Balance der Mythic Dungeons völlig aus dem Ruder

du wiedersprichst dir halt selbst. Ruderst in die unterschiedlichsten Richtungen.
Ausgang war das du Spieler verurteilst und als schlecht betitelst die du garnicht kennst. Und das hier in einem Thread bei dem es nicht um Skill geht oder wie toll man sich fühlt sondern um den Vergleich der Schwierigkeitsgrade der Dungeon untereinander.

Offtopic:
Wenn die Diskrepanz zwischen top abgeschlossenen Dungeon und niedrigsten Dungeon mehr als 3 Stufen beträgt dann hat der Spieler wohl bis jetzt nicht jeden Dungeon an seinen spielerischen grenzen absolviert. Und damit kann der score maximal als Orientierung dienen aber nicht als absolute Skala für seine Spielerische Fähigkeiten.

Einen Weekly key gespielt und nächste ID den eigenen Key genommen usw.?
Es gibt genügend Mainchars die nur Weekly key oder sehr wenige Dungeons pro id spiele. Aufgrund von Titan wird dann halt gerne ein möglichst hoher Dungeon gespielt und nicht nur der 10er.
Gibt sicher noch weitere Szenarien, in denen Spieler nicht jede ID versuchen möglichst viele hohe Dungeons zuspielen.

2 Likes

Es fängt mit Prahlen über Score an und hört bei deiner Gehaltsabrechnung nicht auf. Hier noch was zur Erinnerung:

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17617712538?page=95
1 Like

Der Magieschaden würde durch passende Interrupts komplett negiert - das ist nicht anders als in anderen Instanzen in ML musst du auch die Flachettes/Rocket Lance kicken oder in Boralus wenn du groß pullst kannst du die Scharfschützen auch nicht durchschießen lassen. Diese “Mechaniken” findest du in jedem Dungeon.

Dann lies auch die Beiträge vorher 2 Seiten RL-Beleidigungen weil keine Argumente über M+ - fast so wie hier, nur ohne die RL-Beleidigungen, aber die kommen bestimmt noch. Immerhin wurde mein Account da nicht gebannt - diverse andere aus dem Forum aber schon :). Wenn du mich so intesiv verfolgst, dann hast du ja auch die Vorposts gelesen - wer mit dummen RL-Phrasen kommt der kriegt auch dumme Antworten zurück - jedenfalls habe ich noch keinen Thread im Forum erstellt der heiß “ich bin gut ihr seid bad git gud rio”. Obwohl das sogar oft zutreffen würde - es ist ja immer einfacher andere für etwas verantwortlich zu machen als sich an die eigene Nase zu packen sowohl in der World of Warcraft als auch im wahren Leben. Das mit dem Prahlen musst du mir allerdings erklären - wenn man nicht haltbare Aussagen widerlegt und das auch belegt ist das Prahlen - ohne ein gewisses Fundament an Wissen über seine Klasse oder des Contents der bestritten werden soll jede Woche 'nen Thread über rio oder mythic+ eröffnen und dann rumheulen ist ok - wenn man das dann widerlegt und sich nicht hinter forenaccounts versteckt heißt es dann prahlen - wenn du mir nicht glauben willst schau dir Streams von Top 10 Spielern an und frag die mal ob Schrein so schwer ist oder versuch es etwas objektiver zu bewerten und nicht daran, dass 90% der Spieler eben weder ihre Klasse können noch wissen was ein Interrupt, Stun oder LOS ist - das macht den Dungeon schwer - das macht aber auch jeden anderen Dungeon schwer. Warum ist Atal’Dazar jetzt so viel einfacher als Schrein? Einfach: die Spells die weh tun kann ich als Schurke z.B. komplett allein übernehmen - in Schrein muss eben jeder mal kicken und stunnen. Atal hat andere Probleme wie viele höhere Keys hab ich depleted weil sich 2 Leute beim Endboss von den Spinnen umballern lassen weil wasd zu schwierig ist /achselzucken. Ist ein Dungeon schwerer weil jeder etwas leisten muss? Oder ist es doch so, dass es bei anderen Keys eher leichter ist gecarried zu werden?

Laut originaler Aussage ist ja auch ein Tiefenpfuhl ein schwerer Key - witzigerweise wurden die schon ziemlich hoch intime gespielt bevor der Timer um 3 Minuten verlängert wurde. Die nächste Aussage war wir 2chesten einen 7er depleten aber einen 5er - liegt das jetzt am Dungeon oder an den Spielern? Um auch mal ein persönliches Beispiel anzubringen: mein höchster Key letzte Season war +17 Freehold, Boralus und du wirst lachen, Schrein des Sturms. Schrein des Sturms nachdem der Endboss härter gemacht wurde weil du ihn nicht mehr einfach mit 2 DMG-Buffs durchgezergt hast. Wenn jeder kickt und stunnt ist Schrein des Sturms ein einfacher Key - genau wie in anderen Keys lässt du den schwierigen Trash aus (Elementar und Runecarver - wobei das auf Tyrannical nicht schwer ist). Das meiner Meinung nach einzig schwierige Unterfangen in Schrein ist der zweite Boss und der wird einfach wenn jeder einen Kick-Tracker hat oder man im Voice ist und die Kicks callt. Wenn Leute sich beim ersten Boss von der Plattform schießen lassen oder nicht auf Melee-Range an den Adds stehen oder beim dritten Boss nicht kicken oder sich von den Orbs stunnen lassen oder die Kicks beim Endboss failen dann heißt das meiner Meinung nach nicht, dass der Dungeon schwer ist sondern, dass die Spieler einfach zu schlecht für den Dungeon sind.

Was du vielleicht selbst mitverfolgt hast oder mitverfolgen kannst ist die Tatsache, dass es immer wieder solche Threads gibt und die kommen immer vom gleichen Spielertypus - wenig Eigeninitiative, viel Geheule. World of Warcraft ist ein simples Spiel, die Raids und Dungeons sind simpel, die Klassen sind recht simpel - man hat fast unendliche Ressourcen um sich zu informieren und zu verbessern - das wäre der sinnvolle und richtige Weg - der falsche Weg ist es im Forum Heulthreads zu erstellen und über das persönliche und individuelle Unvermögen komplett hinwegzusehen. Ich habe meinen Charakter auch nicht erstellt und bin sofort 15er Keys gelaufen - ich habe mir Videos angeschaut, wowhead gelesen und ganz klassisch bessere Spieler gefragt.

1 Like

Ja ich les gleich, ist sicher lustig. Im Übrigen kam die RL Provokation, weil ich nicht tatenlos lesen konnte, wie du hemmungslos über Anfänger herziehst. Diese Angriffsfläche durch deine Gettosprache bietest du halt offen an. Bis nachher. Vielleicht finde ich dort was Witziges.

1 Like

Hemmungslos Anfänger angreifen? In dem Thread wurden mehrere Leute gebannt die Leuten mit hohem rio Krebs gewünscht haben und sie von oben bis unten beleidigt haben. Man ist ja offensichtlich als halbwegs guter Spieler Schuld daran, dass den anderen Spielern der Content verwehrt bleibt. Um es zu zitieren „raider io ist der Krebs der WoW-Gesellschaft“ „Nicht jeder hat kein Leben und ist Hartz IV“ „profilier dich schön mit rio weil du in deinem billigen Leben sonst nichts reißt“ das waren seitenweise die Tonalitäten in diesem Thread (was du wissen solltest wenn du ihn ja verfolgt hast". Der wurde nicht ohne Grund zugemacht und hier ist schon der gleiche Unterton - es wird nie nach sich selbst geguckt und vielleicht herausgefunden hey vielleicht mach ich irgendwas falsch, vielleicht kann ich was besseres machen es ist immer die Schuld des Contents oder der anderen Spieler.

PS: hier zum lesen https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17623883386

Das ist zum Beispiel so ein Punkt.
Du nimmst das als die Standard-Taktik. Ich in meiner Stammgruppe auch. Aber jemand der 5er Keys depleted hat von dieser noch nie gehört. Solch “spezielle” Taktiken, die vom Boss-Designer nciht gewollt sind, gehören einfach nicht zum Know-How dort. Genauso wie dein erwähnter Skip des Runecarvers und Elementars.
Der Endboss wurde somit für den Großteil der Spielerschaft generft. Außerdem ist er damit auch mit Quaking machbar, wo man vorher immer gestorben ist, außer man hatte für jedes Quaking nen Def-CD.

Damit hast du natürlich recht. Dennoch ist ein Teil davon wieder stark aus deiner Sicht verzerrt, weil du eben mehr Verständnis dafür hast und dich mehr damit beschäftigst: “World of Warcraft ist ein simples Spiel, die Raids und Dungeons sind simpel, die Klassen sind recht simpel” NEIN, für einen sehr großen Teil der Spieler ist WoW, die Mechaniken von so manchen Encountern und die Klassen/Speccs eben nciht simpel.
Für dich ist es das, für alle die M+ über 10 konstant ohne Probleme laufen ebenfalls.
Deshalb fragen diese Leute hier im Forum wo sie sich Hilfe erwarten. Nciht jeder kennt Wowhead, Warcraftlogs, Raiderio, icy veins, … Die Leute kennen aber das Forum und stellen hier ihre Frage.
Wenn dann jemand um die Ecke kommt mit: “Mein Gott aber den Trash-Mob spielst du doch gar nicht, daran könnt ihr gar nicht whipen”, dann ist das leider nicht hilfreich, auch wenn du Recht hast. - Und das meine ich mit Ego. Den Fragesteller unbedingt mit deinem schieren (überlegenen) Wissen hinstellen und ihm den FEhler ins Gesicht zu drücken, ihm aber nicht helfen, wie er den Dungeon besser spielt, außer, dass er jetzt weiß er muss den Ele irgendwie skippen… aber wie? Das weiß er bis heute nicht.

4 Likes

Naja wenn man Hilfe will sollte man auch danach fragen - das sehe ich aber nicht wenn man staccato sagt Dungeon sinnloss/nicht balanced und sich danach nicht mehr meldet. Ich bezog mich auch auf den Post, dass man einen 7er 2chested einen 5er aber depleted - wer einen 7er 2chested hat wohl etwas Ahnung von den Dungeons.

2 Likes

Erion ist nicht unbedingt ein Anfänger, aber in diesem sprachlichen Stil gehst du auch mit Anfängern um. Davon abgesehn, hast du hier drei Sachen aufgezählt und beendest mit “beides”. So viel zu Handicap.

Auf Seite 82 sagtst du, Nargosh soll sich der Diskussion fernhalten, weil er keine Ahnung von m+ oder raiderIo hat. Liest sich für mich wie elitäres Möchtegerngehabe.

Deinen Link von oben habe ich gelesen und fand ihn auch gut. Vor allem Punkt 2 mit der Tank Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich frage mich nur, warum du ansonsten in anderen Beiträgen so toxisch auftrittst. Lass es doch sein? Das ist kein direktes Ansprechen von Dingen oder so, das ist einfach beleidigend. Vielleicht macht es dir auch einfach Bock andere so anzugehn?

2 Likes

Ja nachdem ich gefühlt 10x das Gleiche geschrieben habe und er einfach unwahre Dinge in den Raum wirft von irgendwelchen Pro Playern die dann auf einmal undercover PvP-Spieler sind von den Leuten in den Keys ganz zu schweigen.

Du Redest von dir selber? Oder?

Frisch von Raider .io:
Zwar fehlt wie oft die Instanz abgebrochen wurde aber ich wage mal zu behaupten das dieses die Instanz besser dastehen lässt.

Dungeon		finshed		in Time		depleted	depleted %
Freehold	420236		354530		65706		16%
Waycrest	329733		249287		80446		24%
Motherlode	291160		212990		78170		27%
Tol Dagor	309261		220471		88790		29%
Atal'dazar	397556		278800		118756		30%
Temple		238358		160904		77454		32%
Underrot	291150		189646		101504		35%
Boralus		255293		141854		113439		44%
Kings' Rest	238866		130193		108673		45%
Shrine		226111		112032		114079		50%
				
Stand 19.02.2019

Aber bitte bleib dabei das alles mit der Instanz in Ordnung, Sie easy ist und die Leute einfach nur nicht spielen können.

1 Like

Wie hast du das denn geparsed? ist das nur diese ID oder generell?
Und ich finde es ist ok so. SotS und KR sind nicht so krass imbalanced wie kara oder COEN damals in deren ersten m+ Woche, als die einfach Dead Keys waren.
Ich finde die Legion Dungeons auf tyrannisch waren viel schlimmer imbalanced als die BFA Dungeons wenn man sich mal an HOV und DHT zurückerinnert. Die waren halt irgendwann einfach nicht mehr normal machbar außer mit Survival Setups

2 Likes

Die Statistik sieht für mich eigentlich ok aus.
Ich bin selber kein Überpro, spiele in BfA nur noch casual, zwar viel, aber einfach nur den F&F HC Raid und ein paar m+ mit meiner Legion Stammgruppe, auch das nur auf knapp 1,5k Rio (8.0) - inkl. Mainwechsel für M+. Daher von mir folgendes:
Ich sehe in der Statistik ebenfalls keinen Grund daraus zu schließen, dass SotS “schwerer gebalanced” ist als FH. Das Problem liegt eher bei den Spielern. AD wird immer als DER KEY hingestellt wenn man seinen +10er weekly machen will. In der Statistik sieht man wie oft er im Vergleich zu FH depleted wird - nämlich doppelt so oft. Das wird an den “Weekly Key’s” liegen zu einem guten Teil, denn AD ist einfacher als FH meiner Meinung nach.
Ausgelebts Art sich auszudrücken mag extrem und direkt sein, dennoch hat er meistens Recht.
Und ich schließe auch aus der Statistik, dass FH doppelt so oft gegangen wird wie SotS. Das heißt die Leute haben schon mal zwangsweise halb so viel Erfahrung da drin -> mehr Whipes -> mehr depleted Keys. Würde man jetzt SotS ebenfalls öfter gehen, nicht direkt auf 10 sondern etwas niedriger, dann lernt man die Trash- und Bossmechaniken da drin. Versucht den ein oder anderen Skip. Tastet sich schon mal an die 20% Trash-Punkte ran und schaut wo einen da die Wellen erwarten, gibt es LoS-Stellen.

Wir waren zu Anfang von BfA voll dabei. Jede ID alle 10 Mythic Dungeons gemacht, viel auf HC gelaufen. Da lernt man schon mal die einzelnen Mechaniken.
Viele steigen jetzt ein, haben genug Gear für +10 und höher. Natürlich will dann auch niemand +6 gehen und sich das mal anschaun. Warum auch? FH oder AD ging ja auch ohne all dem direkt auf +10.
Dann failen sie da drin, whipen ne Stunde und lösen die Gruppe auf. Resultat? Man geht da nie wieder rein, mit der Begründung: “Der Dungeon ist overtuned”.

1 Like

Ich war gestern Abend noch SotS +16. Es lief eher schlecht als recht 5-6 vermeidbare Fehler teilweise gravierend die richtig Zeit gekostet haben.
ich würde das auf fehlende Praxis schieben. 3 von 5 Spieler waren erst 2-3x in dem Dungeon in S2(ich war einer davon). Da fehlte einfach die Routine die man aus anderen Dungeons kennt.
Ohne grobe Fehler wäre durchaus auch intime drin gewesen.

Der Dungeon bestraft halt Fehler gnadenlos. Entsprechend wenig motiviert ist man dann der Instanz einen Besuch abzustatten. Weil es gleichzeitig Dungeons gibt die deutlich Fehler toleranter sind. ein kleiner Teufelskreis wenn man so will.
Der Dungeon scheint aber dahin gehend schon etliche Vereinfachungen erfahren zuhaben im Vergleich zu Beginn S1. weitere Maßnahmen sind wohl nicht notwendig. Die Spieler müssen den dungeon einfach nur mehr besuchen.

Freehold und Atal sind auch die am meisten geboosteten Keys btw… Laut dieser “Statistik” ist Boralus ja offensichtlich fast genauso “schwer” wie Shrine :). Weiterhin wurde Shrine mehrfach vereinfacht während Freehold mehrfach erschwert wurde, eine Statistik von Beginn an bringt also wenig. In Freehold wurde Pain Sup generft, so dass man nicht mehr 5 Packs pullen und mit Pain Sup killen kann - man kann auch nicht mehr das Event+Ludwig komplett skippen und den ersten Boss prespawnen um so ~4 Minuten zu sparen. Im Vergleich dazu wurde bei Shrine so ziemlich alles vereinfacht dmg runter, boss hp runter, so ähnlich wie bei Kings Rest, der auch viel depleted wird, liegt da wohl dann auch am Dungeon und nicht an den Spielern.

Vielleicht liegt es auch am Wort “imbalance” das falsch gebraucht wird - in BFA sehe ich die Dungeons ziemlich gut in einer Linie - wer in Legion M+ gespielt hat der weiß was “imbalanced” war. Hier gab es Keys wie Halls of Valor oder Darkheart Thicket in denen musste man Prydaz+komplett DEF-Talente nehmen um überhaupt Boss abilities zu überleben und wer Seat als Key hatte, hat die Woche schon abgehakt.

Und ja ich bleibe dabei, die Majorität der Leute kann einfach nicht spielen. Die Majorität der Leute beschäftigt sich weder mit Klasse noch mit Content will aber 10er Keys machen - das funktioniert leider nicht. Du kannst dir jetzt genauso gut Warcraft-Logs angucken - da würde es dann auch so aussehen, dass Sturmwallblockade und Jaina “imbalanced” sind im Vergleich zum Rest weil die Mehrheit der Spieler den Boss nicht legt - andere in der ersten ID. Die Mehrheit der Leute da macht aber auch graue und grüne Logs - da liegt es eben nicht am Encounter sondern am mangelnden Einsatz der Spieler. Die Faulheit der Spieler ist das Problem und aktuell nicht das Design des Contents. Blizzard ist hier meiner Meinung nach schon viel entgegengekommen was “Balance”-Changes der Dungeons betrifft. Timer hoch, dmg und hp runter, teilweise Encountermechaniken geändert. Hier liegt es einfach an den Spielern selbst sich zu informieren und zu lernen und nicht einen Char zu leveln paar Mal random Heroic durchzuballern und dann selbst von sich denken 10er Key ready lets go. Wenn man lange WoW spielt kann man doch diesbezüglich nur Vereinfachung erkennen - die meisten Spieler können jeden Content bestreiten - damals hat die Mehrheit der Spieler nie Tempel von innen gesehen und du warst ein Superstar wenn du mit T-Set in der Stadt rumgestanden hast. Heute obwohl es endlose Ressourcen gibt um sich zu verbessern erwartet jeder in den Key zu gehen weder seinen Char noch den Dungeon zu kennen/können und wenn er dann failt wahrscheinlich noch (zu recht von anderen im Key geflamed wird) wird erstmal im Forum ein Thread erstellt wie imbalanced alles ist und mimimi. Die gleiche Zeit hätte man auch dazu investieren können einen Guide zu schauen oder zu lesen und so seine Chance auf das Abschließen des Dungeons intime essentiell erhöhen.

Hier ein Beispiel: raiderio/mythic-plus-runs/season-bfa-2/2914767-9-shrine-of-the-storm die Leute hatten keine Ahnung von Route, was man spielt, was gekickt werden muss wo man skippt also hab ich einfach alles angesagt und simpel den Key ge2chested mit 4 randoms mit denen ich vorher noch nie gespielt hab danach wurde ich sogar geaddet und hab Komplimente gekriegt - das hat nix mit meinem individuellen Skill oder nicht zu tun sondern einfach damit sich mit dem Dungeon auseinandergesetzt zu haben - die Möglichkeit hat jeder.

Was allerdings wirklich an M+ imbalanced ist, ist wie wenig Azerit man für hohe Keys kriegt im Vergleich zu Inselexpeditionen oder World Quest vor allem wenn man das Zeitinvestment gegenüberstellt.

2 Likes

Ich fand Seat +20 mit Fortified Amazing.
Ne Stunde Progress an einem Trashpack vorm vorletzten Boss. Das weckt Erinnerungen

1 Like

Die Daten sind über die Komplette Season 2 über die Seiten:
“All Runs Leaderboard” und “Timed Runs Leaderborard” mit dem Unterfilter auf entsprechende Instanz.

Hmm naja ich fände den Bereich 10-14 sinnvoller.
Klar sind KR und SotS unbeliebt.

Aber was willst du mit der Statistik zeigen? Du wirst nie eine ausgeglichene Statistik haben. Die Schwierigkeit der Dungeons hängt auch stark von Affixen (zB Tyr Grevious oder Fort Teeming/Bolstering) ab.
KR und SotS sind schwerer und unbeliebter, aber die Frage ist :
Was ist daran schlimm?
Dann schafft du denn halt nicht intime, hast die Chance auf einen anderen Stein und gut ist.

Blizzard sollte erstmal an der Klassen-Balance arbeiten. Kann ja nicht sein, dass DH und Schurke quasi gesetzt sind, weil sie neben einer starken Utility auch noch krassen Schaden machen, während jeder andere Melee sehen darf, wo er verbleibt.

31% Blut DK und nur 6% Druiden Tanks auf +10 aufwärts sollte man auch nicht vernachlässigen.

Die Balance der Instanzen selber ist dann wie schon angesprochen der nächste Punkt.

die balance ist vollkommen in ordnug du kannst mit allen klassen alle dungeons problemlos schaffen, auch mit nicht meta setups.

Blizzard könnte eine 99% balance schaffen und es würde sich dennoch eine Meta bilden, das was ganz normales.
Hier liegt das Heft klar in der Hand der Community.

1 Like