Bauplan nicht mehr änderbar

Ich habe es beim ausprobieren der Raumgrössen wohl übertrieben. Der erste Raum besteht nun aus einer Treppe/rechts und darüber auch eine Trepppe/rechts. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Ich kann kein Stockwerk drehen, keines verschieben; da dadurch andere Räume nicht erreichbar wären. Löschen geht auch nicht, da kein Raum mit mehr als einer Verbindungstür entfernbar ist. Das Haus aufgeben und einen neuen Platz kaufen oder umziehen ist auch zwecklos, da das jetzige Layout gespeichert wird.

WIE komme ich wieder zu meinem quadratischen Raum gleich hinterm Eingang?

Musst bei der Treppe darüber draufgehen/auswählen und die erst löschen.
Kannst unten recht bei einem Button die Stockwerke auswählen.

Wenn du die Treppe nicht löschen willst, Stockwerk auswählen, z.B. Paterre, also ganz unten, dann kannst du da auch weitere Räume setzen.

4 Likes

Hi,

Also, du hast den kleinen default Eingangsraum mit der Tür und daran hast du direkt einen Treppenraum (A1) gesetzt. Richtig? (Stock 1 und 2)

Und dann hast du bei diesem Treppenraum (A1) auf diesen kleinen Pfeil gedrückt und ein weiteres Stockwerk (Treppe A2) gekauft. Richtig? (Stock 2 und 3)

Wenn ja, ist dein oberstes, verfügbares Stockwerk Nr. 3.

Frage:
Hast du an den Türpunkt in Stockwerk 3 und Stockwerk 2 Räume gesetzt?
Wenn ja, dann mußt du diese (A2) zuerst löschen.

Da Treppenräume mit Treppen nur 1 Türpunkt haben, hast du so keine Möglichkeit noch eine 2. Verbindung zum Ausgangsraum zu schaffen.

Man wechselt das Stockwerk unten rechts bei den kleinen Pfeilen im Raumplan-Fenster.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :world_map:

3 Likes

Treppenhäuser und Aufzugsbosse sind echt voll schwierige Herausforderungen im Spiel. :crazy_face:

3 Likes

Hallo, bevor ich einen neuen “Raum löschen” Beitrag verfasse, stell ich hier meine Frage.

Beim verschieben der Räume hab ich es irgendwie geschafft, ein leeres Treppenhaus in vermeintlich zwei Teile zu verschieben, so sieht es jedenfalls aus. Leeres Treppenhaus besteht aus 2 Stockwerken und im Bauplan sieht es aus als wäre es nur noch ein Stockwerk.

Nun bekomme ich es nicht mehr gelöscht. Habe alles mögliche gelesen diesbezüglich und viel ausprobiert und bekomme es nicht gefixt.

Gibt es ein Makro oder Script welches mir erlaubt meinen kompletten Bauplan auf Null zu setzen bzw. resettet? Finde diesbezüglich leider keine Infos. Vielen dank für Eure Hilfe. :slight_smile:

Hi,

Unten rechts ist die Angabe des aktuellen Stockwerks. Welche Zahl steht da als du versucht hast, das Treppenhaus zu löschen?

Um ein Treppenhaus zu löschen, muß man in dessen obersten Stock gehen.
Wie viele Stockwerke das Haus innen hat, erkennt man daran, ob man bei der Stockwerkanzeige per Pfeiltaste oder scrollen weiter hoch kommt.

Im Raumplan wird primär das aktuelle Stockwerk - siehe unten rechts - angezeigt, man sieht ggf. angedeutet, was in einem Stockwerk darunter liegt. Teils so heller „ausgegraut“, teils normal. Man sieht jedoch nie das, was in Stockwerken darüber ist.

Treppenhäuser können, abhängig davon in welchem Stockwerk man es gesetzt hat, nach oben oder nach unten erweitert werden. Möchte man ein Treppenhaus löschen, muß man daher darauf achten auch wirklich im obersten Stockwerk zu sein.

Einfaches Beispiel:
Treppenhaus gesetzt in Stockwerk 1: oberstes Stockwerk ist Stockwerk 2.
Treppenhaus wurde 1x erweitert: oberstes Stockwerk ist Stockwerk 3

Treppenhäuser können nur über den dreieckigen Pfeil über dem Raumnamen mehr Stockwerke erhalten. Sie können nicht aus dem Raumplan-Katalog erweitert werden.

Wäre ja mal interessant zu wissen, was du ganz konkret „viel“ ausprobiert hast. So „viel“ geht da eigentlich gar nicht :smiley:

Nicht, daß ich wüßte.

Relevant beim Löschen von Treppenhäusern ist:

• gehe zu dessen obersten Stockwerk
  • Stockwerke wechseln: unten rechts bei der Stockwerksanzeige klicken oder scrollen
  • man kann kein Treppenhaus löschen, wenn Räume dranhängen, die nur über dieses Treppenhaus mit dem Hauseingang verbunden sind

Typischer Fehler bei Treppenhäuser ist:

• nicht im obersten Stockwerk geguckt
  • angesetzte Räume nicht zuvor gelöscht

Und manchmal kann sich der Modus in dem man sich befindet - Raumplan oder Deko - mal verschlucken, dann verläßt man diesen, geht ggf. auch ganz aus dem Haus raus.

trollische Grüße,
Cerka

:milky_way: :troll: :triangular_ruler:

Danke für Deine ausführliche Antwort, Cerka.

Von oben nach unten Räume zu löschen, habe ich mehrfach versucht. Umleitungen zu bauen oder Räume nochmals zu verschieben, haben auch nicht geholfen bzw scheinbar auch nicht richtig funktioniert.

Ansonsten sämtliche Vorschläge die im Forum wie auch bei Google zu finden sind ausprobiert, ohne Erfolg.

Gibt es im Jahr 2026 noch die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen, oder finde ich diese auch nicht?

Hi,

Man kann noch immer Tickets schreiben. Allerdings nicht für jedes Problem. Der Support hat seine konkreten Aufgaben und Befugnisse.

Räume für einen zu löschen dürfte nicht zu ihren Aufgaben gehören und vermutlich haben sie nicht mal Zugriff drauf.

Wenn ein Bug liegen würde, wäre das eine Aufgabe für die Devs. Die fixen Bugs. Bugs meldet man im Spiel über die dafür vorgesehene Funktion.

Thread mit Bildern zum Finden dieser Funktion

Inwieweit irgendwelche Addons stören können beim Räume löschen, weiß ich nicht.
Wenn ein Addon da stört, muß man als Spieler selbst dafür sorgen, daß es das nicht mehr macht. Das ist nicht die Aufgabe der Devs und auch nicht des Supports.

Stichwort: Interface reset.

Frage 1: Was ist dein oberstes Stockwerk?

(Die Anzeige der Stockwerke ist unten rechts, man scrollt rauf bzw. runter oder klickt auf die entsprechenden Pfeile)

Stock 1 mit dem Türsymbol ist das Erdgeschoß, tiefer geht es nicht.
Hast du einen Stock 2, dann hast du mindestens 1 Treppenhaus (A) gebaut, anders kommst du nicht höher.

Treppenhaus (A) kannst du nicht löschen, wenn:

• nur 1 Treppenhaus gebaut hast und im Stock 2 weitere Räume angebaut wurden
  • wenn Treppenhaus (A) (auch) als Durchgangsraum genutzt wird und die weiteren Räume ausschließlich über dieses Treppenhaus erreichbar sind (nur relevant bei Treppenhaus (leer) )

Hat man ein Treppenhaus direkt an die Eingangskammer gesetzt, muß man immer alles auf allen Stockwerken löschen, um diesen Raum entfernen zu können.

Frage 2: Wie viel Raumbudget hast du bereits verbaut? Die Zahl steht oben rechts im Raumbaumodus.

Frage 3: Welche Räume hast du in jedem Stockwerk gesetzt?

Gerne Screenshots machen, extern hochladen und hier verlinken.
Wenn die Vertrauensstufe dafür nicht hoch genug ist:

• Link in den Post einfügen
  • Link markieren
  • auf Vorformatierter Text < / > über dem Textfeld klicken

Verschieben kann aus mehreren Gründen nicht klappen und ohne konkrete Angabe was verschoben werden sollte, ist es schwer zu sagen, was hier vorlag.

Und alle Verschieberei in oberen Stockwerken nützt nix, wenn man das einzige Treppenhaus löschen will, was in die oberen Stockwerke führt.

Und nur zur Sicherheit: Räume löscht man über den Mülleimer, den man neben anderen Symbolen angezeigt bekommt, wenn man auf den Namen des Raumes im Raumplan klickt :dracthyr_hehe:

trollische Grüße,
Cerka

:milky_way: :troll: :triangular_ruler:

Ich hoffe echt mal, das man irgendwann Räume einfach verschieben kann, auch wenn diese mit anderen verbunden sind. Ich habe mein Haus von Anfang an aufgebaut, und hatte ja noch nicht alle Raumgrößen. Somit war es nicht so umsetzbar wie ich wollte. Im Nahhinein wurde ich ein paar Räume ändern, bezüglich große. Leider kann ich diese nicht verschieben, da sie ja angrenzend sind. Die Funktion das man dies immer kann, wäre ein Wunsch.

Auch mit 12.1 bleibt es so, dass Räume auf dem Bauplan nicht verändert werden können, sobald sie mit 2 weiteren Räumen verbunden sind. Achtung: Auch Treppenhauserweiterungen nach oben oder unten zählen als weitere, verbundene Räume.

Der grosse Game-Changer ist, dass man den Eingangsraum immer bewegen kann.

Sobald man ein etwas höheres Hauslevel hat und Raumbudget weniger kritisch ist, empfiehlt es sich in seinem Build einen Bereich vorzusehen, wo man einfach Räume „parken kann“. Somit kann man im Notfall alle erforderlichen Räume einen nach dem anderen dort zwischenparken und kann so relativ mühelos alles verändern.
Bisher war so nur der erste Raum nach dem Eingang für immer gesperrt, aber das ändert sich ja bald.

Danke für die Info!
Aber ich sehe das eher unkritisch, falls ich nicht etwas Wichtiges übersehen habe.

Kann man die Räume, die nicht mehr veränderbar sind, zukünftig mit 12.1 nicht einfach inklusive aller angehängten Räume abspeichern, dann löschen und erneut mit der Einrichtung wieder einfügen?

Du kannst entweder 1 Raum oder den ganzen Build abspeichern. Das man nur eine selektive Raumanzahl speichern kann, hätte ich jetzt nicht bemerkt, aber vielleicht habe ich nur nicht gut genug geschaut.

Na ja, das Löschen gehört ja genau zu dem, was unveränderbar ist, solange ein Raum mit zwei weiteren Räumen verbunden ist. :sweat_smile:

In jenem Fall…also erst alle Anhänge (Räume) speichern/ löschen und dann den „blockierten Raum“ ohne Anhänge verschieben.
Das stelle ich mir weniger nervig vor, als viele angehängten Räume irgendwo zwischen zu parken.

Ich denke, das geht dann schon in die subjektive Wahrnehmung, was für Einzelne nervig ist.

Mit dem Abspeichern, Beschriften, Löschen und Wiederimportieren hast du ein paar Zwischenschritte mehr, während du beim Parken einfach den Raum per Drag und Drop an eine andere Stelle ziehst.

Je nachdem wie verschaltet der eigene Build ist, kann es aber durchaus nervig sein, eine Stelle zu finden, wo man auch mehrere Räume parken kann. Dann wäre die Methode wie du sie beschreibst (mit dem Einfügen gespeicherter Räume) im Endeffekt vermutlich weniger umständlich.

Genau durch meinen verschachtelten, ausgedehnten Build habe ich eben keine guten Erfahrungen gemacht „irgendwo“ einen Raum anzudocken.
Da würde ich als große Erleichterung definitiv das Beschriften, Sichern und erneut laden bevorzugen.
Bei mir steht ein kleinerer Umbau im Allianzhaus mit 12.1 definitiv nochmals an, da ich einen Flur anstelle einer Kammer zwischen einem kleinem Achteckraum und einem Treppenhaus mit anschließend 5 verbundenen Räumen einfügen muss.

Zwischenparken war schon beim letzten Mal ein Alptraum!

1 Like

Ja aber ich kann ja dann das Build von dem Raum der in der mitte speichern. dann kann ich theoretisch alle Räume löschen neu aufsezen und wieder laden ?

Speichert das Build denn dann den Raum und den Inhalt dessen oder wie ist das gemeint ?

Also Speichert er meinen ganzen Bauplan oder den raum mit Inhalt, das ich diesen Inhalt 1:1 wieder laden kann ?

so wie ich die PTR Notes bislang verstanden habe, kannst Du von einzelnen Räumen (oder halt allem) eine Sicherung machen und die dann später wieder genau so wies vorher war laden.

Damit sollte man einzelne Räume auch komplett an anderer Stelle/Ebene wieder einfügen können. Wenn dabei nicht mehr alle Gegenstände verfügbar sind (weil zwischendurch wo anders verbaut), wird dir das angezeigt, du kannst den Raum trotzdem hinzufügen.

2 Likes