Beiträge ohne aktiven Account

Ich aber weil der Text direkt wieder persönliche Angriffe enthielt und mit absoluter Arrgoganz und Selbstprofilierung gepaart war.

Wenn das einige tun stimme ich dir zu, es haben aber nicht nur ein paar aufgehört und ich denke viele haben auch nicht freiwillig aufgehört, sondern sind massiv frustriert und haben deswegen aufgehört, ich wäre einer, ich würde gerne wieder spielen, was einer der Gründe ist warum ich das Forum noch verfolge. Entsprechend würde ich es tatsächlich gut finden wenn es einen öffentlichen Forumsteil für Feedback geben würde, der für alle zugänglich ist.

Blizzard trifft ja auch in Zukunft Entscheidungen die schon vorher bekannt sind, wo ich meinen Senf dazugeben würde ob positiv oder negativ.

Zum Beispiel die ANkündigung, PVP Gear steckt ab dem nächsten Patch hinter keiner Mauer mehr, würde bei mir ein „juhu ich komme“ auslösen.

Trotz alle dem steht es euch nicht zu die Threads entsprechend zu sprengen mit euren schlechten kommentaren, jeder der einen Abschiedsthread schreiben möchte hat das Recht, wenns dich nicht interessiert ok, aber man muss da nicht reinrennen um reinzukotzen, denn was anderes ist es nicht. In diesem Sinne wird unser Austausch auch hier beendet werden, denn Erfahrungsgemäß kommt dabei nix sinnvolles raus. Nimms dir zu Herzen oder lass es halt :slight_smile:

Lieber Grüße euer Knacki!

1 Like

Wie du meinst. Ich habe lediglich sarkastisch angemerkt, dass du Anfang September dein Abo gekündigt haben wolltest und jetzt doch wieder hier schreibst, was deine Aussage, dass du nicht zurückkommen würdest, ziemlich entwertet hätte. Wäre das der Fall gewesen, wäre es absolut richtig gewesen, dich auf diesen seltsamen Widerspruch hinzuweisen. Da dieser jedoch nicht vorhanden war, da ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, in welchem Forenteil der Thread ist, habe ich den Beitrag wenige Minuten später gelöscht. Da jetzt ein großes Drama draus zu machen, ist ein bisschen albern. :wink:

Mh doch. Doch, ja. Schon. :wink: Öffentliches Forum. So wie jemand das Recht hat, seinen Thread zu erstellen, haben Andere das Recht, ihre Meinung dazu zu äußern und zu sagen, was sie davon halten. Auch, wenn dir die Meinungen negativer Natur nicht schmecken. Das ist dann dein Problem.

1 Like

Aber das wäre doch immer noch ein… Stolperstein (? sry, hab gerade kein gutes Wort - hoffe die Intention ist auch so klar), wenn man ohne aktives Abo schreiben könnte?

Du möchtest Exspielern die Möglichkeit geben, hier Feedback dazulassen - schreibst aber selbst, dass viele das nicht öffentlich möchten aus „Furcht“ vor Kritik. Da sind wir halt irgendwie wieder bei: Löst das bereits existierende Feedback Feld bei der Kündigung nicht die Problematik viel besser?

2 Likes

Das nutzt auch nichts.

Genauso der Verweis auf die Vorschlag einreichen-Funktion Ingame. Das ist ein virtueller Papierkorb mit einem Bezahlungsschlitz der mit „Lebenszeit“ bezahlt wird. Weil der Spieler seine Lebenszeit aufbringen muss, nur damit es im Papierkorb landet. Sieht man immer schön an den Beta-Testern, die allerlei Feedback/bugmeldungen machen und behoben ist es trotzdem nicht bei Release.

ich bin frustriert über die Entwicklung in wow. sorry aber so wie das pvp zerschunden ist, ist es kein wunder, dass man so denkt als Kunde. Die vorschläge wurden zu 1000en gebracht. trotzdem wurde am Kunden vorbei"entwickelt"

Insofern stimme ich HackundKnack zu.

1 Like

Na ja, aber wenn du der Meinung bist, dass Blizzard Feedback grundsätzlich ignoriere, dann machen Schreibrechte hier im Forum ohne Abo (um hier Feedback geben zu können) aber auch keinen Sinn - und das ist ja halt das Thema des Threads :man_shrugging:

(Ob ich die Kritik ansonsten teile, sei mal dahin gestellt. Die Lage im PvP kann ich in der Tat Null beurteilen - ich erinnere mich nur an eine ausgiebige Auflistung von Feedback vor dem SL-Launch, gemäß dem in dieser Beta sogar auf sehr viele Spielerwünsche eingegangen worden war. Nur eben auf manche „gewichtigen“ Dinge nicht, die dann aber (zugebenermaßen verständlicherweise) mehr hängen geblieben sind.)

2 Likes

Mit der Einstellung nützt schreiben im Forum natürlich genauso wenig. Argumentation sogar noch weniger.

Und und du hast ja recht, jeder Tester gibt 100 prozentiges Feedback was natürlich dann auch genauso passt Punkt sieht man ja immer toll in den streams, wie sehr die großen bedacht sind vernünftiges Feedback zu geben und nicht (!) Ihren persönlichen Vorteil aus allen möglichen Bugs zu nutzen…

Naja, aber er/sie hat halt recht. Selbes Spiel beim Radio:
„Die nächste Stunde spielen wir EURE Lieblingshits. Ruft an und sagt uns, was ihr hören wollt!“

Da gehts nur ums Geld machen. Als ob da plötzlich ein Lied gespielt werden würde, dass mal kein Hit wäre, den man nicht ständig vorgespielt bekommt.

Genauso ist das hier: der PTR ist doch meist eher dafür da, Spieler bei der Stange zu halten (PTR geht nur mit aktiver Spielzeit) und vll. ein wenig interne Daten zu sammeln. Die Bugreports landen eben im Papierkorb.

Willst du wirklich Kontakt zum Entwickler, der dir zuhört, musst du schon zu einer Indie-Firma gehen.

Und gerade das glaube ich nicht. Das kann sich keine Firma erlauben, bug reports einfach zu löschen. Wenn natürlich niemanden ein bug reportet oder nur eine einzelne Person, dann reicht das oft nicht aus, um den Fehler überhaupt nachstellen zu können. So funktioniert softwareentwicklung nun mal, aber das verstehen die meisten ja leider nicht.

und wenn man persönlichen Kontakt zu Entwickler will, nur damit der einem sagt wie toll man gewesen ist weil man etwas reportet hat…

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Bugs nach Ewigkeiten noch im Spiel sind. Aber oft genug hat man gar nicht den Überblick, was jetzt genau diesen Fehler auslöst. Vor allem wenn es nur einen kleinen bruchteil der Spieler betrifft. Ich erinnere mich da an einen bug in Legion mit einem Talent der Eule. Ist fast bis zum Ende von Legion niemandem aufgefallen, weil niemand mit diesem Talent gespielt hat.

2 Likes

Tatsächlich ist das Melden von Fehlern/Feedback über die Funktion im Spiel der effektivste Weg um etwas an unsere Entwickler zu melden. Dabei bekommen unsere Tester alle wichtigen Informationen um das Problem nachvollziehen zu können.

Darüber hinaus besteht weniger die Gefahr, dass eine Meldung in der Masse untergeht wie es im Forum oder auf Social Media schonmal passieren kann.

Zu glauben, dass das einfach in den Papierkorb wandert ist leider ein Gerücht, dass sich schon seit Jahren - trotz etlicher Beispiele für das Gegenteil - hartnäckig hält.

Schaut doch einfach ab und an mal in den Hotfix Blog oder Patchnotes und ihr werdet dort einige Meldungen sehen, die vorher nicht im Forum oder Social Media aufgetaucht sind.

2 Likes

Könntest Du bitte die letzten drei (deutschsprachigen) Hotfix-Blogs hier verlinken?

Bonusfrage: Warum finden wir diese Links dorthin nicht in einem blauen Forum-Sticky?

Brauchst du doch nicht die stehen im Blizzard Launcher immer aktuell .

Also die Patchnotes in meinem Launcher beziehen sich auf Patch 9.1.0 und sind vom 29.06.2021.

Der Link darin zu „alle Patchnotes“ verweist auf https://worldofwarcraft.com/de-de/search/blog?k=wow - - dort finde ich nur eine 7 Jahre alte Werbung für den 50% rabattierten Kauf von Mists of Pandaria.

Unter „sind aktuell“ verstehe ich etwas anderes…

Dumm stellen ist schon was toll nicht.

https://worldofwarcraft.com/de-de/ hier auf der Startseite Seite hättest du es auch

Dumm ist, wer Leute zunächst mit „steht im Launcher“ in die Irre schickt, um sich dann selbst zu korrigieren, und die Schuld für den eigenen Irrtum beim Anfragenden sucht.

1 Like

Scroll im Launcher halt ein wenig runter bis „Hotfixes: 21. Oktober 2021“ und klick drauf dann hast alle Hotfixes

und die Patchnotes im Launcher sind 9.1.0, 9.0.5, 9.0.2, 8.3.7 und 8.2 also recht aktuell

Hat ein wenig gedauert, ich habe Regel Nummer 1 mißachtet. Wie dem auch sei.

Nein ich denke das reicht nicht. Punkt 1 schreibe ich dort nichts rein, warum auch , da ich keinerlei Feedback erfahre, gehe ich davon aus das es im Mülleimer landet.

Punkt 2. Kann ich nur einmal dort was reinschreiben, wenn Blizz aber zukünftige Änderungen plant habe ich darüber ebene keine Möglichkeiten mein Feedback zu geben und gerade in dieser Situation wäre es doch recht sinnvoll den Leuten Gehör zu schenken die in Scharen weggelaufen sind, was inzwischen wohl die Mehrheit sein dürfte, ebenfalls würde die Mehrheit bei anständigen Änderungen wohl auch wieder zurückkommen.

Nun mussm an aber auch sagen: das Blizzard viel an Vertrauen verspielt hat,von 3 Addons waren 2 Schrott, die beiden Resurection Spiele waren eine Katastrophe, der nächste Inhaltspatch scheint auch wieder zu sagen, es interessiert uns einfach nicht.

Trotzdem halte ich für sinnvoll, wenn ein Bereich einfach für Feedback frei wäre und von jedem DIskutiert werden könnte, auch zählt das Argument: „du spielst das Spiel garnicht“ nicht. Denn wenn ich mir das PVP System anschaue muss ich es nicht spielen um zu wissen das es Schrott ist. Gut sie haben es verbessert ? Werden es jetzt verbessern, mir persönlich reicht es immer noch nicht für ABO

Also ich würde es genau umgekehrt sehen.

Wer hier irgendwas in das deutschsprachige WoW Forum schreibt muss doch klar sein, dass kein Entwickler oder sonst wer der bei Blizzard dies zur Kenntnis bekommt, wohingegen ich schon der Meinung bin, dass bei einer Kündigung der Grund der Kündigung gesammelt wird für spätere Analysen. Und ja besser wäre es, den Grund der Kündigung in englisch zu verfassen (Google Übersetzter kann ja helfen)

Ja, das kann man so sehen ist wie meine Ansicht aber subjektiv!

Natürlich subjektiv,

aber hast du hier schon von irgendeinem Dev etwas gelesen??

Ich nicht, bestenfalls damals als Toschjau (oder so ähnlich) noch hier war, hat dieser Sammlungen von Beiträgen mal weitergereicht. Aber das ist doch bestimmt schon wieder 3-4 Jahre her oder gar schön länger.

Doch, weil du in einem Forum mit genug Leuten eben den entsprechenden Druck aufbauen kannst und das öffentlich. Erinnere dich an den Thread mit den internationalen Servern. Das ist mit Kündigungsgrund nicht möglich, ebenfalls ist es nicht möglich dich dabei über zukünftige Änderungen zu äußern.