Bekämpfung der Contentdürre: Supporter

Hallo zusammen.

  1. Vorwort

Lange genug wurden die Schattenlande von einer Animadürre geplagt. Dank uns tapferen Helden haben die Pakte wieder ausreichend Anima gesammelt, um dieser Dürre ein Ende zu bereiten. Man kennt es ja, wenn ein Problem gelöst wurde entsteht woanders ein neues. Diese neue Dürre plagt dieses Mal uns Helden in Form der allseits unbeliebten Contentdürre.

Was können die Schattenlande bzw. die Pakte nun für uns tun, um unser Problem zu lösen?

  1. Einleitung

Auf der Suche nach einer neuen Art von Beschäftigung bin ich bei wowhead auf folgenden Artikel gestoßen:
https://de.wowhead.com/news/blizzard-zu-externen-dps-buffs-seele-der-macht-seelenaffinität-325318
Darin wird die Bedeutung von externen Buffs wie Seele der Macht oder Seelenaffinität diskutiert und wie gut sie ins Spiel passen. Dazu später mehr.

Ihr könnt euch sicher denken um was es mir in diesem Beitrag geht. Das Thema ist schon einmal aufgekommen auch hier bei uns im Forum. Es geht um die Einführung einer neuen Rolle, neben Tank, DD und Heiler. Und zwar die des Supporters.
Weil ich die Idee hinter dieser Spielweise sehr interessant finde, habe ich versucht meine Spielfigur und dessen Spielweise dementsprechend umzuorientieren

Angesichts der Möglichkeiten im aktuellen Addon bin ich der Meinung, dass es vorher noch nie möglich war seine Spielfigur so nah an die Spielweise eines Supporters heranzuführen als jetzt.
Wie der Zufall es so will eignet sich mein Priester (Disziplin) besonders gut dafür als Versuchskaninchen in Erscheinung zu treten.

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und ein paar Gedanken mit euch teilen für eine mögliche Zukunft der Rolle des Supporters in World of Warcraft.

  1. Vorbereitung

Als aller erstes machte ich mir Gedanken über die Art und Weise wie der Supporter eigentlich aussehen bzw. was er tun soll. Wie der Name schon sagt dient er als Unterstützer. Dabei geht es weniger um eigene Macht, sondern darum die Macht anderer zu erhöhen. Also schaute ich mich in den Systemen um, die das Spiel zu bieten hat, um mein Ziel zu erreichen. Die Pakte, die Seelenbande, Medien, die Talente, legendäre Gegenstände, Ausrüstungsgegenstände, usw.

3.1 Der Pakt

Die Wahl des Paktes war sehr eindeutig
Aufgrund der Paktfähigkeit Faewächter kommen nur die Nachtfae in Frage.

  • Faewächter

https://de.wowhead.com/spell=327661/faewächter

Diese Fähigkeit ist prädestiniert für mein Vorhaben und dient zugleich als Musterbeispiel wie die Funktionsweise eines Supporters auszusehen hat.
Grob zusammengefasst für jene, die diesen Zauber nicht kennen.
Für 20 Sek. beschwört der Priester 3 Feen, die ich nach Belieben zu Verbündeten geschickt werden können, damit diese ihnen helfen oder Gegnern schaden.

3.2 Der Seelenband

Bei der Wahl des Seelenbandes habe ich mich nach möglichst vielen Fähigkeiten orientiert, die nicht mir sondern meinen Verbündeten dienen. Deshalb habe ich mich für Niya entschieden. Folgende Fähigkeiten waren dabei ausschlaggebend:

  • Niyas Werkzeuge: Kräuter

https://de.wowhead.com/spell=320662/niyas-werkzeuge-kräuter

  • Verbundene Herzen

3.3 Medien

Bei den Medien sind zwei Stück besonders wichtig.

  • Feenfermate
  • Macht den Anderen

Anmerkung:

3.4 Talente

Das PvE-Talentsystem gibt leider nicht sehr viel her, um die Kampfkraft anderer zu erhöhen.
Einzig und allein die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit von Verbündeten kann hierbei als unterstützende Maßnahme gewertet werden.

Das PvP-Talentsystem erlaubt immerhin die Wahl von Dunkler Erzengel.

  • Dunkler Erzengel

3.5 Legendärer Gegenstand

Hier ist die Auswahl vielfältiger, doch nur einer dient ausschließlich zum Verstärken anderer.

Bwonsamdis Pakt

3.6 Ausrüstungsgegenstände

Die Auswahl der Schmuckstücke war nicht ganz so einfach. Schlussendlich habe ich mich für folgende zwei Exemplare entschieden.

  • Überfließender Animakäfig

https://de.wowhead.com/spell=343385/überfließender-animakäfig

  • Gunst der Archon
  1. Blizzard zu externen Buffs

Wie bereits eingangs erwähnt hat sich Blizzard indirekt zu dieser Spielweise geäußert. Es folgt nun eine freie Übersetzung zu dieser Stellungnahme.
Quelle: https://de.wowhead.com/news/blizzard-zu-externen-dps-buffs-seele-der-macht-seelenaffinität-325318

Das ist ein gutes Thema, aber auch ein schwieriges, weil es viele Fragen zu den unterschiedlichen Geschmäckern der Spieler aufwirft. Es gibt keine endgültige Antwort - und wir wollen, dass die Leute weiter darüber reden – trotzdem hierzu ein paar Gedanken:

Ein Ziel könnte sein die Chancen zu maximieren den Boss zu töten. Ein anderes Ziel könnte die Maximierung der eigenen Position auf einer Ranglisten-Website sein. Diese Ziele führen manchmal zu unterschiedlichen Verhaltensweisen. Es ist nicht unsere Aufgabe den Leuten zu sagen welches Ziel sie verfolgen sollen. Aber wir sorgen dafür, dass das erste Ziel interessant und lohnend ist. Entscheidungen, bei denen die Spieler explizit an die Maximierung der Gruppenleistung denken (Dinge wie externe Stärkungszauber oder die Koordination der Abklingzeit auf Gruppenebene), tragen dazu bei. Dadurch wird das zweite Ziel manchmal weniger klar (z.B. weil Stärkungszauber es schwierig machen, den Schadensbeitrag jedes Einzelnen zu berücksichtigen), und bisher kommen wir damit gut zurecht.

Man kann es auch anders sehen: Das Ziel „Töten des Bosses“ wird von uns gesetzt. Das Ziel „Rangliste“ wird von den Spielern festgelegt und verwaltet. Die Spieler können - und sollten! - damit machen, was sie wollen. Anpassungen wie das Anbringen von Sternchen in Protokollen, die Seele der Macht beinhalten, sind bereits im Gange. Die Rangliste ist ein Ausdruck dessen, was die Spieler schätzen und als Zeichen für ihre individuelle Leistung verwenden wollen. Wir alle wissen, dass der Wert eines Spielers für eine Gruppe nicht allein durch seine DPS-Anzeige bestimmt wird, auch wenn diese ein nützliches Werkzeug ist. Gildenanwerber, die Spieler bewerten, wissen, dass sich verschiedene Arten von Beiträgen dort nicht widerspiegeln. Auch Beiträge wie Seele der Macht sind dort nicht ersichtlich, aber auch das ist ein Analyseproblem, das den Spielern überlassen bleibt.

Einer der schwierigsten Aspekte bei diesem Thema sind die sozialen Spannungen. Manchmal streiten sich die Leute mit ihren Mitspielern über Buffs. Für mich ist es sehr verständlich, dass eine mögliche Reaktion darauf lautet: "Das kann dich mit deinen eigenen Gruppenmitgliedern in Konflikt bringen, also lass es sein. Die Kehrseite der Medaille ist, dass dies ein fester Bestandteil des Spiels mit echten Menschen in einer großen kooperativen Gruppe ist. Und es ist ein wichtiger Wert, das menschliche Element des Gruppenspiels in WoW zu erhalten und es nicht auf vorhersehbare mechanische Interaktionen zu reduzieren. Siehe zum Beispiel die häufige Klage darüber, dass bei Gruppeninhalten ein Großteil der menschlichen Interaktion verloren gegangen ist. Mechaniken, die die Interaktion mit Gruppenmitgliedern beinhalten, bringen sowohl das Gute als auch das Schlechte daran zum Vorschein, und das ist vielleicht besser, als gar nichts davon zu haben.

Wir versuchen, so transparent wie möglich zu sein: Bisher haben wir unsere Entwürfe nicht darauf beschränkt, Klarheit und Fairness bei den Zählern/Ranglisten zu fordern, wenn dies andere Werte beeinträchtigen würde. Aus dem Bauch heraus ist ein einfaches, überzeugendes, vertrautes RPG-Konzept: Eine Sache, die deine Klasse tun kann, ist, einer Person einen Stärkungszauber zu geben. Das ist eine Minderheit der Fähigkeiten in WoW, aber es wäre ein großer Schritt zu sagen: Das ist überhaupt kein gültiges Konzept für WoW-Fähigkeiten mehr - dass die Ermöglichung einer realitätsnahen Rangliste so wichtig ist, dass ein bestimmter Fähigkeitsdesignraum verschlossen ist.

Da ist was Wahres dran. Beim Spielen muss man sich der Tatsache bewusst sein, dann man als Supporter da ist, um andere zu unterstützen. Das bedeutet, dass der Eigenanteil an verursachtem Schaden oder gewirkten Heilung mehr oder weniger gering ausfällt. Die Menschen sind nun mal wettkampfgeprägt. Und eine Leistung, die nicht ersichtlich ist, wurde faktisch nicht erbracht.
Das bedeutet aber nicht, dass die Leistung nicht vorhanden ist. Diese wurde nur ausgelagert auf andere Spieler und das verstehen die Menschen leider nicht, was ich sehr sehr schade finde.

Trotzdem freut es mich, dass sich Blizzard überhaupt mit diesem Thema beschäftigt. Offenbar spielen sie mit dem Gedanken irgendwann und irgendwie eine Art Supporter zu entwickeln. Die ganzen Möglichkeiten, die ich weiter oben bereits zusammengetragen habe sind ein guter Anfang und vielleicht verstehen sie sich seitens Blizzard als ein Test wie das bei uns in der Community ankommt.

  1. Persönliche Erfahrung

Ich bin nun seit geraumer Zeit als Supporter in Mythic+ unterwegs und habe unterschiedliche Rückmeldung erhalten. Das beginnt bei Misstrauen, geht über große Fragezeichen über den Köpfen bis hin zu Dankbarkeit. Ja sogar Dankbarkeit, dass die Leute durch eigenes Zutun besser dastehen als sonst.

Natürlich ist diese Art zu spielen aktuell nicht wettbewerbsfähig. Wer weiß? Vielleicht doch nur hat es keiner so wirklich und ernsthaft versucht? Ich spiele zwar recht hohe Schlüsselsteine 23-25 (in PuGs), aber höhere Keys würde ich mich auch in meiner Stammgruppe mit dieser Spielweise noch nicht trauen. Vielleicht fehlt es mir auch nur an Übung. Oder es mangelt noch am Feinschliff am Supporterdasein durch Ergänzung oder Änderung neuer und alter Fähigkeiten, um noch besser in diese Rolle zu passen.

  1. Fazit

Als Fazit kann ich jedenfalls sagen, dass mir dieser Ausflug in eine neue Rolle sehr gut gefallen hat. Das ist mal was anderes und erfrischt den normalen Alltag als Heiler. Ich werde diese Spielweise auf jeden Fall weiterverfolgen und sei es nur auf niedrigeren Schlüsselsteinen des Spaßes wegen.

Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn Blizzard diese Idee weiterverfolgt und uns irgendwann in der Zukunft vielleicht mit einer vierte Rolle überrascht.

Dieses Experiment hat mir jedenfalls geholfen meine eigene Contentdürre zu überstehen. Vielleicht will es mir jemand gleichtun. Auf einen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Jetzt liegt es an euch. Viel Spaß

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Jo neben Tank/Heiler Mangel dann auch noch Supporter Mangel?

Entweder man baut die Rolle gleich aus mit mehreren Verfügbaren Speccs. Oder man integriert die Supporter Skills in DPS Speccs die nicht so viel DPS dann machen. (meinet wegen auch Heiler).
Und zweiteres Meine Klasse hat mehr skills die nicht mir aber der Gruppe dienen würd ich eher Vorziehen als die Drei Heiligkeit aus ihren Fugen zu reißen ne Supporter Rolle (wo man viel größer denken muss damit die Rolle auch was wird) zu integrieren.

Meinet Wegen kann man mit 10.0 gerne sowas versuchen. Aber wie gesagt wärs mir auf ALLEN klassen lieber als nur ein Versuchsspecc.

Also nichts gegen dein Versuch gegen die content dürre. Ich würd mein Fallen Order auch gern mit dem Party ding Seelenbande usen. Aber das hat kaum was mit ner richtigen Supporter rolle zu tun. Da muss Blizz schon kräftig in die programmier tüte greifen.

1 Like

Und genau das wird leider nicht passieren…
Die Wahrheit ist…das ich auch lieber Supporter spielen würde, das wollte ich eig schon immer.

Man kann es sich so vorstellen:

1 tank
1 heal
2 dds
und
1 Supporter der bufft und den heal mit unterstützt.
Quasi heal unterstützung und buffs aufrecht erhalten und noch geiler wäre es wenn der supporter ne art summoner wäre der noch zusätzlich eigene pets/begleiter hat die nochmal dps oder heal machen

Aber ja…wäre alles toll…aber nicht mehr hier, der zug ist abgelaufen.

Und wie genau soll eine neue Klassenart die content dürre verändern dann ist halt was neues da aber mehr content bringt es auch nicht

eben, und dann warten halt noch mehr dd im tool wenn nen support nen zwang in der queue ist.

2 Likes

Nicht unbedingt. Für einen Supporter muss die Gruppengrösse nicht zwangsweise auf 6 erweitert werden. Dem Supporter würde ich eher den DD-Platz zuweisen.

Nehmen wir an ein Supporter vollbringt 100% Leistung. Statt wie der DD 100% in Schaden zu stecken, bewirkt der Supporter eine Umverteilung seiner eigenen Leistung. Zum Beispiel 40% in die Ermächtigung eines DDs, 20% zur Unterstützung des Heilers, 10% in die Defensive des Tanks und 30% in die eigene Leistung. Das Mal mathematisch ausgedrückt.
Was ich damit sagen will ist, dass der Supporter ein vollwertiger Mitstreiter in der Gruppe ist für den kein Extraplatz geschaffen werden muss.

Ganz im Gegenteil. Wenn man keinen Supporter findet, dann nimmt man halt wie bisher einen dritten DD mit. Das ändert nichts an der Gruppenleistung.
Die Spielweise des Supporters muss von Blizzard nur so designt werden, dass die Umverteilung der Leistung gesteuert werden und durch Spielerkönnen optimiert werden kann.

Das würde ich unterstützen für mehr Tiefgang in der Spielweise.

Nun, was für jemanden Content darstellt muss jeder selbst beurteilen. Ich kann zum Beispiel nichts mit Pet Battles anfangen, jemand anders kann nicht genug davon haben.

Für mich bedeutet es, dass durch eine neue Rolle die heilige Dreifaltigkeit bestehend aus Tank, DD und Heiler durchbrochen werden würde. Das öffnet Tür und Tor für neue Herangehensweisen in jedem Spielaspekt, sei es im Raid, Mythic+ oder im PvP, nur nicht im Pet Battle. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heilige Grüße
Medi

Wer hat das denn gesagt? Im Beispiel nimmt der Supporter einem DD den Platz weg, weil Tank und Heiler wie jetzt auch erforderlich sind. Und somit verlängerst du die Wartezeit aller reinen DDs, die ja heute schon eine halbe Ewigkeit warten.

Es gibt da quasi nur zwei Möglichkeiten:

  • der Supporter ist so hilfreich, dass er unverzichtbar ist
  • der Supporter ist überflüssig und daher verschwendete Entwicklungsressourcen

Mal ganz abgesehen, dass auch heute schon an allen Ecken und Enden über das Balancing gemeckert wird. Da ist ein vierter Faktor sicherlich äußerst hilfreich, damit sich das bessert…

10 Likes

Ich will mit meinem bloodlust auch als supporter gelten als priest kann man nur 1 büffeln ich buff als shamy den ganzen RAID!!!

Was einer der Hauptgründe ist warum Supporter allgemein so unbeliebt sind.
Und warum sollten Entwickler Zeit in etwas stecken was nicht gut ankommt?

Die Idee klingt ja auf den ersten Blick immer attraktiv aber je genauer man hinschaut, desto mehr und mehr Macken fallen einem auf.

Zum Beispiel hier:

Das klingt zunächst ganz fein, aber am Ende vom Tag wird immer nur der ausgeteilte Dmg zählen. Wenn der Supporter also einen DD ersetzen soll muss er es schaffen den dadurch wegfallenden Dmg durch seine Unterstützung auf die übrigen beiden DDs umzuverteilen.
Du siehst ja wie kompliziert das Dps Balancing jetzt schon ist - und da willst du etwas so schwierig messbares wie einen Supporter ins Spiel bringen?

Wie gesagt, die Idee ist schön und vielleicht braucht Wow ja sogar frischen Wind der genau aus der Richtung weht aber puuh… ich fürchte Blizzard ist da viel zu festgefahren um so etwas wirklich gut umsetzen zu können.

Das Hauptproblem dabei ist einfach, das man das Rad nur so oft neu erfinden kann.
Der DH hat ja schon nur 2 Speccs bekommen weil keine Ideen für eine Dritte da war, eine neue Rolle würde nicht mehr orginel sein können weil wir schon fast alles haben in WoW.

Auch weiß ich nicht genau wie das gegen die contentdürre helfen soll, die Raids und Dungeons sind ja nach wir vor die gleichen =/

1 Like

Kann mir nicht vorstellen was ein Supporter jetzt an der Kontentdürre ändern würde.
So etwas hat min. ein anderes Game vor Jahren bereits versucht und ist bei der großen Masse an Spielern gescheitert. Gut dort wurde gleich alle drei Rollen aufgelöst.
Hätte gerne etwas wo es sich lohnt auf lange Sicht sich zu beschäftigen, befürchte das wird nicht mehr kommen. Siege die x Systeme die letzten Addon reingequetscht wurden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.