AzeritePowerWeights oder Ask. Mr. Robot

Wollte einmal nachfragen welches der beiden oben genannten Addons besser ist hinsichtlich der Werte bei den Azeritrüstungsteilen.
AzeritePowerWeights wird regelmäßig durch Bloodmallet geupdated. Ask.Mr.Robots empfiehlt aber regelmäßig andere Einstellungen als AzeritePowerWeights bei den Azerite Rüstungsteilen. Die Werte von AzeritePowerWeights sind manchmal doppelt so hoch als die Werte von Ask.Mr.Robots. Wenn ich dann mal die unterschiedlichen Werte bei SimulationCraft durchlaufen lasse, sind die DPS-Werte nach Ask.Mr.Robot höher als die von AzeritePowerWeights. Und das obwohl die einzelnen Werte pro Azeritrüstungsteil von AZW höher sind. Dann sollte doch eigentlich auch eine höhere DPS herauskommen.
Verstehe das nicht - kann mir da jemand helfen es zu verstehen?

Sofern ich dies richtig sehe, wird das Trait-stacking bei APW nicht berücksichtigt, sprich die Ingame-Anzeige passt sich nicht an. Wenn du z.B. 2 Traits „Erlöser des Lichts“ hast, wird dir APW die +954 DPS des 1. Traits anstelle der +393 DPS des 2. Anzeigen.

Deshalb im zweifelsfalle immer auf www.raidbots.com simmen, ist am genauesten.

Lasse es immer auf raidbots simmsen. Was ich meinte ist folgendes; laut AzeritePowerWeights ist für den Elementarschamane “Eruptives Potential” mit einen Wert von 1517 angegeben und “Synapsenschock” mit dem Wert von 507. Somit ist der größere Wert dreimal so groß wie der andere. Laut AzeritePowerWeights soll man “Eruptives Potential” nehmen im äußeren Ring, jedoch sagt Ask.Mr.Robot man soll “Synapsenschock” im äußeren Ring nehmen. Obwohl der Wert dreimal geringer ist als “Eruptives Potential”. Wie kann das sein?

Sofern ich das damals vom Ele in meinem Raid richtig mitbekommen habe, muss man, wenn man mit dem Eruptiven Potential spielt, auch andere Talente benutzen und die Rota verändert sich. Da ich meinen Schami noch nicht auf max lvl habe kann ich dir leider keine bessere Auskunft geben. Im Zweifelsfalle entweder im Schami-forum nachfragen, oder wenn du des Englisch mächtig bist im Schami-discord (https://discord.gg/earthshrine) oder auf deren Website (http://stormearthandlava.com) vorbeischauen.
Alternativ kannst du auch auf warcraftlogs schauen, was die Schamanen mit dem höchsten Schaden für Talente/Traits haben.

Huhu,

stimme ich Ryoame absolut zu.

Daher mal ein Guide dazu =)
LG

Das kann viele Gründe haben: Von der Art des berechneten Kampfes, über das eigene Equip und die Talent-Wahl, bis hin zum genutzten Simulator an sich.

Bei AzeritePowerWeights wird durch die externen Berechnungen von Bloodmallet und Co. ein generisches BiS-Equip mit einem spezifischen Talent-Build als Grundlage genommen.
Der Wert von 1517 für Eruptives Potential gilt bspw. ausschließlich für das genutzte Equip (Itemlevel ca. 416) mit dem Talent-Build 2301032 (Echo der Elemente, Totembeherrschung, Meister der Elemente, Eisfuror, Sturmhüter) in einem Patchwerk-Encounter (d.h. ein Gegner, keinerlei Mechaniken, kein Movement).

Das kann sich vom eigenen Charakter teilweise massiv unterscheiden, gerade wenn man vom Itemlevel noch weit davon entfernt ist. AskMrRobot betrachtet immer den eigenen Charakter in einem realistischeren Kampf und versucht, die für einen selbst optimale Kombination zu erhalten - was in 99% der Fälle auch funktioniert.
Ist man sich selbst doch noch unsicher, kann man durchaus auch bei AskMrRobot im Forum nachfragen und bekommt dort eigentlich immer eine kompetente (englische) Antwort.

Mit vergleichbarem Equip und Talenten schlägt AskMrRobot bspw. ebenfalls 3x Eruptives Potential vor.

Das kann man natürlich machen, sagt aber nicht wirklich viel mehr aus. Gerade bei Talenten, die Einfluss auf die Rotation haben, kommt es auch immer darauf an, wie gut man selbst damit zurecht kommt.
Schaut man sich nur die “Top-Charaktere” an, dann sagt das noch weniger aus, denn das ist keine realistische Ausgangssituation, sondern sind häufig einfach Situationen, in denen auf maximale DPS, aber nicht auf optimale DPS gespielt wurde.

Beim ersten Boss im Raid wird bspw. mittlerweile fast nur noch der Boss so schnell wie möglich gekillt und die Adds werden komplett ignoriert. Haut jetzt aber ein Schattenpriester seine Dots auch auf alle Adds, dann ist seine DPS natürlich viel höher, als wenn er sich nur auf den Boss konzentrieren würde. Für den eigentlichen Kampf bringt das aber halt nicht viel, es sieht nur in den Logs toll aus…

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hat doch einmal Licht ins Dunkle gebracht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.