Augmentation und der fehlende "impact"

Vorab, ja ich weiß, es ist grad erst wirklich Spielbar usw, und der Erfahrungswert ist noch nicht so gegeben. Und Anpassungen könnten noch kommen in Zukunft…

Aber ich hab den neuen Specc auf dem PTR getestet und nun auch auf dem Live Server, der Specc fühlt sich einfach nicht vollständig an als würde irgendetwas fehlen, ich kann noch nicht genau ausmachen was es ist… aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass das was ich tue irgendwie einen Beitrag zum Gruppenziel leistet.

Mag sein, dass ich falsch liege und irgendetwas signifikantes übersehe… und ich mein mir ist klar, dass die einfache Spielweise gewollt ist aber dennoch fühlt es sich einfach an als wäre ich kein produktives Mitglied in der Gruppe als Augmentation Evoker.

2 Likes

Das wird vermutlich damit zu tun haben, dass jeder andere seine „Leistung“ in irgendeiner Form visualisiert bekommt. Du jedoch stehst da und kannst nichts bewerten, weil einfach keine Daten da sind. Maximal, wenn du die Aktivitäten über warcraftlogs aufzeichnest, bekommst du das Feedback, das ingame halt vollständig fehlt. Nicht nur du kannst deinen „impact“ bewerten, deine ganze Gruppe kann das nicht. Ich sehe auch „noch“ nicht, wie sich das durchsetzen soll. Wobei ich die Idee gut finde.

Was genau meinst du mit einfach?

Ich habe heute den neuen Spec getestet und war erschrocken … Als reiner DD macht man als Evoker guten Schaden (meine persönliche Meinung) - gehe ich auf den neuen Spec und probiere rum (Trinkets, Flask und alles was sonst noch dazugehört, komme ich nicht mal auf 50k DPS. Das wäre in unserem Raid unter den Tanks. Ist das wirklich so gewollt, dass man nur als „Support“ hinten steht und die Leute mit Buffs versorgt?

Ich meine in dem Spiel FFXIV ist der Barde auch ein Supporter mit seinen Liedern, macht aber - so finde ich - guten Schaden und ist immer im Mittelfeld. Natürlich sollte man sowas nicht vergleich, da es sich um ein anderes Spiel handelt, aber der Barde ist halt eine Support Klasse ^^

Du siehst den korrekten Schaden nicht ingame bei Details.

Dazu musst Du z.B. einen Raidkampf loggen+ die Logs bei Warcraftlogs ansehen.

Generell empfinde ich die Spielweise alles andere als spaßig im Moment!

Das permanente refreshen des 3% Crit Buffs nervt eig. nur und auch der Tankbuff ist irgendwie seltsam.

Meiner Meinung nach hätten sie den Spec anders aufbauen sollen:

Schwarzmacht hätte man aktivieren können sollen(vielleicht 2-3 verschiedene Buffs, damit auch mehrere Support-Evoker sinnvoll wären) und dann seine Zeit mit dem permanenten debuffen/heilen/buffen von anderen verbringen sollen.
So fühlt es sich trotz Schwarzmacht Timer(Anzeige) irgendwie nicht wirklich spaßig an!
Und das der -CD Spell unterbrochen werden kann, empfinde ich auch als sehhhr nervig :confused:

Hoffe sie ändern noch was daran! Im Raid fand ich es heute (bisher nur LFR 1 Boss und 2 Hero Bosse) nicht wirklich spaßig.

Also ich hatte mich sehr auf den spec gefreut und hab ihn heute direkt im lfr ausprobiert.

Mich wtört es gsrnicht das meine zahlen im meter nicht so hoch sind aber ich finde das äs das supporten in diesem support dd etwas zu kurz kommt.
Schwarzmacht fühlt sich oke an aber der krit buff is einfach nur nervig. Der tank buff geht aber ich hätte gerne mehr buffs gehabt. Ein wenig als würde man affi spielen ab3r halt mit buffs statt dots das eäre perfekt

was erwartest du? 200k single dps und 4 dds nochmal um 100k buffen?

1 Like

Ich wollte nicht, dass das falsch rüberkommt - entschuldige bitte.

Meine wahrnehmung einer Supporterklasse ist, dass diese sich im Mittelfeld befindet und „fast“ genauso schnell Gegner (beim Questen) töten kann, wie ein reiner DD - das es mal bei einigen etwas länger dauern kann, ist ja in Ordnung.

Das was ich heute testen und spielen konnte ist, dass man als Supporter unter den Tanks ist. Das finde ich halt sehr schade.

Was würde ich mir wünschen? Normale DDs machen im Schnitte 90-100k DPS (als reiner DD mache ich auch etwas mehr, aber das tut nichts zu sache) - als Verstärker würde ich mir wünschen, dass man sich im Mittelfeld befindet - also so um die 70-80k.

btw. Noch besser wäre es gewesen, hätte der Dractyr einen Tank Spec erhalten :smiley:

Ich hab heute bar Sark HC +/- 50k dps gemacht. Wenn man evtl mitgeloggt hätte und das analysiert hätte und den bonusdmg der dds auf mich übertragen hätte, wäre ich dann auch so bei 100k (geschätzt) gewesen.

Teste es auch gerade im Raid und muss leider feststellen, dass ich dem TE nur zustimmen kann. Mmn ist es einfach nix … nach dem 2. Boss schon keine Lust mehr gehabt und wenn man den DPS sieht ist es schon echt ernüchternd, da hilft auch Logs nix

Ich denke, das Spiel hat so einen Spec nicht gebraucht und es macht alles nur schwieriger. Am Ende gehts ja doch bloß um DPS, egal auf welche Art und Weise

Ich bin sehr zwiegespalten was deine Aussage betrifft… auf der einen Seite möchte ich dir widersprechen und sagen, dass WoW eine Support-Klasse oder einen Specc gebraucht hat… auf der anderen Seite denke ich mir… warum? Wir sind über 15 Jahre ohne ausgekommen.

Ich möchte, dass dieser Specc spaß macht und sich gut anfühlt… ich bin Motiviert diesen Specc zu spielen aber bei einer derart Leistungsorientierten Community wie die in WoW habe ich schlicht die Befürchtung, dass man mit so wenig angezeigter DPS schnell außen vor gelassen wird.

Die Legy Waffe wird ja hier auch noch ne größere Rolle spielen sofern man das Glück hat sie sein eigen nennen zu dürfen.

Ich weiß im Moment einfach nicht was ich von diesem Specc halten soll.

Geht mir da aktuell ähnlich. Aber ich wusste auch von vorne rein, das Supportklassen nichts für mich sind. Das war auch schon in anderen MMORPG’s der Fall. Ich bin lieber ein Vollwertiger DD und haue mich um die obersten Ränge im DPS-Meter mit anderne Klassen. Das bringt mir persönlich wesentlich mehr Spaß.

1 Like

Keine Ahnung ob ich da was falsch lese aber ich war grad auf Raider io um zu schauen ob die neue skillung schon was erreicht hat, siehe da die top 7 M+ runs sind alle mit einem Verstärker Rufer.
Klar muss man jetzt davon ausgehen dass es eingespielte Gruppen sind und einfach Harmoniesieren aber mal schauen wie sich das auf Random Gruppen auswirkt

Einer unserer Evoker hat gestern im Raid den Augmentation gespielt.

Beim Angriff der Zaqali (mythisch) hatte er laut Details nur 50k DPS und lag damit unter den Tanks.

Aber hat man sich die Logs angeschaut, dann war er bei ca. 160k Dmg. Warcraftlogs rechnet den Dmg den die anderen Klassen dank des Augmentation Evokers mehr machen dem Evoker zu. In den Logs lässt sich auch schön rauslesen, wer wie viel Schaden mehr gemacht hat dank ihm.
Details hingegen macht das leider (noch) nicht. Eventuell kommt das noch.

Aber Impact hatte er auf jedenfall. Nur in Details nicht ersichtlich. Er hatte bei dem Boss sogar 20k mehr Dmg als unser Devastation Evoker gemacht, der stand „nur“ bei ca. 135k DPS laut Logs.

3 Likes

Ich danke dir für diesen Einblick, mir fehlt diese Art von Erfahrung leider noch und dein Post gibt mir doch etwas Zuversicht.

Ich meine im Grunde ist mir klar, dass der „Support“ durchaus gut ist und vermutlich auch „Impact“ hat… nur fühlt es sich halt nicht an weil man kein direktes Feedback dazu hat.

Naja, abwarten auf Dmg-meter Updates I guess. :slight_smile:

Für mich ist der Spec absoluter mist. Habe ihn selber zwar nicht gespielt aber was ich bis jetzt gesehen habe, reicht mir völlig. Schade das es kein Nahkampf DD geworden ist. Bleib ich halt als normaler DD. Ärglich nur das die im Basic Talentbaum auch noch ein paar Fähigkeiten vertauscht haben was auch nicht so dolle ist. Keine Ahnung was das wieder soll. Hätten die den mal so gelassen wie er war.

2 Likes

Bin gestern nur um zu schauen myth+8 gelaufen, aber für mich fühlte sich das nicht so an als wäre ich da eine große Unterstützung. Im DMG war ich knapp über dem Tank und der Diszi priest hat mich bei einigen gruppen auch überholt.
Also so einen richtigen WOW efffekt hatte ich nich da ich weiss das ich auf Verheerung die meisten im Dmg stehen lasse. Fande ich eigentlich sehr schade da ich mich auf den neuen Spec gefreut habe. :frowning_face:

Naja aber ohne es böse zu meinen, was hast du von einem SUPPORT Specc erwartet? Richtig gespielt ist eben der Damage der Gruppe deutlich höher, dein eigener kann dann nicht auf Devoker Level sein

3 Likes

Es war doch aber von Anfang an klar, dass der Verstärker nicht dazu da ist, besonders krassen Dmg zu machen.

Vorallem weil Details nur den eigenen Schaden anzeigt und nicht den, den du buffst.

Lauf nochmal nen Dungeon und Log diesen und guck dir danach die Logs in warcraftlogs an. Da kannst du es besser sehen welchen Impact du hattest :slight_smile:

Vielleicht holt das deine Vorfreude ja zurück ^-^

Ahh ok versteh, dann werde ich vor beginn des Dungeons die leute drauf hinweisen das sie bitte mich nach den Warcraftlogs beurteilen und nicht nach dem aktuellen DMG zähler.
Die werden mir dann ganz bestimm noch eine zweite chance geben. :slight_smile:

Ist halt kein Grund schnippisch zu werden. Wenn du dich so sehr auf den Specc gefreut hast dann hast du dich doch auch informiert vorher. Und dann war von Anfang an klar, dass der Damage deutlich unter dem eines reinen DDs liegt.

3 Likes