Also wenn Brann als Heiler nimmst, dann kannst das Relikt „Sonderbares Gerät“ probieren, denn der Spieler und Brann buffen sich gegenseitig. Als Schadensklasse bekommt Brann eine Stärkung die „Heilung +20% erhöht“ und der Spieler eine Stärkung die „Schaden +20% erhöht“. Die Stärkung wird für 20 Sekunden gewährt.
Hinweis: Die Standard UI zeigt den Stärkungszauber bei Brann nicht an, den der Spieler bei Brann auslöst. Ich habe mir dafür extra X-Perl wieder aktivieren müssen, um die Antwort zu finden, um welchen Stärkungszauber es sich dabei handelt. Daher sehe ich mit wenig Zuversicht in die Zukunft, wenn die kampfbezogenen Add-ons abgeschafft sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Falls du die „Ramponierte Aegis“ als Unterstützung verwendest, solltest sie ersetzen, den jeder Tod schwächt dich. Zwar steigt die Heilung, aber den Schadensbonus schwindet und gerade als Schadensklasse will man darauf nicht verzichten. Die Aegis kannst ja wieder einsetzen, falls nicht öfter als 1x pro Run wiederbelebt wirst, die 4% weniger Schaden kann man sicher verschmerzen, nach dem ersten Tod.
Eine Alternative könnte das Relikt „Rückenwindleiter“ sein, die gewährt für 8 Sekunden ein Schild in Höhe von 50% der verlorenen Gesundheit. Leider weiß ich nicht, was beim Schurken alles als Defensivfähigkeit gilt. Sind es Finte, Blutrote Phiole, Entrinnen oder Verschwinden oder mehrere davon. Das müsstest halt einmal ausprobieren, wenn du Lust hast.
Als Nahkämpfer kann das Relikt „Sande von K’aresh“ brauchbar sein, denn kritische Treffer erschaffen einen Sandteufel, der die Gegner zur Mitte zieht. Das erlaubt dir auf Abstand zu gehen, falls notwendig dir einen Heiltrank zu erlaufen oder die Abklingzeit von Nierenhieb, Blenden oder der Phiole läuft aus oder ist nahe dran.
Ideal ist das Relikt „Hatarang“, denn wenn Brann seine Hüte wirft, erschlägt er damit die Gegner. Das ist zwar recht praktisch, aber manchmal muss man recht lange darauf warten.
Was noch machen kannst, um besser durch die Tiefen zu kommen ist, nach Geschichten Ausschau zu halten, bei der man mit der Spielmechanik existiert die Gegner schwächen kann. Davon gibt es mehrere. Die „gemeine“ Spore, zu finden hauptsächlich in Mykomantenhöhle oder Fungusphantasterei in verschiedenen Geschichten. Das Gimmick bei den Sporen ist, bleibt man neben der Spore stehen wird sie aktiv und explodiert dann. Alle Non-Elite-Gegner werden häufig mit einem Schlag ausgelöscht, Elite werden geschwächte und können leicht überwältigt werden. Manchmal überlappen sich die Sporen, dann werden auch Elite-Gegner instant in den Pixel-Friedhof verfrachtet.
In den Erwühlerminen gibt es zwei recht günstige Geschichten. Ich glaube es ist die Geschichte „Wertvolle Erze“, bei der auf den Schienen Erzwagen fahren. Sofern Gegner auf den Schienen stehen, werden diese angefahren und geschwächt. Als Nahkämpfer lassen sich die Gegner gut positionieren. Die zweite Geschichte ist „Auf der Suche nach Schätzen“, bei der bekommt man quasi ein Werkzeug in die Hand, mit dem man durch eine Wühlmaschine die Schätze aus den Erdhaufen schlägt. Die Wühlmaschine hat zwar eine Abklingzeit, lässt sich aber auch auf Gegner anwenden, die dadurch geschwächt werden. Der Endgegner ist zwar nicht schwierig, aber der macht immer wieder einen AE-Zauber, daher sollte man Heiltränke parat haben und die Defensivzauber geschickt einsetzen, wenn es noch an Ausrüstung fehlt.
Das Highlight ist sicher der Archivangriff, denn in alle Geschichten erhält man die Fähigkeit „Phasenschneider“ auf dem Extra-Button. Damit kann man reihenweise Gegner ist jenseits befördern. Die Funktion hat zwar Abklingzeit, aber die Gegner lassen manchmal Kugeln zurück, mit der sich der „Phasenschneider“ aufladen lässt. Außerdem gibt es einige permanenten Aufladestationen, man muss nur Ausschau danach halten. Alles was man tun muss ist, die Gegner möglichst in eine Linie zu bringen und daher ist es ideal, wenn sie hintereinanderstehen. Im Zweifel einfach zurückweichen, dass sie zusammenlaufen.
In Kriegvals Kräftigung gibt es die Geschichte „Witzige Kerzen“, dabei muss man dunkle AE-Flächen mit einer Kerze neutralisieren. Die Flächen verursachen auf Dauer einen ziemlichen Schaden. Mit meinem Schurken wäre ich dort fast verzweifelt, weil der Schurkenhandel dazu führt, dass Brann Aggro hat, was ja gewollt ist, aber er steht dann häufig irgendwo in der Grütze und man kann ihm kaum helfen, da die Fläche den Charakter verlangsamen und Schaden verursachen. Die Kombination ist einfach ungesund. Bei dem Trash geht es noch einigermaßen, aber beim Endgegner habe ich nur zu sehen können, da schnell alle Defensivzauber auf Abklingzeit waren.
Aber bei den ungefähr 60 Geschichten die es gibt, kann man als Schurke auf eine Geschichte gut verzichten.