Battle.net App auf Neugerät stürzt nur ab

Habe ein Neugerät gekauft (Asus ROG Strix Z490 Gaming Mainboard, Nvidia GTX 1050 Ti Grafikkarte, Windows 10 Pro, 32GB RAM) und schaffe es nicht, Battle.net / WoW zu installieren. Natürlich sind alle Treiber vorher komplett aktualisiert, es ist ausser Win10 20H2 mit sämtlichen Updates nicht drauf, egal was ich mache, die Battle.net App friert nur ein und verschwindet ohne irgend einer Fehlermeldung. Ich habe bereits mehrfach neu installiert, auch Windows, keine Chance. Auch Versuche in der Virtualbox schlagen fehl. Beim Direktaufruf der wow.exe aus einem aus der Datensicherung zurück gespielten WoW Verzeichnis lässt sich das Spiel starten und spielen (wenn ich es als Administrator ausführe) - aber natürlich nicht updaten.
Hat irgend jemand einen Tipp, was ausser https://eu.battle.net/support/de/article/10483 ich noch versuchen könnte?

PC Details:

Overview

Machine				ASUS
Operating System		Microsoft Windows 10 Pro (64-bit) 
Memory				32 GB
Processor			Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz
Motherboard			ASUSTeK COMPUTER INC. - ROG STRIX Z490-A GAMING
Video Cards			NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Monitors			BenQ GL2760
Hard Disk			SanDisk SDSSDH3 2T00 (2,0 TB)
Network Card			Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V

Motherboard

Motherboard
Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Model ROG STRIX Z490-A GAMING Rev 1.xx
Chipset Intel ID9B53
Revision 03
Southbrige Intel ID0685
Revision 00
LPCIO –

BIOS
Core Speed American Megatrends Inc.
Version 0901
Date 11/02/2020

Graphics

GPU
Name NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Code Name GP107
Technology 14 nm
Revision –

Clocks
Core 1290,5 MHz
Shader –
Memory 3504 MHz

Memory
Size 4096 MBytes
Type 8
Bus Width –

Windows

Edition				Windows 10 Pro
Version				20H2
Installiert			am ‎27.‎01.‎2021
Betriebssystembuild		19042.746
Leistung			Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Stell bitte sicher, dass -alle- Windows Updates installiert sind.

Danach:

Hlft das nicht die Battle.net App komplett deinstallieren und dann neu runterladenund die Installation als Admin durchführen.

Ändert auch das nichts deinstallier die Battle.net Software wieder und versuch:

Versuch es dann unter dem neuen Adminkonto, ob das funktioniert.

EDIT: Lösung offenbar gefunden: Ein lokaler DNS Filter hat fälschlich eine Antwort zur DNS Abfrage nach „wpad“ geliefert. Die Änderung des DNS auf einen anderen Server (1.1.1.1) hat zur gewünschten Funktion geführt - die Lieferung eines „Fehlers“ für „wpad“ Abfragen aus dem lokalen DNS ebenso.

Also @Blizzard: Bitte die Prüfung der eingestellten DNS Server auf „öffentliche“ wie Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) ebenso in die Prüfliste aufnehmen, wenn das zu dem Fehler führt!

Identes Ergebnis, die App öffnet sich, die Account Daten scheinen kurz als eingebbar auf, darauf „friert“ die App ein und verschwindet nach wenigen Sekunden ohne irgendeiner (Fehler)meldung.

Was ich aktuell mache, um spielen zu können:
Ich habe die Installation auf einem alten, absolut lahmen Laptop erfolgreich durchführen können und synchonisiere die Verzeichnisse ausgenommen „Interfaces“ und „WTF“ auf den PC. Damit kann ich dann - wow.exe „als Administrator“ startend - auch mit einer aktuellen Programmversion spielen. Der Start über den Launcher ist mir aber nach wie vor verwehrt …