Naja … Sie mögen zwar gut klingen.
Beurteilen kann ich es nicht, da ich zu wenig von ihnen kenne und ich mich aufgrund meines Alters auch auf frühere DJs „eingschossen“ habe.
Steve Mason, Paul van Dyk, Jeff Mills, Westbam, Sven Väth, Tom Wax, RMB +++
(Durch Steve hätte ich beinahe nicht meine Therapie 1994 angetreten.^^)
Ich finde auch, heute klingt alles so einheitsbreimäßig oder kirmestechnomäßig es wird längst nicht mehr so experimentiert, wie früher.
da hier Loveparade genannt worden ist …
in memories @ die ganzen Toten und @ Loveparade
Traurig, wie man das nur aus Geldgier so begraben konnte und kaum einer dafür zur Verantwortung gezogen wurde/wird.
Oder die rennen einfach nicht dem Mainstream Musik hinterher und hören andere Sachen? Ich bin z.B. ziemlich Old-school unterwegs und habe seit ca. 3 Jahren nicht mehr mitbekommen was grad populär ist.
Nur weil die Leute hier scheinbar weder deinen Musikgeschmack, noch deine Ansichten dazu, wer im Spiel verewigt werden sollte, teilen, musst du ja nicht gleich mit solch dezent trotzigen Abfälligkeiten um dich werfen. „Generation Uropa“ und „war ja zu erwarten, im deutschen Forum“ klingt schon ziemlich abfällig.
Ich kenne ihn eigentlich nur einmal durch das Cover von Fleurie & Tomme Profitt (großartiges Duo) von Wake me Up und zum anderen durch “Emerald Princess” von Thomas Bergersen, welches laut seiner Aussage ein Tribut an Avicii sein soll.
Und was soll ich sagen, das Werk ist auch ein Meisterwerk, aber so ist man das auch gewohnt von Thomas Bergersen.
Allein dafür gebührt wohl unter anderem ihm mein Dank.
Dennoch schließe ich mich den Meisten hier an und sage, dass ein Denkmal in WoW doch eher unangebracht wäre.
Wenn man sich mit der Frage ein bischen beschäftigt ,kommt man zum Ergebnis ,das es demjenigem der Suizid begeht,egal sein dürfte ,was andere denke (wenn er /sie selbst das dann noch beurteilen können oder wollen ).
Mal ein Statement zu seiner Musik.
Man darf bei fast allen Titeln nicht vergessen ,das diese Soundbastler (also DJ/Produzenten) bei strengen Maßstäben keine Interpreten sind . Sie schreiben/arrangieren nur Musikstücke (in bestimmten Fällen spielen sie wohl auch ein paar Instrumente ein).
Ich werde mich auch hüten,diese DJ abzuwerten ,aber wenn man sich all diese Stücke mal anhört ,kann man schon auf die Idee kommen, das sich alle sehr stark von anderen „inspirieren“ lassen ,und immer wieder die gleichen Versatzstücke genutzt werden. Wenn ich doch ein bi8schen böse sein wollte ,würde ich sagen ,das man es das Dieter Bohlen Syndrom nennen könnte eg.
Selbst wenn man wenig Ahnung von Musik hat,sollte man sich mal ein Stück von Avici anhören ,und dann mal gucken was zb ABBA (ja ich weiss …aber diese Gruppe gehört bei Musik Kennern zur absoluten Klasse was Sound und Komposition bei neuzeit Musik angeht)
Wer Abba absolut nicht mag ,kann meinetwegen auch die ersten Jahre von Queen nehmen )
Wenn jetzt einer von diesen Unter-dem-Stein-Lebenden anfängt über die musikalischen Genialität von ASP zu schwadronieren, die Kreativität (und Zungenakrobatik) von Van Canto zu huldigen oder einfach von der puren Kraft von Amon Amarth schwärmt, weisst Du sicherlich, was man auf „Rakkatakka!“ antworten muss, oder? Ich mein, die kennt doch jeder. Den letzten Namen lese ich z.B. regelmäßig auf farbenfroh-schwarzen T-Shirts. Ist also megahammerwichtig!
Ich such übrigens immer noch so einen lässigen Troll mit Hut umgeben von seinen Trollkumpels. Wenn man ihn anspricht, krächst er sowas wie „We are Shrunkenhead and we play Rock’n’Roll!“
Wenn den jemand findet, bitte Bescheid geben. Muss doch noch mit ihm anstoßen.
Nicht einmal “HayvenGames” war es wohl Blizzard würdig, obwohl er ein fester und bekannter Bestandteil der Community war.
Ich denke mittlerweile gibt Blizzard auf sowas nichts, solange es keine weltbekannten Personen wie Stan Lee sind die für das Nerdtum allgemein bekannt sind. Leider.
Alternativ kannst du in meinem favorisierten Musik Geschmack auch Elvis finden… OMG ich vergöttere ihn und jeder weis das er noch lebt
Läuft Deutschland von Rammstein im Radio? Nein okay dann lohnt es sich nicht Radio einzuschalten
Und wenn man sich länger als nur ein bisschen damit beschäftigt, dürfte man wissen das es nicht jedem egal ist!
*editiert weil: wurde gelesen und kann nun wieder weg *
Leider würde es de Rahmen hier sprengen über dieses interessante Thema zu schreiben,deswegen nur soviel …Da hast es falsch verstanden .Es ging bei meiner Aussage nicht um Familie; Freunde etc.
Menschen sterben, auf die eine oder andere Weise. Ob nun jemand bekannt ist oder nicht, dass macht für mich persönlich überhaupt keinen Unterschied. Sind auch nur Menschen.
Und zum Topic…definitiv nein! Warum? Weil dieser Mensch so garnichts mit WoW zu tun hatte.
Ich finde es ja absolut in Ordnung wenn du ein Fan von ihm bist und dich vielleicht auch sehr gut in der Szene auskennst, aber das ist einfach nicht relevant…
EDM entwickelte sich in den 90er Jahren und war damals eine „große Nummer“ und hat die Musikszene aufgemischt weil es eben was völlig neues war und eben über die musikalischen Grenzen hinaus Bekanntheit erlangte.
Jemand der 2011 seinen Durchbruch hatte kann wohl kaum Vorreiter von etwas sein was gut 20 Jahre zuvor passiert ist.
Mag sein dass er innerhalb der EDM was „neues“ gemacht hat, aber das hat eben nicht mehr diesen globalen Effekt wie in den Anfängen.
Leute die diese Musik mögen, sehen da vielleicht eine Besonderheit, aber das ist einfach nichts anderes als es irgendeine Band wäre die z.B. den dutzenden Sub-Genres des Metal noch eine Niesche hinzugefügt haben. Innerhalb der Szene kennt man sie dafür, außerhalb der Szene interessiert es keinen…
Ist dasselbe wie mit deinen „bekannten“ DJs die ihn als Vorbild haben…
Dieser Alan Walker ist laut Wikipedia ein 22 jähriger Musikproduzent der bisher ein Album veröffentlicht hat dass in den meisten Ländern nicht mal in die Top 10 gekommen ist und sich kaum verkauft hat.
Dieser Marshmello hat 2 Alben rausgebracht von denen nur eines sich überhaupt irgendwo platzieren konnte.
Du magst diese DJs gut finden und vielleicht sind sie das ja auch aber sie sind global gesehen einfach nur kleine Lichter.
Ich sage ja nicht, dass ich ihn nicht kenne, aber nur weil jemand mal nen Hit hat der auch im Radion läuft macht ihn das noch lange nicht als Musiker relevant.
Tatsache bleibt einfach, dass EDM heutzutage auch nur eine Musikrichtung unter vielen ist und lang nicht mehr so gehyped ist wie zu dessen Anfängen. Damit mögen Künstler in dieser Szene durchaus Bekanntheit erlangen, die aber außerhalb der Szene niemanden interessieren.
Ich will sein Werk überhaupt nicht schlecht reden sondern nur klar machen wieso er eben nicht die Relevanz hat in einem Spiel wie WoW ein „Denkmal“ zu bekommen.
So bekannt er in der Szene auch gewesen sein mag, die meisten Leute die nicht in dieser Szene unterwegs sind werden wohl erst von ihm gehört haben als seine Todesmeldung durch die Medien ging. Mit seinen Songs mag das anders gewesen sein aber dann war das wohl eher ein „ach von dem war der Song“ Moment sein als dass es einem wirklich bewusst war.
Personen die nur innerhalb einer Szene bekannt sind gehören einfach nicht in ein Spiel wie WoW rein es sein denn sie sind eben genau in der WoW-Szene bekannt (wie Leeroy).
Bei den Anspielungen die sich im Spiel befinden handelt es sich eigentlich immer um Dinge die einem großen Publikum weitgehend bekannt sind.
Mit einer Paris Hilton oder einem Indianna Jones kann wohl fast jeder was anfangen und auch einen Robin Williams hat wohl so ziemlich jeder schon in irgend einem Film gesehen oder zumindest gehört dass er ein bekannter Schauspieler ist.
Es geht einfach darum, ob ein Prominenter eben auch über Szenegrenzen hinweg wirklich bekannt ist.
Wo wir gerade bei Musik sind, nehmen wir z.B. mal die Band „Black Sabbath“:
Im Gegensatz zu Avicii war diese Band fast 50 Jahre im Geschäft, hat Millionen Platten verkauft und gilt maßgeblich als „Urvater“ des Heavy Metal. Sie haben also die Musikwelt nachhaltig geprägt und trotzdem werden wohl sehr viele Menschen allenfalls Ozzy Osbourne kennen weil der ja mal bei MTV seine Realityshow hatte und vielleicht noch das Lied Iron Man aus den gleichnamigen Filmen.
Obwohl sie 1000 mal relevanter sind wie Avicii wird es wohl trotzdem keine Adaption in WoW geben weil sie in der Allgemeinheit eben nicht ausreichend bekannt sind (Ozzy mal ausgenommen)
Wenn man also von Personen die direkt mit WoW zu tun haben bzw. irgendwelchen heimlichen Referenzen der Entwickler absieht wird man nur solche Personen ins Spiel einbauen die eben global gesehen relevant und bekannt sind.
Oder evtl hören die, die ihn nicht kennen schlicht eine völlig andere Musik.
Der einzige Grund, weshalb ich ihn kenne, sind die Nachrichten, die von seinem Tod berichtet haben. Ich habe noch nie ein Lied von ihm gehört.
Ich höre faktisch nie Radio, und wenn dann WDR4. Mein Auto hat Bluetooth und verbindet sich automatisch mit meinem Handy und spielt meine Musik.
Und ich habe auch keine Ahnung was seine Musik mit meinem Sozialleben zu tun haben soll. Wenn ich weg gehe, tragen die Leute ein fröhliches schwarz und aus den Lautsprechern dröhnt laute Gitarrenmusik.
Gleiches gilt für Festivals, die ich besuche.
Akzeptiere einfach, das nicht jeder irgendwelche Chartmusik hört, und ihn deswegen kennen muss.
Ich wette, dass du von den Bands, die ich jeden Tag höre, auch noch nie was gehört hast. Und da sind auch Vorreiter in ihrem Bereich dabei.
Also einfach leben und leben lassen.
Und bevor ein kleiner, den meisten Menschen unbekannter DJ in wow verewigt wird, hätte ich gerne Lemmy verewigt gesehen, der weit über 40 Jahre wegweisend die Musikwelt beeinflusst hat und von dem bestimmt weit, weit mehr Leute Songs kennen als von Avicii. Außerdem arbeiten bei Blizz, bekannter massen, einige Metalheads.
Dir ist schon klar, dass diese Form der Argumentation durchaus beledigende Elemente hat? Und was Radiohören mit Sozialisierung zu tun haben soll, das erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich höre tatsächlich viel Radio, besonders im Auto, habe aber die Musik von diesem Mann nie bewusst zur Kenntnis genommen. Der Musikstil ist einfach nicht mein Fall.
Abseits davon: Ja, ich habe den Namen schonmal gehört. Und ja, ich habe die Berichterstattung rund um seinen Tod zur Kenntnis genommen. Aber trotzdem ist sein Schaffen für mich ohne Bedeutung, weswegen ich auch keinerlei Grund sehe, gerade in diesem Fall ein Denkmal zu setzen.
Darüberhinaus, soll nun jeder Künstler, der sein Genre oder Subgenre maßgeblich beeinflusst hat, in WoW verewigt werden? Dann hätten wir aber noch einiges an Nachholbedarf.
Du solltest mal lernen mit anderen Standpunkten zu leben.
Und nein, ich kenne den Typen auch nicht. Habe ihn mal gegoogelt und mir angehört, was er so produziert hat. Dann wurde mir auch klar, warum ich ihn nicht kannte. Langweiliges Gedudel … Nun - die Geschmäcker sind eben verschieden.
Er mag für Dich der bedeutendste Musiker gewesen sein. Für mich und einige andere hier, war er es nicht.
Avicii war ein guter Musiker keine Frage aber meiner Meinung nach gehört er nicht in WoW. Er war ein talentierter junger Mann aber nicht bekannt für wirklich große Leistungen. Leute wie ihn gibt es oft. Zumal ich hier Anderen zustimmen muss: er war leider kein Vorbild. Gerade im Hinblick auf sein Versterben. Daran sollte sich Niemand ein Beispiel nehmen und wieso sollte er in WoW ein Gedenken bekommen? Er hat damit doch Nichts zu tun.
Ach der Kerl verbindet einfach Erinnerung und Emotionen mit ihm. Ich kann mich noch genau daran welche Musik ich in der 60-70 Levelphase zu Burning Crusade gehört habe, aber ein Andenken macht trotzdem kein Sinn.
Abgesehen davon ist Avicii auf musikalischer Ebene generisch und wirklich nur leichte Kost.
Der Soundtrack von WoW ist zB ein ganz anderes Kaliber.