Aus Lust wird Frust

Ich hab generell genug zu tun - bin ja grad erst wieder eingestiegen und mache entsprechend das meiste zum ersten Mal aber ich kenne dein Empfinden aus vorherigen Addons.

Ich habe mir die Zeit dann normalerweise damit vertrieben alte Dinge nachzuholen oder einfach mal ganz entspannt zu twinken ohne mir Druck zu machen oder das Bedürfnis zu haben den Char noch auf ein gewisses Niveau zu bringen.

Oft hab ich es dann auch bis zum AddOn einfach ruhen lassen.
Mach, womit du zufrieden bist :slight_smile:

Ich teile aber voll und ganz die Auffassung, dass das ganze mit den Anpassungsmöglichkeiten und dem Grind etwas aus dem Ruder läuft.

Mir wäre es lieber so, wie es früher war.
Tier Sets im Raid und Raidlevel non-Set Gear zu kaufen durch Marken, PvP ehrensets und Arena Sets.

Jeder konnte in seinem Spielbereich vorankommen.
Derzeit wirkt das auf mich alles ein wenig wie „Wir zwingen durch achievement X und questreihe Y sowie item Z einen gewissen Content zu spielen, sonst wirste halt nix“.

Insbesondere durch Corruption und Essenzen ist das ganze ja mittlerweile so derartig überzogen mMn.

Aber gut… werden sich die Designer was bei gedacht haben :slight_smile:

Sehe ich ähnlich… ich bin gerne bereit Zeit zu investieren, aber wenn es sich so dermaßen sinnlos anfühlt und gefühlt nie ein Ende nimmt wie in BFA, werde ich mir das kein zweites Mal mehr antun.

Hoffe ich auch und werde daher etwas nüchterner an die Sache rangehen und sofern keine Besserung in Sicht ist, diesmal frühzeitig die Reißleine ziehen, da für mich seit Warcraft 3 Reforged und BFA Blizzard eher auf einer Stufe mit den Early Access und Kickstarter „Abzockern“ steht und meine Zeiten vorbei sind, wo alle Blizzard-Games sichere Blindkäufe waren.

2 Likes

das ist wunderbar zusammengefasst, danke dafür :slight_smile:

Ja, diese Zeit ist leider schon länger vorbei.
Blizz scheint mir aktuell nur noch vom Ruhme früherer Tage und anderer Entwickler zu profitieren.
Der Drang immer nur noch Endgamespiele zu produzieren, und keine Spiele selbst mehr, reißt uns hier in einen dunklen Abgrund der Nichtigkeit.

Hoffe das erkennt man bei z.B. Diablo 4 ebenso.

Danke für deinen Zuspruch und Verständnis.

1 Like

Das kommt für mich darauf an. Aus meiner Sicht ist es völlig in Ordnung durch Content X durchzumüssen um etwas zu erreichen. Ich bevorzuge es sogar. Und ich befürworte sogar auch, dass Alts eben dann auch eine gewisse „Arbeit“ machen müssen.

Für mich dreht sich die Problematik fast immer ausschließlich um den Faktor Timegating. Beispiele:

Für mich ist es vollkommen in Ordnung Fraktion X bis respektvoll bringen zu müssen um Y zu erreichen. Aber ich will das dann tun, wann ich das will, wie ich es will und wenn ich es will an einem Stück oder in 3 Wochen oder in 2 Tagen. Ich will das Tempo bestimmen.

Derzeit ist es an massiv vielen Stellen im Spiel so, dass es dir einen exakten Zeitrahmen vorgibt, wie du Dinge zu spielen hast, wie ausgiebig, wie langsam oder schnell. Das dann oft noch verknüpft mit RNG.

Das ist für mich im Grunde das Hauptproblem überhaupt. Ich will dann Content spielen, wann ich es will und so ausgiebig ich will ohne dabei vom Spiel gesagt zu bekommen, ich dürfe das nicht oder ich muss erst auf den nächsten Schub Weltquests warten.

2 Likes

Einfach mal Spielen würde ich mal sagen ist garnicht mal so schwer :slight_smile:

Wer der Meinung ist er muß mit jedem alles und jedes haben selber Schuld :slight_smile:

Genau genommen, bin ich da ganz bei dir.
Wer im Raid oder Myth voll dabei sein will, der soll den dazu gehörigen Content auch spielen.
Aber wer keine Lust auf diesen Content hat, sollte nicht dazu gezwungen werden um das zu machen worauf er stattdessen Bock hat.
Aber so ist es aktuell.
Das ist ein bisschen wie:
Du willst Rollerblades fahren, dafür mußt du aber erstmal Skateboard lernen damit du eine Chance darauf hast (überspitzt ausgedrückt)

1 Like

BFA fand ich grundsätzlich eigentlich ganz gut. Tatsächlich bin aber auch ich gerade jetzt an einem Punkt an dem ich keine Lust mehr habe. Das hatte ich so nur bei Pandaria, welches mir wiederum überhaupt nicht gefallen hat.

Eigentlich also zwei komplett unterschiedliche Empfindungen zu den Addons, jedoch trotzdem mit dem gleichen Ergebnis, was mich gerade mal zum Nachdenken gebracht hat.

Es ist wohl tatsächlich einfach so, dass ich (obwohl ich das Addon nicht hasse) mich irgendwie eingesperrt gefühlt habe. Selbst ohne Twinks fand ich, dass extrem viel Content nicht frei war, sondern in festen Schienen, zeitlichen Abläufen, fremdbestimmten Wiederholungszeiträumen abgelaufen ist. Ich „musste“ soviel tun bzw habe mich sehr unfrei in meiner Tagesgestaltung in wow gefühlt um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.

In sofern gebe ich hier vielen Recht. Ich habe immernoch vieles zu erledigen, mit dem ich nicht fertig geworden bin, aber es ist mir zuwider einzuloggen und mich diesem „Zwang“ hinzugeben. Es hat mir über die Monate hinweg dann doch einfach die Lust geraubt.
Es war in diesem Addon vielleicht gut gemeint aber einfach zuviel des Guten. Man wollte möglichst viel Beschäftigung anbieten und hat dabei zu starre Strukturen geschaffen.

2 Likes

Es geht da glaube ich weniger um alles oder nichts, sondern eher um die Tatsache, dass man mittlerweile mit jedem Charakter erstmal X verschiedene Dinge freischalten und hochspielen muss, wenn man mit diesem Char im Endgame auch nur ansatzweise was erreichen will. 8.3 ist ne einfache Gleichung Charpower=Corruption=Essencen=Azerithtraits.

Das was früher mal Charakterpower ausgemacht hat, existiert in BfA nicht mehr. Items sind vollkommen irrelevant. Wenn du was schaffen willst, musst du erstmal jedes von diesen System hochleveln, und das dauert mittlerweile Monate da timegatet.

Deswegen war z.B. das twinken selbst in Classic wesentlich angenehmen. Ja, wenn ich nicht geraidet habe, war ich vielleicht 10-20% schlechter als nen Raider, aber es gab dann gute Dungeonsets etc pp. Ich konnte mit meinem Charakter was anfangen.

8.3 dagegen? Grinde dir Monate mit jedem Char X Systeme hoch, oder mach von Haus aus nur 10% des durchschnittlichen Outputs.

2 Likes

Jupp. Die Power eines Charakters auf 120 ohne Essenzen, Traits und Verderbnis spielt sich absolut unbefriedigend und sogar absolut beschränkt.
Nimm einen frischen 120er zieh ihn durch WQ bis er 440/445 ist und geh dann z.b Legion Raids Transmog farmen. Spielt sich wie mit angezogener Handbremse und total unbefriedigend.
Das borrowed Power System was wir seit Legion haben ist nervig. Aber für Blizzard das Perfekte Hamsterrad für die Spieler, weil sie damit, hinter ein paar Balken und Daily/Weekly CD, absolut kontrollieren können wie schnell der Spieler seine Charaktere verbessern kann.
Sie generieren dadurch künstlich Spielzeit weil die Spieler ausgebremst werden.
und ich sehe nun nicht das sich das in SL ändert. Eher im Gegenteil, weil man evtl in der falschen Covenant gefangen ist.

6 Likes

Ich habe seit längerem schon die Sorge, dass Blizzard sich viel zu sehr und quasi blind auf Zahlen & Statistiken verlässt. Nicht falsch verstehen. Wenn es darum geht Zahlen, Fakten und rationale Entscheidungen hochzuhalten stehe ich ganz vorne.

ABER:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Blizzard so ein bisschen vergisst, dass WoW nicht einfach nur ein Produkt ist, sondern immer noch auch ein Spiel. Es soll Spaß machen. Ich habe also die Befürchtung, dass diese sich irgendwelche Daten anschauen und dann versuchen konkret zu berechnen, wie sie Spieler zeitlich im Spiel „lenken“ wollen.

Quasi wie eine Fabrik. Ohne Liebe & Leidenschaft, ohne Würze. Es fühlt sich dann so absolut gesteuert und kalt an. Wenn es um Spaß geht kommt man irgendwann an einen Punkt, wo Daten alleine nicht ausreichen um ein gutes Game hinzubekommen. Klar, sie können unterstützend wirken und Hinweise geben, aber sie ersetzen nicht das gute Gespühr dafür, was eigentlich Spaß macht.

Und aus meiner Sicht hat Blizzard das in einigen Aspekten etwas aus den Augen verloren, zumindest ist das meine Befürchtung oder ein Erklärungsansatz mit dem ich mir manche Entscheidungen von ihnen erkläre.

Also mir ging es ähnlich.
Ich spiele immer nur meinen Main, den hatte ich zuletzt kurz vor BfA gewechselt (vom Paladin zum Krieger). Twinken ist nicht so meins.

Für meinen ehemaligen Paladin, der im RP Dunkeleisen ist und mit BfA auch Engine Dunkeleisen wurde, fehlt mir noch die Traditionsrüstung.

Nun habe ich einen Dunkeleisenkrieger angefangen zu leveln und das Spiel nochmal von “vorne“ angefangen und wieder Spass dran gefunden.

Eine Pause kann auch nie Schaden und der Zeitpunkt dafür ist so günstig wie nie.

Ich kann ebenfalls verstehen, dass Blizzard ein großer Wirtschaftskonzern ist, jedoch denke ich das ein guter Spieleentwickler kein timegating braucht um Leute zum spielen zu bewegen.
Es fühlt sich einfach stupide an und was noch viel schlimmer ist: Es fühlt sich an wie Arbeit. Ich bin mittlerweile soweit gewesen, dass ich den Großteil meiner Zeit eine imaginäre Liste abgearbeitet habe (WQ für Ruf, Prozente Pandaria/Uldum, Vision). Ja nicht Blizzard zwingt mich, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine. Man will einfach mit anderen mithalten können.
Und trotzdem hatte ich niemals den Zeitpunkt wo ich sagen kann „Toll was ich erreicht habe, jetzt kann ich es Mal langsamer angehen lassen“. Wenn Ruf auf Ehrfürchtig machste trotzdem weiter für die Kiste, Visionen sind ohnehin ein Endlos Grind, m+ „muss“ man auch jede Woche laufen weil man sonst das Residuum nicht bekommt etc pp.
Ich hatte ich den letzten Addons irgendwann immer den Punkt mit meinem Main wo ich gesagt hab „So fertig, jetzt wird getwinkt“ wenn ich das jetzt mache fällt der Main "meilenweit’ zurück, leider.

5 Likes

Von meiner Seite aus :

ich war von Anfang an kein Freund von BfA da mir ein paar Elemente gefehlt haben.
Wiederum hab ich dennoch durchgezogen und BfA von Anfang bis Ende durchgezogen (War mehr im Old-Content Bereich unterwegs aber dennoch dabei :D).
Durch der Content-Flaute hab ich gestern mein 11. Twink auf Lv. 120 gelevelt und bin am 12. aktuell dran (Traditionsrüstung).
Nur farme ich kein Gear für diese, da sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt und man selbst mit 'nem GS von knapp über 400 einiges machen kann was den Old-Content Bereich angeht.

Mit meinem Main hab ich seit Patch 8.1.5 nicht mehr wirklich gezockt, da mich der Azerit-Grind richtig angekotzt hat. Heute zu 8.3 lasse ich den neuen Content zu 80% aus weil mich dieses RnG noch mehr stört als das damalige RnG mit Warforge oder Titanforge - Gemeint ist RnG im Bereich der Azeritausrüstung, Essencen und der Corruption. Hast du eins von den 3 nicht, fliegen dir einige Tausend DPS weg. Bei der Corruption meist über 20-30k.
M+ kann man ohne Pre-m8 Group kaum laufen, da high Rio-Score mit gefühlt Myth Eq Grundvoraussetzung für einen 10er Key sind. Natürlich überzogen aber das Gefühl hat man ein wenig.
Und ja, das Gefühl nie fertig zu sein ist bei mir ebenfalls. Aber nicht nur das, sondern auch ein wenig Frust da zu viel im Umlauf ist das keinen Spaß bereitet.

Mal schauen wie es zu Shadowlands wird, entsprechend hab ich nun eine Pause in WoW und genieße mein Spielspaß in anderen Games.

3 Likes

Allein um Berufe nachzuholen muss ich x mio gefühlte Instanzen machen und so…ja, für mich ist das einer der Hauptinhalte geworden, damit ich den „Main“ switchen kann wenn ich es brauche oder möchte. Es nervt mich auch sehr und ist mega frustrierend. Mache die Nazjatar Questline gerade zum 6ten Mal :coffin:

This. Gleiches ja im Pve Content. Macht keinen Spaß, ist eher Arbeit :frowning:

Ein sehr schöner Punkt, ja :slight_smile:

Ist für mich persönlich immer das schönste. Die ersten Levelgebiete, ab MAx LvL/Endcontent wirds eigentlich immer zu viel/bzw uninteressant. Schade dass da nicht mehr Fokus drauf liegt. Gerade zu Legion fand ich die Gebiete wunderschön, das hat auch beim xten Mal noch Freude gemacht (Bis es dann an die Waffe ging xD)

Auch die unterschiedlichen Questlines um Ordenshallen und Artefaktwaffen waren sehr wertig und interessant.

Das sehe ich ganz genau so :slight_smile:

Bei Shala ist das bis heute ein Akt. Einiges fehlt mir aber auch da schmerzlich. Gibt so einige Fraktionen, die einfach derart hardcore sind, dass man die nur ungerne zwei Mal macht, einige ausgewählte Beispiele:

  • Alle Legion Fischer-Fraktionen
  • Rache der Kralle
  • Rabenholdt/Goblinfraktionen/Blutsegelbukaniere

Was ich bis heute auch absolut nicht nachvollziehbar finde ist, dass die CM-Teleportationen aus MoP & WoD charaktergebunden sind, ebenso ein schmerzlicher Verlust, von den CM-Sets mal abgesehen.

Berufe auch so ein Ding. Ich habe mit Shala die letzten Tage z.B. angeln nachgeholt. Das war ein Krampf. Viele Angelbücher die deinen Skill einfach für Alts steigern sollen können funktionieren überhaupt nicht mehr, der Bug wird seit Monaten reported.

Die Motivation dafür war auch nur deshalb möglich, weil mir diverse Angelrouten noch fehlen in All the things und einige seltene Fische, die ich war schonmal geangelt habe, aber da gabs halt noch kein Transmog. :unamused:

Der Großteil an Ruffraktionen ging zumindest relativ simpel über das zuletzt stattgefundene Timewalking-Event. Dennoch gibt es eben immer Punkte, die einen Main-Wechsel sehr schmerzhaft machen.

Diverse Teleportationsitems fallen mir z.B. noch ein. Mache jetzt z.B. Tol Barad und Argentumturnier-Daylies, für die mobile Bank und die Wappenröcke. Auch hier kann ich es aber glücklicherweise mit Sammeln von Tmogs verknüpfen, da von da auch noch Waffen-Mogs fehlen.

TL;DR

Einige Dinge würde ich mir leichter wünschen mit Alts/bei Main-Wechsel. Die erwähnten genannten Ruffraktionen z.B., Angelbücher um den Skill schneller zu erhöhen.

Die CM-Sachen mal accountweit machen, zumindest die Teleportationen.

In BfA hätte ich z.B. es auch anders gehandelt bei den Essenzen und dem Umhang. Umhang hätte ich z.B. bei Alts dann gleich vor dem Szenario mit Wrathion angesetzt, dass diese nur noch das machen müssen, dass hätte gelangt.

Essenzen hätte ich zumindest Rang 1 auf Alts dann direkt freigeschaltet und eben von Anfang an die Echos gebracht, die kamen ja erst sehr spät. Und auch von Anfang an der Corruption-Händler (OHNE ROTATION!!!).

1 Like

Es gibt da eine mobile Bank? Also die Persönliche? Ich kenne nur die Gildenbank dahingehend ^^

Also mir fällt dann zum 4ten Mal auch sowas wie Ogri’la oder Netherscherben bla bla sehr sehr schwer. Aber wenn ich dann doch die Klasse/Den Main aus welchen Gründen auch immer wechseln muss, nerven diese Lücken einfach nur, zumal man es eben schon gemacht hat.

Auch die Rezeptbücher sind so eine Sache. NAtürlich zu beginn meiner WoW Laufbahn nicht unbedingt die passenden Berufe zu den Chars gewählt - Später also dann doch mit knirschenden Zähnen gewechselt - die Rezepte waren aber weg. So etwas wie eine Art „Account rezeptbuch“ wäre schon toll gewesen…ich nehme sie dem einen charakter weg, der andere kann es erlernen oder so.

Ja, werden sicher viele nicht gut finden, ist ja aber auch mein persönlicher Wunsch ^^ Gleiches mit dem Ruf meinetwegen. Ich muss das nicht für alle Geschenkt bekommen, aber wenn ich den Main wechsel möchte ich auch nciht vor einem „leeren“ Charakter stehen :frowning:

Ja, gibt es tatsächlich. Und zwar gibt es das „Haustier“ Argentumknappe. Und den kannst du dort aufwerten, indem du ihm die Zügel des Argentumponys kaufst und dann bekommt er die Funktion das du auf deine Bank zugreifen kannst oder auf einen Händler zum verkaufen (reprarieren kann er aber nicht).

Und das ist eben offenbar charaktergbeunden und nicht accountweit.

1 Like

Also bei mir ist es die übliche Wellenbewegung. Nach dem letzten Patch lässt meine Motivation einfach nach. Einfach weil der „letzte Millimeter“ meinen Char eh nicht mehr weiterbringen wird, der „näcshte reset“ steht halt bevor.
In dieser Phase habe ich schon immer deutlich weniger gespielt. Ich mache nur noch Dinge die mir aktuell richtig Spass machen und solche die einfach schnell gemachtes Gold für das nächste Addon bedeuten.
Dazu spiele ich halt noch etwas Alpha / Beta und teste den neuen Content mal.
Kurzum… die letzten 6 Monate vorm Release des neuen Addons habe ich immer schon meine Spielzeit deutlich heruntergefahren. Dann kommt das neue Addon und neue Motivation :wink:

Wow, das ist tatsächlich komplett an mir vorbeigegangen…Den Knappen hab ich sogar schon, vielen Dank! :smiley: