Ich schreib euch nicht oft, außer wenn‘s wichtig ist.
Es ist mir die Woche untergekommen, dass ein Spieler versucht hat durch Penetranz, Gaslighting oder subtile Drohungen an die RL-Adresse/RL-Namen/Persönliche Informationen von Mitspielern zu gelangen.
Solltet ihr von sowas betroffen sein oder jemanden kennen, dem sowas passiert ist, dann nutzt bitte, bitte die Reportfunktionen oder ermutigt Betroffene das zu tun. Das is nämlich kein Spaß und ich bin mir sicher, dass ihr das alle genauso seht.
Also – bitte seid aufmerksam und nehmt‘s ernst, wenn euch sowas unterkommt.
Datt wars auch schon! Danke fürs Lesen und wir sehen uns im Spiel.
Ich liefere dann man die Google Erklärung
Als Gaslighting (Kompositum aus englisch gas und lighting, deutsch: ‚Gasbeleuchtung’, in diesem Zusammenhang aber auch im Deutschen als Gaslighting bezeichnet) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst …
Beim Gaslighting wird dem Betroffenen wiederholt und langsam das Selbstbewusstsein zerstört, in dem ihm immer mal wieder so nebenbei oder subtil eingeredet wird, man sei zu sensibel, solle sich nicht so anstellen u.ä. mit dem Ziel, davon abzulenken, dass der Täter einfach nur ein Ar… ist und das Opfer quasi selbst schuld ist und die Wahrnehmungen und Gefühle des Opfers falsch sind.
Solche Leute gibt es unter Rollenspielern leider tatsächlich immer wieder. Das kann bis hin zu ernsthaftem Stalking im RL führen, was Bekannten von mir tatsächlich schon passiert ist.
Stalking musste ich auch schon erfahren. Aber das jemand rumläuft um Daten zu sammeln - Sogar manipulativ vorgeht. Ich kann das einfach nicht glauben. Sorry.
Ich meine echtes Stalking, ne? So mit Foto von einem selbst im Briefkasten und solche Späße. Und dazu braucht es die RL-Adresse des Opfers.
Deine Naivität in allen Ehren, aber es gibt solche Leute.
Man eckt im Rollenspiel durchaus mal an. Allein dieses Jahr war ich zweimal aufgrund von Drohungen im Reallife gegen meine Person aufgrund von Rollenspielinhalten bei der Polizei.
Du wärst überrascht - und aller Wahrscheinlichkeit nach extrem verstört - wie weit manche Leute aus den abstrusesten Gründen gehen, um jemandem zu schaden.
Kann ich auch so bestätigen. Manche versuchen gezielt solche Informationen zu erhalten, um sie dann - ja, man möchte lachen und weinen zugleich - für Erpressung von Rollenspielsituationen, RL-Drohungen usw. zu nutzen.
Für die Bildung der eigenen Meinung ist ja jeder selbst zuständig. Ich denke jedoch, dass du überrascht sein wirst, auf was für viele Erfahrungen du treffen wirst, die von deiner Meinung abweichen.
Das bringt dir nichts, wenn diese Person deine Adresse bereits hat. Du machst noch nicht lange Rollenspiel, oder…? Ich kann kaum glauben, dass du oder dein Bekanntenkreis noch nie etwas in dieser Art erlebt hat.
Unterschätze nicht, wie lange jemand an einem dran bleiben kann mit subtiler emotionaler Erpressung. Solche Leute fragen natürlich nicht plump „ey gib mal adresse“ oder so. Meist zumindest nicht. Die erschleichen sich erst das Vertrauen, auch über längere Zeiträume hinweg, um das dann zu missbrauchen.
Oft werden auch Freunde und Bekannte des Opfers ohne dass sie es merken gegen das Opfer eingespannt. Das wird dann richtig perfide, aber das gibt es eben häufiger als man denkt.
Oder die Mitleidstour, vorgetäuschte schwere Erkrankungen… selbst den vorgetäuschten Tod hab ich schon mitbekommen und erlebt.
Viele Rollenspieler sind ziemlich ernsthaft krank im Kopf. Das ist einfach so.
Nicht zwingend. Irgendwo in irgendeiner Ecke finden die Leute schon noch wen, der sie „total versteht“.
Hatte es auch schon, dass jemand RL Namen von jemandem von mir haben wollte, wo man wusste, ich kenne die Person. Weil man dem mal was schicken wollte. Dass man da nicht an ne nette Karte zum Geburtstag denkt, ist hoffentlich klar.
Edith sagt: Vor allem enttäuschte IC Liebeleien, die von einer Partei ins OOC gezerrt werden, können ganz böse Züge annehmen.
Interaktionen innerhalb einer Community sind ein langwieriger Prozess, auf den unser Zusammenspiel baut. Manche zeigen ihr wahres Gesicht erst, wenn sie eine Vertrauensbasis errungen haben.
Ich habe erlebt, wie manche Leute nach Jahren dann einen Anspruch darauf entwickeln, mehr zu verlangen, um dann bei Nichterfüllung zu bedrängenden Maßnahmen zu greifen.
Grade wenn man zu jemandem länger zu kennen glaubt, ist der Griff zum Ignore-Button etwas weiter.
Es geht so. Eigentlich schon recht lange, aber mit ziemlich langsam Pausen dazwischen. Scheinbar habe ich mich bisher immer in den normalen Gefilden rumgedrückt lol
Die Leute schreiben mir hier Erfahrungen die mich dazu bringen mal wieder das RP zu skippen. Wenn da wirklich so ein Typ rumrennt, dann hoffe ich echt das Dein Thread den Leuten hilft. Ich möchte keines der Opfer sein. Ekelhaft sowas.