grafikkarte kaum auslasten konnte.


Der i5-6500 liegt in der Singlecore-Leistung gerade einmal rund 10% über den von Blizzard angegebenen absoluten Mindestanforderungen für Shadowlands (i5 3450) und ein gutes Stück unter den empfohlenen CPUs (i7 6700K bzw. Ryzen 7 2700X). Ein wirklich vernünftiges Raiden mit einigermaßen stabiler FPS jenseits der 30-40 wird damit in Shadowlands kaum möglich sein.

Ähnliches gilt für WoW beim Arbeitsspeicher: Auch wenn Intel für die CPUs nur maximal 2666Mhz angibt, so profitiert gerade WoW immer noch sehr von höheren Geschwindigkeiten und mit 3000Mhz+ kann man gerne nochmal 5-10% mehr FPS herausholen - vor allem in den Situationen, in denen es auf jedes bisschen Leistung ankommt.

Mit dem alleinigen Austauschen der Grafikkarte wird sich an der aktuellen Problematik (wenig FPS bei Weltenbossen bzw. FPS-Drops in Raids) absolut gar nichts ändern. Selbst die GTX 750 Ti langweilt sich schon, weil die CPU in diesen Situationen überhaupt nicht genügend Daten bereitstellen kann.

2 Likes

Hallo Lionsbreath,

könntest Du dich entschließen höflicher zu schreiben.

Mit einem i5-6500 als CPU in einem WoW-Rechner kann man Shadowlands starten und spielen. Es wird aber wichtige Spielinhalte geben, bei denen vielen Spielern die FPS nicht ausreichen werden.

Der Speichertakt beeinflusst die erreichbaren Gaming-FPS in WoW relativ stark.
Es ist wichtig für einen WoW-PC, dass der Speichertakt des Boards möglichst hoch ausgenutzt wird. Also vorrausgesetzt die erreichbaren FPS sind wichtig.
Z-Boards sind da für Intel CPUs am besten geeignet.

Du magst viele PCs im Auftrag für Kunden montiert haben.
Aber die Erfahrung, möglichst viel WoW-FPS aus einem PC herauszuholen, hast Du nicht.

Gruß Jimmy

PS.: Du würdest echt selber einen Boxed-Kühler von Intel benutzen? * grusel*

2 Likes

Damit hast du dich ja schon direkt disqualifiziert, wenn so Leute bei Mindfactory arbeiten… na dann viel Spaß :smiley:

Du kannst so viel zweifeln wie es dir passt, ändert aber nichts daran das der TE bessere Performance haben möchte für Shadowlands.
Die kriegt er aber nur mit dem Aufrüsten der GPU nicht.

2 Likes